Elbphilharmonie

  • Ja, lieber Holger, die Altstadt hat wahrlich mehr zu bieten als Flinger-und Bolkerstraße, da geht man besonders als Düsseldorfer auch nicht hin. Essen sollte man auf dem Carlsplatz, allerdings ist es dort oft voll.

    Lieber Dr. Pingel,


    auf dem Karlsplatz aß ich zuletzt Fisch bei einem Marktstand. Da kam ein älteres Ehepaar aus Essen um Fischsuppe zu essen, das machen sie regelmäßig, die soll da besonders gut sein. Also werde ich auch beim nächsten Mal dort diese Fischsuppe nehmen! :) Sonst sitze ich gerne bei Bittner für den Kuchen...

    Noch ein Nachtrag zur Buchgeschichte: ich frühstücke bei meinem Hausbäcker (der noch richtig knusprige Brötchen anbietet, die nicht aus China eingeflogen wurden). Diesmal sitzt da ein gutaussehender Mann (ca.40), Bart, Gel, Sonnenbrile, Tattoo - alles dabei. ABER: der liest ein BUCH! Gewitzt durch mein Carlsplatz-Erlebnis spreche ich ihn an. Er liest ein Insel-Taschenbuch über König-Artus und erzählt, dass er oft allein mit einem Buch im Wald ist, um dem ganzen Treiben mal zu entgehen. Und dann bleibt mir die Spucke weg: der Mann ist LKW-Fahrer. Wir strahlen beide und sind mit dem Lauf der Welt nicht ganz unzufrieden.

    Das ist schön, dass es Menschen gibt, die sich nicht von unserer Mediengesellschaft und ihren Angeboten verführen lassen, welche uns die Zeit klauen. Und wie man sieht spielt da der Beruf keine Rolle - das ist auch meine Erfahrung. Menschen, die sich für die wichtigen Dinge des Lebens interessieren, sind oft gerade nicht die Akademiker, die sich gerne für etwas Besseres halten. Gerade die tun oft die dümmsten Sachen!

    Noch eine Frage an dich, Holger. Das Rosa von Schloss Benrath schien mir etwas zu blass. Ist das Absicht oder soll demnächst gestrichen werden?

    Schloss Benrath wird eigentlich in regelmäßigen Abständen neu gestrichen. Wenn die Farbe blass ist, werden sie es wohl irgendwann demnächst wieder machen! :hello:


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Holger

  • Leider hat Bittner am Carlsplatz letztes Jahr dauerhaft geschlossen :

    Das ist aber sehr schade, lieber Melomane! Hätte nicht gedacht, dass so ein Traditionscafe zu macht! Aber sie haben ja noch eine Filiale am Karschhaus, das ist nicht weit. Die ist wohl noch da? Sonst gehe ich fast noch lieber zu Heinemann (Blumenstraße, Kö ist das Hauptgeschäft), das ist das andere Traditionscafe in Düsseldorf und ist vielleicht noch besser - wirklich exquisit, der Konditor! Da kann man auch wirklich sehr gut essen oder frühstücken. Top Qualität!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Aber sie haben ja noch eine Filiale am Karschhaus, das ist nicht weit. Die ist wohl noch da? Sonst gehe ich fast noch lieber zu Heinemann (Blumenstraße, Kö ist das Hauptgeschäft), das ist das andere Traditionscafe in Düsseldorf und ist vielleicht noch besser - wirklich exquisit, der Konditor! Da kann man auch wirklich sehr gut essen oder frühstücken.

    Ich glaube, dass es auch diese Bittner-Fiale nicht mehr gibt. Die in Meerbusch hingegen existiert noch.

    Klar, Heinemann ist eine absolute Institution, hoffen wir, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

    Ich persönlich trage jedenfalls noch schwer an der Schließung des Stern-Verlages vor ein paar Jahren, aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich persönlich trage jedenfalls noch schwer an der Schließung des Stern-Verlages vor ein paar Jahren, aber das ist ein anderes Thema.


    Das geht mir aber auch so, obwohl ich in Düsseldorf nicht mehr wohne. Was habe ich da alles gekauft....


    Ein schönes Wochehende wünscht

    Holger

  • So wie Mahler aus den provinziellen Wiener Philharmonikern ein Weltklasse Orchester formte, so machte es Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester auch. Seine Konzerte waren ja damals ziemlich legendär, besonders bei Beethoven und Bruckner.

    Was Günter Wand wohl angesichts des vermurksten Klanges der "Elbphilarmonie" und "seines" Orchesters heute wohl sagen würde?



    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • So wie Mahler aus den provinziellen Wiener Philharmonikern ein Weltklasse Orchester formte, so machte es Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester auch. Seine Konzerte waren ja damals ziemlich legendär, besonders bei Beethoven und Bruckner.

    Was Günter Wand wohl angesichts des vermurksten Klanges der "Elbphilarmonie" und "seines" Orchesters heute wohl sagen würde?



    Was er zum Orchester sagen würde, kann ich so gar nicht erahnen. Eine ganze Reihe der jetzigen MusikerInnen hat ja noch unter ihm gespielt.

    Eine Vermutung zur Akustik der Elphi hätte ich allerdings - ich kann mir nicht gut vorstellen, dass er diese Art eines aufgespreizten Bühnenklangs einer mehr verschmelzenden Akustik vorgezogen hätte. Eine müßige Spekulation, sicher. Dennoch für mich nicht uninteressant vor dem Hintergrund, wie unterschiedlich sich lebende Musiker/Dirigenten über die Elphi äußern.

  • In der Pandemiezeit kann man ja nicht die Elbphilharmonie besuchen, aber Konzert aus der Elbphilharmonie kann man schon hören:


    Konzertstreams im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg


    Eröffnungskonzert Internationales Musikfest Hamburg
    zum Konzertstream
    William Blank: "Alisma" Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Klarinette und Orchester
    Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67 "Schicksalssymphonie"
    Mit Kent Nagano, Mira Wang, Jan Vogler, Daniel Ottensamer und dem
    Philharmonischen Staatsorchester Hamburg


    8. Philharmonisches Konzert im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg
    19. Mai 2021, 20 Uhr zum Konzertstream
    Toshio Hosokawa: "Genesis" Violinkonzert (Uraufführung)
    Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90
    Mit Kent Nagano, Veronika Eberle und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg


    9. Philharmonisches Konzert im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg
    29. Mai 2021, 20 Uhr zum Konzertstream
    Franz Schubert: Deutsche Tänze (Bearbeitung für Orchester von Anton Webern)
    Gustav Mahler: Lieder aus Des Knaben Wunderhorn
    Franz Schubert: Symphonie Nr. 3 D-Dur
    Mit Kent Nagano, Klaus Florian Vogt und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!