Franz Schreker - ein vergessener Revolutionär?

  • Kennt jemand von euch die neue Albrecht Aufnahme? Lohnen sich die knapp 40€ auszugeben? Hier der Link zu JPC:

    Die habe ich tatsächlich, lieber Christian - die gestrichene Capriccio-Box. Allerdings habe ich die schon urlange nicht mehr gehört! Meine Erinnerung sagt, das ist eine wirklich sehr hörenswerte Aufnahme! :)


    Welche Aufnahme von den Gezeichneten würdet Ihr denn empfehlen? Ich bin ja ein "Instrumentalist" und höre Opern eigentlich fast nur in der Oper und kaum von der CD!


    Von Nielsen habe ich übrigens die Bis-Box mit den Symphonien (Neeme Järvi). Für Klavier kenne ich von ihm allerdings nichts! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Zitat von Dr.Holger Kaletha

    vor vielen Jahren "Die Gezeichnenten" an der Rheinoper Düsseldorf.

    Hans Wallat, Düsseldorf 1987

    => Trudeliese Schmidt, Wilhelm Cochran, Sigmund Cowan, Harry Peeters, Karl Ridderbusch.


    Da war ich auch, und Cochran :jubel: hat ja auch den Alviano in Ffm gesungen, Trudeliese Schmid war eine wunderbare Charlotta!


    Zitat von Dr.Holger Kaletha

    Meine Erinnerung sagt, das ist eine wirklich sehr hörenswerte Aufnahme!

    Kann ich nur bestätigen, und habe eben reingehört, so ganz nachvollziehen lieber Christian kann ich das mit dem Klang nicht, könnte höchstens sein das es mit der neuen Auflage zu tun hat!

    Zitat von Dr.Holger Kaletha

    Welche Aufnahme von den Gezeichneten würdet Ihr denn empfehlen?

    Zitat von Fiesco

    Diese Aufnahme der Gezeichneten ist *mein* klarer Favorit,.....

    B000024ON3.03._SS300_SCLZZZZZZZ_.jpg

    Auch hier William Cochran als Alviano und Sigmund Cowan als Tamare!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hans Wallat, Düsseldorf 1987

    => Trudeliese Schmidt, Wilhelm Cochran, Sigmund Cowan, Harry Peeters, Karl Ridderbusch.


    Da war ich auch, und Cochran :jubel: hat ja auch den Alviano in Ffm gesungen, Trudeliese Schmid war eine wunderbare Charlotta!

    Lieber Fiesco, das freut mich. Vielleicht waren wir in derselben Aufführung? Ich meine, das war eine Sonntagsvorstellung und zusammen war ich da mit einem alten Freund von mir, der Organist ist. Es gab standing ovations. :) Besten Dank auch für den CD-Tip. Die Box werde ich mir doch besorgen! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Zitat von Dr.Holger Kaletha

    Ich meine, das war eine Sonntagsvorstellung

    Es war garantiert an einem Sonntag lieber Holger, auswärts bin ich fast immer Sonntags hin weil ich Montags frei hatte!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)