Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2004)


  • ..doch nicht Stravinsky, wie eigentlich geplant, sondern etwas für die Seele...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • gestern gehört:


    Schubert, Klaviersonate B-Dur D960



    Wie so oft empfinde ich Brendel hier als etwas zu glatt, konturlos. Die Wandererfantasie auf der selben CD gefällt mir viel besser. Schade ist, dass die D960 tatsächlich an einigen Stellen übersteuert ist.


    Jetzt im Player:



    Gruß
    Anti

  • Jetzt im Player



    zur Einstimmung auf Antis Beethoven 3 Thread...


    anschließend andere Versionen


    Gruß
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wagner, 2. Akt Walküre



    Ich hörte das heute im Stadtpark in der Sonne liegend, mittels portablen CD-Players. Leider began nach ca. 40 Minuten ein Leierkastenmann unweit meines Standortes das ´Kufsteinlied´ und eine fetzige Version von `Ich will nen Cowboy als Mann´ runterzunudeln. Da blieb nur die Flucht und vorzeitiger Abbruch des Musikgenusses. Mann, war ich sauer. :(


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vor dem Einschlafen:



    Mahlers Zweite war für mich vor ca. 7 Jahren in überschwenglicher Subjektivität so ziemlich die größte Musik, die je geschrieben wurde. Seit dieser intensiven ´Phase´ habe ich sie nie mehr gehört. Vielleicht lässt sich ja die alte Liebe mit der neuen Aufnahme beleben.


    Gruß
    Anti

  • Heut kommt der zweite Neuerwerb dieser Woche in den Player:



    Künstlerisch gefällts mir außerordentlich gut, klanglich weniger: ´full and warm´ wie auf dem Cover verkaufsfördernd das Gramophone schreibt, ist es nämlich nur stellenweise. in bestimmten Frequenzbereichen eher spröde und allgemein etwas dünn.


    Gruß
    Anti

  • Hallo Anti,


    Jetzt weißt Du warum ich dir lediglich zum Kauf der Mahler 2., gratuliert habe (Da gibts demnächst sowieso einen Thread)
    Das Beethoven Violinkonzert Giulini/Perlman wurde soweit ich mich erinnere, schon bei Erscheinen ziemlich zerzaust, und zwar auch künstlerisch. Allerdings muß´man hier die näheren Umstände kennen.
    Fast zeitgleich brachte Philips eine Auifnahme des Konzerts mit Gideon Kremer heraus, der die Schnittke-Kadenz einspielte (die CD ist inzwischen gestrichen).Die Kritik lobt durchwegs die "fortschrittliche" Aufnahme Kremers und nannte die Perlman-Aufnahme "konservativ". Das muß jedoch nicht immer ein Fehler sein, und so hab ich bis jetzt mit der Aufnahme geliebäugelt, aber ich muß strenger sein als Du: In Österreich kostet die Serie "Great Recordings of the Century" nämlich satte Teuro 14.99 !!!


    Gruß aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • schumann


    symphonien 1/4



    christian thielemann, wiener (glaub ich jedenfalls, die cd war ein geschenk....) edit: philharmonia orchester, DGG


    den dritten satz der ersten fand ich grad überhaupt nicht schwunghaft genug, muss das vielleicht doch morgen mal mit meiner bernstein-aufnahme vergleichen 8)

  • ...angeregt durch den Lutoslawski-Thread mal wieder gehört:



    Gefällt mir eigentlich recht gut.


    Vorher gehört (leider ohne Bild) aus der gleichen Serie das "Konzert für Orchester" (war früher(69-88) Titelmusik des "ZDF-Magazins" mit dem unsäglichen Gerhard Löwenthal - die Musik fand ich schon als Kind klasse, den Moderator schon als Kind schrecklich). Doch bleiben wir beim Thema: die Naxos-Aufnahme mit Wit sagt mir nicht so richtig zu. Kann jemand Alternativen empfehlen?


    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Uwe,
    Ich würde den Beitrag, bzw sie Frage im Lutoslawski-Tread stellen. Dort ist die Chance, daß Heinz sie sieht, grösser. Heinz hat sich ja als Lutoslawski-Fan geoutet.....:happy:


    Gruß
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Soeben gehört: das Ravel-Quartett (eines meiner liebsten Streichquartette mit meiner liebsten Einspielung - zwar schon etwas älter, aber ich kenne keine bessere Aufnahme):



    ...und aktuell im Player:



    ...wobei ich zugeben muß, dass ich mit dieser Einspielung (noch) nicht so richtig warm werde. Sein Beethoven-Zyklus hat mir sehr gut gefallen, aber der Schumann? Na, vielleicht kommt's ja noch.
    Kann jemand was über die Schumann-Sinfonien mit Barenboim sagen?


    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  • aus gegebenem Anlass: :)



    Joseph Haydn Sinfonie Nr 26 in d-moll "Lamentatione"
    The English Concert
    Trevor Pinnock
    Archiv Produktion


    Nicht mehr als Einzelveröffentlichung lieferbar :(


    anschließend



    Sinfonie Nr 45 in fis-moll "Abschied"
    Tafelmusik
    Bruno Weil
    SONY-Vivarte


    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • mendelssohn - streichquartette - cherubini quartett (EMI)


    Uwe: zu barenboims schumann kann ich garnichts sagen, ich kenne jedoch (noch) keine große aufnahme mit ihm, jedenfalls nicht als dirigenten.
    beim diesjährigen europakonzert ist er ja sogar nochmal als pianist mit den berlinern aufgetreten und hat das d-moll konzert von brahms gegeben, ich fands grottenschlecht.


  • Diese CD war ein echter Glückskauf. Ist mir im Naxoskatalog aufgrund der vielen Auszeichnungen aufgefallen. Ist aber nicht nur gut gespielt und gut aufgenommen, sondern auch klasse Musik. Einige höchst originelle Sachen, z.b. die Burlesca des `Phantasy Quintet` oder allgemein das a-moll Quartet.


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Concerti BWV 972 bis 987
    mit Peter Watchorn, Cembalo aus der "Bach-Edition" Hänssler


    Grund: Ein lieber Mensch hat mir diese Bach-Kiste (172 CDs) geschenkt, da er sie selbst geschenkt bekam, keinen Platz und keine Lust dafür hatte.
    Problem: Wie rede ich meiner Frau ein, daß wir dafür Platz in unserer Wohnung haben?

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • "UTOPIA TRIUMPHANS", gesungen vom Huelgas Ensemble unter Paul van Nevel. Bis zu vierzig(!!)-stimmige Chorstücke der Renaissance von Tallis bis Desprez, überwältigend emotional, dabei ganz rein und schwerelos... so klingen die Sphären.


    Leider kann ich das sehenswerte Cover hier nicht einblenden, bin nicht so´n Technikspezi. Aber wundert´s beim armen alten


    Buxtehude


    Danke an Reinhard für die Hilfe! Vielleicht erklärst Du mal mir und anderen Ahnungslosen, die vorbeikommen, wie man so was ohne großen Aufwand (Einscannnen?!) hinbekommt?

  • Gestattest Du daß ich Dir helfe:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Bezüglich Alfreds Thread zur Mozartklaviersonate 331 stellte ich bestürzend fest, dass ich die gar nicht auf CD habe, also versuche ich mich bestmöglich anzunähern. :)



    Gruß
    Anti

  • Rienzi schrieb:


    [Zitat]Grund: Ein lieber Mensch hat mir diese Bach-Kiste (172 CDs) geschenkt, da er sie selbst geschenkt bekam, keinen Platz und keine Lust dafür hatte.
    Problem: Wie rede ich meiner Frau ein, daß wir dafür Platz in unserer Wohnung haben?[/Zitat]


    Uh... *grins* das Problem kenne ich! Erst unlängst mit meiner Partnerin zusammengezogen, musste ich ihr beinahe (verbal) agressiv klar machen, welchen Stellenwert Musik (aktiv wie passiv) in meinem Leben hat! Das fing bei den Lautsprecherboxen an ("Kann ich in der Grösse akzeptieren, aber auf Dauer müssen die kleiner werden") und hörte bei der CD-Sammlung (es sind nur rund 450 CDs! aber welche Menge im Vergleich zu den 30 Stück, die von weiblicher Seite dazu gekommen sind) längst noch nicht auf.


    Das Problem mit den CDs habe ich kategorisch mit einem extrem verbreiterten IKEA-"Benno"-Regal gelöst. Erfordert natürlich ein klein wenig handwerkliches Geschick und ein paar Werkzeuge, die über eine Bohrmaschine hinausgehen, aber mit einem Kostenaufwand von etwas über EUR 50,00 eine recht preisgünstige und vergleichsweise unauffällige Lösung.


    Übrigens: Ich hätte dort noch Platz für 172 CDs...


    Gruss,


    Hendrik

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Problem mit der Unterbringung von den CDs
    hatte ich auch. Ich habe im Netz einen Link
    http://www.cd-regal.de gefunden. Damit konnte ich
    flexibel erweitern.


    Doch zum Thema:


    Zur Zeit läuft bei mir:



    Bruckner unter Wand . Eine überwältigende Aufnahme.



    Gruß
    Rüdiger

    Gruß
    Rüdiger


    ________________________
    Lärm ist ... nur eines der Übel unserer Zeit, wenn auch vielleicht das auffälligste. Die anderen sind Grammophon, Radio und neuerdings die verheerende Television.


    C.G. Jung

  • Hendrik schrieb:


    [zitat]
    Das fing bei den Lautsprecherboxen an ("Kann ich in der Grösse akzeptieren, aber auf Dauer müssen die kleiner werden" und hörte bei der CD-Sammlung (es sind nur rund 450 CDs! aber welche Menge im Vergleich zu den 30 Stück, die von weiblicher Seite dazu gekommen sind) längst noch nicht auf.[/zitat]


    Ich will mich ja nicht einmischen, aber wenn die Gute erst von deiner Leidenschaft für Musik bei der gemeinsamen Wohnung erfahren hat, bist du entweder hundsgemein oder sie nicht besonders aufmarksam. ;)
    Zu den Lautsprechen kann ich das hier wärmstens empfehlen:


    Ich habe meine CDs übrigens in Ljusdal, hat den Vorteil dass es, da es nur einzelne Bretter sind, theoretisch mit minimalem Aufwand beliebig erweiterbar ist. Allerdings bin ich immer wieder überrascht wie schnell die Wände alle sind. ;)


    Jan

  • DorcyDuck schrieb:



    [zitat]
    Ich will mich ja nicht einmischen, aber wenn die Gute erst von deiner Leidenschaft für Musik bei der gemeinsamen Wohnung erfahren hat, bist du entweder hundsgemein oder sie nicht besonders aufmerksam.
    [/zitat]


    Nee, meine Leidenschaft für Musik war ihr durchaus bekannt. Aber mein Wohnzimmer hatte 28 m² (und stand voll (Musikzeugs)) und ihr Wohnzimmer hatte 32 m² - das musste jetzt alles in 42 m² untergebracht werden. Und irgendwie hat sie sich das anders vorgestellt... Aber netterweise waren wir bald (m)einer Meinung, und dat geht jetzt alles.


    Für den Hinweis auf die kleinen Lautsprecherboxen vielen Dank. Aber die Dinger bleiben so gross, wie sie sind. Ich halte es da mehr mit der alten Konstrukteursweisheit: Volumen ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Volumen. (Und Transmissionline-Lautsprecher brauchen nun mal eine bestimmte Grösse, um nicht nur gut, sondern auch einigermassen druckvoll zu klingen.)


    Gruss,


    Hendrik

  • Bach, und zwar Carl Phillip Emanuel, gespielt von Mikhail Pletnev (DG).


    Hat bisher allen gefallen, denen ich´s vorspielte, wohl wegen des improvisatorischen Charakters dieser Musik, die so gar nichts von der Streneg des Vaters J.S. atmet. Das klingt ganz leicht und verspielt, dabei durchaus komplex und imer wieder überraschend, ein Verwirrspiel der Emotionen. Und Pletnev ist, wie so oft, eine Wucht.

  • Bei der Arbeit:
    Beethoven Klaviersonaten 7,25,26,27 - Gilels, Brilliant Classics, 1980(live) - mit sehr viel Hustern und Hintergrundgeräuschen - aber Gilels Spiel finde ich faszinierend!
    Gruß
    Achim

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade gehört:



    Für meinen Geschmack etwas wenig artikuliert.
    Kommt lange nicht an diese heran:



    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Aufnahme von Scherbakov ist wirklich klasse, auch aufnahmetechnisch gelungen. War meine erste Naxos-CD überhaupt und dann gleich ein solcher Treffer. :)


    Interessieren würde mich noch die Einspielung von Ashkenazy, hast Du die zufällig mal gehört ?


    Gruß
    Anti

  • Hallo Anti,


    nein, die Aufnahme mit Ashkenazy kenne ich nicht. Aber wenn sie mir mal über den Weg läuft...


    Gruß
    Uwe

  • Gerade zum Entspannen:



    @anti: Danke für den Link. Werde den Ashkenazy mal im Hinterkopf behalten.


    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose