OPERETTE SICH WER KANN - Michael Heltau zum 75.

  • Am kommenden Samstag, den 5. Juli 2008, wird der Schauspieler, Sänger und Entertainer 75 Jahre alt.


    3sat bringt am Sonntag eine Geburtstags-Gala:


    Sonntag, den 06.07.2008 - 11:15 Uhr - 3sat


    Operette sich, wer kann


    Ein Abend mit Michael Heltau
    Es spielen die Wiener Theatermusiker unter der Leitung
    von Tscho Theissing
    Aufzeichnung aus dem Theater an der Wien, 2004


    Zitat

    Sie sind ein wesentlicher Teil des kulturellen Erbes Österreichs: die unsterblichen Melodien von Ralph Benatzky und Leo Fall, von Oscar Strauss, Carl Zeller und Robert Stolz. Der begnadete Schauspieler, Sänger und Entertainer Michael Heltau liebt die Wiener Operette. Das Publikum spürt diese Liebe und liegt ihm zu Füßen. Heltau begeistert selbst diejenigen, die sonst mit der "leichten Muse" wenig im Sinn haben.
    Michael Heltaus Liebeserklärung an die Operette ist ein hinreißendes Programm und bietet Kunstgenuss der Spitzenklasse.


    3sat zeigt "Operette sich, wer kann" anlässlich des 75. Geburtstags von Michael Heltau am 5. Juli 2008.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Aus diesem Anlass folgt um 18.30 Uhr auch noch die Sendung "Michael Heltau - mit Charme und Seele":


    Sonntag, den 06.07.2008 - 18:30 Uhr - 3sat

    Michael Heltau - mit Charme und Seele
    Porträt von Michael Bukowsky (2003)



    Zitat

    Der Schauspieler, Sänger und Entertainer Michael Heltau wurde in zahlreichen Schnitzler-Rollen berühmt, war aber auch als Musical-Star erfolgreich - von Udo Jürgens "Helden" bis zum umjubelten Higgins in "My Fair Lady". Sogar als Regisseur schaffte er die Verbindung von konservativer Schönheit und psychologischer Interpretation - wie beim "Figaro" im Theater an der Wien. Giorgio Strehler, der ihn besonders schätzte, holte ihn als Mackie Messer in seine Pariser "Dreigroschenoper". Seit drei Jahrzehnten ist Heltau Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, seit zehn Jahren Doyen dieses Hauses. Er ist außerdem Träger der begehrten Kainz-Medaille.
    Anlässlich seines 70. Geburtstags gab Heltau ein ausführliches Interview, in dem er auf seine Karriere zurückblickt. Archivbilder von Heltaus Auftritten in den vergangenen Jahrzehnten zeigen einen Menschen, der immer bemüht war, seine Seele in seine Rollengestaltung einfließen zu lassen.


    Der Film entstand bereits 2003 zum 70. Geburtstag des Künstlers und wird jetzt zum 75. wiederholt.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Grüß Dich Harald!


    Diese Sendung kann ich sehr empfehlen.


    Ist wirklich ausgezeichnet - nur die Aufnahme der Witwe, Heltau als Danilo, kann ich mir nicht gut vorstellen,


    aber da singt er Chansons von Benatzky, Granichstätten etc.


    Da ist er wirklich wunderbar. Habe diese Sendung vom ORF schon einmal aufgenommen.


    :jubel: Liebe Grüße Peter, aus Wien

  • Emotione


    Vielen Dank für den Hinweis auf Jaques Brel. Ich erinnere mich an eine Sendereihe im Fernsehen - lange her - da moderierte Heltau und sang auch Chansons - so eine Art "Musikantenstadl" für Interlektuelle.


    oper337


    Hallo Peter,
    ich habe die folgende "Witwe" in meiner Sammlung - da ist der Heltau wirklich nicht schlecht:



    Franz Lehar (1870-1948 )
    Die lustige Witwe


    * 2 CDs (Urfassung)


    Coburn, Heltau, Fäth, Lopera, Richter, Hilbich,
    RO Köln, Froschauer


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Danke Harald!


    Lustige Witwe mit Heltau als Danilo.


    Werde sie mir doch vormerken.


    Liebe Grüße Peter, aus Wien. :yes:

  • Die ZDF-Sendereihe hieß "Liedercircus", sie wurde von 1976 bis 1988 produziert.
    Michael Heltaus Musicalkarriere begann 1972 mit dem Udo Jürgens Musical "Helden Helden" nach George Bernard Shaw (für mich musikalisch betrachtet mehr der Operette zuzuordnen als dem Musicalgenre). Heltau spielte den Bluntschli. Eine Querschnittplatte erschien damals bei der Firma Ariola. (Es wirkten neben Heltau auch Gabriele Jacoby, Julia Migenes, Irmgard Seefried und Ossy Kolmann mit.)
    "Heltau singt Brel" war der ambitionierte erste überregional erfolgreiche Versuch, die Chansons von Brel auf Deutsch zu präsentieren. Werner Schneyder besorgte die Übersetzungen. Mittlerweile hat sich auch Klaus Hoffmann der Chansons Brels angenommen und ganze Bühnenprogramme in eigenen Übersetzungen herausgebracht.
    Zusammen mit Loek Huisman schuf Heltau einige weitere Chansonprogramme, mit literarischen Zwischentexten gewürzt.
    Mir persönlich unvergeßlich wird er immer als Burgschauspieler bleiben, erinnere mich etwa an "Heinrich IV." (Pirandello) oder an Schillers "Wallenstein". Habe ihn auch in der Bühnenfassung von Shaffers "Amadeus" als Mozart gesehen, neben Romuald Pekny als Salieri. Unvergeßlich, wie er (nicht einmal besonders bemüht) das Spinettspiel zur Musik vom Band markierte und das Burgtheaterpublikum anno 1983 begeistert applaudierte ob dieser "Vielseitigkeit" ...

    Freundlicher Gruß
    Alexander

  • Alexander_Kinsky


    Lieber Alexander,


    zum zeitlichen Ablauf: Ich habe Klaus Hofmann 1969 kennengelernt, da war er 18 Jahre alt und zog mit seiner Gitarre durch die Szenekneipen. Damals sang er bereits die Chansons von Jaques Brel, Georges Brassens u.a. mit eigenen Texten in deutscher Sprache.


    In den 70er Jahren hat Heltau erst damit angefangen - allerdings mit ausdrücklicher Billigung des Franzosen!


    Als Musical-Star ist Heltau großartig, an den "Bluntschli" kann ich mich noch gut erinnern, und im Thread "My Fair Lady" habe ich bereits auf seinen Professor Higgins hingewiesen.


    Danke für den Tipp mit dem "Liederzirkus", der Name war mir entfallen, aber an die Sendungen kann ich mich noch bestens erinnern!


    Wirklich ein unglaublich vielseitiger Künstler. Auf dem Opernsektor habe ich mindestens 5 "Entführungen aus dem Serail" im Schrank, da singt er zwar nicht, ist aber als "Bassa Selim" unvergessen - ihm ist es zu verdanken, dass diese Sprechrolle überhaupt mehr Beachtung fand (Salzburger Festspiele).


    LG


    Harald


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wer die oben angekündigte Fernseh-Show mit Michael Heltau, der gestern seinen 75. Geburtstag feiern konnte, versäumt hat, kann sich den Künstler auch per DVD ins heimische Wohnzimmer holen:



    Michael Heltau - Operette wer sich kann


    Zitat

    Schauspieler, Rezitator, Sänger, Entertainer - im deutschen Sprachraum gibt es wohl kaum einen vielseitigeren Künstler als dem aus dem bayerischen Ingolstadt stammenden Wahlösterreicher Michael Heltau. Nach einer beeindruckenden Theaterkarriere begann für ihn ein komentenhafter Aufstieg als kongenialer deutscher Interpret der Lieder und Chansons von Jacques Brel; einem Millionenpublikum ist er zudem durch seine Einzelauftritte im Fernsehen ein Begriff. Heltau hält das Publikum ganz allein in Atem, läßt es mit Arthur Schnitzler lachen und leiden, unterhält und bewegt es, verzaubert es mit Aphorismen. Hier nun liegt seine ganz persönliche, augenzwinkernde Hommage an die schillernde Welt der Operette in Ton und Bild vor. Frack oder Smoking? Auf jeden Fall Zylinder!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Michael Heltau war meine "erste Liebe", als ich mit 13 Jahren dem Theatervirus verfiel, er war mein umjubelter Romeo, mein erster Hamlet, mein Carlos, Ferdinand und, und, und..... Er war mein Wegbegleiter durch die Welt der Literatur, ich verdanke ihm so viele unvergessliche Theaterabende wie sonst keinem Schauspieler. Wie bei so so vielen "typisch österreichischen" Schauspielern stand seine Wiege in Deutschland......Heltaus erste musikalische Gehversuche beobachtete ich zunächst skeptisch, aber mit wachsender Begeisterung, immer jedoch mit einem lachenden und weinenden Auge, bedeutete doch seine Karriere als Chansonier den allmählichen Abschied von der Bühne des Sprechtheaters. Wie kaum ein anderer braucht und sucht Michael Heltau den Kontakt zu seinem Publikum. Unvergesslich seine Auftritte im Wiener Metropol, wenn im Laufe des Abends aus der anonymen Masse der Zuschauer allmählich eine große Familie wurde, zum Schluss alle gemeinsam "Sag zum Abschied leise servus" sangen (Ein Gefühl, das sich leider in den größeren Theatern nie einstellte), unvergleichbar sein Talent, aus banalen "Schlagern" wie dem "kleinen Gardeoffizier" plötzlich eine kleine Kostbarkeit mit Tiefgang zu machen. Wie überhaupt die Ernsthaftigkeit, mit der er Operetten interpretiert, sehr viel zur Rehabilitierung dieses von vielen als minderwertig eingestuften Genres beiträgt.
    Gerne denke ich an seinen köstlichen Pralinesoldaten Bluntschli zurück, in dem in meinen Augen zu Unrecht vergessenen Musical "Helden, Helden"von Udo Jürgens, denn die Musik hat in meinen Ohren wesentlich mehr zu bieten als die rauf- und runtergespielten Andrew-Lloyd-Webber Massenkonfektionsware.
    Tja, dass "unser Michi" jetzt 75 ist, ruft mir schmerzlich in Erinnerung, wie viel Zeit verstrichen ist, seit ich als Dreizehnjährige mit klopfendem Herzen und leuchtenden Augen beim Bühnentürl gestanden und mir mein erstes Autogramm geholt habe........
    So bleibt mir nur zu sagen: DANKE, MICHI!! und ALLES GUTE
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 3sat, Samstag, den 25.10.2008 - 23:55 Uhr

    Auf d'Nacht, Herr Direktor


    Michael Heltau singt Chansons von Jacques Brel
    und blickt hinter die Glitzerfassade des Showbusiness
    Aufzeichnung aus dem Stadttheater in Baden, April 1975



    Zitat

    Schminken, umziehen, konzentrieren, Lampenfieber. "Draußen" auf der Bühne hat die Show bereits begonnen. Und dann sein Auftritt, der große Moment: 40 Minuten Chansons von Jacquel Brel - "Franz", "Tango Funèbre", "Die chancenlos sind" und "Das Lied von der alten Liebe". Jubel, Vorhänge, Applaus. Die Show ist vorbei. Die Bühne wird abgeräumt. Das Orchester geht. Der Star schminkt sich ab. Die Stimmung bleibt angeregt. Man möchte bleiben. Heltau hält die Musiker zurück. Nach den Melodien berühmter Songs wie "Cabaret", "San Francisco", "There's No Business Like Show Business" zieht er singend und tanzend sein Resumee: "Seht her, das ist der Beruf."
    Michael Heltau singt Chansons von Jacques Brel und blickt hinter die Glitzerfassade des Showbusiness, wo Theaterleute ihrem Chef drohen: "Auf d'Nacht, Herr Direktor, dann red ma weiter, Herr Direktor!". Denn tagsüber sind sie immer die Schwächeren. Aber am Abend, mit Licht und Publikum, wenn sie auf der Bühne stehen, dann sind sie die unangefochtenen Stars.


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Danke lieber Harald!


    Hätte ich beinahe vergessen zum Einprogrammieren.


    Michael Heltau hat, mit den Brel Liedern, Maßstäbe gesetzt.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Bei Preiser ist zum Jubiläum eine neue Platte herausgekommen, die ich hier vorstellen will:



    MICHAEL HELTAU UND
    DIE WIENER THEATERMUSIKER

    Statt zu spielen


    Live-Mitschnitt aus dem Wiener Burgtheater 2008
    Buch und Gestaltung: Loek Huisman
    Musikalische Leitung und Arrangements: Tscho Theissing


    - SONDER-VERÖFFENTLICHUNG ZUM 75. GEBURTSTAG! -



    Titelliste und Hörproben gibt es auch bei jpc.


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Alexander_Kinsky
    Die ZDF-Sendereihe hieß "Liedercircus", sie wurde von 1976 bis 1988 produziert.
    ...


    Der ZDF-Theaterkanal wiederholt jetzt diese Sendereihe. Den Anfang gibt es am 4. November um 17.15 Uhr:


    Liedercircus


    Zitat

    1982 schlug der Liedercircus seine Zelte in der Wiener Stadthalle auf. Michael Heltau und Senta Berger präsentierten ein Programm mit vielen internationalen Stars. Aus Prag kommen Helena Vondrackova und Jiri Korn. Ihr Repertoire reicht von moderner Popmusik über Chanson und Musical bis hin zum Steptanz.


    Aus Italien kommt Ornella Canoni. Ihr Name wird häufig in einem Atemzug mit dem einer anderen großen Italienerin genannt: Milva und "die Vanoni" wurden beide von dem großen Entdecker und Regisseur Giorgio Strehler "gemacht". Ein fast schon legendärer Altmeister des poetischen und auch politischen Chansons kommt aus Paris: Jean Ferrat.


    Michael Heltau interpretiert neben neuen Lieder auch einige seiner großen Jacques Brel-Chansons.


    Sendung :
    Mittwoch, 04.11.2009 17:15 - 18:45 Uhr
    Länge: 90 min, Musikshow, Österreich, 1982


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hat zwar nix mit Operette zu tun, trotzdem hier der Hinweis auf den "Liederzirkus" im ZDF-Theaterkanal im April 2010:


    Liedercircus:
    Jacques Brel - Französische Chansons
    Moderation: Michael Heltau


    Palais des Congres Straßburg, 1985



    Sendetermine:
    Freitag, 2 . April
    Mittwoch, 14. April
    Montag, 19. April
    Samstag, 24. April
    Donnerstag, 29. April


    jeweils um 16.45 Uhr


    Montag, 5. April
    Samstag, 10. April
    Donnerstag, 15. April
    Dienstag, 27. April


    jeweils um 11.45 Uhr (90 min.)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • ....findet wohl nicht statt.
    Habe das ZDF um eine Erklärung gebeten....


    Stattdessen singt Hanna Schygulla


    LG


    :boese2:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der ZDF-Theaterkanal hat den für April vorgesehenen "Liederzirkus" aus dem Programm genommen. Einfach so und ohne Erklärung für den Zuschauer.


    Ich habe dagegen protestiert und erhalte heute morgen die Erklärung, dass es sich um eine deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion gehandelt hätte. Da aus Paris keine Freigabe für die Wiederholung der seinerzeit in Straßburg aufgezeichneten Sendung gekommen sei, habe man auf die Ausstrahlung verzichtet.


    Übrigens kein Einzelfall, das ist mir im ZDF-Theaterkanal schon mehrfach aufgefallen.


    LG


    :boese2:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auch im Mai gibt es wieder eine "Liederzirkus"-Sendung mit Michael Heltau im ZDF-Theaterkanal:


    Liedercircus präsentiert: Große Rosinen
    Aus Kneipen und Salons der Wende zum 20. Jahrhundert
    Mit Uschi Flacke, Cornelia Froboess, Isabell Weicken, Nikolaus Paryla,
    Gerd Vespermann, Michael Wallner, Ortrud Beginnen
    Choreographie: Herbert F. Schubert
    Musikalische Leitung: Jürgen Knieper
    Regie: Ekkehard Böhmer
    Festspielhaus Recklinghausen, 1986


    Michael Heltau begibt sich auf eine musikalische Entdeckungsreise: "Große Rosinen" der Jahrhundertwende, die Michael Heltau gemeinsam mit seinem Ensemble singender Schauspiel-Kollegen auf der Bühne des Festspielhauses Recklinghausen serviert.
    Der Titel "Große Rosinen" ist einer possenhaften Nummern-Revue entliehen, die an Silvester des Jahres 1911 mit großem Erfolg uraufgeführt wurde, und für deren Entstehen so bedeutende Revue-Spezialisten wie Rudolf Bernauer, Bogumil Zepler, Léon Jessel und der junge, noch wenig bekannte Walter Kollo verantwortlich zeichneten.
    Zu den vorgestellten Liedern gehören Titel wie "Jahrmarktsrummel", "Sie war ein Mädchen voller Güte", "Das Bergmannskind", "Moderne Treue", "Das Lied vom Marschallstab", "Der Wiener Troubadour" und "Der Zaunkönig".


    Hier die Sendetermine:


    Montag, 3 . Mai
    Samstag, 8. Mai
    Donnerstag, 20. Mai
    Dienstag, 25. Mai
    Sonntag, 30. Mai - jeweils um 11.45 Uhr (90 min.)


    ++++++++++++


    Freitag, 7 . Mai
    Mittwoch, 12. Mai
    Montag, 17. Mai
    Samstag, 22. Mai - jeweils um 16.45 Uhr (90 min.)


    (Hoffentlich fällt die Sendung nicht wieder wegen irgendwelchen Urheberrechte aus!)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Er hat heute Geburtstag:


    Michael Heltau (* 5. Juli 1933 in Ingolstadt), deutscher Schauspieler und Chansonnier. Er lebt und arbeitet in Österreich. Dort - an der Wiener Volksoper - hat er auch mit Erfolg den Professor Higgins in "My Fair Lady" gespielt. In dieser Rolle gastierte er auch am Berliner Metropol-Theater:



    Heute wird er 78. Herzlichen Glückwunsch! :jubel::jubel:


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es ist still um ihn geworden. Ich hoffe, er genießt seinen Lebensabend bei guter Gesundhit:




    Michael Heltau (* 5. Juli 1933 in Ingolstadt)
    , deutscher Schauspieler und Chansonnier.
    Er lebt in Österreich.
    Heute feiert er seinen 80. Geburtstag!


    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es ist still um ihn geworden. Ich hoffe, er genießt seinen Lebensabend bei guter Gesundhit:


    Wenn du dir den Terminkalender auf seiner Homepage anschaust, wirst du feststellen, dass er noch sehr aktiv ist!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!