Salut,
weit verbreitet hält ich auch immer noch das Gerücht, Mozarts letzter Sohn Franz Xaver (*26.07.1791) sei möglicher Weise ein Erzeugnis Franz Xaver Süßmayrs. Nun, ich bin der Sache nachgegangen: Eine unter normalen Umständen ablaufende menschliche Schwangerschaft dauert in der Regel 268 Tage, also knapp 9 Monate. Mit modernen Schwangerschaftsrechnern lässt sich ein Geburtsdatum ziemlich genau vorhersagen, so auch umgekehrt. 268 Tage vor dem 26.07.1791 war exakt der 31.10.1790. Mozart befand sich derweil gerade in München, wo er am 29.10.1790 nach vorherigem Aufenthalt in Frankfurt usw. ankam. Am 6. oder 7. November 1790 verließ Mozart München und kehrte (vermutlich) am 10. November nach Wien zurück. Bei aller Liebe (und das ist hier wörtlich zu nehmen), was wird wohl an diesem 10. November 1790 passiert sein? Es ist nichts ungewöhnliches daran, dass eine Geburt mal 10 bis 14 Tage vor oder nach dem Termin stattfindet. Die 10tägige „Karenzzeit“ ist also eingehalten… auszuschließen sind etwaige Vorkommnisse am 31.10.1790 jedoch nicht.
Franz Xaver Mozart – heißt er nun so wegen der engen Freundschaft der Familie W: et C: Mozart zu Franz Xaver Süßmayr, was hier dann ebenfalls wörtlich zu nehmen wäre und weshalb Constanze aus Vertuschungsgründen ihren Sprössling später in Wolfgang Amadeus jun. umtaufte? Die musikalischen Gene jedenfalls könnten von drei Seiten stammen...
Aus dem bekannten Bildnis der beiden Mozart-Söhne kann ich weder eine Ähnlichkeit erkennen noch abstreiten:
v.l. Franz Xaver und Carl Thomas Mozart
Franz Xaver Mozart im Jahre 1825 (34jährig) - vielleicht malte Edlinger diesen Mozart?
Viele Grüße
Ulli