Elliot Goldenthal - Hörerfahrungen

  • Hallo,


    warum ich dieses Unterforum erst jetzt entdeckt habe...


    Also: Ich, der sich hier bereits unter anderem als Liebhaber von Filmsoundtracks neuer gleich 1980 geoutet hat möchte an dieser Stelle versuchen EURE Hörerfahrungen - sofern vorhanden - mit diesem Schüler Aaron Coplands kennenzulernen und zu diskutieren.


    Als Startwerke seien hier genannt:


    Fire Paper Water - A Vietnam Oratorio (1996)


    Alien 3 - Soundtrack


    An EG finde ich besonders faszinierend, dass er es geradezu virtuos beherrscht mit einem riesigen spätromantischen Klangapparat extrem abwechslungsreiche Klangbilder zwischen totaler Harmonie, und scheinbar totalem Tonchaos regelrecht zu malen.


    Unglaublich auch seine wahrhaftigen Bassbläsereinsätze: Da merkt man richtig, dass Copland seine Fingerchen im Spiel hatte.


    Leider hatte EG vor einiger Zeit wohl einen häuslichen Unfall, der ihm an momentanen weiteren Schaffen immer noch zu hindern scheint.


    Sein letztes Werk, die Oper Grendel gibt es meines Wissens nach leider immer noch nicht auf Tonträger.


    Na dann mal los...

    alle Menschen werden Brüder ...

  • In der Tat ein hochinteressanter Komponist, von dem ich allerdings nichts im Ohr habe.


    Ich kann mich aber erinnern, dass ich von seinen Musiken zu Neil Jordans INTERVIEW WITH A VAMPIRE und MICHAEL COLLINS besonders beeindruckt war. Das kann natürlich auch daran liegen, dass er, was heute ja seltener geworden ist, ein stattliches Orchester eingesetzt hat und ich Auszüge davon sehr oft gehört habe, als beide für den Oscar nominiert wurden.


    Ansonsten müsste ich mich da wieder einhören, denn von den angeblich recht witzigen Musiken zu BATMAN FOREVER und BATMAN AND ROBIN erinnere ich nichts.


    Auch bei FRIDA blieb nichts hängen, aber da mochte ich auch den Film nicht besonders.


    Ansonsten scheint er wieder aktiv zu sein, denn die Musik des bevorstehenden Gangsterfilms PUBLIC ENEMIES von Michael Mann (über John Dillinger, Pretty Boy Floyd und Baby Face Nelson) mit Johnny Depp als JOhn Dillinger ist schon in Arbeit.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Bisher nur 15 Hits :(


    @ Rideamus


    Obwohl EG in erster Linie ein Filmkomponist ist, vielleicht wäre dieser Thread besser an einer anderen Stelle aufgehoben ?


    Ich kann und möchte mir einfach nicht vorstellen, dass so ein begabter Komponist kein Interesse findet. Das wäre doch einfach nur schade.

    alle Menschen werden Brüder ...

  • So, jetzt meld ich mich in diesem Unterforum auch endlich mal wieder zu Wort ;-)


    Goldenthal verbinde ich hauptsächlich mit 2 hervorragenden Filmmusiken: Die von Aquarius schon genannte zu "Alien 3", die diese Serie auch musikalisch von der Entwicklung sehr interessant macht (Goldsmith, Horner, Goldenthal) - und dann "Final Fantasy", ein großartiger und großer Score der dem Film weit überlegen ist. Manche mögen vielleicht der Meinung sein, dass die Musik für den Film etwas zu "fett" ist, als Hörerlebnis aber auf jeden Fall sehr wertwoll.


    Best, DiO :beatnik:

  • Oh ja, Final Fantasy ist schon auch sehr hörenswert. Da gibt es unter anderem eine Stelle, wo das Schlagwerk so erbarmungslos donnert, dass es nur noch ein Werk gibt, welches da noch härter daher kommt: Schostakowitsch 11/2 nach dem Trommelwirbel.

    alle Menschen werden Brüder ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • EG scheint weitestgehend genesen. Jedenfalls arbeitet er wieder - derzeitig am Score zum Film Public Enemy.


    Da möchte er unter anderem 15 bis 20 E-Gitarren mit einsetzen... :D :jubel:

    alle Menschen werden Brüder ...

  • ... ist leider nur ein Mix-Soundtrack, also ein bisschen Goldenthal Score (schön anzuhören, aber bedeutungslos) und viele Songs - ich hasse solche Misch-Soundtracks, da muss man sich erst immer eine Suite basteln und die ist dann in der Regel sehr kurz.

    alle Menschen werden Brüder ...

  • Hallo,


    ich liebe den Soundtrack von Alien 3, und den Film. Das der Film ein Fragment ist, merkt man spätestens, wenn man auf die Musik achtet. Wie Goldenthals Musik "verwurstet" wurde, das tut weh. Trotzdem schafft es die Musik, den religiösen Unterton des Films aufzunehmen.


    Hier ein Screenshot:



    (c) Twentieth Century Fox


    Viele Grüße,
    Olli

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kürzlich gibt es Goldenthals neueste Arbeit - der Score zum Film The Tempest - im Handel. Schon mal die Besetzung (Keyboards, Cello, E-Gitarren, Schlagwerk, KEIN grosses Orchester) ist gewöhnungsbedürftig. Die Musik klingt aber beim ersten Anhören zumindest höchst interessant...

    alle Menschen werden Brüder ...

  • So, nachdem ich den Score nun zum ersten Mal im Ganzen anhören konnte kann ich nur sagen:


    GOLDENTHAL IS BACK!


    Zugegeben bei DER Besetzung (Rockband!!!) war ich schon ein bisschen skeptisch. Aber gleich die ersten Töne belehrten mich auf Anhieb eines besseren.


    Was er aus dieser quasi kammermusikalischen Besetzung herausholt, das steht in seiner Intensität einem spätromantischen Orchesterapparat kaum nach.


    Ein Stück sticht meines Erachtens ganz besonders raus: Hell is empty: Hei, wie es da zu einer regelrechten Zwiesprache zwischen "naturidentischen" Streicherklängen und E-Gitarren-"Pizzikati" kommt - SO ETWAS HABE ICH NOCH NIE ZUVOR GEHÖRT!!!


    Ist ein tolles Stück Musik, irgendwie so zwischen Zappa, Pink Floyd, aber auch ein bisschen Techno - und dennoch unverkennbar GOLDENTHAL - hurra DU bist wieder da.


    Für mich neben LOST das Beste, 2010 herauskam. Dieser Score hat Nachhaltigkeit. Ich liebe schon jetzt Goldenthals ganz eigenwillige Kammermusik.

    alle Menschen werden Brüder ...