Simone Kermes: Die Ba-Rock-Lady

• Guten Tag

Wer hat die Sendung gesehen ?
    Aus der Aufzeichnung konnte man gut erahnen, welche ausgezeichnete Stimmung die begnadete Sängerin im Rokoko-Theater damals aufkommen ließ :yes:
    Gut kam auch die abwechselnde, verschiedenfarbige Beleuchtung des Bühnenprospektes zur Geltung

Am 17.10. u. 23.10. wird die Aufzeichnung nochmals wiederholt !

Gruß :hello:

aus Schwetzingen

Bernhard

• Heute, ZDF-Dokukanal, 19.45

Mein Lieblingsplatz
    Baden Baden mit Simone Kermes

:lips:

Ulli

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Heute gibts die nächste Gelegenheit , Simone Kermes im Fernsehen zu sehen

3sat sendet ab 20:15 Uhr die AIDS - Gala aus Essen

Simone Kermes ist darin angekündigt mit

Mozart:
    D'Oreste, d'Aiace, Ah no, il germano Oreste, IDOMENEO

und

Bernstein:
    Glitter and be gay (Cunigonde), CANDIDE

Auf letzteres bin ich besonders gespannt!

LG, Elisabeth

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

Original von Violoncellchen

und, was sachste jetzt? :D

Jetzt muss ich etwas mühsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen:

:faint: :jubel: :faint: :jubel: :faint: :jubel:

Umwerfend und großartig!

LG, Elisabeth

• ich habe sie gestern auch in der AIDS - Gala gehört (allerdings nicht alles) und wundere mich auch, wie man draufkommen kann, dass sie keine ideale Barocksängerin sein soll... ?(

Den "Surabaya - Johnny" kann ich mir von ihr, ehrlich gesagt, nicht recht vorstellen, aber solche Stücke lassen ja verschiedene Interpretationsvarianten zu. Also möchte ich mich dem auch nicht vor vornerherein veschließen.

LG

Ulrica

• Vor 2 Wochen fand im Sendesaal des WDR in Köln die konzertante Aufführung der Haydn-Oper "Intreue lohnt nicht" statt. Am 1. März wird die Oper im WDR3 gesendet.

Sonntag, 01.03.09 um 20:05 Uhr WDR 3, Köln

L’infedelta deluso
    Singspiel von Joseph Haydn

Mitwirkende:
    Vespina: Simone Kermes Sopran
    Sandrina: Chen Reiss, Sopran
    Nencio: Jürgen Sacher, Bariton
    Filippo: Andreas Scheidegger, Tenor
    Nanni: Iván Paley, Bass
    WDR Rundfunkorchester Köln unter der Leitung von Markus Poschner

Zitat

Eine Geschichte von Liebe und Treue, die trotz anscheinend altmodischer Moral ein Trost für alle Liebenden ist! Dazu eine Weltklasse - Besetzung. Die in Leipzig geborene Simone Kermes ist international eine der gefragtesten Soprane im dramatischen Koloraturfach. Ihr außergewöhnlicher Stimmumfang prädestiniert sie besonders für die virtuosen Werke barocker Meister, wie Händel und Vivaldi, aber auch für die Sopranpartien und Konzertarien Mozarts und Haydns.

Näheres demnächst in den entsprechenden Threads!

LG

:hello:

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• SIMONE KERMES

wird am 27.06.2009 bei den Ludwigsburer Festspielen in Mozarts Entführung aus dem Serail die Partie der Constanze übernehmen. Offenbar schleicht sich die Lady alphanumerisch durch das Köchelverzeichnis: Erst Lucio Silla, gefolgt von Idomeneo und nun Die Entführung... da dürfte wohl Die Zauberflöte als nächstes dran sein.

Die Vorstellung beginnt um 19.30 im Schlosstheater zu Ludwigburg und wird auch am 28.06.2009 und am 01.07.2009 wiederholt.

Die Kategorien 1 bis 4 sind bereits ausverkauft.

:faint:

Ulli

• Heute abend gibt´s Simone Kermes :jubel: :jubel: :jubel: im Radio:

20:05
    WDR 3 Bühne: Radio
    Joseph Haydn
    L'Infedeltà delusa (Untreue lohnt nicht)

Vespina: Simone Kermes
    Sandrina: Chen Reiss
    Nencio: Jürgen Sacher
    Filippo: Andreas Scheidegger
    Nanni: Iván Paley
    WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Markus Poschne

• Banner Strizzi
  • Hat jemand schon folgende CD von Simone Kermes gehört?

Ich habe sie gestern das erste Mal im Player gehabt, die meisten Stücke auf der CD besitze ich schon in anderen Interpretationen, aber dies ist mein erstes Solo-Recital mit Simone Kermes. Insofern würde mich eine andere Meinung interessieren.

Die Mischung hat mir gefallen: Temporeiche Arien wechseln sich mit getragenen Stücken ab. Dabei lässt sich gut erkennen über was für ein reiches Ausdrucksspektrum Simone Kermes verfügt!

Fazit nach dem ersten Hören: Sicher nicht die letzte CD mit Simone Kermes!

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Guten Tag

Zitat

Original von Caesar73
    Hat jemand schon folgende CD von Simone Kermes gehört?

*Fingerheb ! 1.4.09 :D *

Gut, die "Cuzzoni" ist die "Kermes" wohl nicht,
    aber Verzweiflung, Trauer, Wut, Liebe, Glück, Hass usw. kann sie schon berührend musikalisch ausdrücken.
    Und wer Kermesschon mal live erlebt hat, der weiß, mit welcher Furore und Leidenschaft sie singt und agiert.

Zitat

Fazit nach dem ersten Hören: Sicher nicht die letzte CD mit Simone Kermes!

Christian

Bei mir auch nicht, und ihre Vivaldsieinspielungen weltlicher und kirchlicher Werke sind ebenfalls hörenswert.

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• Sollte jemand die Platte noch nicht haben, ist z.Zt. im Sonderangebot:

bei jpc statt 19,99 nur noch 9,99 EURO, in manchen Plattenläden (saturn) noch billiger!

LG

:pfeif:

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Irgendwie ist diese Anzeige Nr. 321361 wieder verschwunden - deshalb hier (wo es auch hingehört) nochmals:

Sagitt meinte:

Ulli

• Sagitt meint:

danke für die richtige Tüte.

Es freut mich, dass diese Sängerin schon ausreichend Aufmerksamkeit bekommt.

War ein toller Tip

bin hochfreut

schöne Grüsse

Hans

• Hallo,

ich wünsche mir Simone Kermes noch in folgenden Rollen:

• Königin der Nacht (Zauberflöte)
    • Knusperhexe (Händel & Gretel)
    • Sopranpartie (Beethovens 9te)

Ja, das wär's noch... :faint:

Ulli

• Hm, das wird wohl nicht wirklich was :wacky:

...wobei Simone Kermes demnächst als sternflammende Königin in Moskau zu hören sein wird. Aber das ist mir dann doch zu weit... Außerdem hat sie Recht, wenn sie meint, die Rolle sei etwas stupide :D

Von der Knusperhexe wollte sie partout nichts wissen ;( - sehr schade. Ich denke, gerade diese Rolle ist ja für sie komponiert worden!

Und Beethoven rückt vielleicht näher, auch wenn sie selbst diese Aufnahme, die ich sehr schätze, nicht so doll findet:

Ludwig van Beethoven [1770-1827]
    Christus am Ölberg op. 85

Simone Kermes, Sopran
    Steve Davislim, Tenor
    Eike Wilm Schulte, Bass

chorus musicus
    das neue orchester
    Christoph Spering

Die CD vom Ölberg ist in einer sehr preiswerten naive-Box mit dem Titel 'histoires sacrées' erschienen und bei 2001 zu finden.

Erst durch diese Einspielung habe ich das vernachlässigte Werk so richtig Lieben gelernt und tagelang rauf und runter gehört.

Da das Libretto regelrecht auf Konversation aufbaut, könnte ich mir eine szenische Darstellung des musikalisch wenig christlich klingenden Oratoriums bestens vorstellen! Leider ist es dafür etwas zu kurz geraten...

Ansonsten höre ich da teils doch ziemlich deutlich Mozarts Zauberflöte (z.B. Seraph Doch weh! Die frech entehren das Blut, das für sie floß...) heraus und auch 'La Clemenza di Tito' (Chor: Welten singen...).

Beides vielleicht nur entfernt ähnlich, aber ich erinnerte mich sofort an diese beiden Stellen bei Mozart.

~ ~ ~

Kürzlich war Simone Kermes als Constanze in Mozarts 'Entführung' zu hören:

Simone KERMES als Constanze (Mozart) und wird demnächst in einer Don-Giovanni-Produktion mitwirken. Die Rolle dürfte klar sein... :pfeif:

Von Beethoven wird es jedenfalls demnächst eine CD mit 'Egmont' op. 84 (von der Schauspielmusik dürften mir und der Mehrheit der Hörer lediglich die Ofentüre bekannt sein) und der Arie 'Ah! Perfido!' geben.

Außerdem wird in Zusammenarbeit mit Claudio Osele, der bereits Cecilia Bartoli bei ihrem Album 'opera proibita' betreute und mit Begleitung des Ensembles Le Musice Nove ein Album mit dem Motto 'opera napolitana' mit Werken von Antonio Caldara, Antonio Vivaldi und Riccardo Broschi erscheinen.

Da bin ich bereits sehr gespannt!

Ulli

• Das im vergangenen Jahr bei den Schwetzinger Festspielen entstandene Konzert / Portrait wird am kommenden Sonntag morgens vom Südwestfunk (3. Programm) wiederholt. Wer es im letzten Jahr versäumt hat, der hat jetzt die Gelegenheit, dies nachzuholen:

Sendung am Sonntag, 19.07.2009, 09.15 bis 10.00 Uhr

Simone Kermes - die Stimme des Barock
    Simone Kermes, Sopran
    Le musiche nove
    Enrico Casazza, Violine
    Isabella Longo, Violine
    Luca Rocco, Viola
    Giuseppe Mulè, Violoncello
    Francisco Tomei, Kontrabass
    Marco Pesci, Theorbe und Barockgitarre
    Sergio Ciomei Cembalo
    Leitung: Claudio Osele

Zitat

Sie wird von der bekannten Krimiautorin und bekennenden Händel-Verehrerin Donna Leon gefördert, die unter anderem ein eigenes Pasticcio aus Händel-Arien für sie zusammengestellt hat.

Sie trat auch schon bei der Berliner "Yellow Lounge" auf, wo klassische Musik in Clubatmosphäre transponiert wird, und ihr begleitender DJ war kein Geringerer als der Popstar Rufus Wainwright. Aber natürlich singt Simone Kernes hauptberuflich auf Opernbühnen und in Konzertsälen - und zwar vor allem das Belcanto-Repertoire des 18. Jahrhunderts: Händel und Bach, Vivaldi und Purcell, Mozart, Joseph Martin Kraus und Haydn. Gelegentlich gestattet sich die in Leipzig geborene Sopranistin, von deren "stratosphärischen Höhenkünsten" und "schlackenlosen Fiorituren" Ulrich Schreiber in der FAZ schwärmte, auch einen Ausflug ins 19. und sogar ins 20. Jahrhundert: zu Schostakowitsch, Orff oder Britten. Mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft, ist Simone Kernes die deutsche Sopran-Antwort auf Cecilia Bartoli.

Begleitet wird Simone Kermes - und das mag ihren "stratosphärischen" Status als Star andeuten - von einem Ensemble, dessen Gründung 2001 mit dem Namen Cecilia Bartoli verknüpft ist: die auf alten Instrumenten spielenden Musiche Nove. Hervorgegangen aus dem Barockensemble "I Delfici", zeigt sich die Vielseitigkeit von Le Musiche Nove nicht nur in den hochgelobten CD-Projekten mit "der" Bartoli, sondern auch bei zahlreichen Konzerten mit Sängern und Sängerinnen wie Simone Kermes, Jochen Kowalski und Maite Beaumont sowie mit Instrumentalprogrammen.

Werke:
    Antonio Vivaldi (1678-1741)
    Aus der Oper "Griselda" - "Agitata da due venti"
    Aus der Oper "La verità in cimento" - "Amato ben tu sei la mia speranza"
    Konzert für Streicher und Basso continuo C-Dur, RV 117

Nicola Porpora (1686-1768 )
    Aus der Oper "Lucio Papirio" - "Tocco il porto"
    Aus der Oper "Lucio Papirio" - "Morte amara"

Tomaso Albinoni (1671-1751)
    Konzert für Streicher und Basso continuo D-Dur, op. 7, Nr. 1

Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736)
    Aus der Oper "L`Olimpiade" - "Tu me da me dividi"

Riccardo Broschi (1698-1756)
    Sinfonia aus der Oper "La Merope"

Eine Aufzeichnung von den Schwetzinger Festspielen 2008
    Sendung am Sonntag, 19.07.2009, 09.15 bis 10.00 Uhr

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Kürzlich hat jemand im Forum geschrieben, es sei schädlich für das Image eines Stars, wenn er für sogenannte "Billig-Labels" aufnimmt. Simone Kermes hat ihre Schallplatten-Karriere ebenfalls bei einem Billig-Label begonnen, was ihr aber offensichtlich nicht geschadet hat. Folgende Aufnahme sah ich jüngst auf dem Wühltisch eines Elektro-Marktes:

Robert Schumann (1810-1856)
    Das Paradies und die Peri op. 50

Künstler: Kermes, Wollitz, Paulsen, Dewald, Fernandez,
    EuropaChorAkademie,
    Südwestdeutsches Kammerorchester,
    Daus
    Label: Arte , DDD, 2001

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Am 25. September gastiert Simone Kermes als Euridice (und Genio) in

Haydn: Orfeo ed Euridice
    Theater an der Wien

Baseler Kammerorchester
    P. Goodwin

Konzertante Aufführung mit Wiederholung am 26.09. in Eisenstadt.

Da wäre ich schon gerne dabei und würde mit der bekannten Bartoli-Euridice vergleichen wollen... *seufz*

:faint:

~ ~ ~

Am 06. Dezember 2009 wirkt sie in Händels Messias im Kloster, wo die Maria Laach, mit...

Am 27. Juni 2010 in der Oper Köln (Premiere) wird sie als Donna Anna ( :P ) in Mozarts Don Giovanni auftreten.

Das wäre dann beides schon eher realisierbar...

Ulli

• Banner Strizzi
  • Sagitt meint:

bei You tube kann man einiges sehen, wenn man arte verpasst hat.

Umwerfend, wie sie Vivaldis Anforderungen bewältigt.

Am Schluss gemeinsae Euphorie. Publikum und Künstler.

wer hat die neue CD von ihr gehört und eine Meinung dazu ?

• meinst Du diese hier:

Lava - Neapolitanische Opernarien

Pergolesi: Arien aus "L'Olimpiade" & "Adriano in Siria"
    Porpora: Arien aus "Lucio Papirio" & "Flavio Anicio Olibrio"
    Vinci: Arien aus "Artaserse"
    Leo: Manca sollecita aus "Il Demetrio"
    Hasse: Arien aus "Viriate" & "Didone abbandonato"

nun, ersteinmal ist das eine CD, wie sie bisher noch nicht gab, endlich einmal die kompremierte Keimzelle der "Vorklassik" - diese Musik ist phänomenal modern, daneben wirkt Bach absolut altmodisch, und da wird einem auch klar, wieso Händel noch als konservativ galt.

Die Ausführung durch das Ensemble Le Musiche Nove, unter Claudio Osele ist erfrischend spritzig und fängt genau das ein, was ich bei anderen Aufnahmen mit neapolitanischer Musik ab und zu schon zu ahnen begann - dieses typisch südländische Temperament - sehr kernig und doch elegant avantgardistisch.

Und Simone Kermes ist der Hammer - da fehlen mir (noch immer) die Worte.

:jubel: :faint: :jubel: :faint: :jubel: :faint: :jubel: :faint: :jubel:

Und wie sagt man, wenn man zum Groupie wird: SIMONE ICH WILL EIN KIND VON DIR !! :D *kreisch*

• Ich habe Simone Kermes jüngst als Donna Anna in Köln erlebt und kann nun endlich mal ermessen, warum hier so viele User in Begeisterung für sie schwelgen.
    Als ihr Name auf dem besetzungszettel auftauchte, dachte ich ja zunächst, dass sie donna Elvira singen würde. Da viele ihr eine fast furiose Darstellungskunst bescheinigen, wäre das allein schon unter dem Aspekt interessant gewesen. Aber sie sang Donna Anna und ich war völlig begeistert von ihr. Ähnlich wie L.Price in Salzburg war auch sie fast eine raubtierhafte Anna, allerdings natürlich ganz anders. Ihre Stimme klingt in allen Ausbrüchen gesund und rund, kann aber (gerade in den Kolloraturen) einen messerscharfen Ausdruck annehmen. Ihre Gestaltung des Rezitativs "Era gia alquanto" ging dank ihres schwebenden Tones, ihrer Artikulation unter die Haut, ebenso wie die folgende Arie "Or sai chi l'onore". War dieser "Don Giovanni" sängerisch eh ein Erfolg, so setzte ihm Simone Kermes die Krone auf.

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie ihre Stimme fern der HIP klingt, sprich ob sie sich bei größeren Orchestermassen durchsetzen kann, oder ob sie auf das luftige Barock-Repertoire "beschränkt" ist.

• Zitat

Original von WotanCB

Interessant wäre jetzt zu wissen, (...) ob sie auf das luftige Barock-Repertoire "beschränkt" ist.

Hallo Wotan,

ist sie definitiv nicht.

Bei einem im TV übertragenen Galakonzert war sie mit Bernsteins "Glitter an be Gay" zu erleben (und eine Zeitlang gab es das auch auf youtube), und im Frühsommer letzten Jahres sang sie Verdis Trovatore-Leonora bei den Ludwigsburger Schloßfestspielen. Die konzertante Aufführung wurde vom SWR mitgeschnitten - irgendwie war mir mal zu Ohren gekommen, dass es davon auch eine CD geben sollte, die ich aber bislang nicht entdeckt habe.

LG, Elisabeth

• Das ist der besagte Ludwigsburger Troubadour:

Giuseppe Verdi:
    "Il Trovatore",

dramma in quattro parti
    Leonore: Simone Kermes
    Inez: Camilla de Falleiro
    Graf Luna: Miljenko Turk
    Ferrando: Josef Wagner
    Azucena: Yvonne Naef
    Manrico: Herbert Lippert
    Chor und Orchester
    der Ludwigsburger Schlossfestspiele
    auf Originalklanginstrumenten / on period instruments
    Leitung: Michael Hofstetter
    (Schlusskonzert vom 2. August 2009
    der Ludwigsburger Schlossfestspiele)

ziemlich HIP

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• Wieder erschliesst sich Frau Kermes ein neues Feld. Blood wedding.Musik von Hans-Erik Philip.

Inhalt:
    Ouverture 2:44
    Lullaby 5:22
    The Knife 00:39
    The Dance 3:04
    The String 1:07
    Luna Solivaga 4:00
    The Father 1:33
    Shadow Demon 00:46
    Luna 3:25
    Lovesong 2:01
    Trancend 00:45
    Song Of The Maid-servant 2:37
    The Feast 3:49
    The Chase 2:25
    The Forest 3:33
    The Moon 2:08
    Song Of The Leader Of The Chorus 2:57
    The Lovers 2:56
    The Fight 2:37
    Eternal Rest 2:16
    The Deads 2:47
    Light Of Day 1:13
    Nosce Te Ipsum 2:50

über demn Komponisten, ausser, dass er 1949 geboren ist und viel Filmmusik geschrieben hat, ist ebenso wenig zu recherchieren, wie über das Stück. Immer nur wird über Frau Kermes geschrieben. Bei youtube kann man einen ersten Eindruck gewinnen. Für Kermes-Fans ein must.

• Ziemlich nervig, die Frau. Aber hier im Forum ist es recht still um die Dame geworden.
    Deshalb hier der Hinweis auf die neueste Platte:

Hörproben gibt es bei unseren Werbepartnern!

LG

Harald

(Vinícius de Moraes)

• "Trovatore" von den Ludwigsburger Schlossfestspielen

irgendwie war mir mal zu Ohren gekommen, dass es davon auch eine CD geben sollte, die ich aber bislang nicht entdeckt habe.

Ich habe den Mitschnitt. Es ist der schlechteste "Trovatore" in meinem Regal - und da stehen 44 !!! Die Kermes singt noch akzeptabel, Lippert - die totale Fehlbesetzung als Manrico - wirkt wie ein Chorknabe ...

Gruß
    Manfred

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

• Ich habe die gute Dame schon ein paar mal im Fernsehen in einer Talk Show gesehen und da kommt sie sehr arrogant und hochnäsig rüber.

• Banner Strizzi