Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2004)

  • Vor ca. einem Jahr hörte ich John Foulds "Quartetto intimo", hörte mehrmals den Mitschnitt und begann mich für diesen - mir damals unbekannten Komponisten zu interessieren.


    Nun gibt's bei Warner eine neue CD mit einigen seiner Werke:
    Three Mantras from Avatara, Lyra Celtica, Apotheosis, Mirage
    Ich war zuerst etwas skeptisch (ist ja schliesslich Vollpreis und mir völlig unbekannt), aber nach mehrmaligem hören bin ich ausgesprochen begeistert.
    Die Musik ist sehr eigenständig und abwechslungsreich - vielleicht mit Anklängen an Holst, Strauss oder vielleicht sogar Rautavaara.


    Hier einige Infos:
    http://www.musicweb.uk.net/classrev/2004/Sept04/Foulds.htm
    http://www.bluntinstrument.org.uk/foulds
    Deutsche Infos



    Ich hoffe nur, dass da noch mehr kommt (vielleicht das World Requiem)!


    Grüsse
    Walter


  • Heute abend aber nur die Zweite.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Uwe schrieb:


    Zitat

    ...wobei ich zugeben muß, dass ich mit dieser Einspielung (noch) nicht so richtig warm werde. Sein Beethoven-Zyklus hat mir sehr gut gefallen, aber der Schumann? Na, vielleicht kommt's ja noch. Kann jemand was über die Schumann-Sinfonien mit Barenboim sagen?


    Hallo Uwe: icu versteh sehr gut, daß du mit Zinmans Schumann-Einspielung nict warm wirst. Nachdem er wirklich einen bemerkenswerten Beethoven- und (in Teilen) einen beachtlichen Strauss-Zyklus "hingelegt" hatte, speist einen sein Schumann mit schnell gespielten Oberflächlichkeiten ab. Trotz des niedrigen Preises: für 10 € bekommt mn auch schonne gute Flasche Wein, bei der das Geld entschieden besser angelegt wär :D Barenboims Zyklus besticht vor allem durch eine stupende Aufnahmetechnik, aber das wars dann auch schon. In Sachen Schumann-Sinfonik ist man nach wie vor, bestens bedient mit.
    1. Gardiner
    2. Sawallisch
    3. Szell (endlich wieder lieferbar) !

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • "Freude schöner Götterfunke" von Beethoven.


    Mein Lehrer meinte aber damals es wäre von Schiller.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Richard Wagner: Parsifal Vorspiel 1. Aufzug
    Aufnahme 1951 Knappertsbusch/Bayreuth/Windgassen/Mödl
    Auf den Tenor-Hit "Nur eine Waffe taugt allein" muß ich bei Knappertsbusch sicher noch 4 Stunden warten.
    Tonqualität erfreulich gut.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    Original von Malcolm
    "Freude schöner Götterfunke" von Beethoven.


    Mein Lehrer meinte aber damals es wäre von Schiller.


    Die "Ode an die Freude" ist auch von Schiller. Beethoven hat Teile davon vertont.



    Traumhaft schönes Cover (Caspar David Friedrich) und eine sehr schöne Interpretation.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • ...läuft gerade im Player:
    Jean Joseph Cassanéa de Mondonville (Zeitgenosse Rameaus, aber "spritziger"): Les Fêtes De Paphos (mit den drei Einaktern Venus et Adonis, Bacchus et Erigone, L' Amour et Psyche):



    Christoph Rousset dirigiert.Sehr schwungvoll.


    @BBB: die Barenboim-Aufnahme habe ich mittlerweile auch. Ist wirklich nicht so außergewöhnlich, aber wesentlich besser als Zinman. Bei Szell und Gardiner ganz deiner Meinung, die Sawallisch-Einspielung kenne ich leider überhaupt nicht.


    Grüße aus Hamburg
    Uwe

  • Soeben im Player:


    Gaetano Donizetti:L' Elisir d´Amore
    Ricciarelli Carreras Nucci Rigacci Trimarchi
    Orchestra Sinfonia e Coro della RAI Torino
    Claudio Scimone




    (ich Depp hab natürlich noch die Vollpreis-Fassung daheim :stumm: )


    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ...zur Zeit am rotieren:


    Beethoven Cello-Sonaten mit Rostropovitch/Richter:



    @Alfred: bin Dir noch die Schilderung der Eindrücke bzgl.der Kliegel/Tichman-Aufnahmen schuldig. Verglichen mit obiger spielt Richter zurückgenommener / zurückhaltender als Tichman. Maria Kliegel spielt, wie gewohnt, mit einem sehr warmen Ton, aber auch sehr präsent. Den Vergleich mit Richter/Rostropovitch müssen die beiden sicher nicht scheuen.


    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ...Schumann: Klavierkonzert - Andreas Staier (Fortepiano 1850) / P. Herreweghe -




    ...eine etwas andere Sichtweise des Konzertes...


    Gruß
    Uwe

  • Franz Liszt: Les Preludes mit Giuseppe Sinopoli und den Wiener Philharmonikern.
    Dieser Hit und sein Komponist können nichts dafür, daß er im Dritten Reich für Siegesmeldungen verwendet wurde.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Puccini: Edgar
    Carlo Bergonzi, Renata Scotto
    noch nie zuvor gehört, erinnert mich etwas an "Die Macht des Schicksals".
    Mein Urteil, das Puccini sicher sehr treffen wird:
    Gefällt mir nicht so gut wie die Le Villi (erst kürzlich durch einen Freund entdeckt)
    aber: Hört Euch dies an!!!!

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Derzeit (aus gegebenem Anlaß) im Player:


    Robert SCHUMANN
    Klavierkonzert in a-moll op 54


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    Deutsche Grammophon



    Freundliche Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...es laufen die Streichquartette von Bartok, sehr schön interpretiert vom Tokyo String Quartet - als Thread wahrscheinlich (noch) nicht mehrheitsfähig, oder...? :D



    Gruß
    Uwe

  • Natürlich wieder zurückgekommen:
    Beethoven: Symphonie Nr. 2 mit L. Bernstein und den Wiener Philharmonikern.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Caro Alfredo,


    Verrätst Du uns den gegebenen Anlaß?

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    Original von Rienzi
    Caro Alfredo,


    Verrätst Du uns den gegebenen Anlaß?


    Na, ja eigentlich ist das nicht die Regel ;)


    Aber Dir kann ichs ja sagen:


    Der Anlaß ist ein (flüster) Thread über das Schumann-Klavierkonzert den Uwe heut früh gestartet hat...... :stumm:


    Und da muß ich mich natürlich vorher informieren.... :D


    Gruß


    Alfred


    (Trallalla)

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • -----und wenn ich mich einmal in was festgekrallt habe, lass ich nicht so schnell wieder los :D



    Derzeit im Player:


    Robert Schumann
    Klavierkonzert in a-moll op 54


    Leon Fleisher, Klavier
    Cleveland Orchestra
    George Szell

    CBS/Sony



    Grüße aus Wien


    sendet Euch


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben ausgeborgt:


    Leiv Ove Andnsness - Pianist und Dirigent
    Norwegisches Kammerorchester
    Klavierkonzerte 9 und 18 eines gewissen Wolferl aus Salzburg

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • ...heute mal nicht CD, sondern Radio:


    Konzert im DeutschlandRadio
    Euroradio-Konzertsaison 2004/05
    "Cities of music"
    Berwaldhalle Stockholm
    Aufzeichnung vom 18.9.04
    Karin Rehnqvist
    Ljus av ljus (Light of Light)
    Wilhelm Stenhammar
    Sentimentale Romanzen op.28
    21:00 Konzertpause mit Nachrichten
    Anschließend:
    MusikThema
    Allan Pettersson
    Sinfonie Nr.12 für Chor und Orchester (nach Pablo Neruda: "Die Toten auf dem Marktplatz")
    Bernt Lysell, Violine
    Eric-Ericson-Kammerchor
    Chor und Sinfonieorchester des schwedischen Rundfunks
    Leitung: Manfred Honeck


    ...besonders auf Petterssons 12. bin ich gespannt.


    Gruß
    Uwe

  • Derzeit im Player


    Franz Schubert
    21 Ausgewählter Lieder


    Dietrich Fischer-Dieskau/Gerald Moore
    EMI Serie Studio


    Die CD ist natürlich derzeit vergriffen, aber in anderer Form sicherlich greifbar


    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • so düstere Musik am Abend? ;)


    Ich höre bzw. sehe gleich


    Barenboim/Abbado Klavierkonzert Nr.5 von Beethoven (berliner phil).


    European concert 1994


    Aufnahme im Staatstheater Meiningen


    Nach dem Klavierkonzert folgt die Brahmsche Sinfonie Nr.2

  • Peppi Grün: Rigoletto mit Callas/Di Stefano/Gobbi
    Alfred hat bei seiner Beurteilung der Stimme von Callas schon recht, was den Schöngesang betrifft. Aber hört Euch die simple Phrase
    "O mio patre" aus Rigoletto, gesungen von Callas, an.
    Aber das ist ein eigenes Thema. Vielleicht kann dies Alfred einmal bringen (Callas versus den Rest der Primadonnenwelt).


    Jetzt zum Fußball!!!!!!!!

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Soeben im Player:


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Haffner Serenade
    Serenata Notturna


    The Amsterdam Baroque Orchestra
    Ton Koopman


    apex/ erato



    Gute Nacht
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zum Ausklang des Tages:
    Romance d-moll op. 62 von Edward Elgar
    Webber - Academy of St Martin in the fields - Marriner


    Gute Nacht!

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose