Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2004)

  • ...und damit ich sowohl bei Böhm als auch Schubert 6. mitreden kann, habe ich (als LP-Kassette!) die GA günstigst erstanden und lege jetzt auf: Sinfonie Nr.6 - Karl Böhm / Berliner Philharmoniker



    Gruß
    Uwe


  • Benjamin Britten, The Turn of the Screw. Oper in einem Prolog und zwei Akten. (1954)
    Libretto von Myfanwy Piper nach der Geschichte von Henry James


    Ian Bostridge, Joan Rodgers, Julian Leang, Constantine Wise, Jane Henschel, Vivian Tierney


    Mahler Chamber Orchestra, Daniel Harding


    Aufgenommen vom 17.-19.01.2002 in der Maltings Concert Hall, Snape, Suffolk (Virgin/EMI)


    Gruß
    yarpel

  • Einstimmung auf die Adventszeit mit J.S. Bach's Kantate, BWV 61
    Nun Komm der Heiden Heiland...
    Ausführende: Concentus Musicus Vienna, Arnold Schönberg Choir, Leitung: Nikolaus Harnoncourt.....



    Etwas entteuschend der Laienchor als Riesenchor besetzt (ca. 50 Sänger) der"Arnold Schönberg Choir" in seiner stimmlichen Aussagekraft wenig überzeugend, keine saubere stimmliche Intuition in den Höhen.....
    gepaart mit einem Barockorchester bestückt, über den man nicht mäkeln kann.....
    Erreicht in seinen Qualitätsansprüchen nicht die eines Gardiners......


    Grüße aus Spenge
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dies könnten die neuen Goldbergvariationen werden:




    Die CD läuft gerade aus, ich mußte sie am Stück anhören.


    Gruß


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • ...auch zu besinnlichen Zeiten darf man mal etwas anderes spielen: Stravinsky - Le sacre... Boulez / Cleveland Orchestra



    ...für mich immer noch eine der besten Aufnahmen. Und die Beste von Boulez's mehrmaligen Versuchen...


    Besinnliche Adventsgrüße
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute mal buntes Programm am trüben langen Nachmittag...:)


    Schumann, Sinfonie Nr. 4



    Beethoven, Streichquartett Op.18 Nr. 2




    Wieniawski, Violinkonzert



    Haydn, Sinfonien Nr. 96 "The Miracle" & 97



    Einen schönen zweiten Advent wünscht
    Sascha

  • Ich bin gestern auf einen ziemlich interessanten Radiosender (werbefrei) gestoßen, der vom Real-One-Player zur Verfügung gestellt wird.
    Bin noch am Testen, wie der so ist.


    Jetzt läuft gerade ein Chanson von Josquin Desprez.

  • Hallo zusammen,


    gestern abend, höchst unterhaltsam:


    Brecht/Weill - Die Dreigroschenoper (Max Raabe, Nina Hagen, HK Gruber u.a., Ensemble Modern/HK Gruber)



    Und heute morgen zum Vergleich Auszüge aus demselben Stück in der Berliner Aufnahme von 1930 mit Kurt Gerron, Lotte Lenya, Erich Ponto, Willi Trenk-Trebitsch u.a., Lewis Ruth Band/Theo Mackeben



    Beste Grüsse,


    Claus

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...Cherubini - Streichquartette 1-6 Melos-Quartett: einer der Gründe, warum ich auch zu den Sammlern gehöre - unverständlicherweise werden solche Perlen schnellstens wieder vom Markt genommen. Verstehe das, wer will... ?(


    Gruß
    Uwe

  • Seit ca 15 Minuten aus gegebenem Anlass:

    Dietrich Buxtehude: Orgelwerke

    Wolfgang Rübsam an der Metzler Orgel der katholischen Kirche in Zurzach

    Bellaphon





    Guten Abend

    aus Wien

    wünscht Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • war eben nocheinmal in einem laden und habe in einige Empfehlungen reingehört und in einiges anderes:







    Gekauft habe ich aber ersteinmal nichts.


    Gruss

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben im Player:


    Ludwig von Beethoven: Sinfonie Nr 8 op 93
    NDR Sinfonieorchester
    Günter Wand
    RCA




    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Guten Abend,


    mal wieder ohne Foto:


    Maurice Ravel - Klaviertrio, Sonate für Violine und Klavier, Sonate für Violine und Cello, Sonate posthume für Violine und Klavier (Renaud und Gautier Capucon, Frank Braley)


    Eine herrliche Aufnahme herrlicher Musik. Die beiden Capucons schaffen es wirklich mit jeder KammermusikCD, mich neu zu begeistern. Frank Braley steht Angelich in den Brahms-Trios in nichts nach (ich kannte ihn nicht bisher).


    Beste Grüsse,


    Claus

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • zur Ablenkung vom drögen Fußball im Fernsehen:



    Gewohnt inspirierte Einspielung einer maßlos unterschätzten Pianistin - zumindest was Mozart angeht. Ein Konzertmitschmnitt mit Boulez als Dirigent - war eines der vergangenen Europakonzerte der Berliner Philharmoniker - ist leider nicht auf CD erschienen, zeugt aber von ähnlich hoher Qualität.


    bin mittlerweile bei der 2. CD. und kann diese Box nur jedem wärmstens empfehlen.


    Gruß,
    Thorsten

    Gruß,
    Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit_Stolte ()

  • Von der Komposition und dem Pianisten kann man nicht genug bekommen, oder? Im Zuge der Verwicklungen um die halb-legale/illegale Bach-Edition, sind momentan die Aufnahen Koroliovs aus dieser Box scheinbar bei jpc nicht mehr zu bekommen - also hüte sie wie einen Goldschatz - und versuche mal das Wohltemperierte Klavier von ihm - aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!


    Gruß,
    Thorsten

    Gruß,
    Gerrit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Thorsten,


    ein Teil ist bei JPC noch erhältlich.
    Lieferzeit 1-2 Wochen.


    Danke für die Empfehlung.
    Das ital. Konzert steht auch schon auf dem inoffiziellen Wunschzettel.


    Gruss

  • Joseph Haydn, Sinfonien 101 und 104 (Orchestra of St.Luke's/Charles Mackerras)



    Erster Eindruck ist durchaus positiv.....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Jetzt etwas ganz anderes:


    Vinko Globokar (*1934) - "Labour" (Pflügen) für Sinfonieorchester (RTV Slovenija Symphony Orchestra/ Vinko Globokar)



    Ich habe Globokars Musik, die doch sehr stark ans Erleben im Konzert gebunden ist, im Frühjahr diesen Jahres im Rahmen eines Festivals hier intensiver kennen- und schätzengelernt. Ein Werk wie "Labour" macht auch auf CD durchaus Effekt, wenn man eine halbe Stunde Zeit hat, intensiv zuzuhören. Leider gibt es recht wenige Aufnahmen mit Globokars Musik.....


    Und danach wird drankommen - zugegeben ein Grenzfall zwischen Klassik und "ich weiss nicht was":


    Frank Zappa - Greggery Peccary & other persuasions (Omar Ebrahim, David Moss, Ensemble Modern/ Jonathan Stockhammer)



    Habe ich dieses Jahr immer wieder mit Vergnügen gehört......


    Grüße,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)


  • mir ist gerade aufgefallen das ich diese Aufnahme lange nicht gehört hatte,
    War aber wieder sehr überzeugend .....


    Jetzt noch......



    Klako 1


    Gruss


  • :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: Esteban Sanchez spielt Isaac Albeniz :jubel: :jubel: :jubel:


    Zugreifen, für sechs Euro (?) bei 2001 weil a.) besser geht nicht (IMO :)) und b.) von Brillant Classics nicht exklusiv lizensiert, also bald wieder nur von Ensayo vertrieben, dann für 15 Euro pro CD (immer noch angemessen).

    Gruß,
    Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit_Stolte ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose