Anstehende Konzerttermine

  • Berliner Philharmoniker, 23., 24. und 25. April.


    Der Vorverkauf läuft!


    Johann Sebastian Bach
    Choralvorspiel »Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist« BWV 667 (Orchestrierung von Arnold Schönberg)
    Choralvorspiel »Schmücke Dich, o liebe Seele« BWV 654 (Orchestrierung von Arnold Schönberg)
    Richard Wagner
    Siegfried-Idyll
    Bernd Alois Zimmermann
    Requiem für einen jungen Dichter




    Berliner Philharmoniker
    Peter Eötvös Dirigent
    Caroline Stein Sopran
    Claudio Otelli Bariton
    Michael Rotschopf Sprecher
    Thomas Wittmann Sprecher
    Rundfunkchor Berlin
    James Wood Einstudierung
    MDR Rundfunkchor Leipzig
    Howard Arman Einstudierung
    Herren des WDR Rundfunkchors Köln
    Philipp Ahmann Einstudierung
    Herren des SWR Vokalensembles Stuttgart
    Celso Antunes Einstudierung
    João Rafael Klangregie

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Wulf
    Frank1970: *Vorneiderblass* :boese2: (*Dirabergönnentu* ;) )


    Danke! Freut mich hier mal eine Reaktion zu bekommen! :)
    Und genial war es dieses Konzert! :D


    Weiter geht es bei mir so:


    Zitat

    02.03.2009 Montag 20:00 Uhr
    Kölner Philharmonie


    Michael Schade Tenor
    Thomas Quasthoff Bariton
    Justus Zeyen Klavier


    Lieder von und Duette von: Brahms, Kreutzer, Mendelssohn Bartholdy, Mozart, Pick, Schubert, Schumann, Sieczynski, Stolz



    Besonders gespannt bin ich auf das Martinu-Konzert mit Sol Gabetta!
    Mahler gehört zu den Komponisten, mit denen ich bisher nicht so viel anfangen kann :stumm: - mal schauen, ob sich dies an diesem Sonntag dann ändert... ;)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Am 17.März gibt es im Konzerthaus Dortmund das Streichquartett op. 132 von Beethoven, gespielt vom St. Lawrence String Quartet. Ich kenne die Formation nicht, jemand von Euch?
    Das Programm:


    Di. 17.03.2009, 20:00 Uhr
    St. Lawrence String Quartet
    Mitwirkende: Geoff Nuttall (Violine), Scott St. John (Violine), Lesley Robertson (Viola), Christopher Costanza (Violoncello)


    Joseph Haydn
    Streichquartett F-Dur Hob. III:82 (weiß jemand, welche Opuszahl das ist?)
    John Adams
    Streichquartett (dem St. Lawrence String Quartet gewidmet)
    Deutsche Erstaufführung


    Ludwig van Beethoven
    Streichquartett Nr. 15 a-moll op. 132


    Ich werde wohl hingehen.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo Uwe!


    Zitat

    Original von Uwe Schoof
    Joseph Haydn
    Streichquartett F-Dur Hob. III:82 (weiß jemand, welche Opuszahl das ist?)


    Das ist op. 77 Nr. 2, Haydns letztes vollendetes Quartett.


    Ein schönes Konzert wünsche ich!
    Pius.

  • Demnächst im Rhein-Neckar-Raum, für Freund/innen der Neuen Musik sicher interessant:



    Quelle: "http://www.klanghd.de/konzerte-zwei-drei-sieben.html"

  • Maurizio Pollini am 11. März in der Kölner Philharmonie. Es gibt anscheinend noch Karten für dieses Konzert.


    Maurizio Pollini Klavier


    Klangforum Wien
    Peter Eötvös Dirigent


    Karlheinz Stockhausen
    Klavierstück VII (1954-1955)


    Karlheinz Stockhausen
    Klavierstück VIII (1954)


    Karlheinz Stockhausen
    Klavierstück IX (1954/1961)


    Karlheinz Stockhausen
    Kreuzspiel Nr. 1/7 (1951)
    für Oboe, Baßklarinette, Klavier, drei Schlagzeuger


    Karlheinz Stockhausen
    Zeitmaße Nr. 5 (1955-1956)
    für fünf Holzbläser


    Karlheinz Stockhausen
    Kontra-Punkte Nr. 1(1952-1953)
    für zehn Instrumente


    Pause


    Arnold Schönberg
    Drei Klavierstücke op. 11 (1909)
    1. Mäßig
    2. Mäßig
    3. Bewegt


    Robert Schumann
    Fantasie C-Dur op. 17 (1836-1839)
    für Klavier

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Kulturvermittler
    Maurizio Pollini am 11. März in der Kölner Philharmonie. Es gibt anscheinend noch Karten für dieses Konzert.


    Bei dem Programm gibt es auch an der Abendkasse bis kurz vor Beginn noch Stehplatzkarten, mit denen man sich dann auf einen der vielen freien Plätze setzen kann! ;)


    Ich habe leider keine Zeit, sonst wäre ich hingegangen!


    Mein nächstes Konzert ist dieses hier:



    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Dieses Konzert werde ich demnächst besuchen (bin dort Abonnent). Wie sich gerade ergeben hat, habe ich eine Karte zu verschenken. Wer Lust und Zeit hat, möge sich, am besten per PN, bei mir melden. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...



    Wiesloch liegt ca. 15 km südlich von Heidelberg.

  • Hallo zusammen,


    passend zum Beitrag von Gurnemanz hier drüber, rücke ich nun mit meiner weiteren Konzertplanung heraus (habe diesen Konzertbesuch schon seit längerem geplant)! :D



    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Der März bietet heuer viel, auch Wunderbares und Lobendes:


    Im Rahmen des "Heidelberger Frühlings":



    Den Deutschen Kammerchor habe ich zuletzt im Dezember 2008 mit Beethovens 9. Symphonie in Stuttgart erlebt - und war begeistert. Jetzt bin ich gespannt auf den "Lobgesang".

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Da werden meine Frau und ich hinfahren ...


    Info und Kartentelefon etc. hier.

  • Am Sonntag habe ich mir das vorgenommen:



    Das Ganze findet übrigens in der Philharmonie in Berlin statt.


    Und dann habe ich vorhin noch ein interessantes Konzert entdeckt, das ich dann am Abend besuchen könnte:



    :hello:


    LG, Peter.

  • Sa., 28.03.2009 - Konzerthaus Berlin, Großer Saal - 20.00 Uhr
    So., 29.03.2009 - Konzerthaus Berlin, Großer Saal - 20.00 Uhr


    - Eine konzertante Operninstallation -



    Walter Braunfels (1882-1954):


    Die Vögel - Lyrisch-phantastisches Spiel in 1 Prolog und 2 Akten nach Aristophanes, opus 30 1913-19



    Interpreten:


    Hoffegut - Jeffrey Francis, Tenor
    Ratefreund - Joachim Goltz, Baß
    Nachtigall - Marisol Montalvo, Sopran
    Zaunschlüpfer - Anna Prohaska, Sopran
    Wiedehopf - Jochen Kupfer, Bariton
    Prometheus - Konrad Jarnot, Bariton
    Adler / Stimme des Zeus - Christoph Sökler, Bariton
    1. Drossel - Ulrike Helzel, Mezzosopran
    u. v. a.


    Ernst Senff Chor, Ralf Sochaczewsky (Choreinstudierung)
    Konzerthausorchester Berlin, Lothar Zagrosek (Leitung)



    Konzeption / Regie: Sabrina Hölzer


    Malerei / Video: Volker März
    Videoherstellung: Jürgen Salzmann
    Bühne: Jan Schröder
    Licht: Jeannot Bessière


    19.00 Uhr Einführungsveranstaltung



    Hier eine kurze Charakterisierung dieser schönen Opernrarität:


    Klassische Musik und Vogelimitationen



    :hello:
    Johannes

  • Hallo zusammen,



    Dieses Konzert hatte ich ursprünglich gar nicht in meiner Konzertplanung und habe ich nur durch einen Zufall jetzt kurzfristig noch entdeckt. Freue ich mich schon sehr drauf, da das Mendelssohn Klaviertrio innerhalb kürzester Zeit zu einem meiner Lieblingswerke geworden ist.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Am kommenden Dienstag tritt Martha Argerich gemeinsam mit Lylia Zilberstein im Feierabendhaus der BASF in Ludwigshafen auf. Das Programm war, als ich das letzte Mal nach gesehen habe, noch nicht bekannt.


