ZitatOriginal von Hildebrandt
Folglich: Kaufen!
Genau das habe ich befürchtet.
ZitatOriginal von Hildebrandt
Folglich: Kaufen!
Genau das habe ich befürchtet.
freie Gruppenimprovisation par excellence:
Christian Wolff (*1934): Ten Exercises
Exercise 7 - Larry Polansky et al.
Exercise 16 - Michael Riessler et al.
Exercise 8 - Frederic Rzewski et al.
Unter dem Kapitel "Musik der Voraussetzungslosigkeit" widmet sich der im April letzten Jahres verstorbende große Kenner der modernen Musikszene Ulrich Dibelius in seinem Sandardwerk "Moderne Musik nach 1945" dem Cage-Protegé Wolff, einen (pädagogisch) einflussreichen "Komponisten", dessen Spielanweisungen für die Ausführenden eine hohes Maß an Interkaktion erfordern - "Einübung in demokratisches Verhalten" ist nach Dibelius ein wesentlicher Aspekt der zwar meist unauskomponierten, aber aufgrund bestimmter Relationen im Musikalischen nicht ganz so archaisch wie bei Cage daherkommenden Musik Wolffs.
Wulf
Hab mir gerade - nach langer Zeit - mal wieder Edo de Waarts Mahlersinfonie Nr 1 angehört; eine Aufnahme von 1990. Aufmerksam wurde ich seinerzeit auf diese Einspielung durch eine Rezesion im Fono Forum (Werner Pfister): Zitat: "Er (de Waart") betont hörbar die klassischen Züge dieser Sinfonie, nicht die neutönerisch-revolutionären; interpretiert diesen sinfonischen Erstling mit jener formstrengen Zurückhaltung, wie sie für die Vierte angebracht ist. Schubert-Nähe spürt man statt leidernschaftlich aufbrechender Leidenschaftlichkeit - also einen zu Bernsteins exaltierter Version denkbar komplementären interpretatorischen Ansatz, der aber schlüssig wirkt. Hervorragrend auch die Leistung des Orchesters: von den ätherischen (und lupenrein intonierten) Flageolett-Tönen bis zu den entfesselten Blechbläser-Attacken. Zudem beherrscht de Waart die Kunst der Übergänge meisterlich, spürt dem Verlauf einzelner Melodien über verschiedene Instrumente nach - ein gleichsam nahtloses Musizieren, das mit seiner Selbstverständlichkeit beeindruckt" "Mahlers Erste meisterhaft in Schubert-Nähe gerückt". Zitat Ende.
Herrlich ... so macht Mahler sogar zur Mittagspause Laune ...
Kennt jemand die Aufnahme?
Grüße
Thomas
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wulf
freie Gruppenimprovisation par excellence:
Christian Wolff (*1934): Ten Exercises
Exercise 7 - Larry Polansky et al.
Exercise 16 - Michael Riessler et al.
Exercise 8 - Frederic Rzewski et al.
Hallo Wulf,
die steht bei mit schon seit Erscheinen auf der Wunschliste. Bei einer Musik mit so hohem freiem Improvisationsanteil wie hier, hängt natürlich alles an den Musikern. Hier scheint mir die Auswahl der Musiker ganz vorzüglich zu sein, denn alle sind nicht nur erstklassige Spieler ihres Instruments, sondern auch versierte Genzgänger zwischen moderner komponierter Musik, einer eher Jazz-unabhängigen Variante der freien Improvisation und Jazz. Cage haßte übrigens Jazz, anders als Christian Wolff, was bei Wolff m.E. dann auch zu hören ist, und was häufig zu Spanungen zwischen Cage und seinen Schülern, Mitarbeitern und Interpreten geführt haben soll, die zumeist dies ganz anders sahen. So sind auch viele der m.E. besten Cage-Interpreten solche Grenzgänger zwischen den neuen Musikszenen, wie z.B. die französische Kontrabassistin Joelle Leandre, die lange eng mit Cage zusammengearbeitet hat.
Matthias
Hallo Matthias,
ja, die Einspielung ist wirklich vorzüglich.Rzewski als Freund Wolffs ein hervorragender Akteur. Daß Cage Jazz regelrecht gehasst hat, wusste ich noch gar nicht. Dass daraus Spannungen zwischen ihm und seinen Schülern entstanden auch nicht. Danke für diese nicht unerhebliche biographische Info.
Wulf
jetzt eine meiner allerliebsten winterschnee-cds:
jean sibelius: orchesterlieder
es singen ganz werkimmanent: jorma hynninen und marianne häggander.
jorma panula leitet das götheburger so (bis)
ABSOLUTE REFERENZ!!!!!
Howard Hanson
Concerto for Organ, Harp & String Orchestra
Nymphs & Satyr Ballet Suite
Concerto da Camera in C for Piano & String Quartet
Two Yuletide Pieces for Piano
Four Pieces for Chorus
David Craighead, Organ
Eileen Malone, Harp
Brian Preston, Piano
Theodore Sipes, Baritone
Barbara Herbach, Organ
Rochester Chamber Orchester, David Fetler
Roberts Wesleyan College Chorale, Robert Shewan
Gruß,
^_^J.
ZitatOriginal von MosesKR1
Leider scheint es die Aufnahme unter Fritz Lehan nicht mehr zu geben.
Lieber Uwe,
den Lehan gibts leider allenfalls noch antiquarisch - schade um diese schöne Aufnahme.
Der Fricke-Querschnitt war meine erste eigene Klassik-LP - damals war ich fünf
LG, Elisabeth
und als Betthupferl noch
Franz Berwald, Symphonie Nr 3
Gothenburg Symphony Orchestra, Neeme Järvi
Zitat
Weiß ich auch nicht. Der hat mir auf Anhieb gefallen. Der dornigste ist wohl der dritte. Klemperer hat sie angeblich nicht dirigiert, weil er das Adagietto (heute natürlich das beliebteste Stück Mahlers ) zu kitschig fand.
JR
Und nun:
#73 D-dur
ZitatAlles anzeigenOriginal von klingsor
jetzt eine meiner allerliebsten winterschnee-cds:
jean sibelius: orchesterlieder
es singen ganz werkimmanent: jorma hynninen und marianne häggander.
jorma panula leitet das götheburger so (bis)
ABSOLUTE REFERENZ!!!!!
und wieder und wieder und wieder .. immer wieder
sibeliuslieder
o graus, das reimt sich ja .. und das mir
Georg Philipp Telemann: Triosonaten für Blockflöte, Oboe und Bc
- Cantata "Da, Jesu, deinen Ruhm zu mehren" für Sopran, Blockflöte, Oboe und Bc
Mein Start in den Tag. Monica Piccinini wird begleitet von dem Trio Tripla Concordia. Oder eine Triosonate mit Sopranbegleitung?
Liebe Grüße Peter