Es gibt so viele Opern, wo der/die Sängerin direkt am Anfang der Oper seine "Visitenkarte" abgeben muss. Ein höllisches Unterfangen, denn wenn direkt am Anfang etwas danebengeht, ist es häufig um die ganze Partie geschehen.
Visitenkarten abgeben müssen zum Beispiel Radames in Aida mit "Celesta Aida", eine Wahnsinnsarie wo es zum Schluss auf das "hohe b" im piano gehen sollte. Ich persönlich habe es nur einmal pianississimo vom James MacCracken gehört, welches eine elektrisierende Wirkung auf mich hatt.
Zum anderen der Tamino in der Zauberflöte mit der Bildnisarie. Glaubt mir, ich weiß, wovon ich spreche, die Arie klingt leicht, sollte so klingen, ist aber sauschwer. Selbst F. Wunderlich hat sie in einer Aufführung, wo er wusste, dass Agenten im Publikum saßen, mal nicht so gut gesungen.
Kennt ihr noch andere heikle Einstiegsarien?