Laute, Theorbe und Chitarrone

  • Wer sich nur mit einer Scheibe zufrieden geben will, auf dieser CD ist das Dresdner Manuskript Volume 1, die Sonaten 1 bis 4 von Silvius Leopold Weiss (1687-1750) enthalten.


    John Schneiderman ist ein weiterer Könner auf der Laute, der bisher keine Erwähnung fand.


    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Beim Label Brilliant ist die Box zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben.

    Vol. 7 daraus habe ich, lieber Moderato! :) Wie man daraus ersieht, fehlt mir eine "systematische" Aneignung dieser Literatur! Das wird bei den meisten von uns so sein, aber deshalb wäre es um so verdienstvoller, wenn Du mich und Andere da auf den Geschmack bringst! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Hopkinson Smith hat die bachschen Violinsonaten und Partiten BWV 1000 - 1006 für Laute eingerichtet.


    Eine Doppel-CD, die ich in meiner Sammlung nicht missen möchte. (Ich habe sie im Doppel im Regal stehen, was ich sehr, sehr selten mache, mir eine Aufnahme zweifach anzuschaffen. Schlicht aus dem Grund: Ich könnte es nicht ertragen, wenn sie beschädigt würde.)


    Oh Wunder, was in dieser Fassung aus den Lautsprechern ertönt, ist fliessend und entspannt, wirkt unangestrengt. Meine Topempfehlung für eine Lauten-Aufnahme.



    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • So vor ca. 3 Jahren habe ich mich - ich weiß nicht mehr wie - mit dem Lauten-Fieber infiziert. Nachfolgend seht ihr die Mittel, die ich in dem Zusammenhang zu mir genommen habe.

    Eine Überdosis Weiss (siehe letzte Box) hat zwar die Symptome gemindert, aber geheiilt bin ich nicht. Und ich fürchte, dieser Thred führt zum Rückfall....





    Leider nirgendwo mehr im Netz auffindbar:

    Angelika Oertel - Dolce Amoroso Foco - Italienische Tänze aus Venedig und Mailand von Fabrizio Caroso und Cesare Negri (Musikedition Grüneis)


    51oyqMlBI5L._AC_UL436_.jpg


    71uEaaJozTL._AC_UL436_.jpg


       


       

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Der Klang der Theorbe ist mächtig. Jonas Nordberg spielt von


    Roger de Vissée


    Prélude, Allemande aus der Suite in A


    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Viele der vorgestellten Einspielungen sind nicht mehr im Katalog.


    Braucht es noch mehr Überzeugungsarbeit? Paul O'Dette macht mit seinem Spiel süchtig nach dem Klang dieser Zupfinstrumente.


    Johannes Hieronymus Kapsberger (1580-1651)


    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Als ich Paul O'Dettes Namen las, klingelte etwas in mir. Hab ich doch was vergessen:



    Vivaldi: Laute und Mandoline.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Meine Lieblings-Theorben-CD mit Musik von Kapsberger und Piccinini: mit dem blinden Theorben-Spieler Matthew Wadsworth:

    Wikipedia: Wadsworth studierte bei Nigel North an der Royal Academy of Music, wo er 1997 für seine Arbeit an der Entwicklung der Braille-Lauten-Tabulatur den Londoner Preis als Student des Jahres erhielt.


    Diese Telemann-CD enthält zwei schöne "Partite per due liuti" TWV39:1 und TWV39:2:


  • Diese Telemann-CD enthält zwei schöne "Partite per due liuti" TWV39:1 und TWV39:2:

    Na gucke da, die habe ich ja auch. War sogar mal Star im Coverbild-Rätsel. :-)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)