Als neues Thema hier im Operettenforum möchte ich heute die Operette "Polenblut" von Oskar Nedbal ins Gespräch bringen.
Als Erstes will ich den Komponisten kurz vorstellen:
Nedbal, Oskar, * 26. 3. 1874 Tábor (Tschechien), † 24. 12. 1930 Agram (heute Zagreb, Kroatien; Selbstmord), Dirigent und Komponist. 1896-1906 Dirigent der Böhmischen Philharmonie in Prag, gründete 1906 das Wiener Tonkünstlerorchester, das er bis 1919 leitete; war vorübergehend auch Kapellmeister an der Volksoper, dann Gastdirigent in mehreren Ländern. Als Komponist war er vor allem mit Operetten erfolgreich. Seine Operette "Polenblut" (1913) erlebte in Wien bis 1926 3376 Aufführungen. Er komponierte auch Ballette, eine Oper sowie Kammer- und Orchestermusik und Lieder.
Polenblut, Operette in drei Akten, Libretto: L. Stein
Entstehungszeit: 1913
Uraufführung: 25. Oktober 1913 in Wien (Carltheater)
D: 1942 in Berlin unter dem Titel 'Die Erntebraut'
Die Operette spielt im russischen Teil Polens zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Bisher gab es nur einen Querschnitt auf LP von Eurodisc:
Beim Hamburger Archiv für Gesangskunst (Link weiter unten auf dieser Seite) gibt es dankenswerter Weise diesen Ariola-Eurodisc-Querschnitt auf CD. Nachstehend die Besetzung:
Pan J. Zaremba,Gutsherr in Russisch-Polen ..... Fritz Ollendorf
Helena,Tochter des Gutsherren ..... Margit Schramm
Graf Bolellaw Baranski .....Rudolf Schock
Bronio von Popiel, Freund von Baranski ..... Ferry Gruber
Wanda Kwasinskaja, Tänzerin ..... Ursula Schirrmacher
Berliner Symphoniker / Dirigent: W. Schmidt-Boelcke
Aufnahme: 1960 (?)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jeden 1. Freitag im Monat sendet der Westdeutsche Rundfunk WDR 4 eine Operetten-Gesamtaufnahme.
Am kommenden Freitag, dem 5. September 2008, steht die Operette "Polenblut" auf dem Programm.
Leider konnte ich noch keine Einzelheiten in Erfahrung bringen.
Trotzdem will ich heute schon diesen Thread eröffnen, weiteres folgt in Kürze!
LG