Rippen und Sortieren - CDs auf Festplatte für Einsteiger

  • Ich spiele schon seit Längerem mit der Idee, meine CD-Sammlung auf die Festplatte (und auf den mp3-Player) zu bringen.


    Ich stehe also hier vor meiner Sammlung (die mir plötzlich weit größer erscheint als sonst :rolleyes: ) und frage mich - wie soll ich es schaffen, diese CDs noch in diesem Leben zu rippen und zu sortieren? Es kommen ja immer mehr hinzu, und wenn ich jetzt nicht damit anfange, wird es wohl nie mehr was werden...

    Bevor ich mich jetzt also ohne Plan anfange, wollte ich mal bei Leuten nachfragen, die offensichtlich Ahnung von diesem Thema haben.


    Also, meine wichtigsten Fragen:
    Welchen Ripper (und welches Format) würdet ihr einem Einsteiger wie mir empfelen
    und welche Programme gibt es zum "automatischen" benennen und sortieren von Tracks - wenn ich mir vorstelle, dass ich Alles per Hand benennen muss :faint:


    Gibt es übrigend irgendwelche "Anfängerfehler", vor denen ich mich in Acht nehmen muss?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


    Gruß, Heliaster

    "Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon."
    - Immanuel Kant (1724-1804)

  • Zitat


    Original von Heliaster

    Ich spiele schon seit Längerem mit der Idee, meine CD-Sammlung auf die Festplatte (und auf den mp3-Player) zu bringen.


    Ich stehe also hier vor meiner Sammlung (die mir plötzlich weit größer erscheint als sonst :rolleyes: ) und frage mich - wie soll ich es schaffen, diese CDs noch in diesem Leben zu rippen und zu sortieren? Es kommen ja immer mehr hinzu, und wenn ich jetzt nicht damit anfange, wird es wohl nie mehr was werden...


    Ein jeder Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. :yes:



    Zitat


    Bevor ich mich jetzt also ohne Plan anfange, wollte ich mal bei Leuten nachfragen, die offensichtlich Ahnung von diesem Thema haben.


    Also, meine wichtigsten Fragen:
    Welchen Ripper (und welches Format) würdet ihr einem Einsteiger wie mir empfelen
    und welche Programme gibt es zum "automatischen" benennen und sortieren von Tracks - wenn ich mir vorstelle, dass ich Alles per Hand benennen muss :faint:


    Also zuerst empfehle ich Dir mal die Lektüre eines älteren Beitrages zum Thema:


    So rippt Laurenz CDs


    Hier hatte ich mal meine Sicht der Dinge aufgeschrieben. Das ganze gilt so noch immer, allerdings verwende ich persönlich inzwischen nicht mehr das Wavpack-Format, sondern bin auf das allgemein gängige und durchgesetzte FLAC-Format umgestiegen.


    In Zeiten von Terrabyte-Festplatten gibt es eigentlich keinen Grund mehr, noch verlustbehaftete Formate wie .mp3, .ogg oder .mpc zu verwenden. Mit FLAC kannst Du die Größe deiner .wav-Dateien um ca. 50% reduzieren, und das ohne klanglichen Qualitätsverlust. Wenn Dir danach sein sollte, kannst Du die Quelldaten jederzeit in Originalqualität wiederherstellen.


    Als Rip-Programm halte ich EAC nach wie vor für die erste Wahl; allerdings ist die Einstellung nicht ganz einfach, aber da gibt es sehr gut dokumentierte Webseiten zu (Links in meinem oben verlinkten Beitrag). Du solltest Dir für die Konfiguration von EAC ruhig mal ein oder zwei Stunden Zeit nehmen und zuerst einfach nur lesen, worum es eigentlich genau geht – die Qualität der später gerippten Audiodateien wird es Dir danken!


    Das mit dem automatischen Benennen der Dateien ist in der Tat ein etwas kniffliges Problem. EAC kann zwar über die Nutzung webbasierter Datenbanken, wie z.B. "FreeDB", gerippte Tracks automatisch benennen, doch sind diese Bezeichnungen oft etwas abenteuerlich, so daß dann doch manuell benannt werden muß.


    Hilfe bringt hier ein kleines Freeware-Programm namens "Ant Renamer" (Google hilft weiter). Dieses Programm benennt eine Auswahl von Dateien auf Mausklick nach einer Liste in einer Textdatei so um, daß die erste Datei der Auswahl nach der ersten Zeile der Liste benannt wird, die zweite Datei nach der zweiten Zeile und so weiter ...
    Da ich nun aber nicht gerne die ganzen Tracklisten aus dem CD-Booklet in diese Liste abtippen mag, hole ich mir die Trackinformationen mittels Copy & Paste bei "Amazon". Dort finden sich für fast alle CDs die genauen Tracktitel im unteren Teil der Seite, so daß ich sie leicht in meine Liste einfügen kann.


    Man muß beim "Ant Renamer" nur darauf achten, daß man die Auswahl der gerippten Track-Dateien im Anzeigefenster "nach Dateinamen" sortiert! Hat man z.B. versehentlich die Einstellung "nach Dateigröße" gewählt, so erhält nämlich die größte Datei den Listeneintrag für Track 1 und die kleinste Datei den Namen des letzten Tracks. Das gibt dann spätestens beim ersten Anhören eine nette Überraschung – in diesem Punkt habe ich bitteres Lehrgeld zahlen müssen X(


    Auch ist es sinnvoll, in der zur Benennung dienenden Liste die einzelnen Zeilen mit 01..., 02..., 03..., usw. beginnen zu lassen, um auch nach dem Umbenennen die Dateien in chronologischer Reihenfolge zuordnen zu können.


    Tückisch sind auch sog. "verbotene Zeichen" in Dateinamen. In Tracktiteln bei Opern-CDs taucht z.B. oft das "?" auf. In einem Dateinamen darf ein "?" jedoch nicht vorkommen (zumindest bei Windows). Gleiches gilt für Zeichen wie "/", "|", ":" und noch einige andere. Versucht man nun, Dateien mit Namen zu benennen in denen diese Zeichen vorkommen, so ist die Datei unter Umständen nicht mehr lesbar oder verschwindet sogar auf nimmer wiedersehn. Hier gilt es aufzupassen!
    Alle Listen, die mit Ant Renamer verarbeitet werden sollen, bitte vorher auf Fragezeichen, Schrägstriche, Doppelpunkte und doppelte Anführungszeichen überprüfen!


    (Entwarnung: Hab das gerade nochmal ausprobiert; sollen Dateien nach Namen mit "verbotenen Zeichen" umbenannt werden, so erkennt das Programm dies und verweigert die Umbenennung dieser einzelnen Datei; sie behält einfach den alten Namen "XY Track.wav" bei.)



    Zitat


    Gibt es übrigend irgendwelche "Anfängerfehler", vor denen ich mich in Acht nehmen muss?


    Der häufigste Anfängerfehler ist das Geschwisterpaar Hetze & Ungeduld!
    Ja, es gibt Programme die eine CD mit 54-facher Geschwindigkeit in weniger als einer Minute auslesen können – die Qualität ist dann auch entsprechend! Was hast Du davon, wenn Deine superschnell gerippte CD vor Klick- und Knackgeräuschen nur so strotzt?


    Gute Software (EAC) und langsames, sicheres Auslesen (Secure-Mode) sind das A und O der CD-Ripperei!



    Zitat


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


    Gruß, Heliaster


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß, Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Danke, ihr Beiden, ihr habt mir sehr geholfen.


    @ Sonnensucher: Deinen Beitrag unter CD-Ripper kannte ich zwar schon, aber bei meinen Computerkenntnissen :hahahaha: - ich habs gelesen und dachte mir ?( . Dein neuer Beitrag hat mir einiges verständlicher gemacht.


    Gruß, Heliaster

    "Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon."
    - Immanuel Kant (1724-1804)