ANTON DERMOTA - unser "Toni"!

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Lieber Peter,
    und an die ist nicht heranzukommen, weil sie alle nicht genug Personal haben, um Überspielungen zu machen.
    Es könnte sogar sein, daß es im ORF eine gab, aber die ist sicher längst gelöscht, da gab es ja einmal eine Verantwortliche, deren höchster Ehrgeiz es war, spätromantische Musik löschen zu lassen... :faint:
    :hello:



    Lieber Edwin!


    Damit hast Du 100%ig Recht, ich wollte selbst eine Überspielung einer "Zauberflöte" mit mir als Ersten Knaben haben, aber


    die Wiener Staatsoper hatte keine mehr, sie waren alle gelöscht, über Italien bekam ich dann einer 3er LP zur Eröffnung des Theaters an der Wien 1962, und siehe da, da hatte ich eine.


    Ich hatte nämlich, bedingt dass ich nicht groß war, aber lange Jahre (bis zum Bundesheer) einen Knabensopran hatte, den Ersten Knaben, damals, gesungen.


    Ich denke aber, die Bequemlichkiet den Palestrina rauszusuchen, unter dem Staub der Vergangenheit, das wird, abgesehen vom Personalmangel, schwer sein.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Lieber Edwin!


    Habe jetzt in der UNI - Bibliothek nachgesehen,


    aber die haben nur den Palestrina mit Nicolai Gedda, also damit kein Erfolg.


    Bleiben nur die anderen Institute - Mozarteum z.B.


    Liebe Grüße Peter und schönen 3. Advent. :hello:

  • Heute vor 25 Jahren gestorben:



    Anton Dermota (* 4. Juni 1910 in Kropa, Slowenien; † 22. Juni 1989 in Wien) war ein lyrischer Tenor mit Hauptwohnsitz in Wien.
    Seine Grabstelle befindet sich auf dem Hietzinger Friedhof.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Anton Dermota, der am 22. Juni 1989 starb, wurde am 4. Juuni 1910 geboren. Zu seinem Geburtstag habe ich eine CD ausgesucht, auf der er Schuberts "Schöne Müllerin" singt und von seiner Frau Hilde Dermota begleitet wird:



    Heute ist der 105. Geburtstag von Anton Dermota.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ja, den Anton Dermota höre ich immer wieder gern. Hochinteressant ist diese CD:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute ist Anton Dermotas Todestag. Zu diesem Anlass habe ich die frühe Zauberflötenaufnahme von Herbert von Karajan ausgesucht:



    Heute ist Anton Dermotas 26. Todestag.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Daß Anton Dermota ein fantastischer und ganz natürlicher Mozartsänger war, steht außer Zweifel. Hier kann man ihn als Beethoven-Interpret sehen, zusammen mit Emmy Loose, Hannelore Steffek, Hilde Rössl-Majdan, Murray Dickie und Paul Schöffler. Der Dirigent ist Heinz Wallberg und die Pianistin ist Margrit Weber:


    https://vimeo.com/365003674

  • Anton Dermota - für mich eigentlich der Mozart-Tenor, den ich in den 50-ern zuerst hörte, und als der er mir in sehr angenehmer Erinnerung geblieben ist. Er konnte aber auch anders, seine glanzvolle Stimme kommt hier (ab etwa 2:20 min) besonders prächtig:



    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Weiter oben wurde nach Dermota als Palestrina gefragt. Es scheint ein privates Tape der Aufführung vom 12.5. 1970 aus Wien mit Hotter Windgassen etc. zu existieren, nach dem ich schon lange (erfolglos!) suche.

  • Von Anton Dermota gibt es eine schöne, höchst interessante Biographie, mit dem Titel "Tausendundein Abend - Mein Sängerleben". Von dem Buch war hier auch bereits mehrfach die Rede. In Taschenbuchform kann man es beim großen Urwaldfluß für ganz kleines Geld erwerben:

    41J25bHFkEL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg

    Er hat sich in die Musikgeschichte eingeschrieben, vor allem durch seine herausragende Mitwirkung im legendären Mozart-Ensemble der Wiener Staatsoper nach dem 2. Weltkrieg.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Er hat sich in die Musikgeschichte eingeschrieben

    Nicht nur das, lieber nemorono ...

    Sein Sängerleben ist in vielen Medien reichhaltig dokumentiert, aber die Schilderung seiner Kinder- und Jugendzeit, diese eigentlich unvorstellbare Armut liest sich geradezu atemberaubend!

  • Auch für mich ist Dermota ein gern gehörter Tenor - wobei ich die Einschränkung machen muss, dass ich ihn nur in Mozart-Partien kenne. Er soll ja 1936 den Zorn (Meistersinger) unter Toscanini gesungen haben, den Steuermann (Holländer), Ruiz (Trovatore), Tebaldo (Don Carlo unter Walter) und noch viele andere Partien seines Fachs. Ich habe gerade noch einmal in einem kleinen Heft nachgesehen und fand meine Erinnerung bestätigt, dass er unter Knappertsbusch den Evangelisten in Bachs Matthäus-Passion für den erkrankten Koloman von Pataky übernommen hat Wie gesagt, in allen diesen Rollen habe ich ihn nie gehört. Und doch fällt mir, wenn ich seinen Namen lese oder höre, immer eine Kritik ein (vor vielen Jahren gelesen, aber zumindest sinngemäß behalten), die ihm bescheinigte, kein technisch perfekter Sänger gewesen zu sein. Ich frage mich, gerade bei dem Thema Anton Dermota, ob es einen rundum perketen Sänger gegeben hat oder jemals geben wird?

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Er soll ja 1936 den Zorn (Meistersinger) unter Toscanini gesungen haben

    Hat er, lieber musikwanderer. Ein Mitschnitt vom 5. August 1937 hat sich erhalten und ist verschiedentlich auf den Markt gekommen. Siehe hier:


    https://wagnerdisco.net/audio/…08-05-toscanini-salzburg/

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent