Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
-
So, meine Schreibtischanlage ist wieder vollständig.

Frau Frisch mit Herrn Rameau:
auf einem Original-Hemsch von 1751.
Das Instrument klingt wunderbar, Frau Frisch spielt exzellent, nur die Theatralik und Spannung von Christie oder Pinnock in seiner neuen Aufnahme erreicht sie nicht ganz.
Drei

müssen genügen. -
-
-
Heitor Villa-Lobos (1887 - 1959)
Introdução aos Choros für Gitarre und Orchester (1929)
Chôros bis für Violine und Violoncello (1928 )
Chôros Nr. 2 für Flöte und Klarinette (1921)
Chôros Nr. 3 für Männerchor und Blasinstrumente "Pica-Pau" (1925)
Chôros Nr. 10 für Chor und Orchester "Rasga o Coraçao" (1925)
Elizabeth Plunk, Flöte
Ovanir Buosi, Klarinette
Fabio Zanon, Gitarre
Cláudio Cruz, Violine
Johannes Gramsch, Violoncello
São Paulo Symphony Orchestra Choir
São Paulo Symphony Orchestra
John NeschlingBIS
Davidoff

-
Hier beginnt ein Überblickshören über das große Puccini/Tebaldi-Festival
Manon Lescaut
tebaldi / del Monaco // Molinari-Pradelli
nach 10minütigem reinhören einen ersten Vorschuss-

-
Hallo,
ich höre gerade eine Neuerwerbung:
German Galynin (1922-1966)
Sonaten-Triade für Klavier (1939-41, rev. 1963)
Olga Solowjewa, KlavierDie CD ist (wahrscheinlich noch) nicht bei jpc erhältlich; ich habe mein Exemplar direkt über den Verlag (Toccata Classics) bekommen. Die junge russische Pianistin Olga Solowjewa hat hier eine Auswahl der Klaviermusik Galynins eingespielt - Galynin ist wohl einigen Mitgliedern hier bekannt, ein Komponist, dessen Leben von jahrelanger (Nerven-) Krankheit überschattet war und der mit nur 44 Jahren einen tödlichen Herzinfarkt erlitt. Da die CD mit "Piano Music, Volume One" betitelt ist, wird es wohl in ansehbarer Zeit eine weitere Galynin-CD geben, worauf ich mich schon freue.
Galynins bekannteste Komposition ist sein Klavierkonzert Nr.1, ein ungemein frisches und lebendiges Werk - Schostakowitsch hat es sehr geschätzt. Das Beiheft weist darauf hin, dass von diesem Werk mindestens fünf (!) verschiedene Einspielungen existieren; das war mir gar nicht bewusst (ich wusste von zweien).
Die Sonaten-Triade besteht aus drei einsätzigen Klaviersonaten, die Galynin in sehr jungen Jahren komponierte und später revidierte und zu eben diesem Zyklus zusammenfasste. Auch wenn man nun natürlich die revidierte Fassung vorliegen hat, erstaunt die Gewandtheit und Sicherheit, der Humor dieser Musik. Schostakowitsch ist ein klares Vorbild. Olga Solowjewas Interpretation erscheint mir sehr überzeugend.
Viele Grüße
Holger -
-
-
Bin wieder bei Nathalie Dessay:

Zur Zeit die "Air des clochettes" aus LAKMÉ.

Und jetzt aus Chabriers LE ROI MALGRÉ LUI: "Il est un vieux chant de Bohème". Ich war ja schon mit Barbara Hendricks mehr als zufrieden, aber dass sie von der Oper keine Gsamtaufnahme machen konnte, bevor sie das Repertoire verließ, ist wirklich ewig ein Jammer.
Warum habe ich die nur so spät erst kennen gelernt?
Danke nochmals, Tamino und Tamina
Jacques Rideamus -
-
Hans Werner Henze: Symphonie Nr.10 (1997-2000)
Quattro Poemi (1955)
La Selva incantata (1991)

Ich mag Henzes 10., auch wenn die 2.-6. musikalisch noch interessanter sind, oder gar der Tristan. Mir gefallen auch die Quattro Poemi, die damals den besonderen Unmut der Darmstädter erregten. Von Henzes Werken der 90. gehört für mich La Selva incantata auch zu den schönsten. Zudem eine gute Kombination, denn trotz des großen zeitlichen Abstands dominiert in den Poemi wie im verwunschenen Wald trotz (gemäßigter) Modernität das Gesangliche die Orchesterkomposition.
Das Orchestre National de Montpellier unter der Leitung von Friedemann Layer spielt auf dieser Live-Aufnahme ganz hervorragend: Spritzig, sehr deutlich und für alle drei Werke durchaus angemessen im sehr schönen Ton schwelgend. Von ihnen würde ich mir auch Aufnahmen der Symphonien 1-5 wünschen, denn die alten DG-Aufnahmen sind wirklich nicht so doll. Neuaufnahmen würden mal Zeit!
Nur die 6. würde ich mir lieber von jemand wie z.B. Nagano wünschen.
Matthias -
-
-
-
-
-
Jetzt: Piet Swerts (*1960) Symphonie Nr.2 "Morgenrot"
Bernadette Degelin - Sopran,
Flemish Radio Choir & Orchestra - Bjarte EngesetHier weiß ich noch nicht, was ich von diesem eher konservativen, chromatisch aufgerauhtem, aber überwiegend tonalen Werk halten soll: Eine merkwürdige Mischung aus Symphonie, Oratorium und Requiem. Sehr stimmungsvoll ist es schon, aber an vielen Stellen auch ziemlich plakativ. Vor allem im Requiem-Teil der ersten 3 Sätze (Introitus, Kyrie, Dies Irae) teilweise sehr düster. Die Chöre sind ganz eindruckvoll und der flämische Radio Chor erscheint mir hier sehr gut. Interessant finde ich die Stellen, in denen der Chor quasi als Orchester fungiert entweder a capella oder als eine eng mit dem übrigen Orchester verwobene Orchesterstimme.
Auf die Requiem-Sätze folgen dann, unterbrochen von einem Interludium, drei oratoriumhafte Sätze mit Rilke-Vertonungen von "An die Musik", "Abschied "- hier wird es noch mal düster-herbstlich - und "Morgenrot" als hoffnungsvolles Finale.
Matthias -
Zitat
Dieser CD-Kauf hat sich gelohnt. Vielen Dank für den Tip, Alfred!

Das Klavierkonzert ist ganz nett, die As-dur Sonate ist ein wirklich interessantes Stück, und die fis-moll-Sonate ist total cool.:D (noch cooler wäre sie, wenn Novotny wirklich Vivace con fuoco spielen würde)
Und nun höre ich:

Beethoven: Sonate B-dur op. 106
Claudio Arrau
(allerdings auf LP)Viele Grüße,
Pius. -
-
-
Kontrastprogramm!
Nach

gibt's nun

-beides sind schon jetzt heißeste Anwärter für mich auf die besten Neuerwerbungen des Jahres.
-
Diese schöne Platte:

Gustav Leonhardt spielt Cembalo- und Orgelwerke von Johann Jakob Froberger.
Liebe Grüße vom Thomas

-
-
Hier auch Beethoven:

Ludwig van Beethoven [1770-1827]
L E O N O R EMiles, Best, Begley, Martinpelto, Hawlata,
Oelze, Schade, Burt, CampbellThe Monteverdi Choir
Orchestre Révolutionaire et Romantique
John Eliot Gardiner:faint:

:faint: -
Hallo!
Bei mir heut schon zum zweiten Male:
:jubel
:jubel: :jubel :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubelRossini-wies besser nimma geht! :D :jubel:
-
Hey Don,
willst Du Amfortas Konkurrenz machen?

Wulf -
Zitat
Original von Wulf
Hey Don,willst Du Amfortas Konkurrenz machen?

WulfNee, Padre - mit seiner Interdoppelpunktionsschwäche

-
Zitat
Original von Ulli
Nee, Padre - mit seiner Interdoppelpunktionsschwäche

Apropos Padre; seinem Profil zufolge war seine letzte Aktivität in diesem Forum am 7. Januar 2008 um 14.20 Uhr - also vor über einem Jahr!
Weiß jemand näheres über Padre und sein heutiges Befinden?!Mit besorgten Grüßen:
Laurenz