Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Antonio Vivaldi: Il Cimento dell'Armonia e dell'Inventione für Violine, Streicher und BC op. 8
    - Concerto Nr. 11 D-dur



    Einmal Trevor Pinnock, The English Concert mit Simon Standage als Solisten, dann La Mignifica Comunità mit Enrico Casazza als Solisten.


    Liebe Grüße Peter

  • Ich höre gerade



    Clifford Curzon mit der Lisztschen h-moll Sonate (nicht aus diesem Decca-Block, sondern von einer älteren Decca-Einzelveröffentlichung) - und bin mal wieder überrascht von Curzon, den ich immer als freundlichen Mozart-Dudler abgespeichert hatte, bis ich vor einigen Wochen seine fulminante Aufnahme des 1. Brahms-Konzertes mit Beinum begeistert zur Kenntnis nahm. Auch sein Liszt erstaunt: soweit ich nach den ersten zehn Minuten sagen kann: eine analytisch kluge Interpretation mit einem äußerst durchsichtigen Klangbild; keinerlei vernebelnder Pedalmissbrauch; Pranke, wo Pranke not tut, aber nicht um der Pranke selbst willen. Äußerst beeindruckend. Weitere Curzon-Aufnahmen stehen ganz oben auf dem Wunschzettel.


    Grüße,
    Micha

  • Ravi Shankar: Nat Bhairav



    Bei 2**1 gefunden, höre ich mich zur Zeit durch die Ragas, gespielt von Ravi Shankar et al. durch. Dabei kann ich sogar arbeiten ...


    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 3 E-Dur op. 10


    London Symphony Ochestra
    István Kertész


    Sehr hübsch. Streckenweise noch Wagner im Nacken, jedoch auf hörbarem Weg zur eigenen dvorakschen Tonsprache. Hätt' ich das mal früher gewusst.... :wacky:


    :hello:
    Wulf

  • Hallo zusammen,


    Nicolai Medtner (1880-1951)
    Klavierkonzerte Nr. 1-3 + Sonate-Ballade op. 27
    Künstler: Tozer, London PO, Järvi
    Label: Chandos , DDD, 1991


    am Freitag das KK Nr.3 direkt zwei mal hintereinander gehört, da es so schön war! :jubel: :jubel: :jubel:
    Dann noch die Sonate-Ballade op. 27 und am Samstag noch KK Nr. 2.
    Mein "Medtner-Klavierkonzerte-Ranking" sieht somit so aus: 3 - 2 - 1 ;)
    Schade, dass der Orchesterklang nicht noch etwas prägnanter ist - so gehe ich nun womöglich doch noch auf die Suche nach Alternativeinspielungen von KK Nr. 3...


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Heute erhalten und gleich in den CD-Spieler gepackt:



    Das klingt doch um einiges inspirierter und frischer als beim pomadig-routinierten Zubin Mehta (Decca).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Oh weh, heute war es stressig auf der Arbeit. Aber mich habe ja bald Urlaub ... noch 4 Wochen ...



    Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 16
    Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum 300ten Wasauchimmertag:



    Charles Avison [1709-1770]
    Concerti nach Domenico Scarlatti


    Café Zimmermann


    :]


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Abend


    höre jetzt



    Claudio Giovanni Zian Antonio Monteverdi


    "Selva Morale & Spirituale"


    Farbenprächtige Einspielung durch das Ensemble Akademia
    und den Instrumentalisten des Ensemble La Fenice :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Bei mir geht es heute los mit


    Rudi Stephan (1887-1915):
    Musik für Geige und Orchester 1913; Musik für Orchester in 1 Satz 1910; Musik für Orchester in 1 Satz 1912
    Sergey Stadler, Violine; Melbourne Symphony Orchestra, Oleg Caetani
    Chandos, 2005, 1 SACD



    :] :] :]


    :hello:
    Johannes

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • weiter geht es mit



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 5
    Gürzenich-Orchester Köln, Dmitrij Kitajenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beim 7. Sinfoniekonzert des Gürzenich-Orchesters gibt es heute Abend folgendes auf die Ohren:



    Arnold Schönberg (1874 - 1951)


    Pelleas und Melisande op. 5 (1902 - 1903)
    Sinfonische Dichtung nach dem Drama von Maurice Maeterlinck



    Claude Debussy (1862 - 1918 )


    Prélude à l'après-midi d'un faune (1892 - 1894)
    Für Orchester



    Ernest Chausson (1855 - 1899)


    Poème de l'amour et de la mer op. 19 (1882 - 1890, rev. 1892)
    Für Singstimme und Orchester nach dem Gedicht "Le temps des lilas" von Maurice Bouchor



    Richard Wagner (1813 - 1883)


    Liebestod aus "Tristan und Isolde" WWV 90 (1857 - 1859)
    Musikdrama in drei Akten



    Yvonne Naef, Mezzosopran
    Gürzenich-Orchester Köln
    Markus Stenz



    16.02.2009 - 20:00 Uhr
    Kölner Philharmonie


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Hallo!


