ZitatOriginal von tom
Bislang hatte ich leider nicht das Vergnügen den Ring in Bayreuth live zu erleben. Ich mußte vorlieb nehmen mit Stefan Mickischs Solo-Klavier-Geprächskonzert-Zyklus, der parallel läuft. Diese Veranstaltungen erfreuen sich seit Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Es handelt sich hier um Transkriptionen der Ringopern, in der Bearbeitung Mickischs, für Klavier, die es im Übrigen als Livemitschnitt auf 8 CD's, gibt. Ich kann das wirklich einschränkungslos empfehlen. Natürlich handelt es sich nicht um eine ernsthafte Alternative zu Solti, Böhm, Karajan, Furtwängler und anderen. Trotzdem erleichtern sie den Zugang zu diesem Mammutwerk ganz entschieden (Loriots Ringeinführung gehört, allerdings als etwas weniger ernsthafte Variante, in eine ähnliche Kategorie). Als Ergänzungsanschaffung halte ich Mickisch daher für sehr geeignet.
Ich kann diese CDs auch sehr empfehlen. Die Einführungen von dem äußerst sympathischen Stefan Mickisch sind ein Genuss für Kenner und Anfänger gleichermaßen, und ich habe schon zwei Bekannte, die über diese Gesprächskonzert-CDs auf den Geschmack gekommen sind.
Es handelt sich (teilweise?) um Mickischs eigene Transkriptionen, die spannender sind als jene von Liszt und anderen. Und genial sind Mickischs besprochene Überleitungen zu anderen Komponisten, zum Beispiel (ist jetzt nicht aus dem Ring) wenn er beim Vorspielen von Teilen der Meistersinger-Ouvertüre plötzlich in Bachs Wohltemperiertes Klavier hinübergleitet, u. v. a. m.