Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • erstkontakt:


    sept haiku. liedzyklus für tenor und orchester


    von roberto gerhard


    beim ersten oberflächlichen hören der ersten sekunden dachte ich, meine güte, hat die altistin eine irre stimme, aber es ist ein tenor .. :D


    josep pons dirigiert das orquestra de cambra teatre lliure; es singt josep benet (harmonia mundi)

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • bei mir jetzt ein wunderbares Melodram (ich versteh zwar kein Wort, aber gaaaanz großartige Musik)




    Fomin: Orfeo ed Eurydice
    European Festival Orchestra / Landesjugendchor Baden Württemberg / Keitel


    das Finale erinnert wie auch die vielen anderen Sätze an Gluck, beim Finale denkt man vor allem an den Furientanz - die Ähnlichkeit ist wirklich sehr groß.



    Auf alten Instrumenten wär es natürlich noch besser, aber ich bin ja schon froh, wenn es solches Randrepertoire überhaupt mal auf CD schafft.


    :jubel: :jubel: :jubel:

  • eine gelungene und vollständige aufnahme der cantigas de amigo von martin codax :)


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Antonio Vivaldi: Concerto für Blockflöte, Streicher und Bc F-dur RV 434



    Das Drottningholm Baroque Ensemble spielt. Solist ist Dan Laurin.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Morgen allerseits. Heute kommt die letzte CD aus dieser Box dran :



    Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzerte Nr 26 & 27
    Philharmonia Orchestra, Vladimir Ashkenazy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Morgen,


    als Orgelbanause, der noch an Demutspfeifen glaubt, starte ich den Tag mit:


    [jpc]9696244 [/jpc]


    LG
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • weiter geht es mit



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 6
    The Cleveland Orchestra, Christoph von Dohnányi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Jaa, schöne Aufnahme, wahrscheinlich meinst Du diese CD:



    ... muß ich auch mal wieder auflegen - die anderen Stücke darauf sind nämlich auch höchst hörenswert!

  • Eine hinreissende Interpretation der Welitsch. Bei der Stelle "Ich habe deinen Mund geküsst", da kann einem nur eine Gänsehaut über den Rücken streichen.





    :jubel: :jubel: :jubel:

  • Johannes Brahms: Begräbnisgesang op. 13



    Gerd Albrecht dirigiert den Danish National Choir und das Danish National Symphony Orchestra


    Liebe Grüße Peter

  • Hieraus höre ich die Wandererfantasie in der Liszt'schen Bearbeitung für Klavier und Orchester:


    [jpc]8322607 [/jpc]


    Das Original gefällt mir allerdings besser!


    LG
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und nun :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 7
    The Cleveland Orchestra, Christoph von Dohnányi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • genau diese ist es. und ich höre sie gerade wieder. vielleicht noch zu früh am tage. da bin ich noch nicht so aus auf schwierigere musik. schade, daß die stücke immer so kurz sind... denke, daß mir das abends besser gefällt :yes:


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Bei mir jetzt eine echte Kostbarkeit:



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-dur KV 364
    Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 G-dur KV 216



    Sigiswald Kuijken, Ryo Terakado, La Petite Bande,
    Label: Denon


    Leider nur noch zu Mondpreisen erhältlich.




    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre zwei verschiedene Sachen:


    Vivaldissimo


    aus einer Box ,deren Cover ich nicht finde und die mir ein hiesiger ebenfalls viel Vivaldi hörender User geschenkt hat- einfach immer nur schön und man fühlt sich fast wieder in Venedig. :angel:


    Und ausserdem bereite ich nun endlich ernsthaft einen Reynaldo Hahn Thread vor(es kann sich nun nur noch um Wochen handeln!!!) und habe heute morgen seine reizende Boulevard Operette
    "Le temps d'aimer"
    gehört, die ich ebenfalls einem(anderen) Tamino verdanke udn die es offenbar nur als Radiomitschnitt gibt.


    Mehr dazu wie gesagt dann demnächst...... :pfeif:


    Saluti von Fairy Queen

  • Guten Tag


    mal wieder aus dem Plattenschränkchen herausgekramt:



    G.F. Händel


    "Messiah"


    Die zwanzig Jahre alte EMI-Aufnahme mit dem
    Taverner Choir & Players
    hat nichts von ihrem Reiz verloren.
    Emma Kirkby ein Glücksfall, die Chöre perfekt :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Reynaldo Hahn: Dans la nuit



    Es singt Susan Graham, begleitet von Roger Vignoles




    Quand je viendrai m'asseoir dans le vent, dans la nuit,
    Au bout du rocher solitaire,
    Quand je n'entendrai plus, en t'écoutant, le bruit
    Que fait mon coeur sur cette terre,
    Ne te contente pas, Océan, de jeter
    Sur mon visage un peu d'écume!
    D'un coup de lame alors il te faut m'emporter
    Pour dormir dans ton amertume!









    Liebe Grüße Peter

  • Bei mir gibt es jetzt :



    Jean Sibelius, Sinfonie Nr. 2 D-Dur op.43


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • und nu:


    bach: cembalokonzerte


    mit angela hewitt (allerdings auf modernem flügel) und dem australian chamber orchestra unter leitung von richard tognetti (hyperion)


    recht distinguiert und nobel ..


    kein muss, aber auch kein fehlkauf

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mal wieder etwas Neues für mich:



    Prokofieff - Romeo und Julia
    Boston SO, Ozawa

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • ich höre jetzt



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 11
    Berliner Philharmoniker, Semyon Bychkov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Franz Xaver Wolfgang Mozart [1791-1844]


    Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur


    Sebastian Knauer, Klavier
    Netherlands Chamber Orchestra
    Philippe Entremont


    Ordentliche Aufnahme! Schöne Pauken, gutes Blech und brillant gespielt. Leider nicht HIP...


    Allerdings ist die Kombination mit des Vaters 482er schon gemein, wenn auch die meisten Zitate im Hauptsatz aus 467 und 503 stammen. Was ist doch für ein genialer Komponist an dem Sohn verlorengegangen. Schon beeindruckend, wie der Sohn beinahe dort ansetzt, wo der Vater aufhörte...


    :faint:


    Nachzulesen übrigens hier:



    Ludwig Laher
    Wolfgang Amadeus junior: Mozart Sohn sein


    Haymon Verlag (1999)
    ISBN 3852183049


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zur Feyer des Tages noch etwas aus dem Vodka-Verzeichnis:



    Carl Philipp Emanuel Bach [1714-1788]


    Concerto in a-moll Wq 21


    Miklós Spányi, Tangentenflügel
    Ensemble OPUS X


    8)


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose