Piero Cappuccilli

  • Cappuccilli - wer ihn gesehen hat vergisst ihn nie !


    Hallo Taminos und Taminas,


    jetzt werde ich mal sehr mutig und starte mit meinem 50. Posting meinen ersten Thread - bin schon gespannt ob was zurückkommt.
    Einer meiner ganz besonderen Lebens-Sänger war Piero Cappuccilli und ihm widme ich mein 50er Posting. Ich muss gestehen es gibt kaum einen zweiten Sänger der mich persönlich und stimmlich so fasziniert hat wie Piero Cappuccilli. Ich habe ihn so oft an der WSO gesehen und ich gestehe - ich habe ihn geliebt.
    Ich habe ihn noch einmal nach seinem schrecklichen Autounfall als Tonio in Pagliacci gesehen und es gab kaum jemanden der nicht mit Tränen in den Augen aus dem Haus gegangen ist. Sein Schädel-Hirn-Trauma hat die Person zerstört, grossteils die Stimme. aber wir alle sind hingegangen um ihn zu feiern für alle seine wunderbaren Abende die er uns beschert hat.
    Ich bin noch nicht so lang beim Forum, habe auch nicht nachgeschaut ob nach seinem Tod ein Thread geschrieben wurde. Zumindest die Wiener Taminos/as werden sich an seinen Blick nach dem Eri Tu in Ballo in Maschera erinnern - er hat das Publikum geliebt und er hatte uns voll im Griff ;)


    In tiefer Verehrung vor einem Ausnahmekünstler


    LG
    Isis

  • Zitat

    Original von Isis
    Ich bin noch nicht so lang beim Forum, habe auch nicht nachgeschaut ob nach seinem Tod ein Thread geschrieben wurde.



    Liebe Isis,


    es gab einen ganz kurzen: Zum Tod von Piero Cappuccilli


    Vielen Dank für diesen thread über diesen wunderbaren Bariton, von dem ich zwar viele Aufnahmen kenne, den ich aber leider nie auf der Bühne sah.


    LG, Elisabeth

  • Wunderbar als Marquis de Posa in Verdis Don Carlo.
    Die einzige Rolle, in der ich ihn kenne - und dennoch einprägend genug, um ihn als wahrlich großen Sänger zu bezeichnen.
    Das Duett Carreras-Cappuccilli (Karajan 1986) ist nach wie vor eins meiner liebsten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Elisabeth, danke für den Hinweis. Der Thread war eher kurz - ER hat sich glaub ich mehr verdient. Ich hoffe die Forianer verzeihen mir, dass ich diesen aussergewöhnlichen Sänger/Menschen nochmal genannt habe, er war wirklich unglaublich (Felipe II - du hast so recht, sein Posa sucht immer noch seinesgleichen). Meine Erinnerung leuchtet vor allem bei Ezio (Attila), Iago (Otello), Carlo Gerard (Andrea Chenier) und Renato (Ballo).


    :jubel:


    LG
    Isis

  • Zitat

    Original von Isis
    Ich hoffe die Forianer verzeihen mir, dass ich diesen aussergewöhnlichen Sänger/Menschen nochmal genannt habe, er war wirklich unglaublich


    Die Forianer dürften sich eher bedanken für den Start dieses längst überfälligen Threads!
    Ich selber hatte irgendwann mal bereits den Gedanken, Cappuccilli auf diese Art zu würdigen, aber es kam dann nicht dazu.
    Jedenfalls zeigen mir die letzten Tage, daß selbst nach beinahe vier Jahren Tamino immer noch nicht wenigstens alle der bekanntesten der großen Sänger eigene Threads haben (Del Monaco - ja, Mario Del Monaco (!) - auch nicht bis vor ein paar Tagen).


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Glänzend ist Cappuccilli als Simone Boccanegra aufgenommen worden, die entsprechende Aufnahme unter Claudio Abbado ist ja auch hier im Forum bereits vielfach gelobt worden.



    Andere Aufnahmen sind nicht so überzeugend gelungen, insgesamt scheint mir der Sänger oft unter seinen Möglichkeiten dokumentiert.


    Gruß
    Sascha

  • Den Marquis de Posa sang er unter Karajan übrigens auch zweimal:


    1978 im Studio:



    und 1986 bei den Salzburger Osterfestspielen:



    Beide Male überragend (1978 freilich altersbedingt noch etwas besser).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Isis
    Elisabeth, danke für den Hinweis. Der Thread war eher kurz - ER hat sich glaub ich mehr verdient. Ich hoffe die Forianer verzeihen mir, dass ich diesen aussergewöhnlichen Sänger/Menschen nochmal genannt habe, er war wirklich unglaublich (Felipe II - du hast so recht, sein Posa sucht immer noch seinesgleichen). Meine Erinnerung leuchtet vor allem bei Ezio (Attila), Iago (Otello), Carlo Gerard (Andrea Chenier) und Renato (Ballo).


    :jubel:


    LG
    Isis


    Und natürlich darf sein Rigoletto nicht vergessen werden (in dieser Rolle hörte ich ihn erstmals 1971 in Mailand) !


    Michael 2

  • Meine Lieben,


    Als Luna und Renato setzte Cappuccilli für mich Maßstäbe. Dabei scheint mir, daß seine volle Ausstrahlung bei reinem Hörerlebnis gar nicht erfaßt werden kann. Er besaß eine unglaubliche Bühnenpräsenz!


    LG


    Waldi

  • Ich erlebte ihn als Nabucco/Germont/Simon Boccanegra :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    An Aufnahmen habe ich die oben genannten Werke und Don Carlos-Lucia-Trovatore-I due Foscari.
    Ein fantastischer Sänger!!!


    :hello:Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vor 7 Jahren gestorben:


    Piero Cappuccilli (* 9. November 1929 in Triest, Italien; † 12. Juli 2005 in Triest) war ein italienischer Opernsänger in der Stimmlage Bariton.
    Der von einem Musikkritiker entdeckte Cappuccilli debütierte 1956 am Mailänder Teatro Nuovo als Tonio in Leoncavallos I Pagliacci und begann seine internationale Karriere 1960 an der New Yorker Metropolitan Opera.
    Seit den 1960er-Jahren war Cappuccilli einer der führenden italienischen Baritone und ein gefragter Gaststar auf allen bedeutenden Opernbühnen weltweit.
    Ab 1964 sang er in der Mailänder Scala und wurde dort bis 1980 bei dreizehn Saisoneröffnungen eingesetzt.
    In den 1970er-Jahren trat er mehrmals bei den Salzburger Festspielen auf.
    1992 musste Cappuccilli aufgrund gesundheitlicher Folgen eines schweren Autounfalls seine Karriere als Sänger beenden und unterrichtete seitdem Gesang.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich beneide alle, die diesen tollen Sänger live erleben durften.


    Leider ist die heutige Sängergeneration mit wenigen Ausnahmen nicht zu vergleichen mit den berühmten Baritönern der 50-er bis 70-er Jahre.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich durfte mich freuen, Piero Cappuccilli in der Hauptrolle als NABUCCO in der gleichnamigen Verdi-Oper in Bonn erleben zu dürfen. Mit Nicola Ghiuselev als ZACHARIAS. Ein unvergessliches Erlebnis!

    W.S.

  • Mein Gott, hier öffnet sich eine Wunde in mir, habe ich doch den großen "Pierino" unzählige Male erleben dürfen. Ausserdem schoß ich auch sehr viele Privatfotos (in Rollenkostümen) von ihm, denn ich durfte ca. eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zu ihm in die Garderobe kommen, wo wir richtiggehend "blödelten", denn Pierino hatte unglaublich viel Humor.


    Als ich einstens wieder seine Garderobe ansteuerte, kam er auf den Gang heraus und begrüßte mich äußerst herzlich mit den Worten: "Fritz, oggi sono senza voce!" Auf mein betretenes Gesicht reagierte er schmunzelnd und schmetterte einen extrem hohen Ton (könnte ein b [sic!] gewesen sein!!!) in voller Pracht und Lautstärke durchs Haus, so dass seine bereits anwesenden Kollegen und Garderobiere erschreckt auf den Gang eilten und in heiteres Gelächter ausbrachen ("Typisch Cappuccilli!" konnte man hören).


    Unvergessen wird mir sein erster Posa bleiben, als er sein Kostüm anlegte und schließlich zum Wamst griff, ihn begutachtete und plötzlich feuchte Augen bekam. "Fritz, ecco! ecco!" sagte er sichtlich ergriffen, und nochmals "ecco!", und dann zeigte er mir die Innenseite des Kragens, und darin war ein Etikett eingenäht, auf dem zu lesen war: ETTORE BASTIANINI! - Wir beide schämten uns unsrer feuchten Augen nicht.


    Der nicht sehr große, aber großartige Sänger Piero Cappuccilli gestaltete jeden seiner Auftritte zu einem unvergeßlichen Sängerfest, er verfügte über eine riesengroße Prachtstimme mit spektakuläter Atemtechnik, die er sich beim Tauchen aneignete, er konnte auf einem Atem schier endlos lange Phrasen singen, wobei mir vor allem eine Szene im "Rigoletto" unvergessen bleibt: In der Schlußszene des zweiten Aktes im Duett mit Gilda (Si, vendetta ...) stand er in der linken Bühnenecke, und als er zu seiner Fermate mit dem Spitzenton kam, ging er langsamen Schritts die Bühnenrampe entlang, wobei er diesen Ton die ganze Zeit über crescendierend beibehielt, bis er auf der rechten Seite ankam. Das anschließende Duett (meist mit der Gruberova) artete sodann zu einem Feuerwerk der Sangeskunst aus, und ich weiß noch, dass wir Opernbesucher die ganze Pause lang durchapplaudierten ...

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Lieber milletre,


    Auch für mich war Cappuccilli ein absolutes Ereignis! Da ich ihm nach 1972 intensiv "nachgereist" bin, konnte ich noch viele seiner grossartigen Rollenportraits und Arienabende live miterleben! Nach Tito Gobbi war er für mich der intelligenteste, intensivste und schönstimmigste Bariton im italienischen Fach (meine letzte Vorstellung mit ihm war Anfang der 90er in St.Gallen) und für mich bleibt er bis heute eine später nie mehr auch nur annähernd erreichte Sängerpersönlickeit ( die sich übrigens erfolgreich gegen das RT duchsetzen konnte)!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Infolge eines (durch den Tod von Claudio Abbado bedingten) nun bei youtube seit heite in guter Qualität vorhandenen Mitschnittes des Simone Boccanegra von 1978 ( Freni, Ghiaurov, Luchetti) möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen vor allem jüngere Forumsteilnehmer auf diesen, vielleicht besten Verdi-Bariton des späten 20ten Jahhunderts aufmerksam zu machen.
    Man lasse sich die Chance nicht entgehen diese herrliche Aufführung in der grandiosen Inszenierung von Giorgio Strehler schnellstmöglich zu sichern(wer weiss, wie lange die Aufnahme erhältlich ist...)!
    Es reicht "Operas on youtube" zu googlen.
    Es ist mir übrigens ein Rätsel warum derart massgebliche Aufführungen der Scala bis heute nie auf Dvd erschienen sind.