Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
Liebe Taminos !
Bin gerade nach Haus gekommen, drehe das Radio auf (Radio Stephansdom) und höre zu meinem Erstaunen eine Art Medley aus "Madame Butterfly",
aber auf einer Kirchenorgel gespielt.Klingt seltsam ungewohnt, aber gut !
Euer Operngerhörer
-
-
Zitat
Original von klingsor
so, bei mir nun endlich passionszeit:heute die bach'sche johannespassion
(und immer wieder: was für ein eingangschor).
diesmal ein wenig aus dem raritätenkabinett: schumanns fassung der passion unter hermann max (cpo). also, so viel unterschied hörte ich bislang noch gar nicht ... bis auf das fehlende cembalo natürlich ...
Hallo Jörg,
die Aufnahme habe ich 23 Stunden vorher auch gehört. Zwar nur per Ladenbeschallung, aber trotzdem hat mir das ziemlich gut gefallen. Ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn die bei cpo dereinsten mal günstig angeboten wird.
Heute hab ich schon gehört:
Beide Aufnahmen sind hervorragend!
LG, Peter.
-
-
Hallo,
anlässlich des Haydn-Jahres höre ich sehr viel von diesem auch ansonsten von mir sehr geschätzten Komponisten.
Eine sehr schöne Reihe von Einspielungen mit dem Kölner Kammerorchester unter Helmut Müller-Brühl hat Naxos 2007 herausgebracht.
Davon höre ich gerade folgende Scheibe:
Wunderschöne muntere Orgelmusik, mal was Anderes als das Feierliche, das Orgel so häufig an sich hat.
Grüße
tukan
-
Ein wunderschöner Parsifal, absolut zu empfehlen
-
-
Brandneu auf dem Markt:
Nach Vesselina Kasarovas Carmen, die mich doch ziemlich enttäuscht hatte, war ich auf das neue Album dieser von mir an sich sehr geschätzten Mezzosopranistin sehr neugierig. Das Programm umfasst Arien aus Adriana Lecouvreur, Trovatore, Don Carlo, Orleanskaja dewa (Tschaikovsky), Cavalleria Rusticana, Carmen und Samson et Dalila.
Nun, wieder finde ich die Carmen am schwächsten, auch mit der Eboli bin ich nicht restlos glücklich, aber ansonsten versöhnt mich diese CD wieder voll und ganz mit Vesselina Kasarowa.
Besonders schön finde ich das gefühlvolle "Da chas nastal..." von Tschaikovsky, und "Mon coeur s'ouvre à ta voix" lässst den Wunsch aufkommen, die Sängerin auch einmal live als Dalila zu erleben. Diese Partie liegt ihr wirklich in der Kehle!
lg Severina -
Gudde Mëtteg
etwas Ries
Klavierquartette op. 13 & op. 17
gruß
roman -
-
-
Zitat
Original von Louis
Ein wunderschöner Parsifal, absolut zu empfehlen
Klare Zustimmung.
Mir neben Solti und Goodall der liebste Studio-"Parsifal", Weikl referenzträchtig, der Rest ebenso grandios. -
Eine CD, die ich "auftragsgemäß" bestellte und dafür auch zuerst auspacken/ hören darf:
The Art of Sumi Jo
Arien von Auber, Gréty, Mozart, Offenbach, Adam, Massenet, David, Boieldieu, Massé,
Sumi Jo,
English Camber Orchestra, Wiener Philharmoniker,
Bonynge, SoltiLabel: Decca, DDD, 1998
Guter Kauf!
LG, Elisabeth
-
-
-
Wow...was für eine Sechste
Dvorák - Symphonie Nr.6 & Nr.8
Wiener Philharmoniker
Myung-Whun ChungChung scheint die Zügel der Symphonie vergessen zu haben - der fegt hier durch - im angemessenem flottem Tempo
Ich fand Ancerl schon sehr spritzig, aber Chung ist noch mal gut 3min zügiger - was man hört und wahrnimmt - und was der Symphonie einen wundervoll heiteren und lebensfrohen Unterton gibt, wie ich ihn noch nie gespürt/gehört habe...
Wie mein erstes Wort hier beschreibt:
*andiestirnfassundausdenlatschenkipp*
Mal hören, was mich gleich bei der Achten erwartet - und dann mal gucken, was Chung noch so an Dvoráks Symphonien eingespielt hat.
LG Maik
-
Zitat
Original von Elisabeth
Wegen Wolfgang Anheisser als Ottokar bestellt, heute erhalten und gleich im Player:Carl Maria von Weber (1786-1826)
Der FreischützNilsson, Gedda, Berry, Köth, Crass, Anheisser
Bayr. Staatsopernorchester, Heger
Label: EMI , ADD, 68Nun gut, liebe Elisabeth, Anheisser singt den Ottokar, aber ansonsten gehört das ganze mE nicht zu den stärksten Einspielungen des "Freischütz". Wie bist Du mit dem Rest zurecht gekommen?
Liebe Grüße Peter
-
Zitat
Original von pbrixius
Nun gut, liebe Elisabeth, Anheisser singt den Ottokar, aber ansonsten gehört das ganze mE nicht zu den stärksten Einspielungen des "Freischütz". Wie bist Du mit dem Rest zurecht gekommen?
Lieber Peter,
nun gut: der Kaufzweck wurde erfüllt - Anheissers Ottokar finde ich gut besetzt und gesanglich überzeugend.
Beim Rest hab ich mir lang überlegt, ob ich vielleicht beim Hören indisponiert war, denn auch mich hat die Einspielung nicht vom sprichwörtlichen Hocker gerissen. Bevor ich allerdings eine Wertung ins TMOO einstelle, möchte ich ihr wenigstens eine zweite Hörgelegenheit (bewußt so formuliert, denn ob das eine Chance ist?) geben.....
LG, Elisabeth
-
Zitat
Original von Elisabeth
Beim Rest hab ich mir lang überlegt, ob ich vielleicht beim Hören indisponiert war, denn auch mich hat die Einspielung nicht vom sprichwörtlichen Hocker gerissen. Bevor ich allerdings eine Wertung ins TMOO einstelle, möchte ich ihr wenigstens eine zweite Hörgelegenheit (bewußt so formuliert, denn ob das eine Chance ist?) geben.....
Liebe Elisabeth,
tue das. Aber der hier manieriert klingende Gedda gegen Schock, Köth gegen die Loose, Nilson gegen Grümmer ... Da liegen für mich Welten zwischen ... und wenn man dieses Tempo mag - Keilberth gegen Heger. Wenn die Aufnahme wenigstens ihr eigenes Profil hätte ...
Liebe Grüße Peter
-
-
Antonio Vivaldi: Concerto für Streicher und Bc B-dur RV 164
Es spielen die Budapest Strings
Liebe Grüße Peter
-
Seit langem mal wieder zu dieser Box gegriffen: Daraus die erste CD:
Klavierkonzert G-dur von Maurice Ravel. In dieser Einspielung vom 11.2.1952 spielt Monique Haas
Liebe Grüße vom Thomas
-
bei mir eine herrliche Opera Seria
Schuster: Demofoonte, Opera Seria
La Ciaconna / Remy -
Bonjour
Johannes Brahms
Klavierstücke opp. 116-119
Helene Grimaud -
Nach längerer Zeit mal wieder gehört:
-das ist für mich eine Aufnahme, die in ihrer unaufgeregten, detailfreudigen Ausrichtung nahezu perfekt ist. Zudem zeigt das Concertgebouw Orchester, daß es zu Recht als eines der besten Orchester der Welt gilt.
-
-
Hallo,
ich höre grade Fritz Wunderlich - Der Letzte Liederabend / The Last Recital.
Die Aufnahme "eiert" ein wenig, aber ich find's ganz toll. -
-