In Bezug auf Karajans Tätigkeit als Schallplattenverkäufer schrieb Theophil:
ZitatOk, aber wie lange kannst dieses Primat aufrecht erhalten, wenn es nur eine substanzlose Luftblase sein sollte? Ich glaube, der Trick funktioniert nur, wenn auch irgendetwas Substantielles dahintersteht.
Du, das ist kein Taschenspielertrick, was gemeint war, das ist in etwa dieses: Es gibt verlässlichere Argumentationsausgangspunkte, sog. "Prämissen", und solche, auf die man weniger gut bauen kann.
Wenn wir z.B. eines Künstlers Könnerschaft und Reputation zu rechtfertigen versuchen, dann halten wir Ausschau nach guten Grundlagen, die eine gegebene Konklusion stützen könnten und einen uns wünschenwert erscheinenden Sachverhalt rechtfertigen.
Wenn man nun, wie übrigens ich auch, den Karajan gern besser abgesegnet und postiert sähe und dergestalt nach Anhaltspunkten seiner dochnochigen Verteidigung als Stöckchenschwinger sucht, dann nimmt man gern den ersten Strohhalm, der sich bieten mag, nobilitiert rundheraus "die Leute" (gegen deren Urteilsfähigkeit man sonst selbst so einiges einzuwenden hätte) zu Sich-auf-keinen-Fall-in-ihrer-breiten-Masse-irren-Könner und zack! erhebt man was zum "besten Argument", das man in anderen Zusmmenhängen eher mit einem Achselzucken und einem gedachten "Naja, wer kann von der Masse schon erwarten, daß sie nachdenkt oder gar Geschmack hat?" wohl quittieren würde.
Die Pointe ist, daß es sehr gut möglich wäre (und auch häufig vorkommt), daß sich der letzte Tand herrvorragend verkauft!
Meiner Ansicht nach irrt man sich in Gesellschaft sogar um einiges leichter, als wenn man, mit sich alleingelassen, selber über einen Sachverhalt nachzudenken oder ästhetisch zu urteilen verdammt wäre!
Nein, es sollten, wie Loge eben bemerkte, schon etwas gegenstandsspezifischere Argumente beigebracht werden, sonst müßten wir Karajan aus einem Grabbelkorb mit Tamagotchis und Online-Füllern, die sich ebenfalls sehr gut verkauften und deswegen doch nicht gleich was wert sind, fischen.
So recht, ist damit einiges verdeutlicht, Inquisitor?
Euer Alex, der sich sehr am Karajanklang auch der Sechziger noch freut und keinen "aufgedickten Ton" darin erkennen möchte.