Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2004)

  • Hallo,


    Die Nacht wurde doch länger als ich dachte......


    Daher im Player:


    Franz Schubert
    Streichquartett Nr 1 in c-moll D 18
    Streichquartett Nr 4 in C-dur D 46
    Streichquartett Nr 8 in B-dur D 112 op 168


    Kodály Quartett
    Naxos




    Freundliche Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Soeben im Player:


    Anton Rubinstein:
    Klavierkonzert Nr 1


    Joseph Banowetz, Klavier
    Czecho-Slovak Tate Philharmonic Orchestra (Kosice)
    Alfred Walter




    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ...es lief soeben:


    Bach - Violinkonzerte - H.Hahn /LA Chamber Orchestra - Kahane


    ...und geradewegs noch einmal Frau Hahn: Brahms - Violinkonzert /N.Marriner + Academy



    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • anschließend im Player:


    Franz Schubert:


    Stereichquartett Nr 14 in d-moll D810
    "Der Tod und das Mädchen"
    Kodály-Quartett
    naxos



    Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ...zur Erholung wieder Bach: Motetten - Herreweghe



    ...dabei fällt mir doch glatt auf, dass Herreweghe ziemlich oft bei mir läuft. Wen wundert's: auch die Motetten sind allererster Güte.


    Gruß
    Uwe

  • Jetzt ist Radiozeit:


    Soeben Live auf Ö1:
    Bela Bartok: Konzert für Orchester mit Mariss Jansons und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Uwe,


    Da schau ich ja, da ich Britten sehr gerne höre (War Requiem, Peter Grimes und vor allem Billy Budd, den ich schon zweimal an der Staatsoper erleben durfte).
    Wie ist dieses Stück????

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo Rienzi,


    The dream of Gerontius ist ja ein Oratorium, das bei der Erstaufführung durchfiel, aber anschleißend um so begeisterter gefeiert wurde - und heute aber wieder nicht mehr sooo bekannt ist. Sehr schöne, spätromantische Musik und von Britten, den ich als Dirirgent außerordentlich schätze, sehr gut dargeboten. Empfehlenswert hier aber auch Barbirolli, den ich mal bei einem Freund gehört habe, der aber etwas 'breiter' daherkommt.



    Grüße aus Hamburg
    Uwe

  • Danke uwe,
    Der Doppel-Decca steht seit Deinem Thread auf meiner Wunschliste.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Jetzt ist Radiozeit:


    Soeben Live auf Ö1:
    P. I. Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 mit Mariss Jansons und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
    Jansons loben, hieße Eulen nach Athen tragen.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • So, jetzt entspann ich mich eine Stunde mit Vivaldi:


    Derzeit im Player:


    Vivaldi, Antonio (1678-1741)
    Violinkonzerte RV 177, 191, 222, 273, 295, 375
    Carmignola, Venice Baroque Orchestra, Marcon
    Sony Classics





    Es handelt sich um Erstaufnahmen.



    Gruß aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Anegeregt durch den Thread mit den schweren Stücken
    wieder einmal Liszt:


    Gruß
    Rüdiger

    Gruß
    Rüdiger


    ________________________
    Lärm ist ... nur eines der Übel unserer Zeit, wenn auch vielleicht das auffälligste. Die anderen sind Grammophon, Radio und neuerdings die verheerende Television.


    C.G. Jung

  • Als Einstandsposting hielt ich es für passend, zu erzählen, was ich im Augenblick höre.
    Es handelt sich um Beethovens Ballettmusik "Die Geschöpfe des Prometheus", op. 43 (hier mit (auf englisch) gesprochenen Texten). Die Uraufführung fand am 28.03.1801 im Wiener Burgtheater statt und war sehr erfolgreich. Das Libretto ist verloren gegangen. Auf was die Texte zurückgehen ist mir nicht bekannt.
    Ausgeführt wird das ganze vom Orchestra of the Age of Enlightenment, die Leitung hat Roger Norrington, Sprecher ist Oliver Cotton. Die Aufnahme stammt vom 10.04.04 aus der Royal Albert Hall in London. Ich habe sie aus dem Radio aufgenommen.
    Auf CD gibt es einige Aufnahmen, eine mit Peter Ustinov auf englisch.
    Cyprien Katsaris hat Beethovens Klavierfassung eingespielt (Juli 2004, das Label heißt "Piano 21" (???)).


    Grüsse
    yarpel.

  • Hallo Uwe,


    der Link zeigt auf eine Sendung vom 13.10. mit 3 Concerti grossi von Schnittke. Und wie empfängst Du WDR 3 in HH??


    Schönen Gruß von
    yarpel

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo yarpel


    Zunächst willkommen hier im Forum.


    Die Texte zu "Die Geschöpfe des Prometheus" sind von Ustinov verfasst,
    also natürlich nicht "original", da eine Balletmusik ja logischerweise keine Texte braucht :stumm:



    Grüße aus Wien




    PS:ES wäre schön, wennngleich nicht Pflicht, wenn Du ein paar Zeilen im Vorstellunsthread "Mitglieder stellen sich vor" schreiben würdest.
    Mehr als alle persönlichen Daten würde mich interessieren wie Du zu uns gefunden hast, ob Du schon lange hier mitliest, oder ob Du uns spontan gefunden hast.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ...ouuups, sorry!


    war wohl doch der falsche link 8). Hier die regulären Konzertdaten (jetzt leider schon Geschichte):


    20.10.2004
    Beethovenfest Bonn 2004


    Aufnahme vom 3. Oktober aus der Beethovenhalle


    Alfred Schnittke
    Concerto grosso Nr. 4 / Sinfonie Nr. 5 / Concerto grosso Nr. 5 für Violine, Klavier und Orchester / Concerto grosso Nr. 1 für 2 Violinen, Cembalo, präpariertes Klavier und Streicher
    Gidon Kremer und Tatjana Grindenko, Violine; Andrius Zlabys, Klavier; Kremerata Baltica; Beethoven Orchester Bonn, Leitung: Roman Kofman



    Empfang läuft über Kabel. Livestream ist bei WDR3, soweit ich sehe, nicht möglich...


    Gruß
    Uwe

  • Grüß Dich. Uwe


    ich kann WDR3 nicht über Kabel empfangen, Nordwestradio (früher Radio Bremen II) auch nicht. Wär aber schön. Die haben beide mehr zu bieten als das angebliche Kulturradio (vulgo: NDR III).
    Hoffentlich platze ich nicht vor Neid.


    Schöne Grüsse
    yarpel


    @Alfred


    Vielen Dank, Alfred, für die Begrüßung und die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von yarpel ()

  • Puccini: Manon Lescaut


    Sinopoli/Freni/Domingo
    Höre diese Aufnahme zum ersten Mal. Freni ist himmlisch, an Sinopolis Dirigat werde ich mich schon noch gewöhnen.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Streichquartett Nr 15 von Heitor Villa Lobos, komp. 1954 in New York. Ausgeführt vom Cuarteto Latinoamericano.
    Dies ist Bestandteil der Gesamtaufnahme aller 17 Streichquartette, die, wenn ich mich nicht irre, erst im September 2004 bei Brilliant Classics auf 6 CDs erschienen (Lizenz von Dorian Music) und zu einem Spottpreis bei Zweitausendeins zu haben ist.
    Die ersten beiden Quartette sind 1915 enstanden, die anderen im Zeitraum zwischen 1948 und 1957.
    Die Aufnahme stammt aus den Jahren 1994-2000. Das 15. wurde 1996 in Mexico City aufgenommen.
    Ich freue mich wirklich darüber. Villa Lobos ist ein sehr interessanter Komponist gewesen, ein Vielschreiber fast aller Genres, aber zu kaufen gibt es nur sehr wenig. Ob sich ein Thread lohnen würde?


    Grüsse an alle
    yarpel

  • Yarpel schrieb in Bezu auf Villa-Lobos


    Zitat

    Ob sich ein Thread lohnen würde?


    Ich denke schon, aber wer weiß das schon so genau ?


    Betrachtet man hier die Threads, so mag mancher denken, Alfred macht hier die Threads. Das ist aber keinesweg so vorgesehen, sondern
    soll mangelnde Schreibbereitschaft andererer kaschieren :stumm: :D :stumm:


    Allerdings sollte man , wenn man einen Thread erstellt einiges berücksichtigen: Man sehe mittels Suche UND Threaddirektory nach, ob nicht ein solcher Threas schon besteht, weil sonst haben wir gelich zei Threads zum gleiche Thema (siehe Silbermannorgeln)


    Darüber hinaus muß man damit rechnen, daß der Thread nicht "angenommen wird, d.h. daß niemand darauf antwortet. (Solche Threads gibt es zu Genüge, sie sind mit der Funktion "Threads ohne Antwort" jederzeit abrufbar. Wenn man dann frustriert ist, ist das schlimm. Zum Trost sei gesagt, daß manches Thema AUSSERHALB des Forums gern gelesen wird, da wird zwar mitgelesen, aber nicht geschrieben. Ist ein Thema aber lange "tot", dann liest es in der Regel niemand mehr. Erst wenn ein Prinz kommt und es wachküsst, kommt es wieder zum Leben.


    Zu versteckten Frage (es war doch eine ??) ob ich es gerne sähe, daß Komponisten des 20. Jahrhunderts hier thematisiert würden, gleich die Antwort: JA.
    Auch wenn ich persönlich diese Musik nicht liebe, so ist sie dennoch Thema eines Klassikforums, und ein solches sind wir ja.
    Allerdings möcht ich keine Themen eröffnen, wo ich mich auf Glatteis bewege, das muß als jemand tun, der diese Musik auch mag.
    Der "Haß" des konservativen Fügels klassischer Musik gegen jenen der Neutöner, stammt aus einer Zeit, wo befürchtet wurde, die Musik des 20. Jahrhunderts würde die "Etablierte" verdrängen, eine Gefahr, die heute als vernachlässigbar gilt :stumm: :D.
    Heute ist es eher umgekehrt: Viele Anhänger der "Modernen" attakieren den "konservativen Flügel", instinktiv wissend, daß dieser zur Durchsetzung der "Moderne" notwendig wäre, aber sich naturgemüß sperrt. Zudem kommt noch , daß (ich habe es erlebt) die Anhänger dieser Musik sich sofort ins Schmollwinkerl zurückziehen, wenn ihre Beiträge nicht auf Widerhall stoßen.....
    Um es leichter zu machen: Auch ich habe Präferenzen für Komponisten, die schwer zu "verkaufen" sind: Wie soll ich in einem Forum Pleyel, Joh, Christian Bach und a. Kozeluch präsentieren, wo schon Haydn schwer zu vermitteln ist? - Aber gerade diese "Aufgabe" reizt mich...


    Neue Themen sind stets willkommen - aber auf "Forenniveau" ;) (also nicht etwa: "Musik beim Nasenbohren" :P :D :stumm:)



    In diesem Sinne:


    Ein angenehmes Wochenende


    wünscht


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Im Player rotiert z.Zt. eine CD mit den Four Coronation Anthems von Georg Friedrich Händel, komp zur Krönung von Georg II. 1727.
    The Choir of New College, Oxford
    The King's Consort
    Leitung: Robert King
    Die CD ist bei Hyperion erschienen und wurde 1989 hergestellt, wann die Aufnahme stattfand, weiß ich nicht.
    Musik: vorzüglich
    Ausführung: vorzüglich.
    Da geht mir das Herz auf, wenn solche Sachen so hervorragend dargeboten werden.
    Auf der gleichen CD (CDA 66350) gibt's gleich anschließend die Musick for the Royal Fireworks in der Originalfassung von 1749 mit dem King's Consort, gesetzt für 24 Oboen, 12 Fagotte, 9 Trompeten, 9 Hörner und 4fache Pauken. Es ist die erste Aufnahme in dieser Besetzung.
    Freunde und Freundinnen, da geht die Post ab... Manchmalr tanze ich himterher durch die Wohnung vor Freude. Die spielen wirklich so gut!


    Das war's für heute
    Schöne Grüße
    yarpel


    @Alfred
    Deine obige Antwort wird noch Folgen haben... ;) ;)

  • Soeben im Player




    Johann Nepumuk HUMMEL:


    Potpourri (mit Fantasie) op 94
    Adagio und Rondo alla Polacca
    Variationen op 115
    Violinkonzert in G dur



    James Ehnes Violine
    London Mozart Players
    Howard Shelley


    CHANDOS CHAN 10255


    Schönes Wochenende


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose