Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Den wunderschönen zweiten Satz könnte ich seit Tagen auch in diesem thread posten Was ist euer Ohrwurm gerade jetzt? (Klassik 2008 ) , und da meine innere Uhr bei der Umstellung auf die Sommerzeit etwas übertrieben hat, hab ich noch Zeit für mein Lieblingskonzert:


    Johann Peter Pixis (1788-1874)
    Doppelkonzert für Klavier, Violine und Orchester


    Mary Louise Boehm, Kees Kooper,
    Westphalian Symphony Orchestra, Recklinghausen
    Siegfried Landau


    Warum spielt das nur niemand wieder ein? Oder veröffentlicht wenigstens diese Aufnahme wieder? :boese2:



    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von der Lullist
    bei mir die erste CD Produktion aus Kassel zum Louis Spohr Jahr




    Erbitte unterthänigst und demuthsvoll eynen Hinweyss oder Linck, wo ich dihsen kleynen aber feynen Meylensteyn der Musick-Geschichte :jubel: keuflich erwerben kann


    Hingebungs- und Hochachtungsfoll


    Rholo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Morgen,


    höre jetzt:




    "Barocke Orgelmusik aus Norddeutschland"


    Mario Hospach-Martini schlägt an der Christian-Müller-Orgel
    der "Grote Kerk" zu Leeuwarden.
    Orgelmusik von M. Weckmann, D. Buxtehude, H. Scheidemann
    und J.A. Reincken :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen allerseits.


    Mein CD-Player ist gnädig! Endlich nimmt er:



    J. S. Bach, David Fray und die deutsche Kammerphilharmonie Bremen spielen Klavierkonzerte.
    Und dieser Herr Fray macht - nach dem was ich bisher hören durfte - eigenwillig aber mir gefällt es gut. Ich wünsche mir die Goldberg-Variationen von ihm eingespielt. Der junge Mann spielt sehr fein Klavier, sehr sensibel.


    Ich wünsche einen angenehmen Donnerstag.


    BFB

  • Guten Morgen! (Was für ein sonniger Morgen)


    Derzeit läuft bei mir eine Neuanschaffung:



    Genauer: "Ma Mère, l'oye". Sehr schöne Musik. Und da ich keine andere Einspielung kenne, sage ich meiner jüngeren Rattle-Skepsis zum Trotz: Eine sehr schöne Einspielung ist das, voller Farben und Abstufungen; weit mehr als ein schöner Klang, als eine schöne Oberfläche.


    Und auf dem Weg zur Arbeit dann dies:



    Gewiss keine Klassik; ebenso gewiss aber auch ein Klassiker.


    Einen schönen Sonnentag! :yes:
    Gruß, Ekkehard.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Hi,


    bei mir



    Johannes Brahms, Symphonie Nr 2+3
    SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Sergiu Celibidache


    Gefällt mir zwar besser als die 1., sind aber von der Spielkultur und dem technische Feinschliff her dennoch ein Stück weit von den Spitzenaufnahmen der Werke entfernt.


    [jpc]4092744 [/jpc]


    Düstere, spätromantsiche Klanglandschaften. Einfacher strukturiert als bspw. Bax, gehen diese Werke direkter ins Ohr und bedürfen nicht so vieler Höranläufe, um sich zu verfestigen.


    Mir gefällt's. :)


    Grüße
    Frank :)

  • Gerade nehme ich Sonne wahr . . . . .


    Zur Abwechslung ein Klassiker der anderen Art:



    Bauhaus, Burning from the Inside - sehr gute Interpretationen selten gehörter englischer Liedkunst :D.


    "Daß der Himmel heut´ so hoch steht, kann doch wirklich kein Versehen sein"


    Lieben Gruß


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • erst Gardiner,



    ich vermisse kein Vibrato und entdecke auch sonst keine Ungeheuerlichkeiten... ?(


    dann geht das aktweise Vordringen durch den Palestrina voran


  • Guten Tag


    höre jetzt:



    Heinrich Schütz


    Die Psalmen Davids


    Einspielung mit dem Cantus Coelln und dem
    concerto paladino,
    es fehlt mir in einigen Sätzen aber ein stärker besetzter Capellchor :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    zuletzt gehört:


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Klaviersonaten


    Daraus jeweils die Klaviersonate Nr. 17 KV 570.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • guten Abend allerseits. Jetzt mache ich mal mein neues Packerl auf :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan


    apropos Karajan : heute über die Zeil gebummelt. Beim WOM reingeschaut. Nach der neuen CD mit Karajan's Komponierwerk gefragt, Missa Karajensis und so ... Mann, war das peinlich ... :pfeif::untertauch:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Joseph Guy Ropartz (1864 - 1955)


    Symphonie Nr. 3 E-Dur für Soli, Chor und Orchester (1905 - 1906)


    Françoise Pollet, Sopran
    Nathalie Stutzmann, Kontraalt
    Thierry Dran, Tenor
    Frédéric Vassar, Bass
    Orfeon Donostierra
    Orchestre du Capitole de Toulouse
    Michel Plasson


    EMI



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Bei mir gerade zwei schöne Highlights aus dem Holstschen Schaffen in dieser äußerst brillant klingenden Einspielung:


    Gustav Holst (1874-1934):
    The Cloud Messenger - Ode für Alt, gemischten Chor, Orgel und Orchester, opus 30; H 111 1909/10
    The Hymn of Jesus für Frauenhalbchor, 2 gemischte Chöre, Orgel und Orchester, opus 37; H 140 1917
    Della Jones, Mezzosopran; London Symphony Chorus & Orchestra, Richard Hickox
    Chandos, 1990, 1 CD / 2 CD



    :] :] :] :]


    :hello:
    Johannes

  • @MagnardsOper: na jaaa, die Hymn of Jesus ist ein geniales Ding, derCloud Messenger eine nett anzuhörende Jugendsünde des Herrn Holst. :pfeif::D


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hans Pfitzner (1869-1949):


    Von Deutscher Seele - Romantische Kantate op. 28
    Erster Teil: Mensch und Natur
    Zweiter Teil: Leben und Singen


    Solveig Kringelborn, Sopran
    Nathalie Stutzmann, Mezzosopran
    Christopher Ventris, Tenor
    Robert Holl, Bass
    Rundfunkchor Berlin (Michael Gläser)
    Deutsches Sinfonie-Orchester Berlin
    Ingo Metzmacher


    Rec.: 10/2007, Philharmonie, Berlin
    Phoenix Edition



    Agon

  • Zitat

    Original von Wulf
    @MagnardsOper: na jaaa, die Hymn of Jesus ist ein geniales Ding, derCloud Messenger eine nett anzuhörende Jugendsünde des Herrn Holst. :pfeif::D


    :hello:
    Wulf


    Herzlichen Dank, Wölfchen, für Deine sachkundigen und hilfreichen Kommentare. Wohl nichts besseres zu tun gerade, was? :baeh01: :D


    :hello:
    Johannes

  • hach, das war schön. Und jetzt noch :



    Johannes Brahms, Symphonie Nr 1
    NDR-Sinfonieorchester, Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und weiter geht's mit dieser ungewöhnlichen, aber hoch interessanten Fassung von:


    Ralph Vaughan Williams ( 1872-1958 ):
    The Pilgrim's Progress - Eine Bunyan-Sequenz für Sprecher, Soli, gemischten Chor und Orchester 1942
    Sir John Gielgud, Richard Pasco, Ursula Howells, Aidan Oliver,
    Corydon Singers, City of London Sinfonia, Matthew Best
    Hyperion, 1990, 4 CD / 1 CD



    :] :] :] :]


    :hello:
    Johannes

  • Zum Feierabend, wie schon gestern :



    Felix Mendelssohn, Klavierkonzert Nr. 1


    Eine tolle Aufnahme ! :jubel: :jubel:


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre mal wieder sehr gespannt:




    Sibelius - Lemminkäinen Suite; Tapiola



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7


  • Franz Peter Seraphin Schubert [1797-1828]


    Sinfonie Nr. 9 C-Dur D944 "Unspielbare"


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Hans Zender


    bis jetzt: :jubel: :jubel: :jubel:


    Spannend! Tolles Blech! Sehr transparent! Verwunderlich...


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)



  • Wow! 8o Es gibt hier noch jemanden außer mir, der diese exquisiten Krachmacher kennt? Habe ich durch Schüttes Buch "Basis-Diskothek Rock und Pop" kennengelernt. Nicht meine Lieblings-Krachmacher, hin und wieder gefällts mir aber richtig gut.


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose