R. Wagner: Das Rheingold – CD PremiereOpera 1969
Lorin Maazel, Orchester der Bayreuther Festspiele: 5 (eine sehr positive Überraschung, die meine "Rheingold"-Diskographie bereichert)
Wotan (Thomas Stewart): 5 + (sensationell, stimmlich wie darstellerisch)
Alberich (Gustav Neidlinger): 5 (er w a r Alberich)
Mime (Gerhard Stolze): 5 (perfekt, wie immer)
Loge (Wolfgang Windgassen): 4 (mir kommt er hier präsenter vor als unter Böhm; zwar nicht der ideale Loge, aber doch sich homogen ins Ensemble einfügend)
Fricka (Janis Martin): 4,5 (sehr gut)
Fasolt (Karl Ridderbusch): 5 (auf seinem absoluten stimmlichen Höhepunkt)
Fafner (Josef Greindl): 5 (auch in seinem letzten Bayreuth-Jahr noch Spitze)
Restbesetzung: 5 (sehr gute Rheintöchter; phantastisch Nienstedt als Donner, Esser als Froh und Höffgen als Erda)
Gesamtwertung: 43,5 / 9 = 4,83
Tonqualität: 3,5 (z. T. etwas dumpf und wenig Dynamik, aber schon Stereo)
Ich ziehe diese wenig bekannte Aufnahme der viel berühmteren von Böhm in eigentlich jeder Hinsicht vor. Dem jungen Maazel geling ein dramatisches, aber nicht überhetztes Dirigat, keineswegs glatt, wie oft bei diesem Dirigenten behauptet. Stewart ist in der wichtigen Rolle des Wotan Adam weit überlegen und m. E. mit der beste Interpret. Das übliche Ensemble setzt sich aus altbewährten Kräften der Goldenen Ära Bayreuths zusammen. Historisch bedeutsam u. a. durch den letzten Auftritt Greindls und Stolzes sowie den vorletzten Auftritt Windgassens bei den Festspielen.