welchen Film schaut ihr gerade / in Kürze / mit momentaner Unterbrechung ?

  • Der Tage lief die "teuerste deutsche Serie" (NDR), der Öko-Thriller "Der Schwarm", eine internationale Koproduktion unter maßgeblicher Beteiligung des ZDF an (zu finden in der dortigen Mediathek). Auch der ORF war u. a. beteiligt. Die Kosten betrugen 44 Mio. EUR (laut NDR), von denen 1/3 vom ZDF geschultert wurde (demnach ca. 14,6 Mio EUR).

    Warum erwähne ich das? Weil das Ergebnis eine Zumutung sondergleichen ist. Bereits nach einer Folge, die ich mir aus reinem Interesse angesehen habe, kann man diesen Schluss ziehen (ich habe mit etwas Abstand noch zweieinhalb weitere durchgehalten). Mittelmäßige bis unterirdische Schauspielleistungen (ein gewisser Klaas Heufer-Umlauf wirkt tatsächlich auch mit), hölzerne Dialoge, unnötige und kitschige "Love Story"-Nebenhandlung, furchtbare und billig wirkende deutsche Synchronisation (das wurde im Original wohl auf Englisch gedreht), unfreiwillig komische Spezialeffekte und aufgesetzte und völlig überzogene Dramatik der an sich schon absurden Handlung. Die Publikumsreaktionen sind größtenteils dementsprechend verdientermaßen vernichtend.


    Dafür also haben die Rundfunksender finanzielle Reserven zur Verfügung. Wie viel der hiesige ORF für diesen Unsinn verbrannt hat, ließ sich auf die Schnelle nicht recherchieren. Ein paar Millionen werden es schon gewesen sein. Behalten wir im Hinterkopf, dass derselbe ORF sein Rundfunk-Symphonieorchester, das einzige Österreichs, streichen will.

    Fazit: Bodenlos. :no: Allenfalls als Satire genießbar.

    DANKE für deine Einschätzung !
    Ich hatte am Montag kurz überlegt, die Serie anzufangen zu gucken, habe mich aber dann doch für Jauchs "Wer Wird Millionär" etnschieden, obwohl mich die RTL Werbung sehr stört: nach ca. 35 - 40 Minuten Sendung, folgt für den Rest der Sendung, gefühlt alle 20 Minuten, sieben Minuten Werbung !! Aber das ist ein anderes Thema!

    Also, nach deiner "Kritik" , bin ich bin froh die Serie net angefangen zu haben.

    Das Buch liegt hier schon länger ungelesen rum. Über tausend Seiten (!!) ... was mich doch etwas abschreckt, da anzufangen zu Lesen ...

  • Die Werbung hat mich auch neugierig auf den "Schwarm" gemacht. Ich habe bisher alle 6 gesendeten Folgen in der Mediathek gesehen, und war zunehmend enttäuscht. Die Erwartungshaltung ging nicht in Erfüllung. Spannung Fehlanzeige, Verdacht auf außerirdische Steuerung der teilweise ekligen Erkrankungen einfach lachhaft, dazu lag über allen bisher gesehenen Folgen ein Grünstich auf dem Bild. Ich befürchte, daß heute die beiden letzten Folgen eine Spur zu Putin legen und dann eine Fortsetzung kommen wird. Schauspielerisch bewegte man sich noch unter Pilcher-Niveau, wozu auch die Dialoge paßten. Wenn unsere Wissenschaftler auf diesem Niveau arbeiten (was sie glücklicherweise nicht tun), dann gute Nacht, Du schöne Welt.

    Ich werde trotzdem heute die letzten beiden Folgen ansehen und danach meine Gedanken sicher nicht mehr an den "Schwarm" verschwenden.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Werbung hat mich auch neugierig auf den "Schwarm" gemacht. Ich habe bisher alle 6 gesendeten Folgen in der Mediathek gesehen, und war zunehmend enttäuscht. Die Erwartungshaltung ging nicht in Erfüllung. Spannung Fehlanzeige, Verdacht auf außerirdische Steuerung der teilweise ekligen Erkrankungen einfach lachhaft, dazu lag über allen bisher gesehenen Folgen ein Grünstich auf dem Bild. Ich befürchte, daß heute die beiden letzten Folgen eine Spur zu Putin legen und dann eine Fortsetzung kommen wird. Schauspielerisch bewegte man sich noch unter Pilcher-Niveau, wozu auch die Dialoge paßten. Wenn unsere Wissenschaftler auf diesem Niveau arbeiten (was sie glücklicherweise nicht tun), dann gute Nacht, Du schöne Welt.

