TMOO - Wildschütz, Der



  • (Der Wildschütz ist meine Lieblingsoper von Lortzing)




    Chor der Bayerischen Staatsoper u. Bayerisches Staatsorchester, Robert Heger - 5 (Heger trifft den Tonfall der Spieloper genau)


    Graf von Ebersbach: Hermann Prey - 5 (für ihn gilt das selbe, wie für Heger)
    Baron Kronthal: Fritz Wunderlich - 5+ (er kennt und liebt Lortzing)
    Baronin Freimann: Anneliese Rothenberger - 5 (auch eine ideale Besetzung)
    Baculus: Fritz Ollendorf - 5+ ( ein echter Bass-Buffo)
    Gretchen: Lotte Schädle - 5 (auch an ihr ist nichts auszusetzen)
    Rest: 5


    Wertung: 35/7 = 5


    TQ: 5


    :hello: Herbert

    Links: Gustav Albert Lortzing: Der Wildschütz - oder - Die Stimme der Natur
    Opernführer: LORTZING Gustav Albert: DER WILDSCHÜTZ

    Tutto nel mondo è burla.

  • cd EMI 1963




    Chor der Bayerischen Staatsoper u. Bayerisches Staatsorchester, Robert Heger - 4 (Gäbe es nicht die Aufnahme unter Bernhard Klee, der das m. E. noch einen Tick besser macht und zudem die bessere Tonqualität hat, wäre das vielleicht eine 4,5. Im Vergleich finde ich das Ganze aber etwas zu brav. Auch Leitner war da besser)


    Graf von Ebersbach: Hermann Prey - 5 (eine Idealbesetzung, denn er trifft auch die Jovialität und leichte Schmierigkeit des Grafen)
    Baron Kronthal: Fritz Wunderlich - 5 (nicht umsonst fühlte er sich in der Spieloper besonders wohl, und diese war eine seiner besten Partien)
    Baronin Freimann: Anneliese Rothenberger - 4,5 (Irgendwie glaube ich ihr die Komödie nicht, aber gesungen ist das schon sehr schön, obwohl sie manchmal etwas hetzt)
    Baculus: Fritz Ollendorf - 5 (ein fast idealer Baculus, der zum Glück das Komische nicht zu sehr übertreibt)
    Gretchen: Lotte Schädle - 5 (manchmal ein Tick zu soubrettig für meinen Geschmack, aber ansonsten sehr gut und absolut rollendeckend)


    Rest: 5 (Gisela Litz als Gräfin :jubel: , aber auch der Chor ist sehr gut)


    Wertung: 33,5/7 = 4,79


    TQ: 4 (Bei Klee ist der Ton deutlich präsenter)


    Auch mir ist DER WILDSCHÜTZ die liebste Lortzing-Oper, nachdem sie einmal - wie knapp auch immer - den ZAR UND ZIMMERMANN verdrängt hatte. Diese Aufnahme habe ich relativ spät kennen gelernt, so dass meine Vorstellung, wie sie klingen soll, lange Zeit "nur" von einem nicht mehr erhältlichen LP-Querschnitt unter Ferdinand Leitner geprägt war. Dennoch hat sie dank der oben charakterisiereten Solistenleistungen sofort den bevorzugten Platz eingenommen. Schade, dass Hegers Dirigat manchmal etwas arg brav daher kommt. Von daher ist die Aufnahme unter Bernhard Klee für mich trotz winziger Nachteile bei den Sänger(inne)n doch etwas mehr als nur eine echte Konkurrenz.


    :hello: Jacques Rideamus


  • Bitte verdoppeln, würde die selbe Benotung abgeben! :hello: :hello:

  • cd Eterna / Berlin Classics 1982



    Rundfunkchor und Rundfunkckinderchor Berlin; Staatskapelle Berlin; Bernhard Klee - 5 (Ein sehr frisches Dirigat, das die Oper ernst nimmt, aber auch die Leichtigkeit und den Humor nicht zu kurz kommen lässt)


    Graf von Ebersbach: Gottfried Hornik - 4 (wirklich nicht schlecht, aber zu Hermann Prey ist schon ein hörbarer Abstand, vor allem gestalterisch)
    Baron Kronthal: Peter Schreier - 5 (er bringt das Kunststück fertig, einem Wunderlich nicht nachtrauern zu müssen, obwohl dessen Timbre natürlich konkurrenzlos ist)
    Baronin Freimann: Edith Mathis - 4,5 (Eine vollauf überzeugende Baronin, die auch die Dialoge perfekt meistert. Nur manchmal ist sie mir zu sehr "Sängerin")
    Baculus: Hans Sotin - 5 (Er lässt keinen seiner Konkurrenten vermissen)
    Gretchen: Georgine Resick - 4,5 (tadelloser Gesang und liebenswerte Gestaltung. So soll es sein. Leider spricht sie nicht selbst. Deshalb der halbe Punkt Abzug)


    Rest: 5 (Auch für Doris Soffel als angemessen junge Gräfin gilt :jubel: )


    Wertung: 33/7 = 4,7


    TQ: 5


    Ich bin wahrlich kein DDR-Noslagiker, aber mit dieser Aufnahme hat die Eterna der deutschen Spieloper gegeben, was sie mit Karajans MEISTERSINGER für Wagner tat. Lange schien es, als könnte niemals mehr eine Aufnahme der mustergültigen Heger-Einspielung mit ihrem traumhaften Ensemble das Wasser reichen, aber Bernhard Klee und sein Ensemble haben genau das geschafft. Da auch die Tonqualität tadellos und für meine Ohren deutlich präsenter und besser ist als die alte EMI-Aufnahme und derzeit mit € 10,99 sogar noch einen Euro billiger ist als diese, muss sie trotz der um eine Winzigkeit geringeren Gesamtnote als meine erste Empfehlung gelten, weil das bessere Dirigat hier von größter Bedeutung ist. Allerdings kann und sollte man gerade von dieser herrlichen Oper ruhig zwei Referenzaufnahmen haben, zumal beide sehr günstig zu bekommen sind und echte Alternativen bieten.


    :hello: Jacques Rideamus


  • Chor der Bayerischen Staatsoper u. Bayerisches Staatsorchester, Robert Heger - 4 (Heger liefert durchaus ein brauchbares Dirigat ab, ich finde Klee aber nochmal eine Ecke besser, weil durchsichtiger und spritziger)


    Graf von Ebersbach: Hermann Prey - 5 (Klasse!)
    Baron Kronthal: Fritz Wunderlich - 5 (Wunderbar wie er mit seinem guten Freund Prey die Billard-Szene zum Leben erweckt!)
    Baronin Freimann: Anneliese Rothenberger - 4 (Objektiv gibt es schwer etwas auszusetzen, aber irgendwie fehlt mir die letzte Überzeugung in der Rolle)
    Baculus: Fritz Ollendorf - 4,5 (Sehr gut, nur Sotin ist halt noch einen Tick besser ...)
    Gretchen: Lotte Schädle - 5 (Ganz wunderbar!)
    Rest: 4,5


    Wertung: 32/7 = 4,57


    TQ: 3,5 (ordentlich, aber ein bisschen dumpf und längst nicht so transparent wie die Klee-Aufnahme)


    Insgesamt eine sehr homogene Aufnahme mit der man mit Sicherheit gut beraten ist.

  • Dieselbe Aufnahme, die auch JR II oben vorgestellt hat, nur andere Ausgabe:



    Rundfunkchor und Rundfunkckinderchor Berlin; Staatskapelle Berlin; Bernhard Klee - 5 (Ich schließ mich dem lieben Jacques vollkommen an. Klee nimmt die Oper ernst (Dialoge!!!), schafft es dabei einen frischer und spritziger wirkenden Ansatz als Heger aus dem Hut zu zaubern. Wunderbar durchsichtig auch! Bravo! Da sag noch einer, dass Heger ein Monopol auf die deutsche Spieloper hat! Leider hat Klee "Zar und Zimmermann" oder den "Waffenschmied" nicht aufgenommen ...)


    Graf von Ebersbach: Gottfried Hornik - 4 (Wie Jacques schon sagte, wirklich nicht schlecht, aber an Prey kommt er nicht ganz ran, das ist zugegebenermaßen auch schwer ...)


    Baron Kronthal: Peter Schreier - 5 (Gestaltet wirklich ganz hervorragend! Kann Wunderlich durchaus das Wasser reichen)


    Baronin Freimann: Edith Mathis - 4,5 (Finde ich besser als die Rothenberger, fast perfekt)


    Baculus: Hans Sotin - 5 (Die beste vokale Leistung in dieser Aufnahme und vielleicht Sotins beste Opernaufnahme überhaupt! Interpretation und Gesang haben Referenzcharakter! Besser geht es wohl nicht!)


    Gretchen: Georgine Resick - 5 (Ja, leider spricht sie die Dialoge nicht selber, bei mir kriegt sie trotzdem die volle Punktzahl, sie ist einfach ganz bezaubernd. Schade, dass es nicht viele Aufnahmen von ihr gibt!)


    Rest: 5 (Nix zu meckern!)

    Wertung: 33,5 / 7 = 4,79


    TQ: 5 (Ganz hervorragend! Klees Dirigat kommt voll zur Geltung!)

  • TMOO - Der Wildschütz


    CD EMI 1963



    Chor der Bayerischen Staatsoper u. Bayerisches Staatsorchester, Robert Heger - 5


    Graf von Ebersbach: Hermann Prey - 5
    Baron Kronthal: Fritz Wunderlich - 5 wirklich große Klasse die Billardszene
    Baronin Freimann: Anneliese Rothenberger - 5
    Baculus: Fritz Ollendorf - 5
    Gretchen: Lotte Schädle - 5


    Rest: 5


    Wertung: 35/7 = 5


    TQ: 4


    Für mich eine :jubel::jubel::jubel: Jubel Einspielung.


    LG


    Maggie


  • Lieber Rideamus,


    Du bringst es exakt auf den Punkt! Dem ist nur meine Bitte nach Verdopplung der Wertung hinzuzufügen.



    LG, Elisabeth



  • Ich sehe nach wiederholtem Hören die Aufnahmen unter Heger (s.o.) und Klee als durchaus gleichwertig an - zu Vermeidung von Wiederholungen verdopple ich diese Wertung.



    LG, Elisabeth



  • Chor der Bayerischen Staatsoper u. Bayerisches Staatsorchester, Robert Heger - 5 (Heger trifft den Tonfall der Spieloper genau)


    Graf von Ebersbach: Hermann Prey - 5 (für ihn gilt das selbe, wie für Heger)
    Baron Kronthal: Fritz Wunderlich - 5+ (er kennt und liebt Lortzing)
    Baronin Freimann: Anneliese Rothenberger - 5 (auch eine ideale Besetzung)
    Baculus: Fritz Ollendorf - 5+ ( ein echter Bass-Buffo)
    Gretchen: Lotte Schädle - 5 (auch an ihr ist nichts auszusetzen)
    Rest: 5


    Wertung: 35/7 = 5


    TQ: 4

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose