Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Bin schon bei CD 11 und 12 angelangt:



    Ludwig van Beethoven:


    - Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73 (Wilhelm Backhaus, Gewandhausorchester Leipzig, Franz Konwitschny - 1960)
    - Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, op. 53 (Wilhelm Backhaus - 1950)


    Hector Berlioz:


    - Harold en Italie, op. 16 (William Primrose, Boston Symphony Orchestra, Sergei Koussevitzky - 1944)
    - Le Carnaval Romain, op. 9 (London Philharmonic Orchestra, Victor de Sabata - 1946)


    Wohl der selbe Harold wie hier drauf:




    LG, Peter.

  • Bei mir lief: Henry Purcell: Dido und Aeneas



    Susan Graham, Ian Bostridge, Felicity Palmer, David Daniels, Cécile de Boever, Paul Agnew, European Voices, Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Die beste Aufnahme, die ich bislang von dieser schönen Oper gehört habe!


    :hello: Matthias

  • Angeregt durch den Thread zu Lortzings Oper "Hans Sachs", fand ich so zum "Wildschütz", eine Oper, die mich insgesamt mehr anspricht. :jubel: :jubel: :jubel:



    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Guten Morgen


    höre jetzt drei Sinfonien des 17-jährigen Mozarts:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonien Nr. 25, 26 & 29


    Es spielt das HIP-Orchester Le Cercle de l'Harmonie,
    Leitung: Jeremie Rhorer.
    Ein Hörgenuss :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • guten Morgen allerseits. Draußen sieht es nach Frühling aus, die Temperaturen sollen ja auch langsam stimmen ...



    Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzerte Nr 20 & 22
    Philharmonia Orchestra, Vladimir Ashkenazy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Antonio Vivaldi: L'Estro Armonico op. 3
    - Nr. 10 Concerto für 4 Violinen, Violoncello, Streicher und Bc h-moll



    Das Orchestra da Camera "I Filarmonici" spielt unter Leitung von Alberto Martini. Solisten sind Stefanio Pagliani, Alberti Martini, Enrico Balboni und Ettore Pellegrino.


    Liebe Grüße Peter

  • Was für ein Wetter :jubel: :jubel: :jubel:




    Ludwig van Beethoven [1770-1827]
    Werke für Pianoforte und Violoncello


    Sonate Nr. 3 A-Dur für Violoncello und Klavier op. 69
    Sieben Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen" Es-Dur WoO 46
    Zwölf Variationen über "Ein Mädchen oder Weibchen" F-Dur Op. 60


    Zoltan Racz, Violincello in alter Mensur von Matteo Gofriller, Venedig 1711
    Rolf Junghanns, Hammerflügel von Michael Rosenberger, Wien c1818


    Was für ein Klang [kein Wunder, gab's ja auch bei Einklang in Stuggi...]


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Lieber Rolo,


    da ich Deinen Musikgeschmack sehr schätze und ich die Akribie bewundere, mit der Du Dein Hörverhalten dokumentierst, würden mich ein paar Sätze zu Deinem Höreindruck im Schmidt-Kowalski-Thread natürlich freuen.
    Aber empfinde jetzt bitte keinen Druck in dieser Richtung, denn es ist schon erfreulich genug, dass sich jemand aufgrund meines Engagements zum Hören dieser etwas exotischen Musik entschliesst.


    Mit liebem Gruss aus Bern


    Walter


  • Trotz identischer Aufmachung nicht RCA oder Brilliant, sondern Centurion. Da scheinen sich ein bißchen die Verbindungen hinter den Kulissen zu zeigen.


    Eine ruhige, unhektisch wirkende Aufnahme von 1994, die vielleicht nicht mehr ganz dem modernen Geschmack entspricht, aber gerade infolge ihes Vermeidens aufdringlicher Effekte gefällt. Im Forum wurde sie, soweit ich sehe, offenbar noch nicht zur Kenntnis genommen


    LG


    Waldi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Symhonie Nr. 3, 2. Fassung (1877)


    Obwohl die Erstfassung sicher die wildeste und spannendste ist, so ist die zweite wohl die schönste. Wildner ist IMO ein sehr kompetenter Bruckner-Dirigent, der mich schon bei der Neunten überzeugt hat.


    Es wäre schön von NAXOS einen neuen Bruckner-Zyklus mit ihm herauszubringen, der sämtliche Fassungen und Zwischenfassungen enthält. (Man wird wohl noch träumen dürfen).

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)


  • Joseph Haydn [1732-1809]
    Sämtliche Baryton Octette


    Daraus:


    Divertimento a otto voci Nr. 1 D-Dur Hob. X:2


    mit einem wundervollen Adagio


    ;(


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Kurt Weill (1900 - 1950)


    The Firebrand of Florence - Broadway operetta in two acts (1944)


    Book by Edwin Justus Mayer, based on his play "The Firebrand"
    Lyrics by Ira Gershwin


    Rodney Gilfry
    Felicity Palmer
    George Dvorsky
    Simon Russell Beale
    BBC Singers
    BBC Symphony Orchestra
    Sir Andrew Davis


    Capriccio



    Life, Love, and Laughter


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht


  • Gute Idee, da mache ich nach meinem Eintauchen in die STREET SCENE gleich mit.


    Magst Du hier (Kurt Weill - weit mehr als drei Groschen wert) mal dazu was schreiben?


    Danach höre ich vielleicht noch das thematisch passende Pendant:



    :hello: Jacques Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt läuft gerade:


    20th Century Symphonic Sound
    Ingo Metzmacher
    Philharmonisches Staatsorchester Hamburg


    DVD Audio, scheint es wohl nicht mehr zu geben.

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • und weils gestern so schööööön war:


    schubert: symphonien nrr. 4 und 6


    norrington leitet das spannungsgeladene spiel der lcp (virgin)

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo!


    Ich höre gerade:



    Die Machaut-Messe ist großartig. Wirklich mehr können Bach, Haydn, Beethoven, Bruckner & Co. auch nicht ausdrücken.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Luxuriöseste Orchesterklänge von:


    Joseph Marx (1882-1964):
    Eine Herbstsymphonie H-dur für großes Orchester 1920/21
    Großes Orchester Graz, Michel Swierczewski
    Aufnahme: Graz, 10/2005 (ORF)


    Paul Dukas (1865-1935):
    La Péri - Tanzdichtung / Ballett in 1 Bild für Orchester 1911/12
    Ulster Orchestra, Yan Pascal Tortelier
    Chandos, 1989, 2 CD



    :hello:
    Johannes

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und wieder Schläfchen gemacht. Im Player jetzt :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 8
    Netherlands Radio Philharmonic, Edo de Waart

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hammer (wieder gut gekauft :D )




    Joseph Haydn [1732-1809]
    Cäcilienmesse


    Lydia Teuscher, Sopran
    Harry van der Kamp, Bass
    Marianne Beate Kielland, Alt
    Markus Schäfer, Tenor


    Anima Eterna Coro e Orchestra
    Jos van Immerseel


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bei mir ein Radiomitschnitt:



    Niccolo Piccinni: Catone in Utica, Drama per Musica
    1770 in Mannheim uraufgeführt.


    Die Oper wurde damals für Herrn Raaf geschrieben, der als Startenor an den Mannheimer Hof verpflichtet wurde und in der Rolle des Catone auf der Mannheimer Bühne debütierte.



    Es spielt das Mannheimer Nationalorchester und R. Goebel.
    Warum kommt sowas nicht auf CD heraus ?


    Einfach der Wahnsinn diese Oper


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    meine liebste Opera Seria ab sofort !

  • Musik von einem Hamburger
    Johannes Brahms
    2. Klavierkonzert
    Emil Gilels
    Eugen Jochum, BPO


    [jpc]5047111 [/jpc]

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Reynaldo Hahn: Le Marchand De Venise
    - Quatuor-Mais Voici



    Es singen Fanny Heldy, R. Mahe, Martial Singher und Le Clezio .


    Liebe Grüße Peter

  • Frederic Chopin zum 199. Geburtstag:



    Klaviersextett e-moll op. 11 (auf diese Weise fällt nicht auf, daß er es mit Orchestern nicht so hatte... )


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Nun bekommt Wagners vielleicht revolutionärste Oper eine zweite Chance bei mir in folgender Aufnahme:



    Richard Wagner (1813-1883)
    TRISTAN UND ISOLDE

    Mitchinson, Gray, Howell, Joll, Wilkens, Folwell et al.
    Chorus of Welsh National Opera
    Orchestra of Welsh National Opera
    Sir Reginald Goodall
    1980/81


    Schon das Vorspiel reißt mich viel mehr mit als damals bei Barenboim.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mal was anderes


    Bachs Cellosuiten, arrangiert für Marimba, Marumbu, Lumumba, wie immer das auch heißt...



    Es klopft Gwendolyn Burgett Thrasher (was für ein cooler Name *g*)...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose