Wurde Mozart vergiftet?

• Vielleicht hilft dieses Büchlein weiter, nach 315 Seiten ist man über Antonio Salieri recht gut informiert ...

Salieri-Buch.jpg

• Oh mein Gott - Nicht schon wieder !!

Es gibt inzwischen jede Menge an Mozart Filmen, seit den dreissigern des 20. Jahrhunderts. Und die meisten sind kitschiger Schund sondersgleichen und Verfälscher der historischen Realität. Fast noch übertroffen von den IMO dümmlichen Beiträgen von Ex-Mitglied "Padre" in diesem und anderen Threads. Er wollte sich bei Tamino "einbringen", hatte aber von nichts auch nur einen Schimmer.

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Es wäre bei so etwas immer verkehrt, historische Korrektheit zum Maßstab zu erheben. Es ist ja gerade keine Doku mit diesem Anspruch.

Es ist ja auch eine clever konstruierte Fantasiegeschichte, dumm nur dass es leider noch genug Menschen gibt die das als historisch korrekte Biografie halten.

So schrieb jemand in einem deutschsprachigen Filmforum

"Hervorragende Biografie unseres berühmten Musikers!"

oder eine Rezension beim Dschungelanbieter

"Traurige Geschichte gut verfilmt" oder "Man sieht auch einen guten einblick in der Welt von Mozart"

Bei manch anderen Kommentaren auf Youtube oder Zeitungsforen merkt man den Einfluss der darin fiktiven Gestaltungselemente, da ist mitunter ernsthaft die Rede vom Giftmörder Salieri oder dem Alkoholiker Mozart (was auch mit keiner einzigen historischen Quelle belegt ist).

Hängt halt immer davon ab wie relefktiert und leichtgläubig ein Mensch ist, die einen die sich auch für allemöglichen Verschwörungstheorien erwärmen können und solche bei denen eher Fakten als Bauchgefühl zählen.

„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Und die meisten sind kitschiger Schund sondersgleichen und Verfälscher der historischen Realität.

Mir hat „Amadeus“ immer gut gefallen und noch heute hält er für so manches Zitat her.

Ich erinnere mich, daß damals mein Vetter, der mit klass. Musik so überhaupt und total gar nichts am Hut hatte, mir stolz berichtete, er habe den Film bereits dreimal im Kino angeschaut.

Auch ist die KdN inzwischen irreversibel mit dem Gekreische der Schwiegermutter verbunden (dito der Komtur als Verkörperung des mahnenden Leopold). Ich finde das nicht schlimm, wenn sich so ein Film in die Realität einmischt. Hauptsache, man kann die Dinge noch auseinander halten. Immerhin wurde in „Il Boemo“ eine Szene kopiert: als nämlich der junge Mozart Myslicevek vorspielt und aus dessen „minderwertigem“ Stück seine eigene Mitridateovertüre bastelt - exakt wie das Vorspiel bei Joe II mit dem fiktiven Salierimarsch, aus dem dann „Non piú andrai ...“ wird.

vs.

Diese Szene wird auch oft auf YT kopiert:

Da ist jedenfalls in den Köpfen was hängen geblieben, das bis heute nachwirkt.

Ich bin jedenfalls auf die neue Miniserie gespannt.

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)