Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Operntrip.... hat mich auch voll erwischt.


    Die "böse" zweite Studio-Tosca mit Callas und Tito Gobbi (beide unter de Sabata besser) unter Pretre. Mario = Carlo Bergonzi


    Orchestre d.l.S.d.C.d. Conservatoire Paris, 1964/1965


    trotzdem hörenswert!


  • freie Gruppenimprovisation par excellence:



    Christian Wolff (*1934): Ten Exercises


    Exercise 7 - Larry Polansky et al.
    Exercise 16 - Michael Riessler et al.
    Exercise 8 - Frederic Rzewski et al.


    Unter dem Kapitel "Musik der Voraussetzungslosigkeit" widmet sich der im April letzten Jahres verstorbende große Kenner der modernen Musikszene Ulrich Dibelius in seinem Sandardwerk "Moderne Musik nach 1945" dem Cage-Protegé Wolff, einen (pädagogisch) einflussreichen "Komponisten", dessen Spielanweisungen für die Ausführenden eine hohes Maß an Interkaktion erfordern - "Einübung in demokratisches Verhalten" ist nach Dibelius ein wesentlicher Aspekt der zwar meist unauskomponierten, aber aufgrund bestimmter Relationen im Musikalischen nicht ganz so archaisch wie bei Cage daherkommenden Musik Wolffs.


    :hello:
    Wulf

  • Hab mir gerade - nach langer Zeit - mal wieder Edo de Waarts Mahlersinfonie Nr 1 angehört; eine Aufnahme von 1990. Aufmerksam wurde ich seinerzeit auf diese Einspielung durch eine Rezesion im Fono Forum (Werner Pfister): Zitat: "Er (de Waart") betont hörbar die klassischen Züge dieser Sinfonie, nicht die neutönerisch-revolutionären; interpretiert diesen sinfonischen Erstling mit jener formstrengen Zurückhaltung, wie sie für die Vierte angebracht ist. Schubert-Nähe spürt man statt leidernschaftlich aufbrechender Leidenschaftlichkeit - also einen zu Bernsteins exaltierter Version denkbar komplementären interpretatorischen Ansatz, der aber schlüssig wirkt. Hervorragrend auch die Leistung des Orchesters: von den ätherischen (und lupenrein intonierten) Flageolett-Tönen bis zu den entfesselten Blechbläser-Attacken. Zudem beherrscht de Waart die Kunst der Übergänge meisterlich, spürt dem Verlauf einzelner Melodien über verschiedene Instrumente nach - ein gleichsam nahtloses Musizieren, das mit seiner Selbstverständlichkeit beeindruckt" "Mahlers Erste meisterhaft in Schubert-Nähe gerückt". Zitat Ende.


    Herrlich ... so macht Mahler sogar zur Mittagspause Laune ... ;-)
    Kennt jemand die Aufnahme?


    Grüße
    Thomas


  • Hallo Wulf,


    die steht bei mit schon seit Erscheinen auf der Wunschliste. Bei einer Musik mit so hohem freiem Improvisationsanteil wie hier, hängt natürlich alles an den Musikern. Hier scheint mir die Auswahl der Musiker ganz vorzüglich zu sein, denn alle sind nicht nur erstklassige Spieler ihres Instruments, sondern auch versierte Genzgänger zwischen moderner komponierter Musik, einer eher Jazz-unabhängigen Variante der freien Improvisation und Jazz. Cage haßte übrigens Jazz, anders als Christian Wolff, was bei Wolff m.E. dann auch zu hören ist, und was häufig zu Spanungen zwischen Cage und seinen Schülern, Mitarbeitern und Interpreten geführt haben soll, die zumeist dies ganz anders sahen. So sind auch viele der m.E. besten Cage-Interpreten solche Grenzgänger zwischen den neuen Musikszenen, wie z.B. die französische Kontrabassistin Joelle Leandre, die lange eng mit Cage zusammengearbeitet hat.


    :hello: Matthias

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  • ich bleibe zunächst beim Thema:



    Morton Feldman (1926-1987): Christian Wolff in Cambridge


    SWR Vokalensemble
    Rupert Huber


    :hello:
    Wulf

  • Hallo Matthias,


    ja, die Einspielung ist wirklich vorzüglich.Rzewski als Freund Wolffs ein hervorragender Akteur. Daß Cage Jazz regelrecht gehasst hat, wusste ich noch gar nicht. Dass daraus Spannungen zwischen ihm und seinen Schülern entstanden auch nicht. Danke für diese nicht unerhebliche biographische Info.



    :hello:
    Wulf

  • guten Abend allerseits. Hach, mal wieder ein neuer Komponist in meinem Player :



    Fritz Brun, Symphonien Nr 5 & 10
    Moscow Symphony Orchestra, Adriano

    Jazz is not dead, it just smells a little funny.

    Frank Zappa

  • jetzt eine meiner allerliebsten winterschnee-cds:


    jean sibelius: orchesterlieder


    es singen ganz werkimmanent: jorma hynninen und marianne häggander.


    jorma panula leitet das götheburger so (bis)



    ABSOLUTE REFERENZ!!!!!

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

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  • Howard Hanson
    Concerto for Organ, Harp & String Orchestra
    Nymphs & Satyr Ballet Suite
    Concerto da Camera in C for Piano & String Quartet
    Two Yuletide Pieces for Piano
    Four Pieces for Chorus
    David Craighead, Organ
    Eileen Malone, Harp
    Brian Preston, Piano
    Theodore Sipes, Baritone
    Barbara Herbach, Organ
    Rochester Chamber Orchester, David Fetler
    Roberts Wesleyan College Chorale, Robert Shewan



    Gruß,
    ^_^J.

  • Mit Dank an Ulli für den guten Vorschag:



    Josef Martin Kraus (1756-1792)
    Amphitryon (Schauspielmusik)


    Chantal Santon, Georg Poplutz,
    Bonner Kammerchor, L'Arte del Mondo, Werner Erhardt
    Label: PhoenixEd , DDD/LA, 07





    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Elisabeth
    Mit Dank an Ulli für den guten Vorschag:


    Ja, ich habs aber verwechselt, ich höre nämlich die:



    Aber Label und Komponist sind ja die selben...


    :rolleyes:

    Man muß nur den Schuh umdrehen, dann wird ein Spieß daraus.
    (Johann König)

  • Bei mir gibt es jetzt hieraus :




    Bela Bartok, Streichquartette Nr. 2 und Nr. 4


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • und wieder ein Komponist, der heute Geburtstag hat :



    Hermann Bischoff, Symphonie Nr 2
    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Werner Andreas Albert

    Jazz is not dead, it just smells a little funny.

    Frank Zappa

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  • Zitat

    Original von Ulli


    Ja, ich habs aber verwechselt, ich höre nämlich die:




    ... war ja klar, dass Du wieder der Kermes-Sucht frönst :P


    :baeh01:

  • Heute habe ich es schwer mit der deutschen Spieloper.


    Leider scheint es die Aufnahme unter Fritz Lehan nicht mehr zu geben. Mit ihm habe ich vor xx Jahren den Grafen von Liebenau einstudiert. Mann, hat der uns damals getriezt.


    In dankbarer Erinnerung höre ich gerade:



    [align=center]

  • Zitat

    Original von MosesKR1



    Leider scheint es die Aufnahme unter Fritz Lehan nicht mehr zu geben.



    Lieber Uwe,


    den Lehan gibts leider allenfalls noch antiquarisch - schade um diese schöne Aufnahme.
    Der Fricke-Querschnitt war meine erste eigene Klassik-LP - damals war ich fünf :jubel:



    LG, Elisabeth

  • Hier geht die Post ab:



    Bachs Vivaldi(und sonstige)vearbeitungen für Orgel und Cembalo solo wieder mit Continuo verstärkt und als hochklassige Caféhausmusik präsentiert.
    Und das alles, dass die Funken sprühen.


    Vivaldis Grosso Mogul als Schuhplattler muss man einfach gehört haben.


    :jubel::hahahaha: :jubel::hahahaha: :jubel::hahahaha: :jubel:

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  • und als Betthupferl noch



    Franz Berwald, Symphonie Nr 3
    Gothenburg Symphony Orchestra, Neeme Järvi

    Jazz is not dead, it just smells a little funny.

    Frank Zappa

  • Hallo!


    Ich höre gerade:



    - und irgendwie gefällt mir die Symphonie deutlich besser als früher.
    Was hatte ich z.B. früher gegen den ersten Satz? ?(


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius


    - und irgendwie gefällt mir die Symphonie deutlich besser als früher.
    Was hatte ich z.B. früher gegen den ersten Satz? ?(


    Weiß ich auch nicht. Der hat mir auf Anhieb gefallen. Der dornigste ist wohl der dritte. Klemperer hat sie angeblich nicht dirigiert, weil er das Adagietto (heute natürlich das beliebteste Stück Mahlers :rolleyes: ) zu kitschig fand.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute spontan gekauft - soll heissen von Klassikladen zu Klassikladen gepilgert bis ich sie gefunden habe und nun bis vor wenigen Minuten im Player:



    mfg aus Wien


    Alfred

    POLITIKER wollen stets unser Bestes - ABER WIR GEBEN ES NICHT HER !!!



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  • Deswegen gepilgert? :stumm:


    trotzdem viel spaß!


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor


  • und wieder und wieder und wieder .. immer wieder
    sibeliuslieder :D :angel:


    o graus, das reimt sich ja .. und das mir :D :angel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hab sie jetzt zwei Tage nicht gehört, das tut dann mal ganz gut.
    Aber jetzt musste sie wieder rein:



    Claude Debussy: Images; Études
    Pierre-Laurent Aimard



    LG, Peter.

  • Das nächste halbe Jahr ist Lernen fürs Staatsexamen angesagt. Ich beginne diese Tag deshalb mit



    ...und hoffe, der Triumpfmarsch wird das Motto. :D


    Ansonsten ist festzustellen, das Tucker gut, Callas besser, und Gobbi unglaublich gut ist.


    lg
    Sascha

  • Georg Philipp Telemann: Triosonaten für Blockflöte, Oboe und Bc
    - Cantata "Da, Jesu, deinen Ruhm zu mehren" für Sopran, Blockflöte, Oboe und Bc



    Mein Start in den Tag. Monica Piccinini wird begleitet von dem Trio Tripla Concordia. Oder eine Triosonate mit Sopranbegleitung? :D


    Liebe Grüße Peter

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