Gestern Abend spät noch .... schaurig ... beim Schlafengehen wurde es mir dann doch sehr mulmig, als ich so überall hinter mir das Licht ausschaltete auf dem Weg ins Schlafzimmer.
vor allem sehr effektiv wenn man die Wahrscheinlichkeit ein paar Albträume zu bekommen erhöhen will ![]()
Weiterhin kann die emotionale Beteiligung und die Art der letzten Wachtätigkeiten eine große Rolle spielen. Der Zeitraum zwischen Schlaf- und Traumbeginn kann sich auf die Zeitbezüge der Traumelemente auswirken. Träume in den ersten REM-Phasen enthalten meist aktuellere Bezüge als Träume der zweiten Schlafhälfte.
Neben den inneren Quellen des Trauminhalts können auch zeitgleich mit dem Traum auftretende äußere Reize einwirken [...]
Forschungsergebnisse lassen die Annahme zu, dass je nach Wichtigkeit des Eindrucks für den Menschen (z. B. nach Bedrohlichkeit) der entsprechende Reiz in den Traum eingearbeitet wird.
Aber nur zur Info nicht mit erhobenem Zeigefinger, denn ich bin selbst jemand der nur allzu gerne kurz vor dem Schlafengehen vor dem Bildschirm sitzt und das sind nicht immer nur beruhigende Inhalte. Ich kenne den Film nicht aber zu plump darf der Horror dabei nicht sein sonst verblasst der Effekt. Weniger dieses Dämonengesicht, Blut, Gemetzel-Ding sondern die subtile Bedrohung, also Horrorfilme in der Richtung wie Shining, The Ring, Shutter Island, Sleepy Hollow,...wer im Urlaub oder auf Geschäftsreisen ein Hotelzimmer hat für den empfiehlt sich auch 1408.
Wer hingegen entspannt einschlafen möchte sollte etwa Führerstandsmitfahrten anschauen (gibt es schon über etliche Strecken), das wirkt tatsächlich, kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen.