Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

• Ich nehme an, der Grafiker hat schluddrig gearbeitet und nicht beachtet, dass er das Gemälde seitenverkehrt in Druck gegeben hat.

Lieber moderato,
    das nehme ich eher nicht an, denn soche Beispiele gibt es in diesem Thread haufenweise ...
    Allerdings war der Grund auch nicht durch KI zu ermitteln

• Es gibt keinen gestalterischen Grund, weshalb man das Kunstwerk spiegeln müsste. Man kann schludrig arbeiten und Haufen solcher Arbeiten hinterlassen.

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Lieber Rheingold1876

Wenn du das nächste Rätsel stellst, geht's im Thread weiter.

LG moderato

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Dann will ich mal.

Wer hat die Vorlage für diese intertessante Neuerscheinung bei cpo geliefert?

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Lieber Rheingold1876

Eines der wenigen Beispiele des Labels cpo, wo auf der Rückseite k e i n Name des Malers erscheint.

Mein erster Gedanke: Etwas Nordisches. Die Birke im Vordergrund lässt mich das vermuten. Für Böcklin sind die badenden Frauengestalten zu dünn. Die Überhöhung ins Mystische der Antike fehlt, was ich als Hinweis auf den schweizerischen Maler genommen hätte.

.

Was ich noch sehe: Ein Kanal mit einer steil ansteigenden Böschung. Eine besondere Lichtstimmung mit Klarheit des Lichtes.

Ich tippe auf Otto Modersohn.

• Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Ich habe das Gemälde von Otto Modersohn (1865-1943) gefunden, woraus der Ausschnitt des Coverbildes stammt.

Sommer am Moorkanal

Otto_Modersohn_-_Sommer_am_Moorkanal_1896_-_%28MeisterDrucke-804121%29.jpg

• Lieber moderato, Du hast getippt, gesucht und gefunden. Das Rätsel ist gelöst. Ich kenne die Modersohn-Landschaften aus eigener Anschauung und bin vom Bild tief beeindruckt. Nun darfst Du Dir etwas neues ausdenken.

Eines der wenigen Beispiele des Labels cpo, wo auf der Rückseite k e i n Name des Malers erscheint.

Neben dem Reinecke habe ich noch eine weitere neue CD von cpo vorliegen. Auch hier findet sich die Vorlage für das Cover erst in Innern erklärt. :)

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Lieber @Rheingild1876

Das Erwähnen des Urhebers im Booklet macht die zukünftigen Cover des Labels cpo für das knifflige Coverratespiel sehr interessant.

LG moderato

• Lieber Rätselfreunde

Wer hat's gemalt?

Ein Hinweis scheint mir nötig. Der Gesuchte ist für die hohe Qualität seiner Portraits bekannt.

Der Grafiker hat sich an die Übereinstimmung von Epoche und Wirkungsland von Maler und Komponist gehalten.

Erfolg beim Raten oder Recherchieren wünscht

moderato

PS: Wer den Urheber kennt, ist selbstverständlich auch aufgerufen, die Lösung zu nennen.

• Der Grafiker hat sich an die Übereinstimmung von Epoche und Wirkungsland von Maler und Komponist gehalten.

Abel --> Bach --> Gainsborough (?)

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Banner Strizzi
  • Lieber Ulli

Jawohl, Thomas Gainsborough ist der gesuchte Künstler. Er lebte von 1727 bis 1788.

Der Komponist Carl Friedrich Abel hat die Lebensspanne 1723-1787.

Beide Persönlichkeiten hatten in Grossbritannien gelebt.

Das Bild Küstenlandschaft mit Segelschiffen ist mit Ölfarbe auf Glas gemalt. Landschaftsmalerei war Gainsboroughs Leidenschaft. Die Portraitmalerei bedeutender Persönlichkeiten diente dem Broterwerb.

Du bist dran, das nächste Rätsel zu stellen.

Herzliche Grüsse

moderato

Thomas.Gainsborough.Kuestenlandschaft.mit.Segelschiffen.um1783.jpg

Im Youtube Beitrag ist die besondere Maltechnik erklärt.

• Der Grafiker hat sich an die Übereinstimmung von Epoche und Wirkungsland von Maler und Komponist gehalten.

Davon ging ich zunächst mal aus. Das allerdings war der passende Schlüssel zum Schloss:

Der Gesuchte ist für die hohe Qualität seiner Portraits bekannt.

800px-Johann_Christian_Bach_by_Thomas_Gainsborough.jpg

Daher: Abel --> Bach --> Gainsborough

Du bist dran, das nächste Rätsel zu stellen.

Ich überlege mir die nächsten Tage etwas.

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Gratuliere Ulli - gut gemacht! Ich fand es nicht zu einfach. Allerdings hat mich das Gemälde nicht sehr angesprochen. Jetzt weiß ich woran es liegt - die Maltechnik (auf Glas). Das ist allerdings wiederum sehr besonders - so dass ich es jetzt mit anderen Augen sehe.

• Bedankt. Es war auch nicht einfach, sondern Zufall in meiner „Kombination“ (siehe oben). Anhand der Maltechnik wäre ich spontan auf den Maler ganz sicher nicht gekommen, gleichwohl wäre er aber territorial bedingt in der Auswahl gewesen (zumal mir da wenig andere spontan in den Sinn gekommen wären).

• gleichwohl wäre er aber territorial bedingt in der Auswahl gewesen (zumal mir da wenig andere spontan in den Sinn gekommen wären).

Das würde mich interessieren, woran Du England erkannt hast - das habe ich eben nicht - dieses kleine Fläggchen war für mich schwer zu deuten und eher ein Zufallsprodukt

• Das würde mich interessieren, woran Du England erkannt hast

Nicht am Bild, eher an Abel bzw. Moderatos Hinweis:

Der Grafiker hat sich an die Übereinstimmung von Epoche und Wirkungsland von Maler und Komponist gehalten.

Abel lässt mich zu den (Londoner) Abel-Bach-Konzerten kommen und das berühmteste (Joh. Chr.) Bach-Portrait stammt nunmal von ...

Es war aber - wie gesagt - mehr unverfrorenes Glück als Verstand.

• Zumindest für mich war das Folgende eine ziemlich harte Nuss, dabei schaut das Gesicht doch so vertraut aus:

Zeitlich und lokal konnte ich es dennoch recht gut verorten. Das untere und linke Drittel des Gemäldes ist übrigens abgeschnitten, verrät aber m. E. nichts Wesentliches. Bei genauer Betrachtung jedenfalls weiß man gleich, was das Bild darstellt (bloß eben nicht: wen). Und das genau ist die Frage. Und: wer hat's gemalt?

Der Maler hat mit dem Komponisten dieser CD Geburts- und Sterbeland - die jeweils unterschiedlich sind - gemein. Viel mehr kann ich dazu an Tips auch schon gar nicht geben.

Viel Glück (oder Wissen).

• Spekulieren und fantasieren hilft oft.

Ein Mann zeigt dem Betrachter die Zeichnung der Rückansicht eines unbekleideten Mannes. Der Blick wirkt stolz, so als wollte er sagen "guck mal, was ich gezeichnet habe".

Es dürfte sich vielleicht um das Selbstporträt eine Malers mit einer von ihm geschaffenen Zeichnung handeln. Diese Zeichnung könnte, der untere und linke Teil sind ja abgeschnitten, eine männliche Aktstudie sein. Mit der Kombination der Begriffe "Maler, Selbstporträt, männliche Aktstudie" in verschiedenen Sprachen kommt man zu der Lösung: "Selbstporträt mit Aktstudie von Luis Egidio Meléndez."

Die Anmerkung, dass der im Cover nicht sichtbare Teil "nichts Wesentliches" verrät, ist aber nicht zutreffend, da der Maler sein Handwerkszeug in der rechten Hand hält und das Bild signiert ist. Das Spekulieren hätte sich damit erübrigt.

IMG-20250921-003848.jpg

Luis_Egidio_Melendez_-_Self_Portrait_Holding_a_Nude_Study_-_%28MeisterDrucke-54785%29.jpg

Ich bin dann mal weg.

• Guten Morgen an Alle - Gratuliere Orfeo für die tolle Leistung. Ich muss gestehen, ich kannte den Maler nicht (okay nicht meine Zeit) aber er hat hervorragende Stilleben gemalt und auch sein Selbstportrait ist von ausgezeichneter Qualität. Bemerkenswert ist - da er für seine Stilleben bekannt ist, warum er diese Aktzeichnung statt eines Stilleben Entwurfs sich dargestellt hat. Vermutlich deshalb - weil er auch Menschen sehr gut darstellen konnte. Andererseits ist er jetzt für seine Stilleben bekannt - damals war er es vielleicht noch nicht. Das zeigen übrigens auch seine Ergebnisse am Kunstmarkt, die durchaus in den siebenstelligen Bereich sind - ein Stilleben wurde mit rund 7 Mio USD zugeschlagen.

• Banner Strizzi
  • Die Anmerkung, dass der im Cover nicht sichtbare Teil "nichts Wesentliches" verrät, ist aber nicht zutreffend,

Wie man sieht, war eine Lösung auch ohne dies möglich.

und das Bild signiert ist

Das haben meine schwachen Augen nicht sehen können.

gratULLIert!

Du bist dran!

• Noch was zum letzten Rätsel. Übersetzung eines Auszugs der in "Historia Hispánica" veröffentlichten Biographie von Luis Egidio Meléndez de Ribera Durazo y Santo Padre (so sein voller Name):

"Im Jahr 1745 führte er die Liste der ersten zwölf Studenten des neu gegründeten Vorbereitungsausschusses der Königlichen Akademie der Schönen Künste von San Fernando an, wo sein Vater die Position des ehrenamtlichen Direktors der Malerei innehatte. Der Stolz des jungen Künstlers hierauf spiegelt sich in seinem Selbstporträt (1746, Paris, Musée du Louvre) wider; darauf stellt er sich als Student dar, mit einem Bleistifthalter in der einen und einer „Akademie“-Zeichnung in der anderen Hand, Beweis seines Studiums und seiner Beherrschung der Anatomie. Darüber hinaus spiegelt das Gemälde das Interesse des jungen Malers am Porträtstil „französischen Stils“ wider...."

Meléndez schuf seine bekannten Stillleben hauptsächlich erst ab 1759.

Jetzt zum neuen Rätsel

Wie heißt der Maler des auf dem Cover abgebildeten Bildes?

Ich bin dann mal weg.

• Hallo Orfeo, oh je das ist rund 400-500 Jahre nach "meiner Periode". Aber lass es mich versuchen, wie weit ich komme. Zuerst mal 20. Jahrhundert - Kubismus - Modernismus aber weniger was russisches. Den Komponisten kenne ich nicht. Da muss ich kurz nachschauen - vielleicht hilft das weiter - ein Däne! Oh je das ist für mich dann beinahe unmöglich. Außerdem kommt mir das Gemälde bekannt vor. Bitte noch ein Hinweis

• Da ich die CD in meiner Sammlung habe, trete ich in den Ausstand.

• Da moderato in den Ausstand tritt, ist es wahrscheinlich nötig, einige zusätzliche Hinweise zu liefern.

Der international bekannte Künstler hat viele CD-Cover gestaltet, darunter eine ganze Serie mit Stücken von von Vagn Holmboe.

R-10176396-1598386009-2549

Ich bin dann mal weg.

• Die späteren Bilder des Künstlers zeichnen sich durch leuchtende große Farbenflächen aus. Er war Teilnehmer an drei aufeinander folgenden Ausstellungen der documenta

Ich bin dann mal weg.

• Liebe Rätselfreunde

Obwohl ich mich im Ausstand befinde, einen Hinweis kann ich liefern.

Die Arbeiten der gesuchten Person sind leicht an ihrem Stil zu erkennen, wenn man Werke möglicher dänischer Verdächtiger des 20. Jahrhunderts durchsucht.

Die Persönlichkeit hat mit diesem Herrn eine Gemeinsamkeit im Namen.

• Die Persönlichkeit hat mit diesem Herrn eine Gemeinsamkeit im Namen.

Die Persönlichkeit hat mit einem Schauspieler aus den Filmen "Der Herr der Ringe" eine weitere Gemeinsamkeit im Namen.

Ich bin dann mal weg.

• Banner Strizzi