    Also erwartet mich eine doppelte Überraschung: Erstens: Was wird gespielt? Zweitens: Kommt Frau Argerich auch wirklich?


    Immerhin hat sie mich schon zweimal versetzt :D


    Hat jemand von Euch ebenfalls Karten für dieses Konzert? Vielleicht sieht man sich dann ja!


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo zusammen,


    hier mein nächstes Konzert:



    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Cassiodor freut sich auf einen seiner Lieblingsdirigenten:


    19. April, Tonhalle Düsseldorf


    Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen


    Arabella Steinbacher, Violine


    Herbert Blomstedt, Dirigent



    Mozart, Symphonie Nr. 34 C-Dur KV 338 / Mozart, Konzert für Violine und Orchester G-Dur KV 216 / Mozart, Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter"


    "Mit Mozart segelt man auf einem weiten, weiten Meer – und kein Horizont in Sicht. Und schaut man ins Wasser, tief, sieht man Fantastisches. Mozart hält einem einen Spiegel vor."


    (Herbert Blomstedt)


    Salve,


    Cassiodor :hello:

  • MO, 27.4., Tonhalle Düsseldorf


    Düsseldorfer Symphoniker
    Cornelius Meister, Dirigent und Klavier


    Robert Schumann
    Fünf Gesänge der Frühe op. 133


    Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 7 "Lied der Nacht"



    Cornelius Meister? ?(


    GMD der Stadt Heidelberg und jüngster GMD Deutschlands (Jahrgang 1980).


    Merket auf, werte austriakische Taminesinnen und Taminesen, denn am 1. September 2010 wird Cornelius Meister die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters des RSO Wien von Bertrand de Billy übernehmen!


    Vor dem „Lied der Nacht“ spielt der Dirigent selbst das letzte Klavierwerk Schumanns vor seiner Einweisung in die Psychiatrie Bonn-Endenich – eine spannende Kombination.


    Vielleicht kann ja jemand von der großen Rhein-Neckar-Fraktion etwas über bisherige Konzerterfahrungen mit CM berichten – bislang findet sich da im Forum nur wenig.


    Salve,


    Cassiodor :hello:

  • Zitat

    Original von Cassiodor
    bislang findet sich da im Forum nur wenig.


    Zumindest als Operndirigent ist Cornelius Meister hier schon mehrfach gewürdigt worden, vor allem von Alviano und Gurnemanz. Das betrifft im Unterforum "Gestern in der Oper" fast alle Threads über Aufführungen in Heidelberg und den erst neulich eingestellten Alviano-Bericht über die Poulenc-Premiere in Basel.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Zumindest als Operndirigent ist Cornelius Meister hier schon mehrfach gewürdigt worden, vor allem von Alviano und Gurnemanz.


    So ist es. Ich habe Cornelius Meister auch mehrfach im Konzert erlebt, u. a. mit dem Grieg-Klavierkonzert, als Pianist und Dirigent in Personalunion. Bemerkenswert dabei war nicht nur das virtuose Können, sondern eine Interpretation, die dieses allzu populäre Werk als fein durchgearbeitetes symphonisches Werk präsentierte, womit ich mich von ein paar Vorurteilen gegen Grieg lösen konnte. Der Mann ist einfach gut und er wird seinen Weg machen, da bin ich sicher.

  • Morgen findet in Heidelberg ein Symphoniekonzert statt, das ich - vorausgesetzt, ich bekomme eine Karte - besuchen werde:



    Der Dirigent sollte, nach den vorausgegangenen Beiträgen, hier nicht mehr gänzlich unbekannt sein.

  • Do., 23.04.2009 - Alte Oper Ffm., Großer Saal - 20.00 Uhr
    Fr., 24.04.2009 - Alte Oper Ffm., Großer Saal - 20.00 Uhr
    - HR-Sinfoniekonzerte -



    Franz Schreker (1878-1934):
    Der Geburtstag der Infantin - Suite für Orchester 1908 / 1923
    (Nach Oscar Wildes 'The Birthday of the Infanta')
    1. Reigen
    2. Aufzug und Kampfspiel
    3. Die Marionetten
    4. Menuett der Tänzerknaben - Die Tänze des Zwerges
    5. Mit dem Wind im Frühling. In blauen Sandalen über das Korn - Im roten Gewand im Herbst
    6. Die Rose der Infantin - Nachklang


    Alban Berg (1885-1935):
    Sieben frühe Lieder für Singstimme und Orchester 1905-08 / 1928
    1. Nacht (Carl Hauptmann): Dämmern Wolken über Nacht und Tal, Nebel schweben
    2. Schilflied (Nikolaus Lenau): Auf geheimem Waldespfade schleich' ich gern im Abendschein
    3. Die Nachtigall (Theodor Storm): Das macht, es hat die Nachtigall die ganze Nacht gesungen
    4. Traumgekrönt (Rainer Maria Rilke): Das war der Tag der weißen Chrysanthemen
    5. Im Zimmer (Johannes Schlaf): Herbstsonnenschein. Der liebe Abend blickt so still herein.
    6. Liebesode (Otto Erich Hartleben): Im Arm der Liebe schliefen wir selig ein
    7. Sommertage (Paul Hohenberg): Nun ziehen Tage über die Welt, gesandt aus blauer Ewigkeit


    - Pause -


    Richard Strauss (1864-1949):
    Eine Alpensymphonie - Symphonische Dichtung b-moll für großes Orchester, opus 64 1911-15
    Nacht - Sonnenaufgang - Der Anstieg - Eintritt in den Wald - Am Wasserfall - Erscheinung - Auf blumige Wiesen - Auf der Alm - Durch Dickicht und Gestrüpp auf Irrwegen - Auf dem Gletscher - Gefahrvolle Augenblicke - Auf dem Gipfel - Vision - Nebel steigen auf - Die Sonne verdüstert sich allmählich - Elegie - Stille vor dem Sturm - Gewitter und Sturm, Abstieg - Sonnenuntergang - Ausklang - Nacht



    Interpreten:
    Lisa Milne, Sopran
    hr-Sinfonieorchester
    Leitung: Sir Andrew Davis



    Konzerteinführung 'Musik im Gespräch' um 19.00 Uhr im Großen Saal


    Veranstalter: Hessischer Rundfunk / HR 2 Kultur


    Das Konzert von Fr., 24.04.2009 wird in HR 2 Kultur live ab 20.05 Uhr ausgestrahlt.



    :hello:
    Johannes


  • Berliner Philharmoniker, 23., 24. und 25. April.


    Noch einmal zur Erinnerung!


    Johann Sebastian Bach
    Choralvorspiel »Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist« BWV 667 (Orchestrierung von Arnold Schönberg)
    Choralvorspiel »Schmücke Dich, o liebe Seele« BWV 654 (Orchestrierung von Arnold Schönberg)
    Richard Wagner
    Siegfried-Idyll
    Bernd Alois Zimmermann
    Requiem für einen jungen Dichter



    Berliner Philharmoniker
    Peter Eötvös Dirigent
    Caroline Stein Sopran
    Claudio Otelli Bariton
    Michael Rotschopf Sprecher
    Thomas Wittmann Sprecher
    Rundfunkchor Berlin
    James Wood Einstudierung
    MDR Rundfunkchor Leipzig
    Howard Arman Einstudierung
    Herren des WDR Rundfunkchors Köln
    Philipp Ahmann Einstudierung
    Herren des SWR Vokalensembles Stuttgart
    Celso Antunes Einstudierung
    João Rafael Klangregie

  • Demnächst in der Pfalz:


    30.4.2009, 20 Uhr
    Kaiserslautern, Fruchthalle
    3. Sinfoniekonzert
    Peter Michael Braun: Serenata palatina
    Antonín Dvorák: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
    (Solist: Matthias Bergmann)
    Allan Pettersson: Sinfonie Nr. 7
    Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern, Ltg.: Uwe Sandner


    Eine Symphonie von Allan Pettersson? Eine absolute Rarität im deutschen Konzertleben. Der Komponist P. M. Braun ist mir bislang unbekannt. Mit dem Dirigenten und seinem Orchester habe ich schon sehr erfreuliche Erfahrungen gemacht. Ich bin dabei. Karten zum vernünftigen Preis (1. Kat.: 24,- EUR) gibt es noch.

  • Tja, eigentlich bin ich ja jetzt ganz in der Nähe, aber es ist leider das falsche Datum - an dem verlängerten Wochenende bin ich verreist. :(


    Schon die Termine mit "König Kandaules" lagen für mich alle sehr ungünstig...


    Vor ein paar Wochen habe ich aber mit dem Orchester des Pfalztheaters unter Uwe Sandner eine bemerkenswerte Aufführung von Mahlers Dritter erlebt. Orchester und Dirigent kann auch ich sehr empfehlen!



    Viele Grüße


    Bernd

  • Für Freunde des Klavierliedes und zur Förderung junger Talente:



    Fotos auf http://www.gallustheater.de/


    Ich finde es toll, das inzwischen an der HfMDK Frankfurt so kreative Ideen enststehen, und freue mich, ein kleiner Teil der Ausbliding dieser Studenten sein zu können.


    p.s. nicht irritieren lassen - die beiden Juni-Termine stehen noch nicht auf der Website des Theaters, aber sie finden statt - ich habe es direkt von den Studenten.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Konzert will ich besuchen und es ist schon heute Abend:



    Weder Orchester noch Dirigent habe ich bisher gehört oder auch nur sonderlich etwas über sie gehört - aber es ist der Pianist Bernd Glemser, den ich sehr schätze, und das schön Programm, welche mich in dieses Konzert ziehen!


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Heute und Morgen Sinfoniekonzert mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Herbert Blomstedt.


    Programm:
    - Mozart: Sinfonie Nr. 34
    - Bruckner: Sinfonie Nr. 9


    Kenne Blomstedt zwar von einigen CDs, doch live ist dies eine erste Begegnung. Bin gespannt. Bruno Walter sagte mal irgendwo, ein Dirigent fände den wirklichen Zugang zu Bruckner erst jenseits der 50. In sofern müßte der 80jährige Blomstedt einiges zu bieten haben.


    Florian

  • Mo., 18.05.2009 - Philharmonie Berlin, Großer Saal - 20.00 Uhr
    Konzert zum Thema » A u f b r u c h 1 9 0 9 «



    Ferruccio Busoni (1866-1924):
    Berceuse Élégiaque - Des Mannes Wiegenlied am Sarge seiner Mutter für Orchester, opus 42 1909


    Rudi Stephan (1887-1915):
    Musik für Orchester in 1 Satz 1910


    - Konzertpause -


    Franz Schreker (1878-1934):
    Nachtstück für Orchester 1907
    (Arr. aus 3. Akt von: Der ferne Klang - Oper in 3 Akten 1901-10)


    Max Reger (1873-1916):
    Symphonischer Prolog zu einer Tragödie a-moll für Orchester, opus 108 1908



    Interpreten:
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Ingo Metzmacher



    18.55 Uhr Einführung mit Habakuk Traber


    Das Konzert wird am Di., 19.05.2009 in Deutschlandradio Kultur ab 20.03 Uhr ausgestrahlt.


    Weitere Informationen zum Konzert auf der Homepage von Deutschlandradio Kultur



    ===========================================================================


    Di., 19.05.2009 - Philharmonie Berlin, Großer Saal - 20.30 Uhr - Casual Concert
    Brennpunkt 1909 - Werke deutscher Komponisten aus dem Jahr 1909



    Franz Schreker (1878-1934):
    Nachtstück für Orchester 1907
    (Arr. aus 3. Akt von: Der ferne Klang - Oper in 3 Akten 1901-10)


    Max Reger (1873-1916):
    Symphonischer Prolog zu einer Tragödie a-moll für Orchester, opus 108 1908



    Interpreten:
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Ingo Metzmacher



    :hello:
    Johannes

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose