Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Der Abend beginnt mit Hugo Alfvén Symphony No. 1


    [jpc]8321884 [/jpc]

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Bei mir läuft gerade :





    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Noch eine erste Symphonie: von Bohuslav Martinú


    [jpc]9593197 [/jpc]


    Die Erste gefiel mir sehr gut. Gleich die Zweite hinterher!

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von van Beethovens op. 109 komme ich einfach nicht los. Heute seit langem einmal wieder diese Aufnahme:



    Diese Collosseum-Aufnahmen stammten alle aus den letzten Lebensjahren von Elly Ney. Die Finger laufen vielleicht nicht mehr ganz so präzise über die Tasten, was der Deutung keinen Abbruch tut. Mich würde ja interessieren, was für ein Flügel im Nürnberger Studio gestanden hat; oder geht das: auf einem neuen Instrument den Klang eines historischen Flügels nachzuahmen? Gleichviel: die Aufnahme zählt für mich zu den großen Einspielungen dieses Werkes. Angesichts des Einzelpreises für die CD sollte man allerdings wirklich zu der wohlfeilen 12-CD-Box greifen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von rolo betman
    weiter geht es mit diesem Neuerwerb :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonien Nr 1 & 15
    Orchesrta Sinfonica di Milano, Oleg Caetani


    Lieber Avatar-Zwilling,


    darf ich dich um Mitteilung bitten, ob sich der Kauf gelohnt hat? Ich habe schon viel Gutes über Caetanis Schostakowitsch gelesen, aber noch keine Aufnahme von ihm gehört.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Heute abend mal wieder einen meiner Favoriten, den ich ein wenig aus den Augen bzw. Ohren verloren hatte:


    Roberto Gerhard (1896-1970)
    - Violinkonzert (1942/45)
    - Symphonie Nr. 1 (1952/53)
    Olivier Charlier, Violine; BBC Symphony Orchestra Orchester, Ltg.: Matthias Bamert
    Chandos 1997



    Hochexpressive Musik nicht weit von Schönberg und Bartók, schöne Aufnahme! Der Komponist, Katalane mit schweizerisch-elsässischen Wurzeln, wurde im Forum meines Wissens noch gar nicht angemessen gewürdigt...

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen


    höre jetzt:



    Johann Caspar Kerll


    Sämtliche freie Orgelwerke


    Joseph Kelemen schlägt die Egedacher-Orgel im Stift Schlägl :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Antonio Vivaldi: Il Cimento dell'Armonia e dell'Inventione für Violine, Streicher und BC op. 8
    - Concerto Nr. 9 d-moll



    Einmal Trevor Pinnock, The English Concert mit Simon Standage als Solisten, dann La Mignifica Comunità mit Enrico Casazza als Solisten.


    Liebe Grüße Peter


  • Daraus ein Juwel von einem Liebeslied,-ja , heute ist Valentinstag und der wird hier in Frankreich so richtig gross gefeiert, das niemand so wunderschön singen kann wie Beverly Sills:


    Richard Strauss: Breit über mein Haupt




  • Aaron Jay Kernis: Second Symphony; Musica Celestis; Invisible Mosaic 3



    :jubel: Wahnsinns Musik !


    +


    Sibelius-Sinfonien und Tondichtungen
    mit Järvi (DG)


    Besonders die Tondichtungen sind in dieser Sinfonien-GA hervorzuheben und machen insgesamt einen sorgfältigen Eindruck mit Tiefgang;
    mit den Sinfonien bin ich noch lange nicht durch. Dazu später mehr.



    Die Klangqualität ist um eine Klasse besser als die BIS-Aufnahmen mit Järvi aber das ist nicht alles --- es fehlt so oft der große Atem eines Bernstein !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Reynaldo Hahn: Paysage triste



    Es singt Reynaldo Hahn ...



    L'ombre des arbres dans la rivière embrumée
    Meurt comme de la fumée,
    Tandis qu'en l'air, parmi les ramures réelles,
    Se plaignent les tourterelles.


    Combien ô voyageur, ce paysage blême
    Te mira blême toi-même,
    Et que tristes pleuraient dans les hautes feuillées, -
    Tes espérances noyées.



    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von calaf
    Noch eine erste Symphonie: von Bohuslav Martinú


    [jpc]9593197 [/jpc]


    Die Erste gefiel mir sehr gut. Gleich die Zweite hinterher!


    ... und genau da mache ich heute gleich weiter: Symphonien 3 und 4.

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Alternative brandenburgische Konzerte:



    Charles Avison [1709-1770]
    Concerti nach Domenico Scarlatti


    Café Zimmermann


    Wirklich hübsch! =)


    Ob jemand am Montag an den 300. Geburts- bzw. Tauftag von Charles Avison denkt? :pfeif:



    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Auch JSB war im Café Zimmermann. Aber er komponierte dort nicht die Chaconne. Ich höre diese schicksalshafte Geigenmeditation in der Klavierübersetzung des Schweizer Chordirigenten und Organisten Rudolf Lutz und staune sehr. Wenn das die Herren Brahms und Busoni gewusst hätten! Und Bach? Dreht er sich jetzt im Grabe um? Gehen Sie bitte in die Thomaskirche und schauen Sie nach!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vincent d'Indy (1851 - 1931)


    Symphonie en la mineur "Italienne" (1870 - 1872)


    Concert en mi bémol pour piano, flûte, violoncelle et orchestre à cordes op. 89 (1926)


    Brigitte Engerer, Klavier
    Magali Mosnier, Flöte
    Marc Coppey, Violoncello
    Orchestre de Bretagne
    Lionel Bringuier


    Timpani



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Guten Tag,


    jetzt im Player:



    Johann Sebastian Bach


    Violinkonzert BWV 1052
    Konzert für 2 Cembali BWV 1062
    Konzert für 2 Flöten BWV 1057
    Konzert für Violine & Oboe BWV 1060


    Grandios von der Akademie für Alte Musik Berlin gespielt :jubel: :jubel:
    Und was Midori Seiler im 3. Satz von BWV 1052
    auf der Geige zaubert :faint:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard


  • Robert Kurka(1921-1957): Symphonie Nr. 2


    Grant Park Orchestra
    Carlos Kalmar


    David Hurwitz hält sie für ein repertoiretaugliches Meisterwerk. Interessant ist sie schon mal....


    Davidoff:

    Wulf

  • Alte Bekannte mal anders gespielt:



    Johann Christian Bach [1735-1782]


    Sinfonie D-Dur (Ouvertüre zur Oper La Clemenza di Scipione)
    Cembalokonzert f-moll
    Sinfonie E-Dur op. 18 Nr. 5 für Doppelorchester
    Sinfonie g-moll op. VI Nr. 6


    Christine Schornsheim, Cembalo
    Concerto Köln


    Die Ouvertüre gefällt mir bei Hermann Max eindeutig besser. Überhaupt ist diese CD eher lyrischen Charakters.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nachdem ich mir eben die gesamte Schöpfung durchgehört habe


    [jpc]1786754 [/jpc]


    etwas Beethoven mit Vladimir Putin, äh Paavo Järvi. SACD


    [jpc]3511969 [/jpc]


    Diese Aufnahme ist beeindruckend!! :jubel:
    Gerade ist die Vierte durch. Bis auf den 2. Satz, dem durch zuviel Tempo von seiner Tiefe genommen wird, eine tolle Aufnahme.


    Auch die Siebte startet fulminant.


    Ich bin von den Bremer Stadtmusikanten beeindruckt. Dieser Zyklus wird komplettiert! Auch klanglich ganz hervorragend - SACD Multichannel. (Man kann ohnehin nicht genug Beethoven Zyklen haben)

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo zusammen!


    Ich höre nun eine meiner Neuerwerbungen:


    Händel: Flötensonaten interpretiert von Jed Wentz und dem Ensemble Musica ad Rhenum


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Bei mir jetzt :





    Johannes Brahms, Violinkonzert op.77
    Vadim Repin, Violine
    Gewandhausorchester Leipzig
    Riccardo Chailly


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Hallo Wulf! :hello::hello::hello:


    Gar nicht so teuer. Ich habe es eben wieder einmal nicht geschafft ein Amazon-Bild richtig einzufügen. :O:O:O:O:O Aber die Aufnahme gefällt mir sehr.


    Und ich fürchte, der heutige Nachmittag wird noch so richtig teuer. Weil JPC wieder einmal mit einer Portofrei-Aktion lockt und ich auf der Wunschliste inzwischen schon über 200 CD's habe. :D:D:D:D:D:D:D


    Wulf


    Danke für den Tipp zum Einfügen. Vermutlich habe ich eine der Klammern irrtümlich wieder gelöscht, und das einfach übersehen.

  • Hallo Erna,


    eieiei. Das Problem mit der großen Merkliste kenne ich und habe es anderweitig gelöst (napster :D ).


    zu Amazon:
    "am in diese [] Klammer, dann ASIN-Nr, dann "/am" wieder in diese []...dann müsste es eigtl. klappen.


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose