Wenn es jetzt aber um künstlerische Qualität geht, scheint es mir keinen einfachen Weg von der Rezeptionsgeschichte zur Qualität eines Werkes zu geben. Was sagen die zum Teil vernichtenden Kritiken einiger Zeitgenossen über die musikalische Qualität von Beethovens späten Streichquartetten aus? Was sagt die Tatsache, dass man Mahlers kompositorisches Werk zu seiner Zeit in Teilen als minderwertig betrachtet hat, über die Qualität aus?
Tertium comparationis!
Hier geht es um eine Diskussion, die aktuell geführt wird. Und da kann man die wiederholt vorgetragenen Argumente sammeln. Das Niveau ist unterschiedlich. Aber es gibt eine ganze Reihe von Kritiken am RT, die gut begründet sind und auch nachvollziehbar auf sehr hohem Niveau. Die kann man nicht einfach durch billige Polemiken abfertigen wollen oder durch gewolltes Miss- und Falschverstehen um ihren Sinnkern bringen. Man sollte solche Einwände Ernst nehmen, sonst kann man nicht vernünftig über das Thema diskutieren.