Von Ettore Bastianinis Japan-Tournee gibt es sogar ein Tondokument: ‚Legendary Recordings‘ (LR-119) veröffentlichte 1980 den Mitschnitt des Konzerts vom 9. 6. 1965 in Tokyo:
„Vergin tutto amor“ (Durante) / „Paride ed Elena“ (Gluck): ‚O del mio dolce amor‘ / „Guillaume Tell“ (Rossini): ‚Resta immobile‘ / „Don Carlos“ (Verdi): ‚Per me giuntò è il dì supremo’ / „Rigoletto“ (Verdi): ‚Cortigiani, vil razza dannata!‘ / „Don Giovanni“ (Mozart): ‚Deh vieni alla finestra‘ / „Il barbiere di Siviglia“ (Rossini): ‚Largo al factotum‘ / „Andrea Chenier“ (Giordano): ‚Nemico della patria‘ / „Serenata“ (Tosti) / „Belli occhi di fata“ (Denza) / „Torna a Surriento“ (De Curtis) / „Core ingrato“ (Cardillo) / „O sole mio“ (Di Capua) / „E canta il grillo“ (Billi) / Klavier: Yoichi Miura (Tokyo, 9. 6. 1965).
Zu der LP „Songs of Italy“ mit dem Dirigenten Hiroyuki Iwaki ist hinzuzufügen, dass sie innerhalb von fünf Stunden in Tokyo unmittelbar vor seinem Rückflug nach Europa entstand und ursprünglich von der Firma ‚King Records‘ in Japan veröffentlicht wurde. Ich habe sowohl den Konzertmitschnitt wie auch die LP mit den italienischen Kanzonen (in einer italienischen Ausgabe von ‚gta‘). Man käme beim Abhören der Platten nie auf den Gedanken, dass der Sänger bereits todkrank war und 19 Monate später an seiner Kehlkopfkrebs-Erkrankung sterben würde.
Eigentlich wäre es an der Zeit, dass Ettore Bastianinis acht Arien-Aufnahmen für den Norddeutschen Rundfunk Hamburg (eingespielt unter Wilhelm Schüchter am 23. und 24. 9. 1954) der Öffentlichkeit - ggf. aus privater Quelle – wieder zur Verfügung gestellt würden, da der NDR leider keine Gesangs-Aufnahmen aus seinem Archiv veröffentlicht, sie aber bis Anfang diesen Jahres noch auf ‚YouTube‘ zugänglich waren. (Siehe meinen Beitrag Nr. 170 ff.)
Auch wenn das letzte traurige Kapitel aus Gregors eindrucksvoller Biographie noch aussteht, möchte ich mich herzlich für diese ‚Labour of Love‘ bedanken.
Carlo