Der Jahrhundertbariton - ETTORE BASTIANINI

  • ETTORE BASTIANINI - STATIONEN EINER KARRIERE


    Dank eines großen Bastianini-Fans hier einige Höhepunkte in der Karriere des Baritons. Einmalige Besetzungen - jetzt bräuchte man noch eine Zeitmaschine. ;)


    1952 Bologna: La Traviata (Zeani); Florenz: Pique Dame (Jurinac)


    1953 Florenz: Lucia di Lammermoor (Callas, Lauri Volpi); Il Barbiere di Siviglia; Krieg und Frieden (Carteri, Corelli); Genua: Capriccio; Augsburg: La forza del destino (Rysanek); Triest: Les pecheurs des perles; MET New York: La Traviata (Albanese, Tucker); Il Trovatore (Milanov, Nikolaidi); Lucia di Lammermoor (Pons, Peerce)


    1954 Triest: Thais; Venedig: Lucia di Lammermoor (Callas); Scala Mailand: Eugen Onegin (Tebaldi, Elmo, Di Stefano, Arié); Florenz: Mazeppa (Olivero, Christoff); Rom: Rigoletto (Di Stefano, D'Angelo); San Antonio: Lucia di Lammermoor (Pons)


    1955 Scala Mailand: La Traviata (Callas, Di Stefano); Monterrey: La Boheme (De Los Angeles); Chicago: I Puritani (Callas, Di Stefano); Il Trovatore (Callas, Stignani, Björling)


    1956 Florenz: La Gioconda (Cerquetti, Stignani, Poggi); La Traviata (Tebaldi); Don Carlo (Cerquetti, Barbieri, Siepi); Rom: La Traviata (Zeani, G. Raimondi); Arena Verona: Il Barbiere di Siviglia; Chicago: La forza del destino (Tebaldi, Simionato, Tucker); La Boheme (Tebaldi, Björling); Neapel: Faust


    1957 Florenz: Un ballo in maschera (Cerquetti); Ernani (Cerquetti, Del Monaco, Christoff); MET New York: Carmen (Stevens); Arena Verona: Carmen (Barbieri, Corelli); La Boheme (Stella, Di Stefano); Scala Mailand: Un ballo in maschera (Callas, Di Stefano, Simionato)


    1958 Neapel: La forza del destino (Tebaldi, Corelli, Christoff); Andrea Chenier (Stella, Corelli); Scala Mailand: Il Pirata (Callas, Corelli); L'elisir d'amore (Scotto, Di Stefano); Nabucco (Cerquetti, Simionato, Poggi, Zaccaria); Herkules (Schwarzkopf, Barbieri, Corelli); Brüssel: Tosca (Tebaldi, Di Stefano); Salzburger Festspiele: Don Carlo (Jurinac, Simionato, Fernandi, Siepi); Arena Verona: La Favorita (Simionato, Poggi); Wien: Rigoletto (Güden, Di Stefano); Un ballo in maschera (Nilsson, Simionato, Di Stefano); Chicago: La Traviata (Steber, Simoneau)


    1959 Scala Mailand: La Boheme (Scotto, G. Raimondi); Carmen (Simionato, Tucci, Di Stefano); Lissabon: Il Trovatore (Crespin); Lucia di Lammermoor (D'Angelo, Kraus); Arena Verona: Il Trovatore (Tucci, Simionato, Corelli); Dallas: Lucia di Lammermoor (Callas); Neapel: Adriana Lecouvreur (Olivero, Simionato, Corelli); Thais (Zeani); Rom: Un ballo in maschera (Stella, Di Stefano)


    1960 Scala Mailand: Andrea Chenier (Tebaldi, Del Monaco); Poliuto (Callas, Corelli); MET New York: La forza del destino (Rysanek, Tucker); Andrea Chenier (Milanov, Bergonzi); Wien: Tosca (Brouwenstijn, Di Stefano); Andrea Chenier (Tebaldi, Corelli); Aida (L. Price); Un ballo in maschera (Stella, Simionato, Di Stefano); Carmen (Madeira); Arena Verona: Cavalleria Rusticana (Simionato)


    1961 Scala Mailand: I Puritani (Scotto); Lucia di Lammermoor (Sutherland, G. Raimondi); Don Carlo (Stella, Cosotto, Labo, Christoff); La Battaglia di Legnano (Stella, Corelli); Venedig: Andrea Chenier (Stella, Corelli); Arena Verona: Carmen (Simionato, Scotto, Corelli); Berlin: Il Trovatore (Parutto, Barbieri, Corelli); Dallas: Lucia di Lammermoor (Sutherland)


    1962 London: Un ballo in maschera (Schuard, Resnik, Carlyle, Vickers); Salzburger Festspiele: Il Trovatore (L. Price, Simionato, Corelli); Scala Mailand: Il Trovatore (Stella, Cosotto, Corelli); Rigoletto (Scotto)


    1963 Wien: La Boheme (Bergonzi, Güden); Don Carlo (Jurinac, Siepi, Zampieri); Rigoletto (Pavarotti, Coertse); Il Trovatore (Ligabue, Lilowa, Corelli, Vinco); Tokio: Il Trovatore


    1964 Wien: Aida (L. Price, Simionato, Labo, Zaccaria); La Traviata (Moffo, Zampieri, Janowitz); Neapel: La Damnation de Faust (Simionato)


    1965 Florenz: Tosca (Olivero, Fernandi); San Francisco: Andrea Chenier (Tebaldi, Tucker); Chicago: Aida (L. Price); MET New York: Lucia di Lammermoor (Moffo); Don Carlo (Arroyo, Cvejic, Prevedi, Hines)

  • Lieber Herbert, lieber Zauberton,


    in der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit, Gino Bechi als Figaro zu hören, allerdings nicht in der hier angesprochenen Aufnahme unter Serafin für die "RAI", sondern in einer Live-Aufnahme aus dem gleichen Jahr 1952 aus der Scala unter der Leitung von de Sabata (die Tonqualität ist bescheiden).


    Das beste ist tatächlich das Dirigat, das hat Schwung und Pfiff - ansonsten tue ich mich mit der zeittypischen Zurichtung von Rossini schwer. Die Begrifflichkeit "historisch" bekommt da eine ganz andere Bedeutung...


    "Rüde" ist der Begriff, den auch ich für die Gesangsweise von Bechi passend finde. Da kommen noch einzelne, stark herausgestellte Spitzentöne von einer Präsenz, die erstaunlich ist - runde, in sich glühende, perfekt attackierte Töne sind das - aber sonst ist die Darbietung deutlich unter dem, was ich für tolerabel halte.


    Im direkten Vergleich schneidet Bastianini in der drei Jahre später, 1955, entstandenen Gesamtaufnahme des "Barbiere" besser ab. Ihm fallen zwar die schnellen Parlandi schwer und eine Figur gestaltet er nicht, die Lautstärke ist relativ gleichförmig, aber die Stimme nimmt natürlich für sich ein und er ist dann doch (für damalige Verhältnisse sowieso) präziser.


    Tito Gobbi ist für mich auch eher mit gemischten Gefühlen besetzt, zumindest beim Figaro - für seine Verhältnisse macht er das ordentlich, in der Live-Aufnahme, wie ich finde, auch packender, als im Studio - aber eine wirklich ideale Besetzung ist auch er für mich nicht.


    Bei Titta Ruffo muss ich passen - ich weiss, dass das eine Bildungslücke ist, aber ich kenne die Stimme dieses Sängers nicht, ich sollte das ändern..

  • Dieser Disput über Bastianini irritiert mich in hohem Maße. Die einen himmeln ihn an, die anderen weisen ihn hinab in die Untiefen des Mittelmaßes.


    Vielleicht ist es mit Sängerbewertungen ähnlich wie mit der Liebe. Man verliebt sich in eine Person unsterblich, und die Freunde wundern sich, was er an der (oder dem) wohl findet.


    Da ich Bastianini oft live hören durfte, will ich als Mister Estragon meinen Senf dazugeben.


    Ein schöner, großer Mann, der auf der Bühne hölzern wirkte ob seiner Unfähigkeit, eine vorgegebene Persönlichkeit intensiv zum Leben zu erwecken. Dazu kam noch eine etwas eindimensionale Gesangslinie.


    Und dennoch. Dieses samtene, dunkle Edeltimbre elektrisierte mich zutiefst. Seine machtvollen Kantilenen fanden - sieht man von Gobbi oder Protti ab - kaum seinesgleichen. Ich muß gestehen, diese Stimme macht süchtig auf Immer-wieder-Hören. Ich konnte nicht genug bekommen von Bastianini, und ich bin heute noch süchtig nach dieser Stimme.


    Ich habe viele Höhen und einige Tiefen dieses Sängers hautnah miterlebt, wobei die tragischen in seinen beiden letzten Jahren überhand nahmen.


    Ein Luna, den er indisponiert unter Karajan (in Wien) mühevoll, doch mit Anstand zu Ende brachte, eine Aida, bei der ich als Statist merkte, dass auf dem hinteren Teil des Triumphwagens eine Flasche intensiv riechenden Gesöffs stand, aus der er - vom Publikum wahrscheinlich unbemerkt - hin und wieder einen kräftigen Schluck nahm. Viel später wurde mir bewusst, dass er damit seine durch die Krebserkrankung starken Schmerzen lindern wollte.


    Und vor allem, als er einen Renato sang, wobei er in der ersten Arie "Alla vita che t'arride" in der Schlußkadenz das G schmiss, so daß er sich nur mit Mühe nach Aktschluß von seinen Partnern vor den Vorhang zerren ließ, da zeigte das Wiener Publikum seine wahre Größe. Im Chor riefen sie ihm anfeuernd zu "Corraggio, Ettore!" - und dann geschah das Wunder. Bastianini sang einen seiner besten Renatos, die ich von ihm hören durfte.


    Für mich wird Ettore trotz manch berechtigter Einwände ein ganz Großer bleiben!

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • ETTORE BASTIANINI AN DER WIENER STAATSOPER


    Renato 23 mal
    Amonasro 20 mal
    Rodrigo 18 mal
    Marcello 14 mal
    Scarpia 11 mal
    Don Carlo di Vargas 11 mal
    Rigoletto 10 mal
    Escamillo 9 mal
    Carlo Gerard 8 mal
    Tonio 7 mal
    Giorgio Germont 6 mal
    Conte Luna 5 mal


    Gesamt: 142 Vorstellungen



    15.09.1958 RIGOLETTO Di Stefano, Güden, Petri, Madeira; Erede
    19.09.1958 DON CARLO Edelmann, Zampieri, Zaccaria, Jurinac, Simionato; Erede
    20.09.1958 LA TRAVIATA Güden, Zampieri; Klobucar
    23.09.1958 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Nilsson , Simionato, Köth; Mitropoulos
    26.09.1958 UN BALLO IN MASCHERA Zampieri, Nilsson, Madeira, Köth; Mitropoulos
    29.09.1958 UN BALLO IN MASCHERA Zampieri, Nilsson, Madeira, Köth; Mitropoulos
    03.10.1958 UN BALLO IN MASCHERA Zampieri, Nilsson, Madeira, Köth; Mitropoulos
    03.02.1959 LA TRAVIATA Coertse, Zampieri; Curiel
    29.05.1959 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Stella, Madeira, Streich; Molinari-Pradelli
    05.06.1959 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Stella, Madeira, Streich; Molinari-Pradelli
    16.06.1959 DON CARLO Schöffler, Fernandi, Uhde, Goltz, Simionato; Votto
    20.06.1959 RIGOLETTO Fernandi, Güden, Kreppel, Madeira; Votto
    24.06.1959 I PAGLIACCI Tobin, Coertse, M. Dickie, E. Wächter; Votto
    29.06.1959 CARMEN Madeira, Filacuridi, Güden; Hollreiser


    15.09.1959 DON CARLO Uhde, Fernandi, Zaccaria, Zadek, Simionato; Erede
    18.09.1959 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Nilsson, Madeira, Köth; von Matacic
    20.09.1959 UN BALLO IN MASCHERA Bertocci, Nilsson, Madeira, Köth; von Matacic
    21.09.1959 TOSCA Nilsson, Fernandi; Mitropoulos
    23.09.1959 RIGOLETTO Raimondi, Güden, Kreppel, Madeira; Märzendorfer
    24.09.1959 TOSCA Curtis-Verna, Turrini; Mitropoulos
    25.09.1959 CARMEN Madeira, Usunow, Richter; Klobucar
    10.10.1959 I PAGLIACCI Annaloro, Coertse, M. Dickie, Heater; Klobucar
    16.10.1959 RIGOLETTO Poggi, Stich-Randall, van Mill, Milinkovic; Erede
    22.10.1959 RIGOLETTO Poggi, Coertse, L. Weber, Milinkovic; Erede
    28.10.1959 UN BALLO IN MASCHERA Poggi, Grob-Prandl, Warfield, Maikl; Erede
    22.05.1960 AIDA Ludwig, Nilsson, Labo, Frick; Cluytens
    25.05.1960 TOSCA Brouwenstijn, Di Stefano; Cluytens
    30.05.1960 LA BOHEME Di Stefano, Braun, Berry, Güden, Vincenzi; Molinari-Pradelli
    04.06.1960 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Rysanek, Madeira, Streich; Molinari-Pradelli
    07.06.1960 LA BOHEME Di Stefano, Braun, Welter, Güden, Zanolli; Molinari-Pradelli
    10.06.1960 AIDA Simionato, Rysanek, Ottolini, Frick; von Karajan
    13.06.1960 AIDA Simionato, L. Price, Miranda Ferraro, Frick; Molinari-Pradelli
    16.06.1960 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Rysanek, Madeira, Maikl; Molinari-Pradelli
    18.06.1960 CARMEN Madeira, Zampieri, Scheyrer; von Matacic
    20.06.1960 TOSCA Tebaldi, Zampieri; von Karajan
    23.06.1960 TOSCA Tebaldi, Fernandi; Klobucar
    26.06.1960 ANDREA CHENIER Corelli, Tebaldi; von Matacic
    27.06.1960 RIGOLETTO Zampieri, Coertse, Kreppel, Madeira; Erede
    29.06.1960 ANCREA CHENIER Corelli, Tebaldi; von Matacic


    07.09.1960 ANDREA CHENIER Bergonzi, Stella; von Matacic
    09.09.1960 AIDA Simionato, L. Price, Bergonzi, Frick; von Matacic
    12.09.1960 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Stella, Simionato, Streich; Klobucar
    13.09.1960 AIDA Simionato, L. Price, Bergonzi, Zaccaria; von Karajan
    15.09.1960 AIDA Simionato, L. Price, Bergonzi, Kreppel; Erede
    16.09.1960 UN BALLO IN MASCHERA Di Stefano, Stella, Simionato, Streich; Klobucar
    18.09.1960 ANDREA CHENIER Bergonzi, Stella; von Matacic
    23.09.1960 LA FORZA DEL DESTINO Welter, Kreppel, Stella, Di Stefano, Simionato; Mitropoulos
    27.09.1960 LA FORZA DEL DESTINO Welter, Kreppel, Stella, Di Stefano, Simionato; Mitropoulos
    30.09.1960 LA FORZA DEL DESTINO Welter, Kreppel, Stella, Di Stefano, Simionato; Mitropoulos
    02.10.1960 CARMEN Madeira, Di Stefano, Richter; von Matacic
    04.10.1960 LA BOHEME Traxel, Braun, Welter, Stella, Coertse; Swarovsky
    07.10.1960 LA FORZA DEL DESTINO Welter, Kreppel, Stella, Di Stefano, Madeira; Mitropoulos
    12.10.1960 LA FORZA DEL DESTINO Welter, Kreppel, Zadek, Labo, Cvejic; Mitropoulos
    15.10.1960 LA FORZA DEL DESTINO Welter, Kreppel, Zadek, Labo, Cvejic; Mitropoulos
    19.10.1960 TOSCA Zadek, Corelli; Santi
    22.05.1961 LA FORZA DEL DESTINO Welter, Kreppel, Paruto, Bergonzi, Simionato; Molinari-Pradelli
    25.05.1961 ANDREA CHENIER Bergonzi, Scheyrer; Molinari-Pradelli
    28.05.1961 UN BALLO IN MASCHERA Bergonzi, Paruto, Madeira, Streich; Molinari-Pradelli
    30.05.1961 CARMEN Resnik, Vickers, Güden; Cluytens
    02.06.1961 DON CARLO Kreppel, Vickers, Hotter, Jurinac, Simionato; Molinari-Pradelli
    05.06.1961 AIDA Simionato, L. Price, Vickers, Kreppel; Cluytens
    12.06.1961 TOSCA Zadek, Di Stefano; von Matacic
    16.06.1961 LA BOHEME Di Stefano, Braun, Welter, Güden, Coertse; Molinari-Pradelli
    18.06.1961 AIDA Simionato, L. Price, Vickers, Zaccaria; von Karajan
    27.06.1961 DON CARLO Kreppel, Vickers, Zaccaria, Jurinac, Simionato; Molinari-Pradelli


    03.09.1961 AIDA Simionato, Davy, Vickers, Kreppel; von Matacic
    05.09.1961 LA FORZA DEL DESTINO Franc, Kreppel, Stella, Bergonzi, Simionato; Cleva
    11.09.1961 UN BALLO IN MASCHERA Bergonzi, Stella, Madeira, Martino; Klobucar
    13.09.1961 AIDA Simionato, Arroyo, Bergonzi, Zaccaria; von Karajan
    18.09.1961 UN BALLO IN MASCHERA Bergonzi, Stella, Simionato, Martino; Cleva
    21.09.1961 DON CARLO Kreppel, Gibin, Zaccaria, Stella, Simionato; Cleva
    25.09.1961 ANDREA CHENIER Bergonzi, Stella; Cleva
    30.09.1961 LA FORZA DEL DESTINO Franc, Zaccaria, Stella, Bergonzi, Simionato; Loibner
    21.05.1962 DON CARLO Kreppel, Zampieri, Zaccaria, Rysanek, G. Hoffman; Verchi
    23.05.1962 RIGOLETTO Zampieri, Güden, Kreppel, Sjöstedt; Verchi
    26.05.1962 DON CARLO Christoff, Lamorena, Hotter, Jurinac, Cvejic; Verchi
    29.05.1962 LA FORZA DEL DESTINO Franc, Christoff, Scheyrer, Mir. Ferraro, Ludwig; Molinari-Pradelli
    30.05.1962 LA BOHEME Poggi, Braun, Berry, Güden, Rothenberger ; Molinari-Pradelli
    05.06.1962 DON CARLO Christoff, Zampieri, Hotter, Rysanek, Simionato; Molinari-Pradelli
    10.06.1962 AIDA G. Hoffman, Tynes, Gibin, Kreppel; Molinari-Pradelli
    13.06.1962 UN BALLO IN MASCHERA Poggi, Rysanek, Madeira, Rothenberger; Molinari-Pradelli
    15.06.1962 DON CARLO Kreppel, Zampieri, Hotter, Jurinac, Ludwig; Molinari-Pradelli
    24.06.1962 RIGOLETTO Gedda, Pütz, Kreppel, Madeira; Molinari-Pradelli
    25.06.1962 LA BOHEME Zampieri, Braun, Berry, Güden, Coertse; Erede


    02.09.1962 TOSCA Stella, Fernandi; Erede
    04.09.1962 UN BALLO IN MASCHERA Fernandi, Stella, Simionato, Streich; Verchi
    07.09.1962 CARMEN Cvejic, Bodurav, Lipp; Hollreiser
    11.09.1962 DON CARLO Kreppel, Fernandi, Welter, Stella, Simionato; Verchi
    20.09.1962 TOSCA Stella, Corelli; Erede
    23.09.1962 AIDA Simionato, L. Price, Usunow, Frick; von Karajan
    28.12.1962 ANDREA CHENIER Usunow, Tucci; Klobucar
    03.01.1963 UN BALLO IN MASCHERA Bergonzi, Paruto, Rössel-Majdan, Streich; de Fabritiis
    06.01.1963 TOSCA Brouwenstijn, Bergonzi; de Fabritiis
    07.01.1963 LA TRAVIATA Coertse, Zampieri, de Fabritiis
    09.01.1963 ANDREA CHENIER Bergonzi, Tucci; de Fabritiis
    12.01.1963 LA BOHEME Bergonzi, Braun, Welter, Güden, Lo. Rysanek; de Fabritiis
    17.01.1963 I PAGLIACCI McCracken, Lipp, Lorenzi, Paskalis; de Fabritiis
    21.01.1963 RIGOLETTO Zampieri, Güden, Franc, Lilowa; Klobucar
    02.04.1963 CARMEN Cervena, Usunow, Lipp; Pretre
    05.04.1963 DON CARLO Siepi, Zampieri, Cava, Jurinac, Dominguez; Erede
    07.04.1963 TOSCA Brouwenstijn, Zampieri; Carydis
    10.04.1963 AIDA Lilowa, Rysanek, Usunow, Siepi; Carydis
    13.04.1963 DON CARLO Siepi, Zampieri, Hotter, Rysanek, Simionato; Erede
    23.04.1963 DON CARLO Siepi, Zampieri, Welter, Rysanek, Simionato; Verchi
    25.04.1963 LA BOHEME Zampieri, Braun, Guthrie, Carlyle, Coertse; Erede
    27.04.1963 RIGOLETTO Pavarotti, Coertse, Kreppel, Lilowa; Verchi
    03.06.1963 AIDA Simionato, L. Price, Usunow, Kreppel; von Matacic
    10.06.1963 DON CARLO Christoff, Zampieri, Zaccaria, Stella, Simionato; Molinari-Pradelli
    26.06.1963 LA BOHEME Zampieri, Evans, Berry, Lipp, Rothenberger; Molinari-Pradelli


    29.09.1963 UN BALLO IN MASCHERA Raimondi, Stella, Simionato, Martino; Krips
    01.10.1963 UN BALLO IN MASCHERA Raimondi, Stella, Simionato, Sciutti; Krips
    05.10.1963 LA FORZA DEL DESTINO Franc, Siepi, Stella, Zampieri, Cosotto; Santi
    08.10.1963 DON CARLO Zaccaria, Corelli, Vinco, Zadek, Cosotto; Klobucar
    06.11.1963 IL TROVATORE Ligabue, Lilowa, Corelli, Vinco; von Karajan
    10.11.1963 IL TROVATORE Ligabue, Lilowa, Corelli, Vinco; von Karajan
    15.11.1963 IL TROVATORE Ligabue, Lilowa, Corelli, Vinco; von Karajan
    20.11.1963 CARMEN Cvejic, Zampieri, Coulter; Hollreiser
    23.05.1964 I PAGLIACCI Menippo, Lipp, Lorenzi, Kerns; Klobucar
    26.05.1964 UN BALLO IN MASCHERA Ottolini, Rysanek, Simionato, Sciutti; Krips
    14.06.1964 AIDA Simionato, L. Price, Labo, Zaccaria; von Karajan
    25.06.1964 AIDA Simionato, Shuard, Usunow, Zaccaria; Santi


    23.09.1964 AIDA Cvejic, Weathers, Fernandi, Kreppel; Erede
    26.09.1964 AIDA Cvejic, Weathers, Fernandi, Kreppel; Erede
    29.09.1964 UN BALLO IN MASCHERA Fernandi, Stella, Cvejic, Miljakovic; Erede
    03.10.1964 IL TROVATORE Stella, Simionato, Nikolov, Zaccaria; Erede
    06.10.1964 IL TROVATORE Stella, Simionato, Nikolov, Zaccaria; Erede
    10.10.1964 DON CARLO Siepi, Zampieri, Zaccaria, Stella, Simionato; Erede
    14.10.1964 I PAGLIACCI Limarilli, Coertse, Lorenzi, Kerns; Wallberg
    27.10.1964 LA TRAVIATA Moffo, Zampieri; Klobucar
    30.10.1964 LA BOHEME Oncina, Basiola, Cava, Güden, Galli; Rossi
    01.11.1964 LA BOHEME Oncina, Basiola, Cava, Moffo, Galli; Rossi
    04.11.1964 LA TRAVIATA Moffo, Zampieri, Janowitz; Klobucar
    06.11.1964 I PAGLIACCI Limarilli, Coertse, Lorenzi, Kerns; Wallberg
    09.11.1964 CARMEN Cvejic, Nikolov, Güden; Danon
    10.11.1964 LA TRAVIATA Moffo, Zampieri, Janowitz; Danon
    13.11.1964 AIDA Cvejic, Vercelli, Nikolov, Frick; Danon
    29.11.1964 LA BOHEME Oncina, Meletti, Cava, Güden, Galli, Rossi
    06.01.1965 I PAGLIACCI McCracken, Lipp, Lorenzi, Paskalis; Klobucar
    09.01.1965 AIDA Smith, Bernard, McCracken, Kreppel; Erede
    31.03.1965 LA BOHEME Kmentt, Taddei, Cava, Güden, Rothenberger; Klobucar
    05.04.1965 LA BOHEME Gedda, Taddei, Cava, Güden, Rothenberger; Klobucar
    15.04.1965 DON CARLO Kreppel, Zampieri, Schöffler, Jurinac, Bumbry; Swarovsky

  • Eine sehr interessante CD mit Ausschnitten aus Live-Aufnahmen habe ich entdeckt, ähnlich wie die bereits von Harald erwähnte Recital-CD.





    Bei den Aufnahmen handelt es sich um Mitschnitte aus den Jahren 1954 bis 1958 aus verschiedenen europäischen Opernhäusern. Die Tonqualität reich von schwach bis gut und zu den Highlights gehört sicher die Auftrittsarie des Barbiers, bei der Ettore sein berühmtes sehr schnell gesungenes Largo al factotum präsentiert. Von keinem anderen habe ich es bisher in dieser Geschwindigkeit gehört. :jubel:


    Neben Ausschnitten aus dem Barbier gibt es noch Arien, Duette und Szenen aus Il Tabarro, La Gioconda, Un ballo in maschera, Tosca, Andrea Chenier und einer Italienischen Fassung von Carmen. Ganz toll ist er als Escamillo!


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Milletre
    Ein Luna, den er indisponiert unter Karajan (in Wien) mühevoll, doch mit Anstand zu Ende brachte, eine Aida, bei der ich als Statist merkte, dass auf dem hinteren Teil des Triumphwagens eine Flasche intensiv riechenden Gesöffs stand, aus der er - vom Publikum wahrscheinlich unbemerkt - hin und wieder einen kräftigen Schluck nahm. Viel später wurde mir bewusst, dass er damit seine durch die Krebserkrankung starken Schmerzen lindern wollte.


    Und vor allem, als er einen Renato sang, wobei er in der ersten Arie "Alla vita che t'arride" in der Schlußkadenz das G schmiss, so daß er sich nur mit Mühe nach Aktschluß von seinen Partnern vor den Vorhang zerren ließ, da zeigte das Wiener Publikum seine wahre Größe. Im Chor riefen sie ihm anfeuernd zu "Corraggio, Ettore!" - und dann geschah das Wunder. Bastianini sang einen seiner besten Renatos, die ich von ihm hören durfte.


    Für mich wird Ettore trotz manch berechtigter Einwände ein ganz Großer bleiben!


    Danke noch an Milletre für seine Live-Erfahrungen mit Bastianini.
    Gerade diese Schilderungen über den Menschen hinter dem Künstler sind sehr interessant. Die Aida-Anekdote ist wirklich tragisch und man fragt sich warum er sich so gequält hat. Der Gesang muß wirklich eine Leidenschaft gewesen sein. Er unterzog sich ja immer wieder Bestrahlungen, ließ sich aber nicht operieren, aus Angst er könnte die Stimme verlieren.


    Die Reaktion des Publikums ist wirklich berührend und unterstreicht die Liebe, die das Wiener Publikum zu seinen Lieblingen hat. Sie wußten ja gar nicht daß er krank war.


    Schön, daß wir hier mit mucaxel und Milletre noch zwei Forumsteilnehmer haben, die Bastianini noch live gesehen haben.


    Gregor

  • Danke an Harald für den Hinweis auf die La Traviata Aufnahme mit Scotto, Raimondi und Bastianini. Diese Einspielung ist die beste die ich bisher gehört habe. :jubel:
    Da ist zum einen das sehr schöne Dirigat von Antonino Votto, der immer den richtigen Ton zu finden scheint. Zum anderen sind da die herausragenden Sängerleistungen. Selten hört man eine Traviata in der die Interpreten der drei Hauptrollen auf dem gleichen Qualitätsniveau agieren - hier tun sie es.


    Die junge Renata Scotto singt nicht nur eine tolle Violetta, sie lebt sie förmlich. Gianni Raimondi ist der beste Alfredo. Der Mann hat eine traumhaft schöne Stimme mit einer Superhöhe. Warum singt er bloß die Cabaletta nicht? Die wäre sicher ein Klacks gewesen, mit dieser Stimme. Bastianini klingt auf dieser Aufnahme als wäre er tatsächlich ein schon etwas älterer Mann, obwohl er zum Zeitpunkt der Aufnahme erst vierzig Jahre alt war. Sein Timbre ist einzigartig, bereits bei Pura siccome un angelo ist er unwiderstehlich.


    Bei mir sieht das Cover allerdings so aus:






    Eine Spitzen-Traviata. Sehr zu empfehlen! :yes: :yes: :yes:


    Gregor

  • Lieber Milletre! Lieber Gregor!


    Ja so sind wir Wiener, wenn wir einen Sänger ins Herz geschlossen haben, und "Basti" war so einer,


    dann respektierten wir auch schlechtere Tage.


    Basti hatte nicht nur eine herrliche Stimme, im Verein mit Corelli war der "Troubadour" mit Leotyne Price unter Karajan eine Traumvorstellung, sondern auch Charme. Klar, dass die Frauen im zu Füßen lagen und wir Männer ihn aber auch schätzten.


    In der "Macht des Schicksals", im 2. Bild des 1. Aktes, in der Ballade vom "Schwarzen Studenten", das Feuer und das Temperament.


    Ich danke Gott dafür, das ich ihn so oft LIVE gesehen und gehört haben, und wir hielten auch zum Ende zu ihm, als er eine Stimmkrise hatte.
    Schade, dass er so jung von uns gegangen ist, denn einen Ersatz hatten, und haben, wir nie gehabt.


    Lieb Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello: :hello:

  • Ihr beiden ahnt ja nicht, wie sehr ihr mit Euren Beiträgen mein altes, schrumpeliges Herz berührt.


    Danke!

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Zitat

    Original von oper337
    Lieber Milletre! Lieber Gregor!


    Ja so sind wir Wiener, wenn wir einen Sänger ins Herz geschlossen haben, und "Basti" war so einer,


    Aber wehe dem Sänger, wenn nicht. :D


    Gruß
    Sascha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Sascha!


    Seid Ihr in Berlin denn anders? Ihr habt doch auch ein Herz für Eure Sänger - auch an schlechteren Tagen - oder?


    Heute wird halt leider vieles ausgepfiffen!


    Wir waren bei einer Güden so weit, dass wir sie selbst bei den zu letzten Stimmproblemen immer mit Beifall bedachten, denn sie hat uns schöne Stunden gebracht, wie Basti es auch hatte -


    und auch Agnes Baltsa jetzt, auch bei ihr sagen wir nicht die gehört schon weg.


    Ich liebe und schätze und verehre SängerInnen, die einmal nicht so gut drauf sind, das sind wir alle zumal.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien, nach Berlin.

  • Hallo Peter,


    die Opernhäuser weltweit scheinen sich da nix zu nehmen. Bzw. der gesamte Klassikbetrieb. Ich erinnere mich da nur an die Tätigkeit von Abbado: Erst wollte Ihn hier in Berlin keiner, dann waren plötzlich alle begeistert. Dann gings scheinbar unaufhaltsam bergab...und seit klar war, dass er weggeht, trauerten alle. Aber da gibts ja aus Wien auch ähnliche Geschichten. :D


    Ansonsten gestehe ich Sängern, die mal schlechter drauf sind, durchaus Schwächen zu und habe durchaus auch schon einmal aufbauenden Applaus gespendet, weil die Partie tapfer durchgehalten wurde trotz Indisposition. ;)


    Allerdings wird nicht nur heute vieles ausgepfiffen...es gibt genug Überlieferungen in allen möglichen Dokumentformen, die eindrucksvoll zeigen, dass speziell die Oper schon immer ein Haifischbecken war...nicht nur in Wien. :)


    Gruß
    Sascha

  • Ja, das ist auch wahr. Man darf aber niccht vergessen, das wir in Wien punkto Sänger wirklich verwöhnt waren. Soll heissen, dass mitunter Gäste aus deutscher oder italienischer "Provinz" zwar dortselbst Erfolge aufweisen konnten, in Wien aber gelegentlich notwendige "Pausenfüller" waren.


    In Wien liebt(e) man stets ausgeprägt schöne Stimmen, so gut oder schlecht das auch sein mag. Hingegen liegen andernorts die Prioritäten oft anderswo. Ob der Kerl dann die rechte oder linke Hand hebt und möglichst grimmig dreinschauen kann oder nicht, hat(te) hier nie dieses Gewicht wie in Städten, die vom Regietheater - was immer man auch darunter verstehen mag - durchdrungen sind.


    Ich erinnere mich noch an Aufführungen, wo der Bergonzi rechts an der Rampe stand und der Bastianini links. Eigentlich schauderlich. Aber wie diese Kerle sangen, das hat uns alle immer wieder ungemein fasziniert.


    Wo ist die Oper eigentlich hingekommen, wo Weltstimmen wie Pavarotti, Caballé, Jessye Normanet al. heute keine Chance hätten. Natürlich ist es peinlich, wenn, wie in einer "Bohème" erlebt, der Luciano mit der Montserrat in die Knie geht, um den vermaldeiten Schlüssel zu suchen, und dann kommen sie nur mit äusserster Mühe wieder hoch ... Aber andererseits: Wie oft hat man diese Szene gesanglich so unbeschreiblich schön gesungen hören können?

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)



  • Lieber Milletre!


    dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.


    Ich habe im Jahr 1964, glaube ich, den ersten Auftritt von L. Pavarotti als Rudolfo in der "Boheme" in Wien gesehen und gehört, und er war schon beleibt damals,


    und Hilde Güden war die Mimi, Lotte Rysanek die Musette,


    und als sich Pavarotti auf das Bett der kranken Mimi setzte, war es schon etwas komisch anzusehen,


    aber: Es wurde so traumhaft gesungen, dass man das vergessen hat.


    Heute wird nur provoziert, Siehe "Macbeth" in München, das war, finde ich, halt schöner wenn es Natürlicher war - und ich glaube die Sänger waren auch mit Ernst dabei. Turnübungen braucht kein guter Sänger.


    Ein Basti, Güden, Protti, Corelli hätten in diesem Schund nicht gesungen!


    In manchem Provinzstädtchen in Italien gibt es Opernhäuser, aber Pappendeckelkulissen, und es ist natürlich.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Hallo Milletre,


    nun, ich bin ja bekanntermaßen dem Regietheater nicht abgeneigt. Aber was Du schreibst, ist natürlich wahr. Es sind nicht nur die schönen Stimmen, sondern letztlich ist es vor allem auch der Kunstgesang, der sich dem Primat von Schauspielerei und Regie unterzuordnen hatte.
    Nichts spiegelt dies so deutlich, wie die aktuelle Medienlandschaft. Rezensionen von Opernaufführungen erwähnen sängerische Leistungen nur am Rande, qualifizierte Urteile sind noch seltener. Sendungen, die sich (kritisch!) mit dem Gesang auseinandersetzen, sind sogar nach und nach aus dem Radio verschwunden. Entsprechende Literatur ist meist vergriffen.


    Dennoch, ich erachte es bei allen Verlusten doch als großartigen Gewinn, nicht nur stilisierte Gestik, sondern wirkliche Schauspielerleistungen auf der Bühne zu erblicken. (Hier sehe ich Berichte über die angeblichen Theatergroßtaten der alten Sängerknüller wie Caruso recht kritisch, sie agierten letztlich in einer anderen Welt, die das Mikroskop der Film-Kamera beispielsweise nicht kannte...).
    Weiterhin ist es für mich ein Fortschritt, die Oper als Theater ernst zu nehmen, und entsprechend zu inszenieren ( das braucht nicht zwangsläufig Regietheater, aber andererseits mehr als Armheben und dicke Vorhängen ;)).


    Letztlich ist die Bühnenrealität (Ausnahmen gibt es natürlich), das der schauspielernde Sänger in letzter Konsequenz vom singenden Schauspieler abgelöst wurde. Ich kann mich aktuell ganz gut mit Tondokumenten über die Defizite hinwegtrösten und mich gewisser Errungenschaften der Bühne erfreuen. Aber die Verluste fallen auch durchaus ins Gewicht.


    Nur: Ich bin unverbesserlicher Optimist und noch recht jung, vielleicht erlebe ich ja noch eine erfreuliche Symbiose der beiden Elemente in der Zukunft. Und wenn nicht, kann ich mich wenigstens auchmal drüber aufregen, dass mir absolut nix gefällt, was aktuell geboten wird und früher alles besser war. ;):D


    Gruß
    Sascha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Sascha,


    Deine Ausführungen (wie auch von Peter) kann ich fast ganz unterstreichen. Natürlich ist es ungemein aufregend, wenn eine tolle Regie das Stück "veredelt". Das ist ja keine Frage. Und natürlich sind erstklassige Sänger, wenn sie auch gute Darsteller sind, die reinste Erfüllung. Gott sei Dank haben wir ja solch ausdrucksstarke Künstler wie Shicoff oder Silja oder Baltsa.


    Ja, und natürlich muss man punkto Regie die modernsten Mittel einsetzen, um den antiquierten Mief zu beseitigen.


    ABER:


    Wenn ich die Wahl habe zwischen einem mittelprächtigen Sänger mit grossem Schauspielpotenzial oder einem "Sänger" im echten Wortsinn, entscheide ich mich lieber für zweiteren, auch wenn ich mir wünschte, er würde als Darsteller besser sein.


    Den Primat des Schauspielers vor dem Sänger kann ich nicht unterschreiben, denn schliesslich geht es hier um die Oper, also ein Musikdrama oder was auch immer.


    Natürlich ist im Idealfall die Symbiose zwischen beidem das Summa cum laude, aber leider nicht immer realisierbar.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Mir ist ja klar, dass die subjektiven Reaktionen auf erlebtes oder kolportiertes Bühnengeschehen immer wieder dazu drängen, seine Meinung über das Sänger- und Regietheatervon Neuem auf's Tapet zu bringen, aber dafür gibt es eigene Threads.


    Ich bitte also zu beachten, dass dieser dem Sänger Ettore Bastianinis gilt, der einen solchen sehr wohl verdient hat, und über den vielleicht auch noch nicht alles gesagt ist.


    Bitte haltet Euch also daran.


    J. R. II


  • Hallo Peter und Milletre,
    ich beneide euch schon, daß ihr Bastianini so oft auch live gesehen habt. Ihn so "direkt" gehört zu haben, muß gleich nochmal ein anderes Hörerlebnis gewesen sein. Seine Stimme hat etwas Faszinierendes, ein einzigartiges Timbre. Wenn man ihn einmal gehört hat muß man immer wieder zurück zu ihm. Sein Timbre war einfach göttlich. :jubel::jubel::jubel:
    War Basti wirklich sein Spitzname? Auch schon in jenen Tagen seiner aktiven Zeit?


    Er ist ja gerade in Wien sehr oft aufgetreten, in 142 Vorstellungen! Das ist beachtlich, wenn man bedenkt, daß diese Anzahl an Auftritten in nicht einmal sieben Jahren stattgefunden haben.
    Peters Lieblingssängerin, Hilde Güden, war in Wien ja öfter seine Partnerin. So auch bei seinem Debüt an der Wiener Staatsoper in Rigoletto als er den Titelhelden sang, Güden die Gilda und Di Stefano den Herzog.


    Die von Peter erwähnte Stimmkrise wird wohl die Krebserkrankung gewesen sein, die ihm leider auch so früh das Leben kostete.



    Ich sehe das genauso. Was nützt mir in der Oper ein toller Darsteller wenn er gesanglich nicht überzeugt? Ich gehe in erster Linie in die Oper, um mich von der Musik und dem Gesang berauschen zu lassen. Natürlich ist es das Optimum, wenn ein Sänger auch noch ein guter Schauspieler ist.


    Zitat

    Original von Milletre
    Ihr beiden ahnt ja nicht, wie sehr ihr mit Euren Beiträgen mein altes, schrumpeliges Herz berührt.


    Danke!


    Schön, daß du soviel Freude an diesen Beiträgen findest. Du hast ganz sicher besondere Erinnerungen. :yes:


    Gregor

  • Lieber Gregor!


    Ja wir nannten ihn Basti - und er hat es am Bühnentürl auch gern gehört.


    Deine Rigoletto - Aufführung habe ich selbst gehört und gesehen, war ein Traum und zwar in einer "Staubi - Inszenierung"!


    Es gibt ihn ja als Rigoletto, allerdings nicht mit Hilde Güden, mit Basti keine Gesamtaufnahme von "Rigoletto" gefunden, komisch.


    da singt er mit Corelli und das ist eine Besetzung, hui!


    Dann ein Riesenvorschlag, eine DVD allerdings in SW aber ich liebe sie:


    :jubel: :jubel: aber auch als CD


    und die Tosca, wobei Basti da besonders gut ist, da verstehe ich die Tosca nicht so ganz, der Scarpia ist ein "Charmebündel"!



    Es ist verständlich, wenn man ihn LIVE hörte, war es noch besser, daher die Empfehlung zur DVD zu greifen, wenn auch in SW und etwas schlechter Bildqualität. :jubel:


    Und zuletzt diese Aufnahme, eine der Besten:


    :jubel: :jubel:


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir Peter.. :hello: :hello: :hello:

  • Die folgende luxuriös bestzte Opern-Gesamtaufnahme wurde weiter oben schon kurz gezeigt, ich will sie trotzdem nochmals vorstellen:



    Puccini: LA BOHEME
    Aufnahme: August 1959, Studio, Rom
    Dirigent: Tullio Serafin
    Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia Roma
    Coro dell'Accademia di Santa Cecilia Roma


    Alcindoro: Fernando Corena
    Benoît: Fernando Corena
    Colline: Cesare Siepi
    Marcello: Ettore Bastianini
    Mimi: Renata Tebaldi
    Musetta: Gianna d' Angelo
    Parpignol: Piero di Palma
    Rodolfo: Carlo Bergonzi
    Schaunard: Renato Cesari
    Un sergente dei doganieri: Attilio d' Orazi


    Bastianini war seinerzeit auf dem Höhepunkt seiner Karriere - Serafin trägt seine Sänger auf Händen!
    Die gezeigte Gesamtaufnahme hat zusätzlich zur Musik noch einen CD-Rom-Track mit Libretto, Bildergalerie und zusätzlichen Informationen!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von oper337
    Ja wir nannten ihn Basti - und er hat es am Bühnentürl auch gern gehört.


    Deine Rigoletto - Aufführung habe ich selbst gehört und gesehen, war ein Traum und zwar in einer "Staubi - Inszenierung"!


    Es gibt ihn ja als Rigoletto, allerdings nicht mit Hilde Güden, mit Basti keine Gesamtaufnahme von "Rigoletto" gefunden, komisch.


    Hallo Peter,


    beneidenswert, daß du diesen Rigoletto damals LIVE gesehen hast. :faint:


    Es gibt allerdings eine Gesamtaufnahme mit Basti - ich mag diesen Spitznamen ungemein - als Rigoletto. Walter hat ihn im TMOO-Thread bereits besprochen:


    TMOO - Bastianini-Rigoletto



    Danke für die vielen Vorschläge. Es gibt ja sehr viele Aufnahmen mit Bastianini. Bis man da mal alles kennt.....


    Die von dir erwähnte Live-Aufnahme des Troubadours kenne ich bis jetzt nicht. Es gibt allerdings eine fast gleich besetzte Studioaufnahme, nur statt Corelli singt da Bergonzi.



    419CMFE7FNL._500_.jpg



    Was La Forza Del Destino betrifft; das Label ORFEO hat einen Live-Mitschnitt aus der Wiener Staatsoper von 1960 veröffentlicht, den du sicher auch kennst. Wahrscheinlich hast du das auch LIVE gesehen. :faint:






    Die von Harald erwähnte Boheme hat auch bereits Eingang in den entsprechenden TMOO-Thread gefunden, inzwischen unter zwei verschiedenen Covers:


    TMOO - La Boheme



    Gregor

  • Lieber Gregor!


    Ich habe diese Rigoletto - Aufnahme nicht gefunden, aber ich würde Dir raten,


    kauf Dir die "Macht des Schicksals" als DVD,


    es sind bezüglich Bühnenbild und SW für Dich bestimmt Abstriche zu machen, aber Du wirst sehen, wenn Basti und Corelli und Tebaldi singen,


    dann bist Du im 7. Himmel. :jubel: :jubel:


    Denn allein schon die Bühnnenpräsenz kannst Du bie dieser LIVE Aufnahme verfolgen - und dann kannst Du sehen und hören, warum wir Bast und Corelli und die Tebaldi so gern hatten.


    Auch die übrige Besetzung ist Weltklasse und Neapel hat ein gutes Opernhaus, immer, gehabt.


    So heute beginnt die UNI für mich, d.h. die Vorlesungen und die sind die ganze Woche bis Freitag vormittag, Dienstag auch Nachmittag, bei Freitag diese Woche, aber beim Seminar ist der Zeitpunkt noch nicht sicher.


    Liebe Grüße Peter. :hello: :hello:


  • Hallo Peter,
    die Forza-DVD scheint es dir ja wirklich angetan zu haben. ;) Es macht nichts, wenn die Bildqualität vielleicht nicht so gut ist oder es gar Schwarz/Weiß ist. Bei Aufnahmen aus dieser Zeit muß man sowieso damit rechnen. Aber dafür bekommt man halt auch Klasse-Sänger. Und diese drei mal nicht nur zu hören, sondern auch miteinander zu sehen hat schon seinen Reiz. :yes:


    Du hast ja anscheinend ganz schön viel vor an der UNI. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg!


    Gregor

  • Das Label Myto hat unter anderen zwei Operngesamtaufnahmen mit Ettore Bastianini neu aufgelegt.


    Zum einen die Leoncavallo Bohème in der Bastianini den Rodolfo singt. Diese Bohème mit einem Bariton-Rodolfo ist mir bis dato unbekannt, steht sie doch im Schatten von Puccini’s Meisterwerk.


    Die zweite Neuveröffentlichung ist der Herkules von Händel. Die Besetzung mit unter anderen Bastianini, Corelli und Schwarzkopf ist für eine Barock-Oper doch eher ungewöhnlich.





    Kennt jemand diese Aufnahmen und kann vielleicht auch verraten wie denn so generell die Klangqualität von Live-Aufnahmen durch das Label Myto ist?


    Gregor

  • Lieber Gregor!


    Ich habe beide Aufnahmen noch auf LPs Gesamtaufnahmen.


    Leoncavallos "Bohéme" steht eigentlich zu Unrecht im Schatten der großen Schwester von Puccini.


    Nur wenn man sie hört, denkt man es ist eigentlich eine Oper, aus einer ganz anderen Dekade, es kommt mir ähnlich vor wie beim Pasiello "Barbier.


    Die Musik klingt wie vor Verdi komponiert, hat Ähnlichkeiten mit Pasiello, ist aber interessant den Rudolpho von einem Bariton zu hören, noch dazu von Basti.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :hello: :hello: :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Werk heisst richtig Herakles. Ist aber eigentlich egal, denn Herakles ist auch Herkules.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)


  • Hallo Peter,
    du weckst aber die Neugier. Ich dachte die Leoncavallo-Bohème sei eine typische Verismo-Oper.
    Es gibt auch kaum Gesamtaufnahmen dieser Oper. Neben diesem Live-Mitschnitt gibt es wohl noch eine Studio-Aufnahme aus den 80ern. Viel Auswahl hat man offensichtlich nicht.


    Gregor

  • Zitat

    Original von Gregor


    Hallo Peter,
    du weckst aber die Neugier. Ich dachte die Leoncavallo-Bohème sei eine typische Verismo-Oper.
    Es gibt auch kaum Gesamtaufnahmen dieser Oper. Neben diesem Live-Mitschnitt gibt es wohl noch eine Studio-Aufnahme aus den 80ern. Viel Auswahl hat man offensichtlich nicht.


    Gregor


    Lieber Gregor!


    Nein, im Gegenteil ist nicht im Verismo Stil komponiert.


    Zumindest nicht für meine Ohren, aber der LIVE Mitschnitt ist zu empfehlen.


    Kann sich neben der Puccini Bohéme jederzeit behaupten.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :hello: :hello:

  • Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest gibt es bei Urania ein neues Recatal von Ettore Bastianini:



    Ettore Bastianini - A Life in Opera


    Arien von Rossini, Donizetti, Verdi, Ponchielli
    Label: Urania , ADD/m, 1951-58



    Erscheinungstermin: 8.12.2008


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wie ich gehört habe, hatte Karajan für seine Einspielung von Verdi's Otello Bastianini als Jago engagiert. Der Sänger war auch bereits im Studio und es wurde wohl etwas aufgenommen, doch Dirigent und Sänger hatten eine unterschiedliche Rollenauffassung und so verließ Bastianini die Produktion und wurde von Aldo Protti ersetzt. Andere Quellen sagen, Bastianini war einfach nicht optimal vorbereitet und Karajan, sonst ein großer Bewunderer Bastianini's, hielt es für besser, ihn durch einen anderen Sänger zu ersetzen.


    Es heißt, Bastianini hat den Jago 1965 einmal auf der Bühne gesungen. Dazu konnte ich allerdings nichts Genaueres finden.


    Ob denn von den damaligen Otello-Aufnahmen mit Karajan - wenn tatsächlich etwas aufgenommen wurde - noch irgendetwas in den Archiven schlummert? Es wäre schon toll, wenn man das Credo von ihm hören könnte. Von Era la notte ganz zu schweigen. Das wäre mit diesem Timbre doch traumhaft gewesen.
    Die Rolle war vielleicht eine Art Traumpartie für ihn, denn schließlich bekam sein Sohn ja auch den Namen Jago.


    Durch sein frühes Ableben ist uns leider sein Jago nicht mehr vergönnt gewesen. Wie so einige andere Partien. Wie interessant wäre es, ihn als Simon Boccanegra oder Macbeth hören zu können. Diese Partien wären doch sicher auch noch gekommen, wenn da nicht diese furchtbare Krankheit alles beendet hätte.....


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose