ZitatVon den frühen Haydn-Symphonien darf man nicht zu viel erwarten, die sind wohl eher etwas für "Fans
Hier sieht man, daß ein großes und mächtiges Forum auch Nachteile haben kann - Das Statement hab ich einfach überlesese, da hätte ich viel dazu zu sagen - aber das werden wir vermutlich in einem anderen Thread (Frühe Haydn-Sinfonien) abhandeln.
Heute war ich versucht - angeregt über die Ablehnung der Beecham-Aufnahme von späten Haydn Sinfonien - ein Spezialthema "interpretationen von späten Haydn Sinfonien" zu starten - jedoch das Thema passt vorzüglich hierher....
Interessanterweise (auch ich mag Beecham - jedoch nur die Stereoaufnahmen) hat auch mich die Aufnahme einiger späten Haydn-Sinfonien durch Beecham gelangweilt - ja sogar Widerwillen hervorgerufen.
Ich nehme aber an, daß es sich hiebei um das Phänomen der Gewöhnung handelt, habe ich in letzter Zeit doch vorwiedend spritzige uns schlanke sehr feurige Interpretationen gehört - und somit im Ohr...
Bevor wir uns wieder den Einzelsinfonien Haydns zuwenden könnten wir uns generell mit dem Klang auseinandersetzen, der bei dier Aufführung (Aufnahme) von späten Haydn-Sinfonien angebracht wäre....
Freundliche Grüße aus Wien
Alfred