Im Schatten - Die Liedbegleiter & Liedbegleiterinnen

  • Zitat von Wolfgang Kaercher

    Leider bietet jpc die "Winterreise" von Henk Neven nicht an, sodass ich keinen Link einbauen kann.

    Aber ein Bildchen schenke ich dir.

    mbid-c9aebf18-778f-4bb9-b5b2-9c144e2d607e-1242930823.jpg


    Die kostet aber ganz schön was, ich habe sie.....eildiweil ich das 375px-BBC_Music_Magazine.png


    im ABO habe, da ist ja immer eine CD als Beilage dabei!:)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • 4. Liste der Lied-Begleiter und Lied-Begleiterinnen, Partner und Partnerinnen im Liedgesang


    Adès, Thomas

    Amaral, Marcelo

    Andsnes, Leif Ove

    Baillieu, James

    Baldwin, Dalton

    Barenboim, Daniel

    Barlow, Stephen

    Beenhouwer, Josef de

    Berner, Christoph

    Bezuidenhout, Kristian

    Bianconi, Philippe

    Bjelland, Sveinung

    Brendel, Alfred

    Britten, Benjamin

    Burnside, Iain

    Bushakevitz, Ammiel

    Canino, Bruno

    Cassard, Philippe

    Cemin, Alphonse

    Coleman, Jams

    Cooper, Gary

    Dalberto, Michel

    Demus, Jörg

    Deutsch, Helmut

    Djeddikar, Hedayet Jonas

    Drake, Julius

    Eickhorst, Konstanze

    Eijsackers, Hans

    Eisenlohr, Ulrich

    El Mouissi, Sascha

    Engel, Karl

    Eschenbach, Christoph

    Farmer, Adrian

    Fischer-Lichdi, Anette

    Ford, Mark

    Forsberg, Bengt

    Frese, Andreas

    Furtwängler, Wilhelm

    Gage, Irwin

    Garben, Cord

    Gees, Michael

    Giesen, Hubert

    Gililov, Pavel

    Giorgini, Saskia

    Gothoni, Ralf

    Gräff-Schestag, Matthias

    Grimaud, Hélène

    Guo, Yuhan

    Hammer, Christoph

    Heide, Daniel

    Helmchen, Martin

    Helyard, Erin

    Hielscher, Uta

    Hinterhäuser, Martin

    Hokanson, Leonard

    Höll, Hartmut

    Huber, Gerold

    Iimori, Taijiro

    Immerseel, Jos van

    Jansen, Rudolf

    Johnson, Graham

    Katsaris, Cyprien

    Kinsella, Niall

    Klust, Hertha

    Kreutz, Peter

    Krüger, Nicolas

    Kutrowatz, Eduard

    Kynoch, Sholto

    Lademann, Stephan Matthias

    Larina, Elena

    Le Bozec, Anne

    Le Sage, Eric

    Leonskaja, Elisabeth

    Lepper, Simon

    Levine, James

    Lewis, Paul

    Lundlin, Bengt-Ake

    Lutz, David

    Maisenberg, Oleg

    Mälzer, Martin

    Manoff, Susan

    Martineau, Malcolm

    Matheson, Carie-Ann

    McArthur, Edwin

    McMahon, Michael

    Mead, Benjamin Malcolm

    Middleton, Joseph

    Moore, Gerald

    Nézet-Séguin, Yannick

    Norris, David Oven

    Olbertz, Walter

    Palm, Thomas

    Pappano, Adriano

    Parsons, Geoffrey

    Pashchenko, Olga

    Payer, Götz

    Polgar, Judit

    Pöntinen, Roland

    Poyato, Francisco

    Pressler, Menahem

    Radicke, Camillo

    Raës, Tristan

    Raucheisen, Michael

    Reimann, Aribert

    Richter, Svjatoslav

    Rieger, Wolfram

    Rohlfing, Renate

    Rushton, Edward

    Ryan, Russell

    Sawallisch, Wolfgang

    Say, Fazil

    Schmalcz, Alexander

    Schmiedel, Reinhard

    Schneider, Eric

    Schnyder, Oliver

    Schoonderwoerd, Arthur

    Schornsheim, Christine

    Schwinghammer, Fritz

    Seybolt, Thomas

    Shetler, Norman,

    Sigurdottir, Astridur Aida

    Skigin, Semjon

    Södergren, Inger

    Spencer, Charles

    Spinette, Inge

    Staier, Andreas

    Stamm, Peter

    Talbot, John

    Tchakarova, Doriana

    Uchida, Mitsuko

    Vignoles, Roger

    Vladar, Stefan

    Vogt, Lars

    Walter, Bruno

    Wangler, Eugen

    Weissenborn, Günther

    Werba, Erik

    West, Andrew

    Willison, David

    Zastrow, Rainer von

    Zeyen, Justus

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine beachtliche Anzahl von 141 Namen von Lied-Begleitern und Lied-Begleiterinnen wurde im Thread bisher erwähnt.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • :thumbup:


    Danke für deine Zusammenstellung!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • RonaldWoodley.jpg


    Der Brite Ronald Woodley hat als Musiker eine Doppelbegabung: Er ist Klarinettist als auch Pianist. In seiner Profession wirkt er Musikwissenschaftler und ist seit 2018 emeritierter Professor. Er widmet sich in seinem Ruhestand seinen Vorlieben: Klarinette-Spielen, Klavierspielen, Liedbegleitung und Musikgeschichte.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Boris Kusnezow


    standard.8910ca45.kusnezow_by_nikolaj_lund.jpg


    Der russisch-deutsche Pianist, geboren 1985 in Moskau, beschäftigt sich mit solistischem Spiel als auch Kammermusik und Liedbegleitung. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er in seiner Heimatstadt, seit seinem achten Lebensjahr lebt er in Deutschland wo er in Hannover sein Studium beendete. Mehrere Siege bei diversen Musikwettbewerben folgten. Inzwischen zählt Boris Kusnezow zu den gefragtesten Klavierpartnern bzw. Liedbegleitern seiner Generation. Auftritte führten ihn in die bedeutendsten Konzertsäle der Welt und rund ein Dutzend CD-Einspielungen unter seiner Mitwirkung sind bis dato erschienen. Mehrere seiner CDs erhielten Nominierungen für den Opus Klassik als auch den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Boris Kusnezow ist offizieller Klavierpartner für Streichinstrumente und Gesang und tritt oft als Gast bei internationalen Wettbewerben wie dem ARD-Wettbewerb in München oder dem Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel auf. Kusnezow ist Gründer der Klavier-Kammermusik-Akademie "Chamber Lab" im italienischen Montecastelli, leitet Meisterkurse für Klavier an der Internationalen Musikakademie für Solisten und unterrichtet als Professor Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater "Felix-Mendelssohn-Bartholdy" in Leipzig.


    Aus seiner Diskografie:


         



    Gregor

  • Helmut Oertel als Liedbegebleiter möchte ich nennen. Bis zuletzt wirkte er als Korrepetitor beim Wagner-Festival in Wels. Stimnmeliebhaber hatte ihn auch in seinem Besetzungsarchiv der Statasoper Berlin erwähnt:


    1967-10-24 (Apollo-Saal) Liederabend Hanne-Lore Kuhse / Helmut Oertel (Mozart, Schubert, Wolf, Brahms, Mahler)


    1968-03-18 (Apollo-Saal) Liederabend Harald Neukirch / Helmut Oertel (Schubert: Die schöne Müllerin)

    Oertel wirkte als Pianist auch bei Aufnahmen mit. Besonders gelungen finde ich diese Einspielung mit Liedern von Berg, Wolf und Reger - gesungen von Hanne-Lore Kuhse:


    NDQtODU2MC5qcGVn.jpeg


    Und hier ist er auch live zu hören:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Markus Hadulla


    markus-hadulla-by-mascha-powalka.jpg


    Der aus Köln stammende Pianist und Hochschullehrer, Jahrgang 1970, studierte an den Hochschulen in Köln und Hannover sowie am Konservatorium in Paris und an der Yale Universität. Zu seinen Lehrern zählten Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich-Fischer-Dieskau. Er gewann den Ersten Preis beim Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerb. Seit 2002 lehrt er an der Hochschule für Musik in Berlin und seit 2016 ist er Professor für Klavier-Vokalbegleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er konzertiert weltweit in den bedeutendsten Konzertsälen und begleitet Sänger wie Sandrine Piau, Janina Baechle, Rainer Trost, Johannes Kammler, Jan Petryka, David Steffens oder Samuel Hasselhorn. Hadulla veranstaltet Seminare im Fach Deutsches Lied in Lugano, hält Meisterkurse beispielsweise an der Savonlinna Akademie in Finnland, am Konservatorium in Brüssel oder an der Chopin-Universität in Warschau. Einige seiner CD-Aufnahmen wurden mit internationalen Preisen bedacht, wie dem Diapason d'Or, dem Orphée d'Or Prix Elisabeth Schwarzkopf, dem Choc de Classica und dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik.


    Aus seiner Diskografie:


           



    Im wiederkehrenden Programm Nachthelle! begleitet Hadulla fünf Sänger die Solo- und Ensemblelieder von Franz Schubert interpretieren. Gerade waren sie damit im Wiener Konzerthaus zu Gast, im Juni treten sie mit diesem Programm in Heidelberg auf.

    Daraus Schuberts Ständchen:




    Gregor

  • Robert Kortgaard


    Robert-Kortgaard.jpg


    Der Pianist Robert Kortgaard wurde in Regina, Saskatchewan, geboren und wuchs in Calgary, Alberta, auf. Er schloss sein Bachelor- und Masterstudium an der Juilliard School in New York City ab. Als Träger von Kunstpreisen des Canada Council vertiefte er seine Musikstudien in Italien und England. Kortgaard trat als Solist mit großen kanadischen Orchestern auf und gab Konzerte in ganz Kanada und den Vereinigten Staaten sowie in England, Finnland, Portugal, Italien, Indonesien, der Tschechischen Republik, China und Japan. Er ist ein beliebter Mitarbeiter vieler der besten Instrumentalsolisten, Sänger und Kammermusikgruppen Kanadas.


    Zwei Perlen seiner Discografie sind oder waren beim Werbepartner erhältlich:


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Daniel Blumenthal


    LmpwZWc.jpeg


    Der amerikanische Konzertpianist Daniel Blumenthal ist Professor am Königlich Flämischen Konservatorium in Brüssel und beim Thy Masterclass Chamber Music Festival in Dänemark.


    Er war Mitglied der Jury des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs für Klavier und des Pariser Konservatoriums.

    Daniel Blumenthal ist Ehrenmitglied und musikalischer Berater von Icons of Europe, Brüssel.

    Er ist Preisträgerin mehrerer internationaler Musikwettbewerbe.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber moderato , die beiden aus meiner Sammlung müssen unbedingt dazu! ;)


    +Wagner: Wesendonk-Lieder
    +Mahler: Rückert-Lieder



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber fiesco


    Ich beschränke mich auf sechs Alben pro Pianist. Wenn du noch Empfehlungen einbringst, ist das nur gut für den Thread.


    LG moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber fiesco


    Ich beschränke mich auf sechs Alben pro Pianist. Wenn du noch Empfehlungen einbringst, ist das nur gut für den Thread.


    LG moderato

    Lieber moderato, ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden, das sollte nur als Ergänzung gelten! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich hatte den Thread aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf erweckt, weil ich finde, dass den Pianisten, die als Liedbegleiter tätig sind, zu wenig Beachtung geschenkt wird. Obwohl Liedgesang ohne ihre Mitwirkung nicht möglich ist, sind sie sehr selten gemeinsam mit den Sängerinnen oder Sängern auf dem Cover abgebildet. Es ist nur zu begrüssen, wenn sich viele liedaffine Tamino-Mitglieder am Thread beteiligen.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vincenzo Scalera


    Scalera_923m.jpg


    Der vor allem als Liedbegleiter bekannte Pianist und Cembalist wurde als Kind italo-amerikanischer Eltern in New Jersey geboren und erhielt seine Ausbildung an der Manhattan School of Music. Sein Studium beendete er in Italien. Ab 1980 war er als Pianist und Studienleiter an der Mailänder Scala engagiert wo er als Assistent für Dirigenten wie Riccardo Chailly, Claudio Abbado, Carlos Kleiber und Gianandrea Gavazzeni tätig gewesen ist. Scalera gastierte bei vielen großen Festivals und begleitete praktisch alle bedeutenden Sänger der letzten fünf Jahrzehnte. Von beispielsweise Carlo Bergonzi, Leyla Gencer und Cesare Siepi über Renata Scotto, Montserrat Caballé und Katia Ricciarelli bis zu Sondra Radvanovsky, Vittorio Grigolo und Joseph Calleja. Scalera begleitete auch José Carreras bei seinen Abschiedskonzerten. Lieder-CDs nahm er gemeinsam mit Renata Scotto, Sumi Jo oder Anita Rachvelishvili auf. Vincenzo Scalera unterrichtet an der Kunstakadamie der Mailänder Scala.


    Aus seiner Diskografie:


         


         



    Gregor

  • Sarah Tysman


    4729_Sarah-Tysman%C2%A9felixbroede_042418-1-1024x683.jpg


    Die französische Pianistin, geboren am 07. September 1980 in Paris, hat sich nach Solo-Anfängen auf den begleitenden Liedgesang spezialisiert. Sie studierte zunächst in ihrer Heimatstadt und dann an der Hochschule für Musik in Hamburg. Nachdem sie sich zuerst auf Kammermusik konzentriert hat, widmete sie sich dann dem Liedrepertoire und besuchte Meisterklassen von Dietrich-Fischer Dieskau oder Elisabeth Leonskaya. Durch ihr besonderes Interesse an der Arbeit mit Sängern kam sie an die Komische Oper Berlin sowie ans Opernhaus Zürich. Von 2012 bis 2016 war sie Studienleiterin bei den Salzburger Festspielen. Seit der Saison 2021/22 ist sie Studienleiterin an der Wiener Staatsoper. Sie ist zudem Professorin für Gesangsrepertoire an der Universität der Künste in Berlin. Tysman ist eine gesuchte Liedbegleiterin und arbeitet mit Sängern wie Angelika Kirchschlager, Maria Bengtsson, Michael Volle oder Benjamin Bernheim zusammen.


    Diskografie:





    Gregor

  • Tove Lønskov


    image-31.jpeg


    Die Pianistin Tove Lønskov ist seit vielen Jahren Dozentin an der Königlich Dänischen Musikakademie in Kopenhagen und der Musikakademie Nordjütlands. Sie hat eine weitreichende Karriere als Solistin, Kammermusikerin und Begleiterin in Dänemark und im Ausland.


    Tove Lønskov ist in Lemvig geboren und aufgewachsen und erhielt ihre Ausbildung am Jütländischen Musikkonservatorium bei Alma Jørgensen und Georg Vasarhelyi als Lehrern. Spätere Studien erfolgten in Paris bei Magda Tagliaferro und Vlado Perlemuter, in Rom bei Guido Agosti und beim legendären deutschen Pianisten Wilhelm Kempff.


    Die Pianistin hat mit vielen herausragenden Sängern und Sängerinnen mit grossem Erfolg zusammengearbeitet.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Paolo Giacometti

    Paolo_Giaco.jpg

    Paolo Giacometti tritt weltweit als Solist und Kammermusiker auf historischen und modernen Instrumenten auf. Er wurde1970 in Mailand geboren, lebt aber seit seiner Kindheit in den Niederlanden. Er studierte bei Jan Wijn am Sweelinck Conservatorium Amsterdam, wo er mit der höchsten Auszeichnung abschloss. Auch György Sebök war eine wichtige Inspirationsquelle und hatte maßgeblichen Einfluss auf seine musikalische Ausbildung. Er ist ein weltweit gefragter Musiker, auch auf vielen Kammermusik Festivals und Konzertsälen auf der ganzen Welt. Im Bereich Kammermusik arbeitet er mit Musiker wie, Pieter Wispelwey, Gordon Nikolich, Alois Brandhofer, Janine Jansen, Bart Schneemann und Emmy Verhey, und mit Sängern wie Elly God, Cora Burggraaf und Thomas Oliemans zusammen!

    Zusammen mit der Geigerin Candida Thompson und der Cellistin Xenia Jankovic gründete Giacometti das Hamlet Piano Trio, die sowohl auf modernen wie auch historischen Instrumenten zu Hause sind. Er unterrichtet an der Musikhochschule Robert Schumann in Düsseldorf.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Maximilian Kromer



    9e872b27d028e1d32dd841cde36f17fdaa236ba9.jpg


    Bisher hat der österreichische Pianist Maximilian Kromer (* 1996) erst eine CD als Partner des Liedgesanges beim Label Gramola veröffentlicht. Von seinen Qualitäten als Liedbegleiter kann man sich in dieser kürzlich erschienen Aufnahme überzeugen.


    Mit dem Bariton Daniel Gutmann und und der Mezzosopranistin Patrizia Nolz tritt er in Liedrezitals auf.


    An verschiedenen Wettbewerben hat Maximilian Kromer Preise erhalten. Der junge Pianist tritt als Kammermusiker und Liedbegleiter im Konzertsaal auf.


    https://www.maximiliankromer.com/biography


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jascha Nemtsov


    HfM-Weimar-Jascha-Nemtsov.jpg


    Der Pianist und Musikwissenschaftler Jascha Nemtsov wurde 1963 im sibirischen Magadan geboren, er wuchs in St. Petersburg auf und absolvierte dort die Spezialmusikschule (mit Goldmedaille). Danach setzte er seine musikalische Ausbildung am St. Petersburger Staatlichen Konservatorium fort (Konzertdiplom mit Auszeichnung). Er lebt in Berlin.


    Nemtsovs wissenschaftliche Arbeiten konzentrieren sich auf jüdische Musik und jüdische Komponisten im 20. Jahrhundert. Er promovierte 2004 und wurde 2007 habilitiert. Nemtsov ist Mitglied des Instituts für Jüdische Theologie an der Universität Potsdam und des Editorial Board des Milken Archive of Jewish Music (Santa Monica/New York). Er unterrichtet seit 2006 am Abraham Geiger Kolleg, seit 2010 ist er Akademischer Direktor der Kantorenausbildung des Kollegs. Er ist Herausgeber der Schriftenreihe „Jüdische Musik. Studien und Quellen zur jüdischen Musikkultur“ im Harrassowitz Verlag Wiesbaden.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ernst Breidenbach


    Ni04NTA5LmpwZWc.jpeg


    Ernst Breidenbach (*1956) erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Vorschulalter und studierte nach dem Abitur bei Werner Hoppstock, Rainer Hoffmann, Aloys Kontarsky und Günter Ludwig in Darmstadt und Köln.

    1980, noch während seiner Studienzeit, erhielt der damals 24-jährige einen Ruf als Klavierpädagoge an das Konservatorium der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.


    Als Herausgeber ist er für Bärenreiter (Karg-Elert Lieder), Zimmermann (Finkbeiner Flötensonate) und den eigenen Melibokus-Musikverlag (Röntgen, Gernsheim) tätig.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Joseph Breinl


    joseph-breinl-8f1dcca7-f193-473c-a1b7-403f23b76d7-resize-750.jpeg


    Das Management schreibt:


    Joseph Breinl wurde 1974 in München geboren und erhielt die ersten Klavier- und Violinstunden vom eigenen Vater. Später studierte er Klavier an der HfM München bei Martina Bauer, Karl-Hermann Mrongovius und Gitti Pirner. Als Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ setzte Joseph Breinl sein Meisterklassenstudium in Amsterdam fort und studierte neben seinem Solostudium bei Willem Brons auch Liedgestaltung bei Udo Reinemann und Rudolf Jansen sowie Cembalo und historische Aufführungspraxis bei Therese de Goede. Noch während seines Studiums erhielt er einen Lehrauftrag an der HfMT München ebenso wie eine Dozentur am Sweelinck-Konservatorium Amsterdam. Von entscheidender Bedeutung wurde seine Begegnung mit OBE Graham Johnson während eines Meisterkurses. Dieser lud ihn zum Studium nach London ein und zeichnete ihn 2001 mit dem Stipendium des Klavierfestival Ruhr aus.


    Als Liedpianist begleitet Joseph Breinl u.a. Miah Persson, Renata Pokupic, Christianne Stotijn, Audun Iversen, Andre Morsch und Waltraud Meier.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zvi Meniker


    Zvi_Meniker_240.jpg



    Der Cembalist, Organist und Hammerflügelspieler Zvi Meniker wurde 1964 in Moskau geboren und wuchs in Israel auf. Er kam mit 15 Jahren an die Hochschule für Musik "Mozarteum" in Salzburg, und hat dort, sowie am Konservatorium Zürich, sein Diplom mit Auszeichnung gemacht. Seine Lehrer waren Alois Forer, Nikolaus Harnoncourt und Johann Sonnleitner, später auch der amerikanische Hammerklavier-Spezialist Malcolm Bilson an der Cornell-Universität in der USA.


    In seiner einzigen Aufnahme, in der er als Liedbegleiter zu hören ist, spielt er ein Fortepiano.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jonathan Ware


    Ware_1.jpg



    Der Pianist Jonathan Ware stammt aus Texas. Er studierte an der Eastman School of Music in Rochester, an der Juilliard School in New York und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.


    Als Liedbegleiter spielte er in großen Konzerthäusern in Europa und den USA, unter anderem mit Benjamin Appl, Christiane Oelze, Golda Schultz, Elsa Dreisig und Ludwig Mittelhammer.


    Über mehrere Jahre wirkte er bei der Festival Akademie des Heidelberger Frühlings mit. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und der Barenboim-Said-Akademie in Berlin.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jennifer Partridge


    image?fn=A-861952.jpeg&sc=489


    Weiter geht es mit einer Liiedbegleiterin von den britischen Inseln. Zur englischen Pianistin Jennifer Partridge (*1942) und ihrem Werdegang habe ich wenig gefunden. Mit ihrem Bruder, dem Tenor Ian Partridge, hat sie CDs veröffentlicht.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Yuri Serov


    Yuri-Serov_Gennady-Ivshin-small-500x753.jpg


    1991 schloss er sein Studium am Rimski-Korsakow-Konservatorium in St. Petersburg ab und schloss sein Aufbaustudium 1993 ab. Er hat auch in Salzburg und Weimar studiert.


    Als Pianist und Dirigent tourte er durch viele Städte in mehr als 25 Ländern. Yuri Serov hat über 60 CDs für eine Reihe von Labels in Russland, Belgien, Japan und den USA sowie mehrere große Programme für Fernsehen und Radio in Russland, Norwegen, Dänemark, Brasilien und Belgien aufgenommen.


    Yuri Serov ist Autor zahlreicher Artikel und Essays zum Thema Musik. Derzeit unterrichtet er Kammermusik am St. Petersburger Konservatorium.


    Serov ist Chefdirigent des Wolgograd Philharmonic Orchestra und des St. Petersburg Mussorgsky Youth Symphony Orchestra und Autor zahlreicher Artikel und Essays über Musik. Er ist künstlerischer Leiter des Northern Flowers International Chamber Music Festival und Gründer und Herausgeber der Albumreihe St Petersburg Musical Archive.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Friederike Sieber


    friederike_sieber_06_.jpg


    Sie studierte Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Gottfried Rüll, im Anschluss studierte sie im Diplom-Studiengang „Liedgestaltung für Pianisten“ an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim bei Heike-Dorothee Allardt und schloss mit Bestnote ab. Ab 2014 erweiterte sie ihre Fähigkeiten an der HfMT Hamburg bei Prof. Burkhard Kehring im Masterstudiengang Liedgestaltung, gefolgt vom Studiengang Konzertexamen „Global Art Song", welches sie „mit Auszeichnung“ bestand.

    Als Begleiterin, Kammermusikerin und Solistin nahm sie an Meisterkursen bei Helmut Deutsch, Martin Dörrie, Ulrich Eisenlohr, Konrad Elser, KS Brigitte Fassbaender, dem Trio op. 8, Inge-Susann Römhild, Constance Seyfarth, Margaret Singer, Hans-Peter und Volker Stenzl, Roger Vignoles sowie Ruth Ziesak teil. Friederike Sieber war während ihres Studiums Stipendiatin der Stiftung „Yehudi Menuhin Live Music Now“. Schon während ihrer Schulzeit wurde sie mit zahlreichen Preisen in den Landes- und Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“ ausgezeichnet.



    Eine sehr schöne CD !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    Gerard Wyss wurde stammt aus der französischen Schweiz und ist heute 79 Jahre alt.

    der-baseler-pianist-professor-gerard-wys.jpg



    Außerdem hat er Edith Mathis begleitet (Strauss und Wolf). Die Scheibe finde ich allerdings nicht bei jpc.


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zitat von Wolfgang Kaercher

    Außerdem hat er Edith Mathis begleitet (Strauss und Wolf). Die Scheibe finde ich allerdings nicht bei jpc.

    Aber ein Cover schenke ich dir!


    61Y9tch1SOL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg 81NYKXhdwdL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg


    Und das befindet sich noch beim Fiesco.....



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Yuri Polubelov


    MS02NTgyLmpwZWc.jpeg


    Hallo


    Den russischen Liedpianisten Yuri Polubelov habe ich durch die Beschäftigung mit Paul Hindemiths "Marienleben" kennengelernt. Üblicherweise tritt er im Duo mit Alisa Gitsba auf. Ich stelle hier die Biografie ein, die ich auf einer Naxos-Seite gefunden habe:


    Der in Witebsk, Weißrussland, geborene russische Pianist Yuri Polubelov studierte Klavier an der Lemberger Musikoberschule bei Alexander Eidelman. Mit dreizehn Jahren gab er sein erstes Solokonzert und wurde Gewinner des ukrainischen Wettbewerbs für junge Musiker in Kiew. Polubelov absolvierte das Moskauer Staatliche Tschaikowsky-Konservatorium (Klavierklasse von Vera Gornostayeva und Kammerensembleklasse von Konstantin Adjemov). Polubelov hat an Festivals in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Estland, Russland und der Ukraine teilgenommen. Er trat sowohl als Solist als auch in Kammerensembles mit prominenten russischen Musikern wie Alexei Lubimov, Tatiana Grindenko, Ivan Monighetti, Alexander Rudin, Nelli Lee und Mark Pekarsky auf. Er hat auch zahlreiche Werke zeitgenössischer russischer und ukrainischer Komponisten uraufgeführt und legt besonderes Augenmerk auf selten gespielte Werke von Komponisten wie Zemlinsky, Schönberg, Webern, Krˇenek, Hindemith (Marienleben) und Brahms (Chorwerke mit Klavier). Polubelov war an der Organisation mehrerer Festivals in Moskau beteiligt und fungierte als künstlerischer Leiter und Pianist bei Bühnenaufführungen von Kammeropern von V. Rebikov und A. Zemlinsky in Russland und Deutschland.

    Als Duo treten Svetlana Savenko und Yuri Polubelov seit 1997 gemeinsam auf. Ihr Repertoire umfasst mehr als 350 Lieder für Gesang und Klavier, von Strawinsky und Schönberg bis hin zu russischen Komponisten. Sie haben eine Reihe von Uraufführungen gegeben, darunter eigens für das Duo geschriebene Kompositionen wie die Liederzyklen von Valentin Silvestrov und die Gesangsstücke von Leonid Hofman und Alexander Knaifel. Das Duo engagiert sich auch für die Förderung des Gesangsrepertoires unter besonderen Themen, beispielsweise „Silhouetten des Silbernen Zeitalters“, „In Schönbergs Richtung“, „Hundert Jahre neue Musik“, „Strawinsky: Kindergarten und Musiksaal“.



    Hier der Link auf ein Lied aus dem "Marienleben". Vielleicht findet Fiesco das Cover?

    https://www.youtube.com/watch?v=mdTTDmC9sJc


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose