Proms 2008

• Zitat

Original von Wulf
    Echt? Allerdings habe ich auch nicht Tragödie gesagt, sondern Ballade. Und nach meinen rudimentären Kenntnissen ist ein Traditional wie Molly Malone auch nicht als Auftragswerk für einen gut besuchten Pub entstanden :P

Lieber Wulf,

ich habe das Lied zuerst in "Premature buried" gehört, da singt es einer der Totengräber. Seitdem ist das Lied bei mir assoziativ ziemlich gruftig besetzt. Der Film ist einer der Cormans, die ich mir immer mal gerne ansehe, inzwischen habe ich auch die DVD davon.

Liebe Grüße Peter

• Lieber Peter,

so hängt es eben davon ab, in welchem Zusammenhang man ein Lied das erste mal aufgenommen hat. Bei mir ist das Lied auch eher gruftig besetzt, klar zum Mitsingen, aber eben nicht zum schunkelnden Mitgrölen wie etwa bei "Whiskey in the jar", "Muirsheen durkin" oder Finnnegans Wake", deren Texte einen recht derben Humor aufweisen wie ich finde. Was mir gefällt. ;)

:hello:
    Wulf

• Ich habe gerade die Stelle aufgesucht, wo Sir Roger Norrington sein Gedicht vorträgt.

Er sagte zuerst über klassische Musik "It's such extraordinary stuff... It's there for everyone."
    Weil ein Techniker der BBC ihm fragte "What does it mean to you", schrieb er dieses Gedicht:

Music brings us joy and love
    Music deepens feeling
    Music feeds our hearts and minds
    Music brings us healing

Music can be so profound
    But music can be fun
    Music quickens all our lives
    Music makes us one.

Dazu kann ich nur sagen "Er hat Recht".

LG, Paul

• Zitat

Original von Wulf
    Joooah, ganz nett.

So viel "Fun" schien er selbst an diesem Volkes Abend aber nicht zu haben :pfeif:

Lieber Wulf,

ganz schön anstrengend, die Last Night. Wenn man dann noch das typische Londoner Klima hat, wirst Du in der Albert Hall bei lebendigen Leib gesotten (ich war über längere Zeit ein regelmäßiger Besucher der Proms & natürlich der Last Night, weiß also, wovon ich spreche).

Liebe Grüße Peter

• Lieber Peter,

das glaube ich. Auf mich machte Norrington an diesem Abend einen etwas distinguierten Eindruck, sein Gedicht und die humorvollen Gesten und Wörter sahen mir etwa aufgesetzt aus, aber vielleicht lag es wirklich an dieser Bullenhitze.

Wulf

• Davidovs Beitrag vom 09.05.2008:
    Besonders interessant dürften zwei Konzerte mit Bernhard Haitink werden. Auf dem Programm stehen Mahlers 6. Symphonie und Schostakowitschs 4. Symphonie.
    Schostakowitsch S 4 unter Haitink habe ich mir noch nicht reingezogen (vielleicht weil ich schon vorher eine Reihe spannender Wiedergaben (z.B. mit Metzmacher) von S4 gehört hatte).
    Aber ich zog inzwischen mehrere Male die Mahler 6-Haitink rein (als wmv-file, als konvertieres DVD-File und zuletzt als mp3-file 225 kbps). Und das Ergebnis war mehr als erwartet und interessant und hat sich bisher nicht relativiert. Im Gegentum:
    Im Vergleich zu drei vorherigen M6-Haitink-Live-Wiedergaben (London, 26.08.03; Paris 24.10.01 und Amsterdam 10.05.95) ist London-Proms vom 08.09.08 mit Abstand die beste M6-Wiedergabe mit Haitink (den Chicagos). Ich bin sogar geneigt, diese – neben MTThomas Köln, 22.02.08 + Lenny, 1988: leider im 4. Satz ist Lenny für mich nicht immer deutlich genug, aber trotzdem sehr fetzig) – zu den besten zu zählen. => für mich ist der 08.09.08 der Proms eine Mahler-6-Sternstunde. Im Vergleich zu Haitinks Wiedergabe verblassen mir momentan sogar Svetlanovs (1990), Gielen (1984, Berlin) und Mackerras (16.11.02) Wiedergaben von M6 ein wenig. Um Haitinks Wiedergabe auf eine kurze, schlagwortartige Formel zu bringen: deutlich, klar, aber gleichzeitig mit genügend Biss + Schärfe. Man wird z.B. sicherlich nicht so schneidend das Abkippen der Trompete in der Einleitung des 4. Satzes wahrnehmen, wie in Lennys letzter Einspielung. Aber insgesamt überzeugte mich Haitinks Lesart, die vor allem dem 4. Satz zu Gute kam. Sie erinnert mich auch sehr an den MTT-Mitschnitt vom 22.02.08 mit den WDlern.

Wer sich inzwischen Schostakowitsch S4 Proms 08 Haitink mal reingezogen hat, könnte uns Feedback geben. Wäre echt nett.

• Zitat

Original von Wulf
    So viel "Fun" schien er selbst an diesem Volkes Abend aber nicht zu haben

Doch, denn er sang Jerusalem mit. Und nachher zeigten die Kameras, daß er das "Auld lang syne" auch mit sang. Obwohl man es im Saale nicht sehen konnte.

LG, Paul

• Na ja, ob das ein Zeichen ist - die Fußballer singen auch die Nationalhymne mit, auch wenn sie wo ganz anders sind (also mit den Gedanken) :rolleyes:

• Banner Strizzi