    Bei mir heute zum musikalischen Tagesausklang:



    Vincenzo Bellini
    Messa a quattro voce in A-Moll
    Credo a quattro voce
    Te Deum laudamaus


    Es dirigiert Massimo Peiretti
    Monica Tarone (S)
    Galina Tchernova (MS)
    Hyun-Jae Park (T)
    Alessandro Bianchini (B)


    Coro e Orchestra dell´Accademia Stefano Tempia
    Nuova Era-2002


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    LG joschi

  • Und weiter ging es inzwischen mit:


    Alexander von Zemlinsky (1871-1942):
    Eine florentinische Tragödie -
    Oper in 1 Akt, opus 16 1915/16
    Doris Soffel, Kenneth Riegel, Guillermo Sarabia, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Gerd Albrecht
    Schwann, 1983, 1 CD



    Robert Simpson (1921-1997):
    Symphonie Nr. 9 - 1985-87
    Bournemouth Symphony Orchestra, Vernon Handley
    Hyperion, 1988, 1 CD / 7 CD



    Florent Schmitt (1870-1958):
    La Tragédie de Salomé - Symphonische Suite für (Frauenchor und) Orchester, opus 50 1907 / 1910
    Choeurs et Orchestre Philharmonique de Radio France, Marek Janowski
    Warner / apex, 1988, 1 CD



    LG
    Johannes

  • Jetzt das - passt irgendwie zum Schneegestöber da draußen:



    Antonio Rosetti [c1750-1792]
    Hornkonzerte


    Zdenek Divoky, Waldhorn
    Czech Philharmonic Chamber Orchestra
    Ondrej Kukal


    ;( - eine schier unglaubliche Nähe zu Mozart !


    :D - wie gut, daß Hornkonzerte nur drei Sätze haben: So passen 4 Konzerte auf eine CD, anstelle von nur dreien...


    :hahahaha:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch beim zweiten Hören bin ich von dieser Aufnahme schwer begeistert:


    [jpc]3511969 [/jpc]


    Ich hoffe JPC kann endlich die 3.+8. liefern. Beide SACD kosten jeweils nur 9,99 Euros.

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • In Vorbereitung auf Sokolov morgen Abend:


    Beethoven: Sonaten A-Dur op. 2/2 und Es-Dur op. 27/1


    [jpc]8736615 [/jpc]

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Diese (liegt in den letzten Zuckungen):



    G. Mahler: Symphonie Nr. 2
    Gabriele Maria Ronge (Sopran), Delores Ziegler (Alt), Chor des Bremer Theaters, Chor des NDR, Philharmonisches Staatsorchester Bremen, Leitung: Günter Neuhold


    ZIEMLICH GUT!!


    Viele Grüße,
    Medard

  • Die spielt Sokolov morgen Abend auch:


    Schubert: Sonate D-Dur op. 53 D 850


    [jpc]4281535 [/jpc]

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • als gute nacht musik :] :angel:


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Zum Tagesausklang die "Autumn Musik" von Andrzej Panufnik.



    Zum Ausklang allerdings nicht wirklich geeignet (auch wenn es ein eher ruhiges Stück ist). Die "Autumn Music" ist Programmmusik: Panufnik erinnert sich hier an eine Freundin, die in schwerer Krankheit den Tod gewärtigte und den letzten Herbst ihres Lebens erlebte. Der ostinate Schlag auf dem Klavier, der den Mittelteil des Stückes begleitet und prägt, erinnert an eine unerbittlich schlagende und -in Kenntnis des Kompositionshintergrundes- ablaufende Uhr. Danach wieder die fast entrhythmisierte Musik des Beginns. Plötzliche Bewusstseinsänderung, Loslassen vielleicht? Ein faszinierendes, bedrückendes und zugleich erleichterndes Stück Musik. Und gleichzeitig eine Erfahrung.


    Jascha Horenstein dirigiert das London Symphony Orchestra.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Antonio Vivaldi: Il Cimento dell'Armonia e dell'Inventione für Violine, Streicher und BC op. 8
    - Concerto Nr. 12 C-dur



    Einmal Trevor Pinnock, The English Concert mit Simon Standage als Solisten, dann La Mignifica Comunità mit Enrico Casazza als Solisten. Im Vergleich klingt Trevor Pinnock behäbig und verstaubt. Ob ich schon zuviel Giardino Armonico gehört habe?


    Liebe Grüße Peter

  • Hallo!


    Meine Auto"audiolektüre" heute besteht aus Operettenauszügen aus der Wiener Volksoper mit
    Leonie Rysanek, Karl Terkal, Kurt Equiluz uva
    Ausschnitte aus:
    Gräfin Mariza
    Die Csardasfürstin
    Viktoria und ihr Husar
    Die Blume von Hawaii
    Die lustige Witwe
    Der Graf von Luxemburg
    Paganini
    Im weißen Rössl
    Ein Walzertraum


    LG joschi

  • Heute morgen, diese wunderbar erfrischende Einspielung, Lennie in Hochform:


    Charles Ives (1874-1954)
    Symphony No. 3 "The Camp Meeting" (1904)
    New York Philharmonic, Ltg.: Leonard Bernstein
    Sony 1965



    Auf der CD noch enthalten (neben der 2. Symphonie, die vielleicht heute nachmittag drankommt): "Leonard Bernstein Discusses Charles Ives": In einer knappen Viertelstunde erläutert der auch pädagogisch begabte und engagierte Dirigent anhand von Hörbeispielen die Collagetechniken des Komponisten, sehr interessant!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose