Liebe Rätselfreunde, ich bin aktuell wegen der Ereignisse am Golf/Emiraten/Dubai nicht so oft online. Aber keine Sorge, die Luftabwehr der Emiraten leistet bemerkenswertes. Ich denke dabei oft an die Spezies Homo sapiens. Da sind auf der einen Seite Menschen, die perfekte Schönheit wie die Pieta, den David oder die H-Moll Messe, das Requiem, Hochzeit des Figaro, Zauberflöte, das Taj Mahal, die Stadt Petra, Maler wie Rembrandt, Caravaggio, Botticelli (Auswahl zufällig) und dann andere Menschen, die ganze Länder ausradieren.
Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
-
-
Lieber Jakobus
Der Homo sapiens hat Exemplare in seiner Ahnenfolge, welche, wie du beschreibst, die grössten Kunstwerke geschaffen haben wie die abscheulichsten Taten begangen haben. Das Forum beschäftigt sich mit dem besseren Teil der Menschheit. Das ist gut so. Mein Vertrauen ist in die Mächtigen nicht gross. Der Koffer steht immer bereit, falls ich die Heimat verlassen müsste.
Lieber Ulli
Orfeo hatte einen Link gesetzt, dort erscheint bei der Darstellung des leergeräumten Kirchenraumes der Name Julius Giere (1807-1880). Er hat die Lithographie nach Heinrich Wilhelm Hector Mithoff (1811-1886) gemacht Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine oder andere für die äusserst detailreiche Darstellung der Vorlage des Coverbildes verantwortlich ist. Dazu fehlten Details der originalen Teile (Leuchter, Kanzelaufbau usw.). Ausser es wurde der Zustand vor der Entfernung im Bild festgehalten und dokumentiert.
Dagegen spricht, dass Mitthoff genaue architektonische Studien und Inventare verfasste. https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Mithoff
Die Suche geht weiter:
Ich habe bisher in keinem der Bildarchive (Bridgeman Images, AKG) usw. etwas gefunden. Ich habe den Lösungsweg auf Publikationen über Hannover ausgeweitet. Malatesta erwähnt sie. Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
Teilweise sind die Zugänge gesperrt. Oder sie sind nicht digitalisiert. Mein Laptop meldet, dass es sich um eine nicht vertrauenswürdige Quelle handelt, die auf meine Kontodaten zugreifen möchte.
-
Ich befürchte, dass der Weg zum gesuchten Künstler und Erschaffen der Originaldarstellung im Internet so versteckt ist, dass wir ihn nicht finden.
Kurz und gut: ich habe eine mail an das "Gemeindearchiv Marktkirche" geschickt, eine Kopie des Covers und der Darstellung in "Geschichte der Altstadt-Kirchen" angehängt, und warte nun auf Antwort.
-
-
Lieber Jakobus
Die Suche geht weiter:
Ich habe bisher in keinem der Bildarchive (Bridgeman Images, AKG) usw. etwas gefunden. Ich habe den Lösungsweg auf Publikationen über Hannover ausgeweitet. Malatesta erwähnt sie. Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
Teilweise sind die Zugänge gesperrt. Oder sie sind nicht digitalisiert. Mein Laptop meldet, dass es sich um eine nicht vertrauenswürdige Quelle handelt, die auf meine Kontodaten zugreifen möchte.
Lieber moderato,
die von mir erwähnte frühere Quelle ist im Internet frei zugänglich.
-
Kurz und gut: ich habe eine mail an das "Gemeindearchiv Marktkirche" geschickt, eine Kopie des Covers und der Darstellung in "Geschichte der Altstadt-Kirchen" angehängt, und warte nun auf Antwort.
Lieber Orfeo,
damit sollte das Rätsel ja in absehbarer Zukunft gelöst sein, das Original war »seinerzeit« (frühere Quelle) im Besitz der Kirche
und befindet sich heute (spätere Quelle) im Historischen Museum Hannover.
-
Lieber Malatesta
Obwohl mein System gemeldet hat, dass der Bereich mit PDFs der Webseite der Marktkirche Hannover keine vertrauenswürdige Seite ist, habe ich sie geöffnet. Quelle:
Gemalt hat die Vorlage des Covers, das Aquarell des
Kircheninneren der Marktkirche in Hannover, Blickrichtung nach Osten, Wilhelm Kretschmer, um 1850
-
Kann man das Aquarell denn bitte mal sehen?
Ich bin nämlich nicht bereit das Risiko einzugehen, eine dubiose Website zu öffnen. Oder unterliegt die Abbildung dem Copyright und darf nicht kopiert und veröffentlicht werden? Oder gibt es vielleicht gar keine Abbildung?
-
-
Super! Man findet die Abbildung also nur, wenn man ein Risiko eingeht.
Bitte mehr von dieser Art Rätsel.
-
Alles anzeigen
Lieber Malatesta
Obwohl mein System gemeldet hat, dass der Bereich mit PDFs der Webseite der Marktkirche Hannover keine vertrauenswürdige Seite ist, habe ich sie geöffnet. Quelle:
Gemalt hat die Vorlage des Covers, das Aquarell des
Kircheninneren der Marktkirche in Hannover, Blickrichtung nach Osten, Wilhelm Kretschmer, um 1850
Lieber moderato,
wunderbar! Wie gesagt, das war keine meiner Quellen. Die erste war das meines Erachtens gänzlich KI-unverdächtige CD-Booklet
(auch dieses hätte man, entsprechendes Google-Fu vorausgesetzt, im weltweiten Web finden können), die zweite Band 19 und 20
aus der Reihe »Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover« (Selbstverlag der Provinzialverwaltung, Theodor Schulzes Buchhandlung,
Hannover, 1932). Man könnte natürlich auch in seiner Handbibliothek stöbern …

-
Super! Man findet die Abbildung also nur, wenn man ein Risiko eingeht.
Bitte mehr von dieser Art Rätsel.
Aber nicht doch, lieber Orfeo, man kann auch durch eine völlig risikolose Recherche zum Ziel,
d. h. der richtigen Antwort, dieses gar nicht übermäßig kniffligen Rätsels gelangen.
Diesmal geht die Runde an moderato, aber vielleicht gelingt’s Dir ja beim nächsten Mal?
Malatesta (à suivre …)
-
Lieber Malatesta
Es war ein besonders kniffliges Rätsel. Das kann ich als langjähriger Löser und Rätselsteller in diesem Thread sagen.
Das Spinzeln in im Internet auffindbaren Booklet-Texten verbietet sich. Das hatte Ulli bereits im Eröffnungsbeitrag des Threads als Regel aufgestellt. Wer die CD in seiner Sammlung hat, darf deshalb nicht sich am Rätsel beteiligen. Man sollte deshalb nicht nach solchen Booklets im Internet suchen.
Es dürfen keine Cover von CDs sein, auf deren Rückseite die Bildvorlage und deren Urheber vermerkt ist. Aus diesem Grund können keine Aufnahmen der Label cpo oder Naxos berücksichtigt werden.
Diese Einschränkungen grenzen die Möglichkeiten schon sehr ein, was viele bereits davon abhält, sich in diesem Thread zu beteiligen. Zudem muss man über gewisse kunstgeschichtliche Kenntnisse verfügen.
Das Recherchieren ist mit den heutigen Funktionen der Suchmaschinen zu einfach. Für den Rätselsteller ist es daher auch eine Herausforderung ein nicht zu einfaches Rätsel zu finden, das nicht in Sekundenbruchteilen gelöst werden kann. Das macht keinen Spass, wenn man sein Hirnschmalz nicht anwenden muss. Cover mit Ausschnitten grösserer Kunstwerke sind deshalb ein Vorteil.
Nicht jeder verfügt über eine kunsthistorisch gut bestückte Hand-Bibliothek. Ich musste auch schon in die Zentralbibliothek nach Zürich reisen, um ein Werk und dessen Urheber zu finden.
Den Thread hatte ich vor Jahren belebt. Er zählt zu denjenigen im Forum, die eine hohe Besucherzahl generieren. Aktuell wurde die Seite über 1'800'000 mal angeklickt. Es hat viele Mitleser und Betrachter aus den Weiten des Internets, die diese Ecke des Forums aufsuchen.
Ich bin reiner Amateur mit einer gewissen Kunstaffinität. Wenn mir im Forum ein Cover begegnet, das ein Gemälde auf dem Cover hat, gehe ich auf die Suche und ermittle den Künstler. Manchmal tauchen sie später als Rätsel hier auf. Ich habe einige Rätsel in der Pipeline.
Ich reichere manchmal die Lösungen mit dosierten Informationen an. Nicht zu viel Text und auch nicht überfordernd sollten sie sein. Zuweilen erwähne ich, wie ich die Lösung gefunden habe.
Es ist auch ein Ratespiel, man kann auch spekulieren, wenn man den Stil eines Malers zuzuordnen denkt.
Im Falle von Wilhelm Kretschmer dürfte, für die wenigsten Mitglieder über dieses Wissen verfügen. Kunstgeschichtlich ist er ein eher wenig beschriebenes Blatt und keine Bekanntheit. Der von dir gesetzte Link der University of Toronto zur Publikation "Die Kunstgeschichte der Provinz Hannover" ist schon sehr spezifisch. Wer schaut sich die 792 Seiten durch, wer käme auf den Gedanken, dort zu suchen.
Ich werde mir ein neues Rätsel aussuchen.
Es grüsst dich moderato
-
Alles anzeigen
Lieber Malatesta
Es war ein besonders kniffliges Rätsel. Das kann ich als langjähriger Löser und Rätselsteller in diesem Thread sagen.
Das Spinzeln in im Internet auffindbaren Booklet-Texten verbietet sich. Das hatte Ulli bereits im Eröffnungsbeitrag des Threads als Regel aufgestellt. Wer die CD in seiner Sammlung hat, darf deshalb nicht sich am Rätsel beteiligen. Man sollte deshalb nicht nach solchen Booklets im Internet suchen.
Es dürfen keine Cover von CDs sein, auf deren Rückseite die Bildvorlage und deren Urheber vermerkt ist. Aus diesem Grund können keine Aufnahmen der Label cpo oder Naxos berücksichtigt werden.
Diese Einschränkungen grenzen die Möglichkeiten schon sehr ein, was viele bereits davon abhält, sich in diesem Thread zu beteiligen. Zudem muss man über gewisse kunstgeschichtliche Kenntnisse verfügen.
Das Recherchieren ist mit den heutigen Funktionen der Suchmaschinen zu einfach. Für den Rätselsteller ist es daher auch eine Herausforderung ein nicht zu einfaches Rätsel zu finden, das nicht in Sekundenbruchteilen gelöst werden kann. Das macht keinen Spass, wenn man sein Hirnschmalz nicht anwenden muss. Cover mit Ausschnitten grösserer Kunstwerke sind deshalb ein Vorteil.
Nicht jeder verfügt über eine kunsthistorisch gut bestückte Hand-Bibliothek. Ich musste auch schon in die Zentralbibliothek nach Zürich reisen, um ein Werk und dessen Urheber zu finden.
Den Thread hatte ich vor Jahren belebt. Er zählt zu denjenigen im Forum, die eine hohe Besucherzahl generieren. Aktuell wurde die Seite über 1'800'000 mal angeklickt. Es hat viele Mitleser und Betrachter aus den Weiten des Internets, die diese Ecke des Forums aufsuchen.
Ich bin reiner Amateur mit einer gewissen Kunstaffinität. Wenn mir im Forum ein Cover begegnet, das ein Gemälde auf dem Cover hat, gehe ich auf die Suche und ermittle den Künstler. Manchmal tauchen sie später als Rätsel hier auf. Ich habe einige Rätsel in der Pipeline.
Ich reichere manchmal die Lösungen mit dosierten Informationen an. Nicht zu viel Text und auch nicht überfordernd sollten sie sein. Zuweilen erwähne ich, wie ich die Lösung gefunden habe.
Es ist auch ein Ratespiel, man kann auch spekulieren, wenn man den Stil eines Malers zuzuordnen denkt.
Im Falle von Wilhelm Kretschmer dürfte, für die wenigsten Mitglieder über dieses Wissen verfügen. Kunstgeschichtlich ist er ein eher wenig beschriebenes Blatt und keine Bekanntheit. Der von dir gesetzte Link zu Publikation "Die Kunstgeschichte der Provinz Hannover" ist schon sehr spezifisch. Wer schaut sich die 792 Seiten durch, wer käme auf den Gedanken, dort zu suchen.
Ich werde mir ein neues Rätsel aussuchen.
Es grüsst dich moderato
Lieber moderato,
vieln Dank für die umfänglichen Erläuterungen. Ich hätte nie und nimmer gedacht, daß sich das Rätsel als
»besonders knifflig« entpuppen würde. Die erste (m. E. nicht allzu hohe) Hürde ist wohl die Bestimmung
der abgebildeten Kirche. St. Ludgeri (Norden) läge auf der Hand, wäre aber falsch. Was eine Bildsuche
auch recht bald bestätigt. Und Orfeo hat ja dann auch flott die Kirche identifizieren können, auch wenn
er sich anfangs nicht so recht sicher war.
Wenn man dann (wie ich) den Wiki-Eintrag zur Marktkirche Hannover inklusive Literaturangaben liest,
könnte man sich von der einen oder anderen schon inspirieren lassen. In diesem Falle z. B. von der ersten
in der Liste:
»Arnold Nöldeke: Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover. 1: Regierungsbezirk Hannover. Heft 2:
Stadt Hannover. Teil 1: Denkmäler des „alten“ Stadtgebietes Hannover. Hannover 1932, S. 76–114
(die Marktkirche vor der Zerstörung 1943).«
Diesem Werk bin ich nachgegangen.
Gibt man bei Google »Arnold Nöldeke: Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover« im Suchfeld ein, erscheint
als zweiter Eintrag in der Trefferliste dieser Link:
https://archive.org/download/p…ekunstdenkm02hannuoft.pdf
Nun klickt man sich zu Seite 76 (s. o.) des in der Tat gehaltvollen Werks, setzt sein Lektüre fort und stößt
dann 12 Seiten später auf eine (zugestandenermaßen nicht eben hervorragende) Reproduktion des Bilds auf
dem CD-Cover und den Hinweis auf den Künstler. Finis delectat!
Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Rätsel!
Herzlich,
Malatesta
-
-
Alles anzeigen
Liebe Rätselfreunde
Wer hat's gemalt?
Das Label RCA Victor bietet bereits einen Hinweis für den Suchpfad.
Viel Erfolg in der Recherche wünscht
moderato
Lieber moderato ,
das ist sehr einfach, ich halte mich daher ein wenig zurück.
Malatesta (Heifetz-Verehrer)
-
-
Lieber moderato,
et voilà, der gesuchte Künstler ist Herschel Levit.
-
Lieber Malatesta
So ist es. Herschel Levit (1912-1986) hat das Cover gestaltet. Er war für RCA Victor tätig und hat viele Künstler mit seinem markanten Strich für die Werbung und die Gestaltung der Cover gezeichnet. Selbstbewusst hat er seine Signatur zu den Bildern hinzugefügt.
https://digital.hagley.org/taxonomy/term/23550
Es gibt einen Wikipedia-Eintrag zu ihm:
https://en.wikipedia.org/wiki/Herschel_Levit
Du bist beauftragt ein neues, kniffliges Coverbildrätsel zu stellen.
Es grüsst dich herzlich
moderato
-
Nun gut, anbei die nächste Veröffentlichung aus dem Hause Aliud, deren Cover-Künstler erraten werden soll:
Diesmal ist’s ein Ausschnitt –
–, was eine Lösung des Rätsels via Bildsuche erschwert. Man muß sich dem Maler wohl über seinen Stil bzw.
seine Maltechnik nähern.
Viel Vergnügen beim Rätseln wünscht
Malatesta
PS & NB: Ich habe mögliche Lösungswege nicht auf etwaige Alarmmeldungen hin geprüft, bin mir aber sicher,
daß man ohne einen Besuch des Darkwebs erfolgreich sein kann

-
Lieber Malatesta
Ich habe eine Vermutung: Auf einer alten Karteikarte habe ich diese Information zu einem Wimmelbild gefunden. Ein Trommler und ein Trompeter sind in der Bildmitte.
https://www.bildindex.de/docum…0011244?medium=mi04993d02
Es scheint jedoch eine Fassung des Gemäldes zu sein, denn das Detail auf dem Cover ist anders dargestellt.
Ein Gemälde, das nach Hendrick Steenwyck dem Älteren gemalt wurde, gehört zum Sammlungsbestand des Ludwig-Museums. Auch diese Fassung entspricht nicht dem Coverbild.
https://research.rkd.nl/en/detail/https%3A%2f%2fdata.rkd.nl%2fimages%2f288597
Von einem Museumsbesuchs des Karl-der-Grosse-Museums in Aachen stammt diese Fotographie, was darauf hindeutet, dass es mindestens eine dritte Fassung gibt. Hier stimmen die Details des Gemäldes von Hendrick Steenwyck dem Älteren.
Wer reitet seitlich sitzend hinter den Musikern und hält eine Kugel in der Hand?
-
Ahhh durch die Zeitverschiebung und der Situation hier bekomme ich nichts mehr mit und sehe erstaunt wie fleißig hier geraten wird. moderato das ist mit Sicherheit der richtige Künstler. Bitte vergiss nicht Malatesta hat darauf hingewiesen, dass das Cover ein Auszug ist. Trotzdem Kompliment wie schnell Du es gelöst hat - es war nicht einfach. Das mit dem "Reiter mit der Kugel" kann ich nur als Reichsapfel zuordnen. Sollte das zutreffen, könnte damit nur der Kaiser gemeint sein - passend zu Aachen. Dafür spräche auch das prächtige Pferd, die schöne Satteldecke und die begleitenden Satteldecke. Offensichtlich scheint aber jemand anderer darauf zu sitzen. Affe, Ziege oder sonst etwas?
-
Lieber moderato,
ganz hervorragend! Bei der Abbildung handelt es sich tatsächlich um Teile der »Marktszene mit Aachener Marienkirche und Rathaus«,
einer Kopie nach Hendrick van Steenwijck d. Ä., die sich im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen befindet.
Das nächste Rätsel sollte dann wieder von Dir kommen.
Malatesta
-
Ahhh durch die Zeitverschiebung
Das sollte eigentlich im digitalen Zeitalter kein Problem sein, Tamino steht 24/7 zur Verfügung.
und der Situation hier
Das schon eher. Muß man sich sorgen?
-
Lieber Ulli - wir sind aktuell drei Stunden vor Euch - und ich gehe zeitig gegen 22 Uhr schlafen. Das heisst wenn ihr noch fleißig ratet bin ich bereits im Land der Träume. Sorgen - nein überhaupt nicht - die Emiratische Luftabwehr hat alles gut im Griff. Die meisten - inkl. ich - sind entspannt. Allerdings schaue ich regelmäßig Nachrichten/Messages bzw. bin bei der Beantwortung von Nachfragen nervöser Freunde. Und das kostet dann doch Zeit. Aber unterschätzen darf man die Situation auch nicht bzw. das Ganze ist sicher noch nicht vorbei und wird wahrscheinlich noch eskalieren. Natürlich freue ich mich, dass jemand an einem denkt.
-
Lieber Malatesta
Ich glaube nicht, dass es die Kopie im Suermondt-Ludwig-Museum ist. Auch wenn die Auflösung miserabel ist, bin ich der Meinung, dass es nicht die Kopie des Gemäldes ist. Die Fotographie mit dem Ausschnitt aus dem Karl-der-Grosse-Museum in Aachen stimmt genau überein.
Liebe Rätselfreunde
Neue Runde Neus Glück
Wer hat's gemalt? Wie lautet der Titel des Gemäldes, woraus dieser Ausschnitt stammt?
Es grüsst alle Besucher und Besucherinnen des Threads
moderato
-
Lieber Malatesta
Ich glaube nicht, dass es die Kopie im Suermondt-Ludwig-Museum ist. Auch wenn die Auflösung miserabel ist, bin ich der Meinung, dass es nicht die Kopie des Gemäldes ist. Die Fotographie mit dem Ausschnitt aus dem Karl-der-Grosse-Museum in Aachen stimmt genau überein.
Lieber moderato,
die Produktion des Tonträgers liegt mindestens anderthalb Jahrzehnte zurück – wer weiß, was sich seitdem
an Aufbewahrungsort bzw. Hängung getan hat …?
Mir scheinen die Aliud’schen Angaben (bisher) recht präzise zu sein.
-
Wer hat's gemalt? Wie lautet der Titel des Gemäldes, woraus dieser Ausschnitt stammt?
Da ich, wie ich vermute, das Bild vor ein paar Monaten in natura gesehen habe, setze ich diese Runde aus.
Quiz ahoi,
Malatesta
-
Da ich, wie ich vermute, das Bild vor ein paar Monaten in natura gesehen habe, setze ich diese Runde aus.
Wie hat dir denn die Stadt mit den vielen Touristen gefallen?
-
Wie hat dir denn die Stadt mit den vielen Touristen gefallen?
Wie die Male davor (und unabhängig von der Zahl der Besucher): sehr gut.