    Ich werde trotzdem heute die letzten beiden Folgen ansehen und danach meine Gedanken sicher nicht mehr an den "Schwarm" verschwenden.

    La Roche

    Danke für Deine und die anderen Rezensionen - habe ich mal wieder die Zeit gespart, um es selbst rauszufinden.

  • Ich schau mir heute Abend lieber Frankfurt gegen Juventus Turin an. Ist bestimmt spannender.

    Neee! :P


    Klappe auf .....SC Freiburg : Juventus Turin.....Klappe zu!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich schau mir heute Abend lieber Frankfurt gegen Juventus Turin an. Ist bestimmt spannender.

    Stimme Dir zu. Aber Bezahlfernsehen mag ich nicht, muß mich mit Freiburg : Juve begnügen und drücke dem Schwarzwald die Daumen. Natürlich auch Frankfurt. Aber zuerst den "Schwarm", um zu wissen, wie es ausgeht. Fußball ist programmiert und kommt danach dran. Kann ein langer Abend werden.

    Sport frei!! La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich wunderte mich, dass man im Forum zum Film "Tár" bislang nichts las. Danke für diese Eindrücke, lieber Apollon. Ich habe nicht vor, mir diesen Film im Lichtspielhaus anzusehen (wobei ich generell seit über einem Jahrzehnt in keinem solchen mehr war). Da gilt es also abzuwarten, bis er anderweitig ausgestrahlt wird.

    Diesen Film mit Cate Blanchet wollte ich mir eigentlich ansehen und ich habe auch schon Gutes darüber gehört!

    War noch jemand drin und kann berichten?

  • Der Tage lief die "teuerste deutsche Serie" (NDR), der Öko-Thriller "Der Schwarm", eine internationale Koproduktion unter maßgeblicher Beteiligung des ZDF an (zu finden in der dortigen Mediathek). Auch der ORF war u. a. beteiligt. Die Kosten betrugen 44 Mio. EUR (laut NDR), von denen 1/3 vom ZDF geschultert wurde (demnach ca. 14,6 Mio EUR).

    Das ZDF hat sich nach meinen Infos - das war auch irgendwo zu lesen - mit ca. 11-12 Mio EUR an dieser Produktion beteiligt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun ist der "Schwarm" vorbeigezogen. 6 Stunden für 44 Mio Euro. Die belehrende Funktion wurde meines Erachtens nicht klar herausgearbeitet, der wissenschaftliche Gehalt war dürftig und Logik sollte man vergessen. Eine Serie für den Kinderkanal, nicht im Abendprogramm 4 Tage hintereinander zur besten Sendezeit. Da hätte ich gestern lieber die Bergretter gesehen, da wären wenigstens die Farben, die Spannung, die Schauspieler und die Landschaft attraktiver gewesen.

    Als utopische Filme waren schon Flash Gordon, Mr. Spock und selbst Jules Verne-Verfilmungen unterhaltsamer.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Eine Serie für den Kinderkanal

    Volle Zustimmung, lieber La Roche.


    Ich kann mir kein vollständiges Urteil erlauben, die 10 min. die ich gestern sah sind dafür nicht ausreichend.

    Aber die Sache mit dem Kinderkanal schoss mir relativ schnell durch den Kopf, sorry :S.

  • Diesen Film mit Cate Blanchet wollte ich mir eigentlich ansehen und ich habe auch schon Gutes darüber gehört!

    War noch jemand drin und kann berichten?

    Ja, ich war sehr amüsiert und angetan. Wenn man sich für klassische Musik tiefergehend interessiert, meines Erachtens ein "Muss". Im Gegensatz zu vielen Filmen ist das Meiste in Bezug auf klassische Musik sehr realitätsnah und sehr wohltuend ist das Offenlassen der moralischen Bewertung. Da neben der klassischen Musik das Thema der Macht und auch das woke-Thema zentral sind, müsste der Film für alle, die hier im Forum zu solchen Themen schreiben, sehr interessant sein. Es handelt sich aber eher um einen "Kunstfilm" als um Action-Ware, das wird viele wohl abstoßen, die mögen dann aber sicher auch Kubricks 2001 oder Coppolas Apocalypse Now nicht, weil zu langsam.


    Also: Auf ins Kino, wer nicht auf Mainstream-Kino fixiert ist und sich für klassische Musik interessiert.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke kurzstueckmeister für Deine Eindrücke! Ich hatte darüber gelesen, wie intensiv sich Nina Hoss mit Geigenspiel auf die Rolle vorbereitet hat, das fand ich schon bemerkenswert. Dabei ist sie nicht die Hauptdarstellerin.

    Und auch mit der Komponistin Hildur Guðnadóttir gab es ein tolles Interview. Bin gespannt.

    Viele Grüße, Christian


    Hier noch die Links zu den beiden lesenwerten Interviews, allerdings leider hinter der Bezahlschranke

    https://www.faz.net/aktuell/ge…e-blanchett-18714656.html

    https://sz-magazin.sueddeutsch…erview-92473?reduced=true

  • Es handelt sich aber eher um einen "Kunstfilm" als um Action-Ware, das wird viele wohl abstoßen, die mögen dann aber sicher auch Kubricks 2001

    ... Kubricks 2001 gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Tár ist da leider meilenweit von entfernt. Die ganze Handlung wirkt (extrem) konstruiert und aufgesetzt.


    Wie kann man Todd Field in der der nähe Kubricks bringen? Das sind zwei komplett verschiedene Welten.

  • Der Film "Tár" über eine gleichnamige fiktive Dirigentin ging bei der heurigen Oscar-Verleihung trotz sechs Nominierungen (inkl. Bester Film, Beste Regie und Beste Hauptdarstellerin) leer aus.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões



  • "Hundstage" (im Original "Dog Day Afternoon", 1975)


    Obwohl ich Al Pacino als Charakterdarsteller seit langem sehr schätze, war dieser frühe Film an mir bisher völlig vorbeigegangen. Ein Irrtum, wie sich herausstellte. Im Mittelpunkt ein missglückter Banküberfall mit anschließender nervenaufreibender Geiselnahme, nach einer wahren Begebenheit von 1972. Anders als in vergleichbaren Filmen wird auf unnötige Mätzchen verzichtet, entsteht eine glaubhafte Charakterstudie, bei der man sich fragt, wer hier eigentlich Täter und wer Opfer ist. Die als kleine Nebenhandlung vorkommende Transsexualität wird für die Entstehungszeit überraschend behutsam thematisiert. Wirklich sehenswert.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • "Hundstage" (im Original "Dog Day Afternoon", 1975)


    Obwohl ich Al Pacino als Charakterdarsteller seit langem sehr schätze, war dieser frühe Film an mir bisher völlig vorbeigegangen. Ein Irrtum, wie sich herausstellte. Im Mittelpunkt ein missglückter Banküberfall mit anschließender nervenaufreibender Geiselnahme, nach einer wahren Begebenheit von 1972. Anders als in vergleichbaren Filmen wird auf unnötige Mätzchen verzichtet, entsteht eine glaubhafte Charakterstudie, bei der man sich fragt, wer hier eigentlich Täter und wer Opfer ist. Die als kleine Nebenhandlung vorkommende Transsexualität wird für die Entstehungszeit überraschend behutsam thematisiert. Wirklich sehenswert.

    Ein Meisterwerk! Sidney Lumet war ein großartiger Regisseur, alle Filme, die ich von ihm kenne, sind sehr gut.

  • Elle [Blu-ray]

    Gestern Abend zur Vertreibung der Langeweile im TV diesen kurz vorher aufgezeichneten Film gesehen. Ein ziemlich hochdekorierter Film mit einer überragenden Isabelle Huppert in einem ungewöhnlichen Film. Mischung aus Sex, Erotik, Gewalt, schwarzem Humor, Spannung und Rache. Man braucht Zeit, um zu erkennen, worum es geht, aber immer wenn es droht, in Langeweile zurückzufallen, dann kommt im rechten Moment das Prickeln, egal ob hocherotischer oder krimineller Art. Trotz ab und an den Rand obszöner Dialoge tangierend ein faszinierender Film, wenn auch nicht die Erotik der Lady Chatterley (Frankreich 2006) erreichend.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ein Meisterwerk! Sidney Lumet war ein großartiger Regisseur, alle Filme, die ich von ihm kenne, sind sehr gut.

    Hallo Christian und Joseph II.,


    den Film habe ich mehrfach gesehen und stimme Euch absolut zu.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    geschätzte 20 Jahre warte ich auf diesen Film, der heute um 20.15 Uhr auf ARTE zu sehen ist.


    Bei mir noch auf VHS Kassette aufgenommen, als DVD schwer zu bekommen und wenn dann recht teuer.


    diebestechlichen5hduz.jpg

  • Gestern Abend gab es noch:




    Die letzten Jahre von Oscar Wilde im französischen Exil nach seinem tiefen gesellschaftlichen Fall. Meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten und rührendsten Filme der letzten Jahre.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gestern als Aufzeichnung:

    Tommy Lee Jones und Cate Blanchett in einem horrorähnlichen Spätwestern.

    Laut Filmkritik "Grandiose Bilder, fabelhafte Schauspieler und eine mitreißende Story". Das stimmt.

    La Roche

    The Missing

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • 713ltJVmZgL._SY350_.jpgFeud (zu deutsch "Fehde" oder "Zwist") thematisiert die berühmte Feindschaft der beiden Hollywood-Diven Bette Davis und Joan Crawford, die - nachdem sie sich jahrzehntelang gemieden haben - Anfang der 60er Jahre gemeinsam für den Filmklassiker Was geschah wirklich mit Baby Jane? (Whatever happened to Baby Jane?) vor die Kamera traten. Die Miniserie in acht Folgen behandelt die Zeit dieser Zusammenarbeit sowie auch den Versuch einen weiteren gemeinsamen Film zu realisieren. Doch einige Zeit nach Drehbeginn von Wiegenlied für eine Leiche (Hush Hush Sweet Charlotte) wurde die problematische Crawford, die den Dreh absichtlich künstlich hinauszögerte, vom Studio gefeuert und durch Davis' beste Freundin Olivia de Havilland ersetzt.


    Die Serie behandelt natürlich auch die legendäre Oscar-Verleihung von 1963 als die eifersüchtige, für Baby Jane nicht nominierte Crawford im Vorfeld alles dafür tat, damit die für ihren Part Oscar-Nominierte Davis leer ausgeht, was ja am Ende überaschenderweise tatsächlich gelungen ist.

    Oscar-Preisträgerin Susan Sarandon ist in der Rolle der zweifachen Oscar-Preisträgerin Bette Davis großartig und auch ideal besetzt. Und die zweifache Oscar-Gewinnerin Jessica Lange spielt die einmalige Oscar-Preisträgerin Joan Crawford zum Niederknien gut.


    Überhaupt agieren die Schauspieler in dieser Serie grandios. Dazu gehören Stanley Tucci, der den legendären Hollywood-Mogul und Gründer des Studios Warner Bros, Jack Warner, gibt. Judy Davis ist die berühmte Kolumnistin Hedda Hopper, Alfred Molina spielt den Regisseur Robert Aldrich, Catherine Zeta-Jones ist Olivia de Havilland und Kathy Bates spielt Joan Blondell.


    Absolut unterhaltsam und sehenswert und für alle die auf tolles "Schauspielerkino" stehen. Die Serie kann derzeit bei Disney+ gestreamt werden.






    Gregor

  • Wem die Stunde schlägt (Masterpieces of Cinema) (2 Blu-rays) (Verkauf)


    Wieder mal aus Langeweile TV geguckt. Langeweile wurde bei diesem Film immer größer. Langweilig von vorn bis hinten, trotz guter Kritiken und Gary Cooper und Ingrid Bergman als Darsteller. Zu schwach fand ich alle Nebendarsteller, zu langatmig die Handlung, zu bedrückend die ständigen Felsen- und Höhlenbilder. Vergeudete Zeit.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose