Lieber Rideamus,
ich glaube, dass auch in diesem Spiel die Ausnahmen die Regeln bestätigen.
Bei vielen Opern wird wohl die Maximalzahl 5 nicht ausreichend sein. Wir sollten eventuell bei der Wertung allein von der Größe der entsprechenden Rolle und der Schwierigkeit der Interpretation ausgehen, die Bedeutung der Rollen für den Ablauf der Handlung einer Oper völlig außer Acht lassen (siehe Bartolo pp. in le Nozze). Wie sollte aber gerade bei der Nozze verfahren werden. Um die Vorgabe nicht zu überschreiten, dürften nur Dirigat und die beiden Paare bewertet werden. Cherubino und Sonstige müssten entfallen, Gleiches bei der Cosi und Don Giovanni, um nur die da Ponte Opern zu erwähnen.
Ich plädiere daher für die Maximalzahl 7, wobei es auch hier sehr eng wird, wenn ich so an Falstaff, die lustigen Weiber und Viaggio denke.
Für mich taucht, nachdem ich mir einige Bewertungen durchgelesen habe, ein völlig neues Problem auf. Sollte man Studio-Aufnahmen und Live-Mitschnitte gleich hoch bewerten? Gerade bei den neueren Aufnahmen zeigen sich doch erheblich andere Höreindrücke.
Eine über mehrere Tage erfolgte Aufnahme mit entsprechenden Schnitten und technischen Aussteuerungen gibt doch einen völlig anderen Eindruck als eine Liveübertragung. Ich halte dies für einen wichtigen Aspekt bei der Punktevergabe.
LG
Emotione