Aus dem Opern-Forum wird eine Forums-Oper ...

• Liebe Mitwirkende,

inzwischen haben Fairy und ich unser Brainstorming in Sachen Taminäuser angeworfen, so dass wir - so hoffe ich - bald mit dem Abriss der Librettos dienen können. Wie im Operngeschäft üblich haben wir uns von der zur Verfügung stehenden Besetzung erst mal mehr leiten lassen als von für die Oper weniger relevanten Gesichtspunkten wie Logik o.ä.

Damit aber schon einmal die Richtung deutlich wird, in die wir unsere erlauchten Künstler (inklusive Hosenrolle, das ist doch unser Markenzeichen) lenken werden, so ist das natürlich der Venusberg, in den am Ende (fast) alle lustvoll einziehen (erweitert um Klingsors Zaubergarten, den wir nur zusätzlich mit Countertenören bereichert haben). Als Papst Alfredus von dem Vorhandensein des Venusbergs durch die von Grande Inquisitore (im doppelten Sinne) angeführten Pilger erfährt, ergreift er natürlich seinen Stab und eilt, gefolgt von der lustigen Schar seiner Kardinäle und weiterem Anhang, zum großen Bacchanale, das es am Ende geben wird. Dass in guter Regietheatersitte sich Venus und Elisabeth als eine zaubrische Person entpuppt, wird niemanden so Recht verwundern, ebenso dass der maître de plaisir beim großen Sangeswettbewerb- und Raten unser Landgraf, der lachende Jakob, sein wird.

Versprochen wird auch die feierliche Beschwörung der Erda (denn kleine Leihgaben aus der Mythologie erhalten die Freundschaft) - doch zu welchem Behufe, wird erst die um einige Intrigen erweiterte Handlung offenbaren, die wir akt-weise in der Folge vorzustellen uns vorstellen. Wie hoffen - wie immer - um tatkräftige Hilfe bei der anzustellenden Umtextierung des doch in vieler Hinsicht renovierungsbedürftigen Textes von Old Richie.

Liebe Grüße Peter

• Wenn Fairy frech und fröhlich ferselt und Peter penibel Pointen platziert - ja, dann steht dem ultimativen Opernerlebnis nichts mehr im Wege!
    Ach ja: Ich bestehe natürlich auf der Originalsprache :motz: :motz: :motz: !!
    Da ich leider zum künstlerischen Teil des Unternehmens nichts beitragen kann, würde ich dafür die PR übernehmen, also die Waschkörbe mit Fanpost bearbeiten, Couchtermine bei Thomas Gottschalk sichern, Verträge für Mineralwasserwerbung abschließen, Exclusivinterviews mit der BILD-Zeitung (Regieskandal bei Taminohäuser - Venus war die ganze Zeit bekleidet!!") usw. usw. Kinder, ich sag euch, ihr könnt eure öden Brotberufe schon einmal an den Nagel hängen, bald rollt der Rubel!
    lg Severina :hello:

• Ähhhhm, ich muss nun doch mal schüchtern Einspruch erheben.
    Ich bin diesmal wirklich fast ganz unschuldig. Jawoll!

:untertauch:

Das Einzige was ich bis dato beigetragen habe, war der Grande Inquisitore , der den Pilgerzug der bûssenden Taminos mit Allerlei Flagellationsritualen nach Wien führen muss.
    Den Rest hat Peter mit einer gewissen Elisabeth ausgeheckt, die wahrscheinlich trotzdem nicht ihre Namensvetterin in dieser Produktion mimen und singen will. Schade! :( :hello:

Ich bin auch nciht so ohne Weiteres fürs Regietheater-Konzept ! Wengistens die Kostüme und Requisiten bitte ich mir mit echt mittelalterlichem und den jeweiligen Orten angemssenem Flair aus.
    Also keine Sorge, liebe Choristen: die Pilger bekommen alle ihre härenen Gewänder und müssen dem Papst in Wien nciht nackt unter die Augen treten. :no:

Auch die zahlreichen Wett-Singenden und Postenden Troubadoure in Landgraf Jakobs lachender Burg werden ordentlich behelmt, bemorgensternt und berüstet.
    Vielversprechende Anwärter für diese sehr interessanten Rollen gibt es bereits. Es gelingt sogar einer verkleideten Frouwe, sich unbemerkt unter die Troubis zu mischen... eben unsere berühmt-berüchtigte Hosenrolle. Welch blaues Wunder die dann noch erlebt, wird aber nciht verraten.

Was die Personalunion von Venus und Elisabeth angeht, bin ich noch ziemlcih skeptisch. Aber der potentielle Taminohäuser versucht weiterhin, mir dieses Regiekonzept schmackhaft zu machen.

Liebe Sevi, Du kannst gerne auch noch eine Role als Bacchantin im Venusberg übernehmen. Davon haben wir bei dem zu erwartenden Ansturm im Finale nie genug. Übers Kostüm lasse ich immer mit mir reden :D

F.Q.
    Co- Dramaturgin und Gewandmeisterin

• Liebe Fairy Queen,

wir sind ein anständiges Haus, versteht sich - und diese ausgelatschten Provokationen von mit "ohne Kleider" machen wir nicht mit. Damit Du Arbeit bekommst, werden die Protagonisten aufwändig eingekleidet. Es mag ja sein, dass im Posting-SängerInnen-Wettstreit der eine oder andere verbal nackt dasteht, aber nur so!

Dass Du Deinen Anteil so bescheiden verschweigst (Elisabeth habe ich nur die Fortspinnung unserer Ausgangsgedanken vermittelt), lässt sich daran erkennen, dass Du die Identität der Hosenrolle sehr wohl kennst :)

Liebe Grüße Peter
    ... und auf zur Konzeption des ersten Aktes ...

• Zitat

Original von Fairy Queen

Was die Personalunion von Venus und Elisabeth angeht, bin ich noch ziemlcih skeptisch.

Nun, bekanntermaßen scheide ich dann schon aus optischen Gründen aus ;) - und singen konnte ich noch nie, was meine Geschwister gerne bestätigen, die sich bestimmt über diese späte Einsicht freuen würden :baeh01:

Und da ich auch nur mit solche Noten umgehen kann, die ich als Ergebnis unter eine Klausur schreibe, dürfte ich mich vielleicht doch eher als Co-Librettistin, Regieassistentin und Abendspielleiterin eignen...

Zitat

Elisabeth habe ich nur die Fortspinnung unserer Ausgangsgedanken vermittelt

Genau dieses! :D

Aber die Sache macht Spaß!

:jubel: Elisabeth

• Zitat

Original von Elisabeth
    Nun, bekanntermaßen scheide ich dann schon aus optischen Gründen aus ;) - und singen konnte ich noch nie, was meine Geschwister gerne bestätigen, die sich bestimmt über diese späte Einsicht freuen würden :baeh01:

Liebe Elisabeth,

da ist noch nichts entschieden :) Dass wir das Regietheater ein wenig auf den Arm nehmen, ist klar - aber ansonsten bin ich noch beim Ordnen der Personenkonstellation - und es sollen doch möglichst alle mitmachen: Also einen Aufzug der Stände wie bei den Meistersingern ist ja auch möglich. Und dass das Ziel unserer Wünsche, der Hörselberg, eine Allegorie der Klassischen Musik ist, brauche ich ja gar nicht erst zu sagen. Und Kunst hat doch auch etwas ungemein Erotisches ...

Zitat

Und da ich auch nur mit solche Noten umgehen kann, die ich als Ergebnis unter eine Klausur schreibe, dürfte ich mich vielleicht doch eher als Co-Librettistin, Regieassistentin und Abendspielleiterin eignen...

Du bist natürlich in jeder Rolle willkommen ... und Sprechrollen können wir ja auch einführen ...

Liebe Grüße Peter

• Zitat

Original von pbrixius
    ...und Sprechrollen können wir ja auch einführen ...

Oh ja bitte, ich hätte gerne sowas, wie: "Unvorstellbar, weil unsichtbar: weil unüberblickbar; weil unendlich; weil ewig; weil allgegenwärtig; weil allmächtig"

Gönge das? :pfeif:

• Zitat

Original von Alviano

Oh ja bitte, ich hätte gerne sowas, wie: "Unvorstellbar, weil unsichtbar: weil unüberblickbar; weil unendlich; weil ewig; weil allgegenwärtig; weil allmächtig"

Gönge das? :pfeif:

Notker der Stammler bei Auftritt des Papstes vor dem Venusberg?

Liebe Grüße Peter

• Zitat

Original von pbrixius

Notker der Stammler bei Auftritt des Papstes vor dem Venusberg?

Liebe Grüße Peter

Egal, Hauptsache, kein Heldentenor brüllt an der gleichen Stelle irgendwie dazwischen, dann hört man mich nämlich nicht mehr... :D

• Zitat

Original von Alviano
    Egal, Hauptsache, kein Heldentenor brüllt an der gleichen Stelle irgendwie dazwischen, dann hört man mich nämlich nicht mehr... :D

Lieber Alviano,

ich stelle mir da allseitig betretenes Schweigen vor, so dass Deine Worte überdeutlich wahrgenommen werden.

Liebe Grüße Peter

• Das hat man gern. Kaum kehrt man Euch hier mal den Rücken, schon vergnügt Ihr Euch köstlich, stürmt voran und (er)schießt ein(en) Tor(en) nach dem anderen.

Dann spiele ich mal beleidigten Burgwart auf meiner Burg und warte, bis alle reuigen Sünder wieder bei mir eintreffen und Euer Chor mich mit einem kräftigen "Machet auf!" zur Eröffnung des Sänger/Innenwettstreit ruft.

Einstweilen brabble ich des nächtens "Dich holde Falle grüß ich wieder" vor mich hin. Vergesst also das malerisch komische Nachthemd mit Zipfelmütze nicht, geneigte Kostümmeisterin.

Und merkt Euch eines, wenn es an die Inszenierung geht:

Winkt Euch ein Fräulein von der Brüstung
    Mit wenig oder ohne Rüstung
    Macht sicher auch Bild
    Das Publikum wild
    Nichts füllt die Kasse wie Entrüstung.

Der Harz macht Hexen aus Choristen.
    Dank Hartz IV kriegt Ihr jetzt Nudisten.
    Mit der Strategie
    Versagt Ihr fast nie.
    Wenn's nicht hilft, bringt halt auch Artisten.

EDIT: Wenn Ihr Maggies Katze einbauen wollt, hier ein Vorschlag für ihr Nachtgebet:
    Allnächt'ger Kater, klicke
    Auf meine Post...

:hello: Jacques Rüdeamus

• :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:
    Lieber Jacques, in dieser heissen Phase der Besetzungs und Regiepolitik kanst du dich unmöglich vom Tamino-Acker machen. :no:
    Dein Co-Erzengel (finde ich klasse dass der Audi nun endlcih mal klargestellt was Mods wirklich sind!) ist unberechenbar und ich alleine bekomme seine wilden Mittelalter Phantasien nciht mehr gebändigt.
    Wenn er aus unserem wortgewaltigen Alviano schon Notker den Stammler machen will, kannst du dir bildlich vorstellen, was Anderen nun blüht!

Wir suchen derzeit u.A. noch einen schmachtenden Wolfram von Frechenkrach. einen schlüpfrigen Walter von der Hasenwiese, einen depressiv-liebeskranken Heinrich von Morgensgesungen und weitere wettpostende Troubadixe. Sowie allerlei Bewohner von Klingsors Zaubergarten in der Counter-Dependance des Venusbergs.

Für einige hochgeschätzte Forumsartisten und deren Entourage haben wir eigens eine Gruppe von Spielmannsleuten (deine Artisten!!!) kreiiert, die die werten Wettstreiter auf der Jakobsburg aufs Feinste unterhalten werden. Audite, Vedete, Gaudete!
    Nix mit Nachtmütze! Wir sind hier schliesslich nciht beim Michel . :no:

Natürlich geht eine echte Oper auch nicht ohne Bösewichte und Intrigen aus dem Hinterhalt vonstatten.
    Dazu soll sich der Herr Regisseur aber bitte selbst äussern. Ist mir zu heikel :D

Und wie gesagt "all'well end's well": alle Mitwirkenden, ob Papst, Taminohäuser, Troubadour oder Marketenderin und selbst Elisabeth dürfen am Ende am allvereinenden Tamino-Bacchanal im Venusberg teilnehmen, wo sie von eigens von uns dafür geschultem Personal ... :stumm: pssssst!mehr wird nun nicht verraten!

Fairy Queen, immer noch Gewandmeisterin und Regieassistentin; sich gegen eine Zwangsdoppelbesetzung tapfer zur Wehr setzend!!!!!!!!!! :motz:

• Mit freudigem Erstaunen verfolge ich die sich entwickelnde Eigendynamik dieses Threads ... :D Da scheint wirklich das entscheidende Opernwerk des 21. Jahrhunderts in der Mache zu sein :yes: Doch während an der Libretto-Front eine erquickende Ideen-Schlacht geschlagen wird, ruhen im Orchestergraben noch die Bögen. Wo sind unsere Komponisten? In 5 Jahren soll die "Taminohäuser Ouvertüre" (in A-, F-, E- und D-Dur: Man ergänze die fehlenden Buchstaben ...) DER Renner auf allen Konzerten sein :D :jubel:

Mit staunenden Grüßen, F. :beatnik:

• Zitat

Original von Fairy Queen
    Wenn er aus unserem wortgewaltigen Alviano schon Notker den Stammler machen will, kannst du dir bildlich vorstellen, was Anderen nun blüht!

Aber nicht doch... Das ist völlig in Ordnung, solange, ich zitiere:

Zitat

... da allseitig betretenes Schweigen (herrscht), so dass Deine Worte überdeutlich wahrgenommen werden.

An einer anderen Stelle hätte ich aber gerne noch, in aller Bescheidenheit, folgende Passage (am besten streng im Rhythmus und etwas frei in der Tonhöhe):

"Ahnst du nun die Allmacht des Gedankens über die Worte und Bilder?"

Das passt schon irgendwo rein...

• Über die Tonart müssen wir nun wirklich nicht mehr diskutieren! :no: Ich gehe davon aus, das jene ja wohl fest steht. :boese2:
    Es ist die freundliche, k(r)atzbürstige, zu überschwenglichen Ausschweifungen geneigte Tonart KATZ DU-MO - Ich bitte unsere Komponisten inständig, kleinlichst darauf zu achten.

LG

Maggie

• Zitat

Original von Maggie
    Über die Tonart müssen wir nun wirklich nicht mehr diskutieren! :no: Ich gehe davon aus, das jene ja wohl fest steht. :boese2:
    Es ist die freundliche, k(r)atzbürstige, zu überschwenglichen Ausschweifungen geneigte Tonart KATZ DU-MO - Ich bitte unsere Komponisten inständig, kleinlichst darauf zu achten.

LG

Maggie

Liebe Maggie,

das sehe ich nicht ganz so. Meiner Meinung nach würde sich die von Dir beschriebene Tonart eher für eine bestimme Szene (oder die sicherlich zu großem Ruhm gelangende "Katzen-Arie") eignen, weil sonst der Gag mit der Katze für den aufmerksamen Zuhörer ja schon vor Beginn der Oper vorweggenommen wird.

Best, F. :beatnik:

• :hahahaha: :D

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass der Pilgerzug bei diesen geballten Störmanövern zwangsläufig nackt beim Papst ankommen muss. Vielleicht kann man die Unerbittlichkeit dieser Entwicklung dadurch besonders bühnenbildtechnisch untermauern, indem man diesen sündenpfühligen Venushügel -- ähh -berg :stumm: :O permanent und pernetrant mit den tapferen Recken der Moralsuche mitwandern und so im Weg umgehen lässt, dass die unglücklichen Kerle mitsamt dem Inquisitor nicht umhin können, letztlich nur via der Besteigung jener Anhöhe ans Ziel ihrer Begierden gelangen.

Und wenn ob jener wenig jugendfreier Umwege die letzten verbliebenen Hosen ausgestäupt werden....Das geht nicht gut aus für die Textilwirtschaft.
    :angel: :baeh01:

Hmja. öhem. für Peters "Beschwörung der Erda" fühle ich mich irgendwie zuständig. Derlei passiert ja schon im "Siegfried", aber sich hier zu bedienen wäre zu einfach. Hier wäre ein ideales Feld, die Katzenmusik einzubauen als eine Mischung verschiedener Kompositionen in der jeweiligen Originaltonart.
    :untertauch:

LG :D :hello:

Ulrica

• Liebe Ulrica, Deine Vorschläge werden sofort per Videoinstallation von unserer technischen Simulations-Truppe umgesetzt und auf ihre Bühnentauglichkeit geprüft. Ein auf Grossleinwand projizierter mitpilgernder Venushügel (oder meinetwegen auch Berg) wird im Sinne von Landgraf Jakobs obigem Statement gewisslich die harzviergeteilten Kassen füllen und muss allein aus ökonmischen Gründen ernsthaft in Erwägung gezogen werden.

Das so eingespielte Geld wird dann neben einer Bezahlung der gestressten und total überarbeiteten Katzenmusiker vor allem in verfeinerte Kostüme , Requisiten und Kulissen investiert. Unsere Authentizitäts-Recken in Dorterstrecht, Colonia Taminoiensis und Trutzburg schnitzen schon rund um die Uhr an originalgetreuen Bühnen- Eichen , besticken in mühsamster Fleissarbeit grobes Leinen mit den echtheitsgeprüften Emblemen des Oswald zu Wolkenkuckucksheim , des Gottfried von Prassburg und anderen Hochwohlbeborenen und brauchen dringend weitere Mittel und Mitarbeiter.

Nachdem sich Elisabeth standhaft weigert, ihre Rolle anzutreten und auch die potentielle Erda ex machina streiken will um dem grossen Katzenjammer-Intermezzo Platz zu machen, muss nun vordringlich die Besetzung der weiblichen Hauptrollen gesichert werden.
    Die Männner zicken ja gottseidank nciht so herum und sind bereits alle bestens untergebracht.
    Sogar Notker der Stammler ergibt sich demütig in sein Schicksal und wird fortan von allen per pedes et cavallum erreichbaren Burgfest und -Mysterienspielen nur noch in enigmatischen Zwölfwortgespinsten berichten.
    Auf dass in den Reihen seiner Adversari betretenes Schweigen herrsche! :stumm:

Nochmaliger Aufruf an alle Damen: Venus, Elisabeth, Bacchantinnen, Hirtenknabe(Hosenrolle!) dringend gesucht. Stimmlage egal, wird den Gegebenheiten entsprechend transponiert. Rollendeckendes Auftreten erwünscht aber nicht Bedingung. Die Regie passt sich im Zweifelsfall allen Realitäten an. Hervorragende PR- und je nach Kassenlage auch Bezahlung- garantiert. Hohe Identifikation mit dem Projekt ist oberstes Gebot. :yes:

F.Q.

• Hallo Queen,

wenn Ihr gegen eine Rubensfigur nichts einzuwenden habt, stelle ich mich gerne als Venus zur Verfügung. :D
    Lasziv auf dem Lotterbett räkeln wäre genau mein Ding. :]
    Allerdings muss ich da wohl erst noch etwas Unterricht bei einer gewissen Russin nehmen damit ich das richtig gut hinbekommen!!!!
    Und was das Singen betrifft, plädiere ich für das Mi-Au-Solo an dieser Stelle, dann fällt es nicht weiter auf (hoffe ich), daß meine Stimmbänder leider zum Verknoten neigen! :rolleyes:
    Bacchantin wäre an sich auch nicht schlecht, ist mir aber wegen der ewige Tanzerei etwas zu anstrengend! Aber vielleicht kann die Regie die Bacchantinnen ja im Elektro-Rollstuhl auffahren lassen als "dezenten" Hinweis auf den Lohn des Lasters!! Das wäre dann auch ein idealer Aufhänger für die Busspredigt des Papstes, meinst Du nicht?

Nun wie auch immer, stehe also zur Verfügung!

Gruß
    Regina
    :baeh01:

• Liebe Regtim, das nenn ich eine schnellentschlossene Frau! :jubel:
    Für mich ist eine Rubens-Venus kein Problem. Schliesslich muss diese Dame ja allerlei Anstürmen standhalten und etwas zuzusetzen haben.
    Als flexibles Regie-Team sind wir auch nciht so extrem auf das damals herrschende gotische Frauenideal à la Lucas Cranach fixiert.
    Wir machen den Taminohäuser einfach zum erotischen Trendsetter, der seiner Zeit einige Jahrhunderte voraus war und schon das üppigen Barock-Feeling im Blut hatte. Damit haben wir auch schon gleich das passende Preisilied für ihn, das dann den entsprechenden Skandal bei den Vertetern der Staubi-Gotik auslöst!
    Die Elisabeth muss dann allerdings aus dramaturgischen Gründen dem Cranach-Ideal (siehe Venus mit Bienchen oder Amor oder Eva) entsprechen und an eine Personalunion ist nicht mehr zu denken.
    Ich war sowieso dagegen, das kommmt mir gerade Recht! :D

Allerdings muss ich Dich dennoch bitten, zum Venus-Casting bei unserem Regisseur zu erscheinen, denn die Entscheidung liegt letzlich bei ihm.

Da ich bis morgen abend in Brüssel bin, u.A. um unsere Überraschungs- Hosenrolle (nicht der Hirtenknabe sondern der sich in Männerkleidung beim Postingwettstreit einschleichende weibliche Eindringling) schonmal in ihre wichtigen Aufgaben einzuarbeiten, wünsche ich bis dahin effektives Casting und Planning!
    Der dort derzeit stattfindende internationale Sangeswettstreit, dem wir als Zuhörer beiwohnen, gibt evtl noch wertvolle Anregungen für unsere Produktion.

Sollte sich hier keine Elisabeth finden,bin ich bereit, die Rolle cranachkompatibel zumindest zu spielen- an jung-dramatischen Katzen-Stimmen aus dem Off dazu dürfte es nicht scheitern!
    Oder wir müssen die Hallenarie als Light-Version mit einigen eingebauten mittelhochdeutschen vibratolosen Tandarei-Trillerschen umschreiben :pfeif:

F.Q.

Von den Bacchantinnen und Bacchannten( Letztere in klingsors Zaubergarten) wird Operetten bzw Musicalerfahrung erwartet. Sprich Tanz , Gesang und Schauspiel sind gleichermassen notwendig. Elektrorollstühle können angescihts unseres Budgets nciht zur Verfügung gestellt werden und würden auch eher den aus Wien zurückgepilgerten inquisitorisch versehrten Büssern Not tun.

• Liebe Fairy Queen,

Dank Deinen vielfältigen Vorarbeiten. Unser Taminohäuser wird ja in mehrfacher Hinsicht eine Ausstattungsoper werden. Zunächst einmal, was die Mitwirkenden angeht. Dass da (entsprechend dem Wettstreit bei Tamino) die Zahl der streitenden Sänger erheblich erhöht werden muss, liegt nahe. Insbesondere denke ich da an einen Padre288, Schüler von Reinmar dem Wortreichen, der bei 288 Damen im Minnesang landete, bei der 289. aber auf die erste traf, die er stets missverstand, weshalb er sich die 288 auf die Rüstung pinselte. Meine Lieblingsgestalt von Kunibert dem Heizbaren wird durch Edwin den Feuerlöscher ergänzt, wo stets die Lohe leckt, ist ein Edwin zur Hand etwas, das den Bestand von Trutzburgen bewahrt. Auch sollen die fahrenden Sänger, Spielleute und mittelalterliche Streichinstrumente nicht vergessen werden.

Ich werde nun einmal an die Benennung und die Rollenbeschreibung erst einmal der widerstreitenden Sänger gehen, nachdem mir Fairy Queen schon wunderbare Vorbilder in Sachen charakteristischer Namensgebung gegeben hat.

Liebe Grüße

Heinrich von Morgensgesungen

• :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:

Oswald von Wolkenkuckuksheim, Walter von der Hasenwiese, Hartmann von Schlaue, Wulfram von Frechenkrach und Gottfried von Prassburg bitte nicht vergessen!!!!!

Fairybeth (und bitte eine Arie für mich, in der ich auch mal die unheiligen Hallen grüssen darf)

• Wenn ich nun schon geißelnd nach Wien ziehen muß (Das muß ein Stück vom Himmel sein), wünsche ich mir ein, zwei Paradenummern, während derer ich meinen sonoren Baß zur fleischenden Peitsche erklingen lassen kann.

Etwa:

Martern aller Arten werden Eurer warten (transponiert oder im Counter-Duett)

Solche her'gelaufne Pfaffen, die nur nach den Weibern gaffen ...

Als Büblein klein an des Bischofs Brust

oder, in selbstversagender Triebespein, vor dem Ausbruch am Berg:
    Ein jeder kennt die Lieb' auf Erden, ein jeder muß ihr Sklave werden

Ich würde natürlich auch gern einen flammenden Wall um die Stadt legen, aber da müssen wir wohl Loge als Helfer reaktivieren!

In Vorfreude grüßt

Christian

• Lieber Grande, den Dream-Job hab ich Dir besorgt und erwarte entsprechende Dankbarkeit in Form von "verschärfter Inquisition" der entsprechenden Subjekte! :yes:

Hast Du die Callas schon als Constanze in italienisch gehört? Angesichts ihrer Interpretation sollltest du wahrlich auf die Arie "Tutte le torture " umsteigen!
    Als Quartett mit dem Papst und zwei Kardinälen und Seufz/Stöhn-Chor-Einlagen wäre das auch eine sehr gute Ensemblenummer!

Für den Feuerwall finden wir eine Lösung. Kunibert der Heizbare und Edwin der Feuerlöscher könnten hier z.B. gut zum Einsatz kommen.
    Falls Du konkrete Kostüm-Wünsche für Dich und deine Pilger hast, noch ist alles machbar. Brauchst Du Folterknechte oder machst du dir selbst die Hände schmutzig?
    Requisiten?

Da dieses Szenario neben dem wandernden Venushügel gewiss für grossen Zuschauerzulauf und daher voille Kssen sorgen wird, legen wir hier gesteigerten Wert auf alle Details!

Die Regieassistenz

• Ja, die Maria, die hat das Stanzerl eben drauf!

Ich inquiriere nach Kräften, meine Tochter, und danke für die Bemühungen, mir ein wenig weltliche Zerstreuung zu schaffen!

Was die Schergen angeht: Trotz zeitweilig aufwallender Initiative wäre der Auftritt dahin, wollte ich stets selbst zur Austreibung schreiten. Daher bedarf ich der willigen und kritiklosen Lemuren, die nibelheimelig meinem Schritte hechelnd nachkreuchen. Dennoch wird die sog. Reprisen-Marter, gepaart mit der Da-Capo-Tortura, mein eigenes Scherflein zum schmerzvoll-schönen Gelingen der allgemeinen Läuterung darstellen.

Nur das Konklave-Quartett bedarf noch gewisser Überarbeitungen.

So, spirto gentil, nun auf zum Streite

Salutations cordiales,

Christian

• Zitat

Original vom dem Mann da, mit dem rosa Mäntelchen
    Als Büblein klein an des Bischofs Brust

Du bist ja sonst eher einer von die Drögens und ich kann Dich echt nicht leiden, aber das ist wunderbar!

Graf Ich-sag-wie´s-iss-ey.

(Würde mich übrigens freuen, wenn man mich rausnehmen und stattdessen audiamus reinschreiben könnte. Der steht so gern im Lampenricht!)

• Zitat

Original von Graf Wetter vom Strahl
    (Würde mich übrigens freuen, wemm man mich rausnehmen und stattdessen audiamus reinschreiben könnte. Der steht so gern im Lampenricht!)

Nun, audiamus wird als Taminohäuser ausreichend im Rampenlicht stehen. Wie wäre es bei Dir mit Oswald von Wolkenkuckucksheim? Gleich mit dem Riesenstück "Ich, Wolkenkuckucksheim"?

Liebe Grüße Peter

• Zitat

Original von Graf Wetter vom Strahl

Du bist ja sonst eher einer von die Drögens und ich kann Dich echt nicht leiden, aber das ist wunderbar!

Graf Ich-sag-wie´s-iss-ey.

Freut mich zu hören, Gräflein, daß die Brüderlichkeit Einzug hält und Du Deine Ressentiments einmal zurückstellen kannst. Weiter auf dem Pfade der Erleuchtung!

GI Christian

• Zitat

Original von pbrixius
    Nun, audiamus wird als Taminohäuser ausreichend im Rampenlicht stehen.

Uff, habe ich hier was nicht mitbekommen?

audiamus der Notgeile, Rampensau von Jubelgemüses Gnaden

• Les ich da Gräflein???
    Signor Contino????? Si vuol ballare..... :pfeif:
    Oswald Wetter von Wolkenkuckucksheim könnte evtl noch eine Balletteinlage inszeniert vom Lullisten bekommen. Aufgespielt wird von unserem fahrenden Artisten-Volke u.A. auf Barockbäslegeigen .

Was den Taminohäuser angeht: lieber Audiamus, das hab ich Dir eingebrockt! :untertauch: :untertauch: :untertauch:
    Du bist Tenor, also musste ran. Das Spielchen kennst du ja schon.
    Ausserdem liebst du Deinen musikalischen Schöpfer Richie W. und kannst zwischen Rubens und Cranach unterscheiden. Als pilgernder Büsser machst du Dich sicher auch nciht schlecht, bist zudem im passenden Alter, eine bühnenerprobte Erschieinung, wirst den Herren Troubadürlein schon erklären, was ein Venusberg ist, und ich als Elisabeth kann mich ja auch nicht für jeden Dahergelaufenden opfern.
    Also bitte nciht flüchten!!!!!!! :angel:

Die Regieassistenz