Liebe Forianer
Ich weiß , daß ich hiemit kein populäres Thema anschneide, aber einige Interessierte gibt es sicherlich hier.
Lautenlieder erfreuten sich in der Renaissance vor allem in England großer Beliebtheit, ja es entwickelte sich eine ganze Kultur, die dieses Genre pflegte.
Einiges ist bis heute unvergessen, so beispielsweise "It was a lover and his lass" von Thomas Morley oder "Flow my tears" von John Dowland.
Manche dieser Lieder wurden auch speziell zur Verwendung in Theaterstücken geschrieben, beispielsweise für jene von William Shakespeare.
Auf mich übt diese Musik eine eigenartige Faszination aus, sie erzeugt in mir eine Mischung aus süsser Melancholie und Gelassenheit verbunden mit einer gewissen Sehnsucht nach jener Zeit (die sicher so gut nicht war) isch sehe vor mir dieTudors und die Stuarts, deren Zeit und Eigenarten mir eigenartig vertraut erscheinen.
Mancher Einsteiger wird im ersten Moment diese Musik vielleicht eintönig oder langweilig empfinden, ich finde aber sie besitzt eine geradezu hypnotische Wirkung
Die bedeutendsten Vertreter dieser Musikgattung sind John Dowland, Thomas Morley, John WIlson, William Byrd. Natürlich gibt es etlche mehr, manche kenne ich wahrscheinlich gar nicht.
Von der Interpretenseite ist der Countertenor Alfred Deller wahrscheinlich die erste Wahl, aber es gibt auch Alternativen.
Und genau hier ist mein Ansatz: Wer von Euch kennt empfehlenswerte Einspielungen, Inerpreten und Aufnahmen die man haben sollte, vielleicht aber bisher übersehen hat......?
Beste Grüße aus Wien
Alfred