Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2004)

• Z.Zt. im Player: J.E.Gardiner, Monteverdi Choir, The Englisch Baroque Soloists,
    Claudio Monteverdi Marien-Vesper

Eine der ungewöhnlichsten DVD von Gardiner in meinem Besitz.

Wie Gardiner hier es wieder einmal gelingt, einen Bogen von Spannung aufzubauen, getragen von einer Akustischen- Darstellungsform, wie ich sie noch nie erlebt habe.

Räumlich in San Marco die Gesangssolisten auf Kanzeln verteilt, das Orchester, den Chor mittig plaziert,
    erfordert Mut....., grandios das erzielte Klangergebnis.... mit einer musizierten warmen Klangfarbe
    von Orchester oder Chor.... einfach berauschend schön.

Grandioser kann eine vorbarocke Vesper nicht dargeboten werden.....

Grüße aus Spenge
    reklov29

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• Hallo Uwe,

ja sicher doch.... warst Du das nicht mit Deinem Beitrag über das Konzert von Gardiner, Beethoven-Konzert
    mit den Tschechischen ....... in Hamburg?

Danke für Rückantwort.

Schönen Abend.

Gruß reklov29

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.

• Richar Ross schrieb vorbildlich:

Zitat

ich habe mir vorgenommen für das Forum "zu arbeiten".
    Rachmaninov KlaKo 2 steht auf dem "Stundenplan"
    Den Anfang macht Richter:

Hallo Richard

Da will ich nicht nachstehen und ich "arbeite" auch

Auf meinem Programm steht:

Ludwig van Beethoven:
    Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 "Waldstein"
    Andante in F WoO 57 (Andante favori)
    Alfred Brendel
    Philips Classics

in ca 45 Minuten wieder hier ;)

Beste Grüße aus Wien

Alfred

POLITIKER wollen stets unser Bestes - ABER WIR GEBEN ES NICHT HER !!!

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...na gut, wenn alle arbeiten, kann ich schließlich nicht faul herumsitzen... :D

Beethoven - Waldsteinsonate / Friedrich Gulda

Gruß
    Uwe

• Ich bin ein Nimmermüder.....

Ludwig van Beethoven:
    Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 "Waldstein"
    Wilhelm Kempff
    Deutsche Grammophon -Serie Galleria

Beste Grüße aus Wien

Alfred

POLITIKER wollen stets unser Bestes - ABER WIR GEBEN ES NICHT HER !!!

• Werde mal weiter "für das Formum" arbeiten.
    Heute auf dem Stundenplan:

erledigt!
    Nicht das Rachmaninov hören "Arbeit" wäre aber jetzt gönne ich mir Bach:

Gruss

• zuerst:
    Hans Werner Henze, Barcarola per grande orchestra (1979). In memoriam Paul Dessau

danach:
    Symphonie Nr. 7 (1983/4)

City of Birmingham Symphony Orchestra, Simon Rattle (1992)

Gruß
    yarpel

• Heute morgen passend zum Wetter Schubert:

So weit ich weiß, ist dass nicht die Dieskau-Aufnahme, die gemeinhin am meisten geschätzt wird. Aber sie ist (noch) meine einzige, insofern fehlt die Vergleichsmöglichkeit.

Jetzt gehts weiter mit Schubert: Da Harnoncourt am Donnerstag mit den Berlinern seinen aktuellen Schubertzyklus fortsetzt, und die 6. und 7. (8) Sinfonie auf dem Programm stehen, jetzt ein wenig Vorbereitung:

Mackerras, Orchestra of the Age of Enlightenment, Sinfonie nur. 7 bzw. 8. bzw. jedenfalls die "Unvollendete"

Gruß
    Sascha

• Wenn alle im Forum am arbeiten sind will ich mich dazu bequemenund einmal wieder das Piano...
    erklingen zu lassen!!!!!!!!!!

Grüße
    reklov29

• ...aufgrund der Tatsache, dass Versteigerer und Ersteigerer am selben Ort wohnen, jetzt im Player:
    CD1 der Haydn-Sinfonien (Nr. 44, Nr.92, Nr.45) von Hermann Scherchen / Orchester der Wiener Staatsoper (aufgenommen 1953,1951,1958)

Scherchen dirigiert, eigentlich Spezialist für neuere Musik, einen für damalige Zeiten sehr modernen Haydn - transparent, federnd, spannend. Klanglich:befriedigendes mono.

Grüße aus Hamburg
    Uwe

• Ein Kandidat für den "best buy" des Jahres:

Hans Rott - Sinfonie Nr. 1 u.a. (Münchner Rundfunkorchester/ Sebastian Weigle)

Und ein Beispiel, dass "hevorragend" und "teuer" nicht synonym sind ;-)

Wie töricht, dieses Orchester abzuwickeln!

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• ...es läuft: G.Mahler
    Sinfonie Nr.4 Michael Gielen /SO des SWF - Christine Whittlesey - 1988 (ich habe allerdings noch die alte Intercord-Ausgabe ohne Schreker-Zugabe)

...ich brauchte etwas, mir diese Aufnahme (nicht Sinfonie) zu erschliessen, aber nach und nach hat sie sich einen Stammplatz im Repertoire erspielt: sehr durchsichtig, alle Strukturen sind nachvollziehbar...und mehr demnächst im zugehörigen Thread...

Gruß aus Hamburg
    Uwe

• ...bei mir zur Zeit: Elliott Carter - 4 Streichquartette / Juilliard-Quartett

...mir erschließt sich neuere Musik oft sehr gut in der konzentrierten/komplexen Form des Streichquartettes. Vielleicht auch nur, weil ich bei 4 Leuten (scheinbar) eher die Übersicht behalte :D ...

Gruß
    Uwe

• ...heute Mozart: Bruno Walter / Columbia SO - gerade läuft Nr.38, Nr.40, Nr.41

...diese Einspielungen gehören für mich zu den schönsten Mozart-Aufnahmen.

Gruß
    Uwe

• Zu dem Preis (ca 5 EUR) unwiderstehlich, zumal höchst vergnügliches Repertoire:

"The King's Singers Madrigal History Tour"

Beste Grüsse,

Claus

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• war heute auch bei der Post, jetzt im Player:

und jetzt:

Und wer sich diese Aufnahme nicht für die 4,99 €, die sie derzeit bei JPC kostet gönnt, dem kann man echt nicht helfen ! :stumm:

Gruss

• ...zur Entspannung wieder etwas Musik :D: Chopin: M.Perahia - Etudes Op.10 + Op.25

Gruß
    Uwe

Richard: schreibst du beizeiten mal was über die Stadtfeld-Aufnahme?
    Gruß
    Uwe

• Uwe:
    Höre derzeit sehr intensiv alle möglichen GV Aufnahmen.
    Werde dann zur gegebenen Zeit ein Statement abgeben.

Oder willst Du meinen Ersteindruck ?

Gut, empfindsam........aber nicht ganz im Olymp. :stumm:

Gruss

• ein neuer Tag, und immer wieder Bach :D

und anschließend.

wunderschöne Musik, perfekt Aufnahme hinsichtlich Klang, Räumlichkeit ect.

Gruss

• ...Weihnachten wirft seine lange Schatten voraus. Erst diese: Herreweghe - Collegium Vokale Gent

...dann Jakobs - Akademie für Alte Musik Berlin:

Gruß
    Uwe

• Das ist jetzt gerade genau das Richtige und deshalb läuft wieder einmal

Frank Martin, die Messe für Doppelchor.

Und im Anschluss: - vor allem ab dem 3. Akt -

Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

• Schubert - Sinfonie Nr. 6 C-Dur D.589 (Staatskapelle Dresden/Colin Davis)

aus:

Einer gelungenen Aufnahme, die es, wie ich sehe, mittlerweile sogar erfreulich günstig gibt.

C.