Ja, das Schreiben und das Lesen... KURT BÖHME - auf der Bühne konnte er alles!

  • Lieber "Rheingold1876",


    vielen Dank für deine erschöpfende Antwort.


    Diese "Messias" wurde bereits 1953 bei damaligen NWDR, der sich zwei Jahre später in den NDR und den WDR teilte, aufgenommen.

    Ja, das stimmt. Ich habe das beim Recherchieren vor einigen Minuten auch schon herausgefunden und schon vor deiner Antwort in meinem Beitrag verbessert.

    Das ist natürlich nicht strafbar, denn die Aufnahme als solche ist ja frei.

    Aha. Alles klar, vielen Dank. Ich wusste nicht, ob das Aufnahmejahr oder das Erstveröffentlichungsjahr entscheidend ist. Oder ist diese Veröffentlichung von 2009 eben doch nicht die erste Veröffentlichung auf dem CD-Markt? Aber wenn du sagst, sie ist rechtefrei, dann glaube ich dir das natürlich.

    Und dieser "Messias" steht auch deshalb im Netz, weil es nicht strafbar ist.

    Das kann gut sein. Er steht sogar auf zwei verschiedenen Kanälen bei Youtube im Netz. (Nicht einer davon gehört mir, das nur noch einmal zur Karstellung.)

    Der Hochlader hat bestimmt nicht das geringste Schulbewusstein.

    Warum sollte er auch, wenn die Aufnahme rechtefrei ist?

    Es ist bei einigem Nachdenken nur unmoralisch.

    Das kommt darauf an, zu welchen Ergebnissen man bei diesem Nachdenken kommt. Es gibt da sicher verschiedene Möglichkeiten und Perspektiven. Eine rechtsverbindliche "Moral" neben dem Recht gibt es eben nicht.


    Aber vielen Dank nochmal für die umfassende Antwort. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    machen wir es entsprechend Deinem Vorschlag: Strich drunter und die Diskussion ist beendet. Ich habe allerdings ein kleines Problem: Mit meiner Frau wettete ich, dass Du auf meinen Beitrag hin die Diskussion fortführen wirst. Das ist auch geschehen - ich hätte es auch getan- aber dies geschah so maßvoll und ohne apodiktische Formulierungen, dass ich damit voll zufrieden bin. Wer hat nun gewonnen? Ich schlage vor Remis. Wir fahren heute noch für eine Woche ins Allgäu -ohne Computer - und werden uns eine außergewöhnlich opulentes Mahl gönnen und dabei an Dich und die nicht lösbare Probelmatik dieser Diskussion denken.:hello:


    Herrzlichst

    Operus (Hans)


    Doch noch ein Vorschlag für eine konkrete Diskussion: Wir könnten eine Arie, die sowohl Frick, Böhme und Greindl gesungen haben, z. B. "In diesen heil'gen Hallen", oder O, wie will ich triumphieren" einstellen und dann könnten wir Taminos einen Sängervergleich machen.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!