welchen Film schaut ihr gerade / in Kürze / mit momentaner Unterbrechung ?

• Wie seit einigen Tagen bekannt, wird am 03.11.2023 Dune 2 in die Kinos kommen. Eine tolle Nachricht, war doch nicht klar ob Teil 2 überhaupt zustande kommt.

Freude, Freude ...!

248435279_577600186804881_3881541394708349194_n-758x426.jpg

• Da es bei Tamino ja viele Barnaby-Fans gibt - folgender Hinweis:

Heute und an den nächsten drei Sonntagen zeigt das ZDF um jeweils ca. 22 Uhr vier neue Folgen der englischen Kult-Krimiserie. Die ersten beiden Filme "Die Piraten von Midsomer" und "Mord ist keine Hexerei" schließen die Staffel 22 ab. Mit "Weltuntergang für einen Prepper" und "Die Last der Lügen" werden die ersten beiden Folgen von Staffel 23 gezeigt.

v3240.png

Gregor

• Ich gucke mich gerade durch die verschiedenen Verästelungen der Star-Wars-Saga.

Nach den 2 Staffeln des Mandalorian war Boba Fett dran, der mit dem Mandalorien zusammenarbeitet, und im März gibt es dann Mandalorien Staffel 3 - dazwischen füllt Obi Wan Kenobi die Lücke. Mal sehen, was sonst noch.

Ich muß es allein gucken, weil meine Frau keinen Nerv dazu hat...

• Der junge Inspector Morse. Staffel 4 Film 2 Irrungen. Unterhaltsames Krimispiel mit klassischer Musik, Popmusik der 60-er Jahre und Moral in jeder Hinsicht ... Es gab alles schon in den sechziger Jahren ...

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der junge Inspector Morse. Staffel 4 Film 2 Irrungen. Unterhaltsames Krimispiel mit klassischer Musik, Popmusik der 60-er Jahre und Moral in jeder Hinsicht ... Es gab alles schon in den sechziger Jahren ...

Die Schöpfer von Morse wussten jedenfalls, wann man am besten aufhört. Erst kam die Serie "Inspector Morse", nach deren Ende und einigen Protesten darüber ließ man den "Young Inspector Morse" ermitteln. Morse wurde später von Lewis abgelöst, aber auch das m.W. eine abgeschlossene Serie. Man sollte das den Machern von Barnaby mal flüstern, den so langsam läuft sich die Serie tot. Aktuell läuft ja die neue synchronisierte Staffel, auf die man nach meinem Dafürhalten gut verzichten kann.

Aber Morse/Lewis, die sind schon sehr gut gemacht.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Ein Film, den man immer wieder sehen kann: Bab Azis von Nacer Khemir. Ein blinder Derwisch reist zu einem Derwischtreffen durch die Wüste und wird von seiner kleinen Enkeltochter begleitet Der Film ist persisch mit deutschen Untertiteln, denen man aber gut folgen kann. Die CD mit der Filmmusik ist leider schon lange vergriffen, ich konnte aber vor einem Jahr noch ein mp3-file kaufen. Mittlerweile scheint auch das nicht mehr möglich zu sein. Ein Traum, die Platte. Und der Film

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Lieber Thomas, Du hats mich neugierig gemacht, und ich bin fündig geworden. Hier ein Ausschnitt aus der wirklich grandiosen Musik zum Film:

http://www.youtube.com/watch?v=Ubg7AI81VsQ

La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Gestern zwei Filme wiedergesehen nach einiger Zeit

Quälend (wie intendiert) aber zäh und nicht besonders brillant: Man spricht deutsh

Sehr gut unterhalten hat mich dagegen (vielleicht mehr noch als beim ersten mal) (und gewiss nicht nur wegen der auf dem Cover abgebildeten Miss Universum) : Ewige Jugend

Er hat Jehova gesagt!

• In den 80iger Jahren, als die Kinder noch klein waren, hat man sich eine VHS Videokassettencamera für das Wochenende in der Videothek ausgeliehen.

Gegenüber meinem ersten Camcorder von Canon anfang der 90iger, der E60 im 8mm Format, waren das noch echte Schwergewichte mit einer recht überschaubaren Akkulaufzeit.

Diese alten VHS Kassetten mit den so wertvollen Aufnahmen habe ich vergangene Woche digitalisiert, damit sich der eine Sohn seine Krabbelaufnahmen von 1988 im Vergleich zu seiner Tochter im nun selben Alter anschauen kann.

Und da finde ich recht weit hinten im Schrank eine VHS Fernsehaufnahme aus den 80igern, die mir sehr nachdrücklich in bester Erinnerung geblieben ist.

Der Zweiteiler spielt im bäuerlichen Milieu zur Zeit des 1.Weltkrieges in Bayern, Monika Baumgartner hier in der Rolle der Rumplhanni, einer jungen Magd, die mit allen Mitteln vorwärts kommen will.

Eine schauspielerische Glanzleistung, ganz nebenbei wird das harte Leben der einfachen Leute auf dem Land für den Zuschauer sehr real erkennbar.

rumplhanni1d7iuw.jpg

rumplhanni2uji6a.jpg

Popmusik der 60er hab’s schon in den 60ern? ChatGPT hätte das nicht gewusst ;)

Das stimmt natürlich über chatGPT. :P Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich fand das Moralisieren im Film, der ja in den 60-ern spielt, so interessant mit Hinblick auf aktuelle Diskussionen im Forum ....

• _DE_Hauptplakat_DRSLP.jpg

Ich dachte zu Beginn an einen Witz, aber nein, das ist die Fortführung von Shining.

Sicherlich kein Kubrick, aber auch nicht wirklich schlecht.

Wenn der junge Inspektor Morse im Fernsehen läuft, muss ich die Fernsehproduktion sehen. ZDF Neo sendet Folgen, nach Mitternacht.

Drei Gründe, weshalb die Folgen gut sind::

a) gute Drehbücher

b) gute Darsteller

c) bemerkenswerte Ausstattung, die der 50er, 60er Jahre entsprcht, so wie es nur die Briten können

d) Inspector Morse ist Klassik-Liebhaber. ;)

Übrigens das musikalische Thema des Intro des Komponisten Barrington Pheloung beruht auf den Morsezeichen des Namens M O R S E.

Der Kameraschwenk zeigt Oxford, wo die Staffeln gedreht wurden.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Endlich mal bis zum Ende gesehen: Akira Kurosawas "verborgene Festung" / "hidden fortress".

Meiner Meinung nach in Teilen sehr gut, aber mit Durststrecken. Von den fünf Filmen dieser Box finde ich diesen am zähesten.

Er hat Jehova gesagt!

• f82f7363-8e54-43f3-8040-7403cc8c0ce2?rule=$_20.JPG

Die Tage im Kino gesehen. Tolles Tempo, tolle Musik (Justin Hurwitz), tolle Darsteller. Die 188 min. vergingen wie im Fluge. Ok, manchmal drohte der Ekstasetopf überzuquellen (... Frage mich sowieso, ob sie viel nackte Haut auch in den amerkanischen Kinos zu sehen war? ) Naja, viel erhofft hatte ich mir nicht - die Rezensionen waren so lala - nein, total unbegründet, wird sind alle absolut happy aus dem Kino ins Freie geströmt. Apropos "so lala", an La La Land hat mich das Ganze auch erinnert, Damien Chazelles Handschrift war nicht zu übersehen. Ein riesen Spektakel.

PS: Könnte mir gut vorstellen, dass Hurwitz hierfür den Oscar (Filmmusik) erhalten wird.

• Vor 1934 gab es das in Hollywood durchaus noch. Dann trat der sog. Hays Code in Kraft, letztlich eine Art Zensur, die ab den frühen 1960ern mehr und mehr abgeschwächt wurde, endgültig aber erst 1968 auslief.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Ich finde es immer wieder amüsant, wie erfindungsreich der Hays Code von raffinierten Regisseuren unterlaufen werden konnte, ohne dass die Zensoren es merkten. Beispielsweise sei die Schlussszene von "North by Northwest" ("Der unsichtbare Dritte", 1959) von Hitchcock genannt, wo der Schnellzug in den Tunnel fährt, nachdem Cary Grant und Eva Marie Saint (die heuer übrigens 99 wird) sich näherkommen, oder die dezente Homoerotik im James-Dean-Kultfilm "Rebel Without a Cause" ("... denn sie wissen nicht, was sie tun", 1955) von Nicholas Ray, wo Sal Mineo als "Plato" den Dean anschmachtet.

– Luís de Camões

• Suche mal nach Bildern aus "42nd Street" von 1933. Bein hat man schon viel gesehen damals.

Beine sind nicht das Ding ...! Hier sieht man komplett alles, bei Männlein und Weiblein. Und gerade "Männlein" hat mich doch sehr verwundert 8|.

War aus meiner Beschreibung nicht wirklich herauszulesen, sorry.

• Für heute Abend einen meiner Lieblingsfilme: "Mr. Shi und der Gesang der Zikaden". In einem kleinen Kölner Kino hatte ich den Film direkt bei Erscheinen gesehen, von der Filmpresse hochgelobt, daher nix für die Masse. Zudem wurde er unsynchronisiert gezeigt, mit deutschen Untertiteln. Das war gar nicht schlecht, denn besonders jene Passage, in denen Shi auf die Iranerin trifft, in denen beide versuchen, sich auf english zu verständigen, sind schon sehr berührend. Eigentlich auch ein Vater-Tochter-Drama, dennoch ruhig und leise, bestimmt, aber höflich.

Auf der DVD ist der Film auch in einer synchronisierten deutschen Fassung zu sehen. Ich war da erst skeptisch, muss aber zugeben, dass da sensationell gut gesprochen wird. Ist dann doch ein bissl bequemer als das multilinguale Original mit Untertiteln.

• Gestern Nacht gab es noch spontan folgenden Klassiker:

81JieeaYI5L._AC_SL400_.jpg

"... denn sie wissen nicht, was sie tun" (1955). Alle paar Jahre schaue ich mir diesen Film an, der im amerikanischen Original eigentlich "Rebel Without a Cause" (Rebell ohne Grund) heißt, wobei ich den deutschen Titel gar nicht schlecht getroffen finde. Ein Kultstreifen, vielleicht sogar der Film der 1950er Jahre. Das Aufbegehren einer jungen Generation in der Eisenhower-Ära. Für den heutigen Betrachter absolute Selbstverständlichkeiten wie etwa ein T-Shirt, das durch James Dean erst so richtig populär wurde, galt damals bereits als rebellisch. Und jedes Mal lässt mich der Film traurig zurück, weil die Utopie zum Scheitern verurteilt ist. Dass alle drei Hauptdarsteller (neben Dean Nathalie Wood und Sal Mineo) tragisch aus dem Leben schieden, sei noch zusätzlich vermerkt.

indieinme.jpeg

– Luís de Camões

• Seit langem mal wieder gesehen:

Schwieriges Thema, auf Marcial Maciel, dem berüchtigten Gründer der "Legionäre Christi", beruhend. Sehr gelungen aufbereitet ohne Effekthascherei mit großartigen schauspielerischen Leistungen. Ging im deutschsprachigen Raum zu Unrecht fast unter. Das spanischsprachige Original mit dt. Untertitel ist hier kein Nachteil.

– Luís de Camões

• Der Tage lief die "teuerste deutsche Serie" (NDR), der Öko-Thriller "Der Schwarm", eine internationale Koproduktion unter maßgeblicher Beteiligung des ZDF an (zu finden in der dortigen Mediathek). Auch der ORF war u. a. beteiligt. Die Kosten betrugen 44 Mio. EUR (laut NDR), von denen 1/3 vom ZDF geschultert wurde (demnach ca. 14,6 Mio EUR).

Warum erwähne ich das? Weil das Ergebnis eine Zumutung sondergleichen ist. Bereits nach einer Folge, die ich mir aus reinem Interesse angesehen habe, kann man diesen Schluss ziehen (ich habe mit etwas Abstand noch zweieinhalb weitere durchgehalten). Mittelmäßige bis unterirdische Schauspielleistungen (ein gewisser Klaas Heufer-Umlauf wirkt tatsächlich auch mit), hölzerne Dialoge, unnötige und kitschige "Love Story"-Nebenhandlung, furchtbare und billig wirkende deutsche Synchronisation (das wurde im Original wohl auf Englisch gedreht), unfreiwillig komische Spezialeffekte und aufgesetzte und völlig überzogene Dramatik der an sich schon absurden Handlung. Die Publikumsreaktionen sind größtenteils dementsprechend verdientermaßen vernichtend.

Dafür also haben die Rundfunksender finanzielle Reserven zur Verfügung. Wie viel der hiesige ORF für diesen Unsinn verbrannt hat, ließ sich auf die Schnelle nicht recherchieren. Ein paar Millionen werden es schon gewesen sein. Behalten wir im Hinterkopf, dass derselbe ORF sein Rundfunk-Symphonieorchester, das einzige Österreichs, streichen will.

Fazit: Bodenlos. :no: Allenfalls als Satire genießbar.

– Luís de Camões

• tar-poster.jpg

Letztes Wochenende im Kino gesehen. Langeweile pur, war froh als der Film zu Ende war.

Die zum Teil hervorragenden Rezensionen sind für mich nicht nachvollziehbar :untertauch:.

• tar-poster.jpg

Letztes Wochenende im Kino gesehen. Langeweile pur, war froh als der Film zu Ende war.

Die zum Teil hervorragenden Rezensionen sind für mich nicht nachvollziehbar :untertauch:.

Ich wunderte mich, dass man im Forum zum Film "Tár" bislang nichts las. Danke für diese Eindrücke, lieber Apollon. Ich habe nicht vor, mir diesen Film im Lichtspielhaus anzusehen (wobei ich generell seit über einem Jahrzehnt in keinem solchen mehr war). Da gilt es also abzuwarten, bis er anderweitig ausgestrahlt wird.

– Luís de Camões