Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2004)

  • Danke, Uwe, für Deine Bemerkungen zur Herreweghe-Aufnahme. Das klingt ja leider nicht sehr vielversprechend - was nach seiner IMO wunderbaren Aufnahme der d-moll-Sinfonie César Francks ein wenig traurig ist....


    Angeregt dadurch landete eben im Player:


    Bruckner - Sinfonie Nr.7 (Wiener Philharmoniker/George Szell)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • z.Zt. im Player,




    Vesperae della Beatae Mariae Virginis (Marienvesper)
    Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir, Kantate BWV 131
    Laß Fürstin, laß noch einen Strahl, Kantate BWV 198


    Essential Classics - Monteverdi / Bach [DOPPEL-CD]
    Monteverdi/Bach http:///exec/obidos/search-han…p_2_2/028-4164953-9404520Gregg Smith Singers/Kraft/+


    vor Jahren einmal Preiswert erstanden....
    Die Aufnahmen sind nichts für mitteleuropäische Ohren.... Der Chor... die Gesangssolisten
    bewerte ich als unter dem Durchschnitt gegenüber Europäischen Klasse-Interpreten.... wie
    Herreweghe... Koopman... oder Gardiner.... etc.
    Auf diese Veröffentlichung konnte absolut verzichtet werden....
    Von einem Kauf unbedingt abzuraten......


    Grüße
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • grad gehört:


    Dmitri Schostakowitsch, 24 Preludes op. 34, Konstantin Scherbakow



    Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 102 Jochum/London Philharmonic



    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Moin zusammen,


    nach ettlicher Pause gestern abend:


    Tschaikowsky - Der Nussknacker (Kirov-Orchester/Gergiev)



    Ich mag Gergievs Dirigate oft nicht, aber diese Aufnahme hier ist außergewöhnlich. Recht flott (der ganze Nussknacker passt auf eine CD!), pointiert in den Holzbläsern, äusserst agil in den Streichern und wenn es das Stück erfordert, klangschwelgerisch ohne (übermäßig) pathetisch zu sein.


    Und jetzt:


    Ligeti: Hamburg Concerto (Neunecker, Aske-Ensemble/de Leeuw)



    Weil es mit prägnanter Kürze und großem Abwechslungsreichtum gerade gut in meine Arbeitspause passt :yes:


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Walzer von Johann und Josef Strauß
    dzt. "Wein, Weib und Gesang"
    Interpreten:
    Herbert von Karajan/Wiener Philharmoniker
    Aufnahmedatum 1946 bis 1949
    Ein EMI-Scheibchen


    jetzt "Sphärenklänge"


    Eine frische, nicht "schmierige" (keine über Gebühr schluchzenden Geigen z.B.) Interpretation.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Heute morgen:



    War anfangs skeptisch, finde ich aber eine alles in allem runde Interpretation mit einem erstklassigen Orchester und Chor.



    und vorhin:


    http://www.ticketsofrussia.ru/…rchive/Conservatoire/1TC/


    Kein Bild, nur ein Link zu einer obskuren russischen Seite. Zu hören sind die Gewinner des 1. Tchaikovsky-Wettbewerbs des Moskauer Konservatoriums, u. a. Van Cliburns legendäre Interpretation von Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert (mit Kondrashin). Noch ein ganz kleinen Tick engagierter, feuriger als das klanglich natürlich weit überlegene Studio-Remake auf RCA.

    Gruß,
    Gerrit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Antonio Salieri


    heute wieder gehört (hauptsächlich) wegen der der Ouvertüre zu "Cublai Kan" und den Variationen über "La folia di Spagna"


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • grad aus dem Konzert zurück, also "live" gehört:



    Mozart
    Klavierkonzert Nr. 25, KV 503


    Furtwängler
    Sinfonie Nr. 2


    Berliner Philharmoniker
    Daniel Barenboim


    Barenboim habe ich nun schon viele Jahre in Berlin mit Mozartklavierkonzerten erlebt. Die späten Einspielungen bei Teldec sind leider nicht so gelungen, auch aufnahmetechnisch mies. Live war ich dagegen immer höchst zufrieden. Werde mal schauen, ob es die frühen Einspielung mit dem London Philharmonic noch zu erwerben gibt.


    Zu(m) Furtwängler: Naja, ich kannte das Stück nicht und hatte auch keine großartigen Erwartungen. Insgesamt einige nette musikalischen Einfälle, deutliche Anklänge an Bruckner und Sibelius, auch einige schön instrumentierte Stellen, nur fehlte mir der nachvollziehbare große sinfonische Bogen. Das Werk zog sich schon (für mich überraschend) deutlich über 80 Minuten und da waren subjektiv einige arge Längen dabei. 80 Minuten Bruckner empfand ich dagegen auch beim Erstkontakt nie als langatmig,


    Ich werde mal die Sinfonie auf meine Erwerbsliste setzen, entweder die Barenboimaufnahme selber oder Furtwänglers Einspielung. Vielleicht braucht das Werk ja einiges an Zuwendung, bevor es sich gänzlich erschließt.


    Jetzt jedenfalls nochmal das 25. Klavierkonzert zur Vorbereitung der Nachtruhe. :)





    Gruß
    Sascha

  • Anti schrieb:


    Zitat

    ob es die frühen Einspielung mit dem London Philharmonic noch zu erwerben gibt.



    Meintest Du die mit dem English Chamber Orchestra ??


    Die gibt es noch vereinzelt (3 CDs, einzeln zu haben)
    in der Serie EMI Red-Line
    Sie enthalten die Klavierkonzerte


    Nr 21 und 27
    Nr 20 und 24
    Nr 22 und 23


    War aber keine Empfehlung von mir ;)


    Beste Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Meintest Du die mit dem English Chamber Orchestra ??


    Die gibt es noch vereinzelt (3 CDs, einzeln zu haben)


    Die gibt es sogar komplett bei jpc und über Zweitanbieter bei amazon.de


    Gruß,
    Gerrit

  • Hier läuft gerade




    hat sich zu einer meiner Lieblingsscheiben entwickelt.


    Neben den beiden Streichquartetten ist auch noch auf "Verwachsenem Pfad" auf der CD mit Radoslav Kvapil am Piano, von dem es auch eine umfangreichere Aufnahme der Klavierstücke Janaceks gibt/gab (1994, Unicorn Kanchana)?


    Mit vorweihnachtlichen Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ...und jetzt ebenfalls - surprise, surprise - Haydn: Sinfonie Nr. 92, Nr.94, Nr.96 -G.Szell / Cleveland Orchestra



    Gruß
    Uwe

  • Beethoven: Sinfonie Nr. 7
    Kurt Harnon/Chamber Orchestra of Europe


    phantastische "Live-Aufnahme" aus Graz

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @Thorsten:


    Danke für den Tipp. :)


    @Alfred: Hab zur Kenntnis genommen, dass es keine Empfehlung ist. Trotzdem da danke für die Recherche. Erwerben wollte ich die Konzerte eh erstmal nicht, da mir die bereits in meinem Besitz befindlichen vier Gulda-Aufnahmen sehr gefallen und ich alle späten Konzerte schon von Barenboim habe, wenn auch nicht in befriedigender Qualität. Ich wollte halt nur mal Reinhören, ob die frühen Aufnahmen seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet besser widerspiegeln.


    Soderle, und jetzt klingt der Tag aus mit:


    Beethoven, Streichquartett op.59 Nr. 1 "Rasumovsky"



    An diesem Werk habe ich grad einen Narren gefressen. :D


    Und natürlich noch:


    Haydn, Sinfonie Nr. 94 "mit dem Paukenschlag", Jochum, London Philharmonic



    Gute Nacht
    Sascha

  • Den Abend mit völlig verschiedener Musik ausklingen lassen:



    Die Einspielung der 5. Symphonie. Mit geschlossenen Augen gehört, wie es bei Celibidache oft empfehlenswert ist. Natürlich dennoch eine äußert gedehnte, bis ins letzte Detail ausmusizierte Einspielung - einfach klasse und ich kann nicht verstehen, wie man das nicht mögen kann.


    Momentan, für mich eine Offenbarung:



    Ich bin zumindest ein Cembalo-Skeptiker, wenn auch kein "Hasser", aber Staier schafft es immer wieder mich mitzureißen. Wer also bisher einen Bogen um Cembaloaufnahmen gemacht hat, könnte es hiermit versuchen.

    Gruß,
    Gerrit

  • ...und auch hier Bach: Bereitet die Wege, bereitet die Bahn BWV 132 (Kantate zum 4. Advent) - Rilling / Gächinger Kantorei




    ...im großen und ganzen kann ich Rillings Aufnahme der Bach-Kantaten gut hören, auch wenn es natürlich immer wieder bessere Einspielungen gibt...


    Gruß + schönen 4. Advent
    Uwe

  • Bruckner: Sinfonie Nr. 9
    Carl Schuricht/Städtisches Orchester Berlin, aufgenommen 1943
    Ich liebe Schurichts Bruckner-Interpretationen ohne Weihrauch-Faß, wenn die Tonqualität nur ein bißchen besser wäre.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose