Katia Ricciarelli

  • Aber zurück zu Katia Ricciarelli!

    Kennt zufällig jemand diese Aufnahme und kann mir sagen, ob sie in Euren Augen empfehlenswert ist?

    Hallo Don_Gaiferos, von den 3 GA der "Zaira" die ich besitze ist das auf jedenfall die BESTE und Katia Ricciarelli ist hier fabelhaft bei Stimme, zumindest für meine Ohren ;), und das restliche Ensemble steht dem in nichts nach. Vargas ist ein prachtvoller Corasmino, absolut passen für diese Bellini Rolle, genau so wie Simone Alaimo als Orosmane (den ich immer gerne höre).

    Besonders wie immer bei Bellini, bestechen die Duette und Ensembles und Chöre!

    Hier hört man von Anfang an, musikalisch reinsten Bellini!


    LG Fiesco


    PS: Ich habe die Ricciarelli auch Live gehört, Recital, I Lombardi* und in La Boheme!

    *als Giselda in I Lombardi fand ich sie geradezu sensationell!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Caruso,


    vielen Dank für Deinen Beitrag! Auch wenn, und gerade weil er kritisch ist, habe ich ihn mit großem Interesse gelesen, und werde mich selbstverständlich auch im Anschluß sehr gerne im Thread über die Neuen Stimmen äußern, den ich genauso gerne frequentiere wie die Rubriken über Sänger vergangener Zeiten.


    Lieber Michael,


    klasse, danke Dir für den Tipp! Ich meine nur, Du hättest, die falsche Box verlinkt, wahrscheinlich meintest Du diese hier:





    Lieber Fiesco,


    ganz herzlichen Dank auch für Deine Einschätzung, das untermauert meine Absicht, die CD umgehend zu erwerben. Von den Lombardi gibt es ein youtube-Video, das darauf schließen lässt, dass es hier auch zumindest einmal eine Schallplatte gegeben hat; ich werde nachforschen, ob es da auch die entsprechende CD gibt. Offensichtlich hat sie recht viel mit José Carreras zusammen gesungen; diese Kombination mag ich ja, wie oben ausgeführt, sehr gerne.



    liebe Grüße

  • Lieber Michael,


    klasse, danke Dir für den Tipp! Ich meine nur, Du hättest, die falsche Box verlinkt, wahrscheinlich meintest Du diese hier:

    Noch anders! - Habe meinen Beitrag korrigiert ;)

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Lieber Don_Gaiferos, eine Aufnahme der Ricciarelli in I Lombardi kenne ich nicht, nur div Auschnitte, es gibt allerdings eine Live Aufnahme von der franz.Fassung Jérusalem mit Ricciarelli und Carreras....


    51L509kJiSL._SX300_QL70_.jpgKlick


    ....auch in franz.gesungen, als Appendix gibt es noch das Duett aus I Lombardi (3Akt) Ricciarelli u.Carreras mit Piano!


    Eine I Lombardi Live Aufnahme mit Carreras gibt es auch, allerdings mit der Sass!


    Auch Frau Ricciarelli wurde von Karajan genötigt die Turandot zu singen, besser gesagt verheizt, wie viele andere auch, z.B. auch Carreras. Darüber gibt es auch einiges zu lesen von Schwarzkopf u.Rysanek.

    Anja Silja gab ein Schmankerl zum besten bei einer Premierenfeier, sie sagte mal NEIN zu Karajan, danach war sie bei ihm unten durch, deshalb haben viele auch nicht nein gesagt, dann traf sie ihn auf einem Flug nach New York und er fragte was sie dort machen würde, na ja ich trete an der Met auf, er antwortete ach, sie singen immer noch, damit war das Gespräch beendet!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Also wenn Du, lieber Stimmenliebhaber, das tatsächlich tätest, und dies wieder hörtest, und darüber schriebest, läse ich dies mit größtem Interesse...mehr noch, ich würde mir dann auch die Einspielung zulegen und vergleichend meine Eindrücke niederschreiben.

    Lieber "Don_Gaiferos",


    ich habe mir also heute den 4. Akt der Maazel-Aufnahme mit ihrer Desdemona noch einmal angehört - erstmalig seit vielen Jahren und bin in meiner Einschätzung etwas unentschieden. Weder finde ich das überragend und begeisternd, noch irgendwie furchtbar, sondern schon gut. Das Lied von der Weide und das Gebet klingen für mich über weite Strecken zu neutral, die Stimme ist bei den Phrasierungen mitunter wie mit einem leichten Grauschleier überzogen, die Vokale nicht deutlich genug in ihrer Färbung unterschieden, irgendwie wirkt das auf mich besonders vorsichtig gesungen, die dynamischen Kontraste sind mir nicht deutlich genug herausgearbeitet, mitunter wirkt das beinahe "buchstabiert", also nicht genug phrasiert, so der letzte Aufgang am Ende des Gebets, obwohl sie dort dann durchaus einen schön klingenden Pianoton auf dem hohen "men" hat. Ab besten gefällt mir der Ausbruch beim Abschied von Emilia und das Gebetsgemurmel danach in entspannter tiefer Lage. Bei den Gesangsphrasen klingt selbst die Tiefe nicht immer so entspannt wie hier. Unarten, die mich bei manch anderen Kolleginnen stören, höre ich allerdings auch keine, gut gesungen ist es schon - also wie gesagt, so ganz entschieden bin ich nicht, was ich davon halten soll, und müsste jetzt wahrscheihnlich nochmal einige berühmte Rollenkolleginnen damit hören, um das besser einordnen zu können. Desdemona ist ja doch eine ganz besondere Rolle innerhalb des Schaffens Verdis, keine Callas-Rolle, Tebaldi habe ich von der Studio-Aufnahme her auch nicht so grandios in Erinnerung, Freni bei Karajan schon eher, aber auch das müsste ich jetzt nochmal frisch hören, um zu einem gerechten Urteil zu kommen. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Stimmenliebhaber!

    Desdemona ist ja doch eine ganz besondere Rolle innerhalb des Schaffens Verdis, keine Callas-Rolle, Tebaldi habe ich von der Studio-Aufnahme her auch nicht so grandios in Erinnerung,

    Das ist wirklich wahr. Die Desdemona ist eine ganz besondere Partie unter der Verdi-Sopranpartien. Sie stellt ganz eigene Anforderungen - und in jedem Akt sind das andere!

    Wer den OTELLO von Maazel in mehr als einem dutzend Aufführungen mit Pilar Lorengar gehört hat, kann nur bedauern, dass es Maazel damals nicht gelungen ist durchzusetzen, dass sie für die Partie verpflichtet wird. Zeffirelli wollte einfach eine jüngere Desdemona und lies sich durch alle möglichen Argumente nicht davon abbringen.

    Zum Glück gibt es die Lorengar in anderen Aufnahmen. Allerdings - soweit mir bekannt ist - keine unter Maazel. Die Zusammenarbeit von Maazel und Lorengar aber war immer etwas ganz besonderes. Zur Ricciarelli scheint er keinen Draht gefunden zu haben!


    Die beste Aufnahme der Lorengar scheint mir ein Radio-Mitschnitt aus San Franzisco unter Jesus Lopez-Cobos. Ein Ersatz für die entgangene Aufnahme unter Maazel ist dieser Mitschnitt mitnichten.


    Beste Grüße

    Caruso41


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wenn diese Maazel-Studioaufnahme wirklich erst 1986 aufgenommen wurde (was ich als Angabe gefunden habe), dann kam das für Frau Lorengar einfach etwas zu spät, nicht nur, weil die Verfilmung mit dranhing, sondern auch, weil sie 1986 ihren Zenit zweifellos überschritten hatte und drei, vier Jahre später ja auch schon ihre Bühnenkarriere beendete.

    Hier kann man ihr Duett mit Otello im 3. Akt live aus dem Jahre 1987 hören. Ob es wirklich eine gute Idee gewesen wäre, sie 1986 für eine Studio-Aufnahme zu buchen, mag jeder selbst beurteilen.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hier kann man ihr Duett mit Otello im 3. Akt live aus dem Jahre 1987 hören. Ob es wirklich eine gute Idee gewesen wäre, sie 1986 für eine Studio-Aufnahme zu buchen, mag jeder selbst beurteilen.

    Diese Aufnahme ist zu leise. Ich kann fast gar nicht hören. Und was ich höre ist verzerrt!


    Egal: Ich habe Pilar Lorengar in den 80er Jahren noch ein paar Mal gehört und keine Einbußen der stimmlichen und gesanglichen Qualität festgestellt. Sonst hätte sich ja wohl auch Lorin Maazel nicht so für sie eingesetzt. Leider vergebens. Zeffirelli wollte eine junge Desdemona. Das mag für den Film ja auch gerechtfertigt sein.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Also ich höre die beiden Stimmen im Duett ganz wunderbar, nur dass es nicht wunderbar gesungen ist, von ihm noch weit weniger als von ihr. Er hat seinen Zenit deutlich überschritten, sie klingt aber auch nicht mehr wie auf den Aufnahmen aus den 1960ern (an der Stelle, wo sie aussteigt, ist sie natürlich nicht zu hören).

    Auf alle Fälle war sie dann zum Zeitpunkt der Studioaufnahme unter Maazel 57 oder 58 - und damit zu alt für eine Desdemona. Ich kenne auch andere Lorangar-Liveaufnahmen aus den 1980er Jahren, da klingt die Stimme schon weit älter und strenger als in denen aus den 1960ern.

    Also: Ich glaube nicht, dass man Frau Lorengar oder irgendwem einen Gefallen getan hätte, sie 1986 in einer Studioaufnahme als Desdemona zu besetzen - wirklich nicht!

    Und so rosig sah es nämlich mit Desdemona-Alternativen zu Ricciarelli 1986 gar nicht aus. Wer sang damals noch Desdemona in Aufführungen neben Domingo? Scotto, Caballé, Tomowa-Sintow - hätte ich alle nicht zwingend für die bessere Alternative zu Ricciarelli gehalten. Am ehesten noch Margaret Price - das ging wohl aber wegen der Verfilmung nicht...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hast wohl Recht, lieber Stimmenliebhaber!

    So sehr viel Optionen gab es in den 80er Jahren nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose