Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)


  • Bella voce und eine selten gewordene Zurückhaltung bei der Gestaltung der Schubert-Lieder; im Programm auch eher Ungewöhnliches.


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • guten Abend allerseits. Heute habe ich wieder den ganzen Tag verpennt, da reicht es jetzt nur noch für diese Scheibe :



    Michael Haydn, Symphonien Nr 26 - 28
    Slovak Chamber Orchestra, Bohdan Warchal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Begnadetes Schubertspiel: Friedrich Wührer spielt die Sonate ä-moll opus 42.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Thomas Pape
    Begnadetes Schubertspiel: Friedrich Wührer spielt die Sonate ä-moll opus 42.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:


    Kann es sein, daß es konsequenter Weise möll und öpüs heißen müsste...?


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bei mir jetzt eine Respighi-Oper per Webstream vom Westdeutschen Rundfunk:



    Ottorino Respighi: Marie Victoire


    Marie de Lanjallay: Takesha Meshé Kizart
    Maurice de Lanjallay: Markus Brück
    Clorivière: German Villar
    Cloteau: Steven Bronk
    Kermarec: Jörn Schümann
    Simon: Simon Pauly
    Lison Fleuriot: Martina Welschenbach
    Caracalla: Gregory Warren
    La Marquise de Langlade: Nicole Piccolomini
    Le Marquis de Langlade: Yosep Kang
    Le Chevalier: Tomislav Lucic
    L’Abbé: Thomas Blondelle
    La Novice: Anna Fleischer
    du Fulgoet: Christophe Fel
    le Vicomte: Nathan Myers
    Le Mouton: Andrew Ashwin
    Le Marquis de Grandchamp: Christof Schumanski
    Le Commissaire: Hyung-Wook Lee


    Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
    Ltg. Michail Jurowski




    Ein Mitschnitt vom 9. April 2009 aus der Deutschen Oper Berlin.
    Was ich bislang höre gefällt mir ausnehmend gut! :jubel:



    Wer noch mitlauschen möchte und nicht im Sendegebiet von WDR3 wohnt, kann das hier tun:


    http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3.m3u



    Schöne Abendgrüße sendet!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Carl Philipp Emanuel Bach [1714-1788]


    Konzert für Orgel, Streicher und Bc G-Dur H444
    Präludium D-Dur H107
    Konzert für Orgel, Streicher, zwei Hörner und Bc Es-Dur H446
    Fantasie und Fuge c-moll H103


    Roland Münch, Orgel der Prinzessin Anna Amalia von Preußen
    Kammerorchester 'Carl Philipp Emanuel Bach'
    Hartmut Haenchen


    Die Solowerke fand ich beeindruckend :yes: - die Konzerte hingegen leicht enervierend... :wacky:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Guten Abend


    höre jetzt:



    "Komödiantische Musik des Barock"


    von C. Farina, J. Schmelzer, H.I.F Biber, M. Marais u. A. Vivaldi


    Aufgenommen schon 1968 vom Concentus musicus Wien
    und immer noch packend :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard


  • Emanuel Aloys Förster [1748-1823]


    Quintett a-moll op. 20
    Quintett Es-Dur op. 26


    Les Adieux auf historischen Instrumenten


    Meine Lieblinge daraus sind die Quintette a-moll und Es-Dur, die ich jetzt auch höre. Besonders das Es-Dur-Quintett hat soviel Haydnsches - man muß es lieb gewinnen.


    :yes:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Kann es sein, daß es konsequenter Weise möll und öpüs heißen müsste...?


    :D


    aaaarghh.... :motz:


    ...nein, das werde ich jetzt nicht ändern. Aber recht hast Du.


    Dennoch: weiterhin Schubert bei mir. Mit Friedrich Wührer. Und in dieser Kombination mit höchster Hörfreude. Soeben dreht D 960. Eine meiner liebsten Klaviersonaten. Wenn nicht die liebste (Beethovens späte Sonaten verdrängen sie zuweilen in meiner Gunst von Platz 1)


    Zu der Aufnahme müsste man vielleicht ein Wort verlieren: das Label VOX hat sich ja um allerlei Entlegenes verdient gemacht. Und in den 1950ern war Schubert insofern entlegen, als das es keine GA der Klaviersonaten gab. Verteilt auf 9 LP's hat Friedrich Wührer diesen Zustand beendet und die erste GA der Sonaten auf Schallplatte vorgelegt.


    Und er hat dabei die Latte verdammt hoch gelegt. Was ich von dieser GA bislang gehört habe, hat auch heute noch Bestand. Wenn schon VOX sich nicht rührt, diese Aufnahmen wieder zugänglich zu machen, so richte ich die Bitte an Pristine oder Preiser, dieses zu tun.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schon 2007 nannte ich im Thread Solokonzerte mit ungewöhnlicher Besetzung Albrechtsbergers Doppelkonzert für Blockfloete, Gitarre und Streicher.


    Ausfuehrenden waren: Boris Björn Bagger (Gitarre), Annette Struck (Blockfloete) und das SWF-Sinfonieorchester (Ltg. Klaus Arp)
    Erschienen auf Aurophon. Eine CD von Dreizehn im Dutzend. So billig, so ordinär. Und dennoch... eine PERLE !! :jubel:


    LG, Paul

  • Dieses Juwel hab ich heute mal wieder gehört:



    Johann Ludwig Dussek (1760-1812)
    Konzert für 2 Klaviere & Orchester op. 63


    +Schumann: Andante & Variationen für 2 Klaviere, 2 Celli &
    Horn


    Toni & Rosi Grünschlag, Walter Tomböck, Richard Harand, Günther Wiss, Orchester der Wiener Volksoper, Angerer
    Label: Centaur , ADD, 1968




    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Joschi Krakhofer
    Aus dieser Box CD Numero 4 - Bassarien



    Lieber Joschi,


    Ich habe eine alte Hungaroton-LP, worauf Joszef Gregor Baßarien singt, digitalisiert.
    Dur tust mich ein Vergnügen, wenn Du die beide Interpretationen vergleichst. Ich bin sehr neugierig.


    LG, Paul

  • Ich denke, daß ich den Komponist S. Mercadante und G.S. Mayr ein wenig im Forum bekannt gemacht habe.
    Um sie nicht vergessen zu lassen:
    Mercadante - Il Giuramento (Die Schwur)



    Auch wenn diese Aufnahme eine Starbesetzung hat, präferiere ich doch die tontechnisch viel schlechtere Nuova Era Aufnahme. Denn da singt ein Tenor, Giuseppe Morino, bereits in der ersten Arie der Oper so wunderbar. Und springt er (wenn ich Ulli glauben darf, der es mit dem Klavier versuchte zu bestimmen) nach d''.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil
    Und springt er (wenn ich Ulli glauben darf, der es mit dem Klavier versuchte zu bestimmen) nach d''.


    Wenn ich mich recht erinnee, war das vor anderthalb Jahren... und es war Es².


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Haydn - Messen



    Es gibt mehrere Ausgaben von Haydns Messen. Keine ist aber so schlank wie diese. Vermutlich wird diese Aufnahme m.M.n. am meisten das Klangbild der Originalausführung nähern.
    Ich kann diese Box nur wärmstens empfehlen.


    LG, Paul

  • Guten Tag


    höre jetzt:



    " il sassone "


    Kantaten von Gg. Fr. Händel und J.A. Hasse


    Solide kammermusikalisch ausgeführt vom Ensemble raccano
    und den Countertenor Andreas Pehl.
    Die Hassekantaten für Alt, Blockflöte und Cembalo sind Ersteinspielung :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Symphonie Nr. 26 "Lamentatione"
    Sigiswald Kuijken/La Petite Bande


    Label: Virgin Classics

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Für einen Montag fühl(t)e ich mich heute gar nicht schlecht :)



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 6
    Berliner Philharmoniker, Joseph Keilberth

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gut. Oder auch nicht gut. Der erste Satz war verschleppt, aber das kann man noch mit 'Majestoso' begründen. Aber das Adagio war so was von verhetzt, das kommt mir so bald nicht wieder in den Player. :no:
    Trotzdem, jetzt erst recht :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Joseph Keilberth

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Feierabend bei mir nun aus dem Würfel :



    Johannes Brahms (1833-1897)


    Cellosonate Nr. 1 e-moll op.38


    Rudolf Serkin, Klavier
    Mstislav Rostropovich, Cello


    Grosse Interpretationskunst ! :jubel: :jubel: :jubel:


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Haydns 104. Sinfonie in der Bearbeitung für 2 Gitarren von F. Carulli, also wie für mich gemacht...



    interessant...


    8)


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Heute Nachmittag war diese Neuerwerbung an der Reihe:


    Sergej Prokofiew (1891-1953):
    Pikowaja Dama (Pique Dame) - Symphonische Suite für Orchester 1936 & 2007/08
    (Aus gleichn., nicht verfilmter Filmmusik, opus 70 1936 arr. von Michael Berkeley 2007/08)
    Na Strasche Mira (Auf Friedenswacht) - Oratorium für Mezzosopran, Sprecher, Knabensopran, Knabenchor, gemischten Chor und Orchester, opus 124 1950
    Irina Tchistjakova, Mezzosopran & Sprecher; Niall Docherty, Knabensopran;
    Royal Scottish National Orchestra Junior Chorus, Royal Scottish National Orchestra Chrous,
    Royal Scottish National Orchestra, Neeme Järvi
    Chandos, 2008, 1 CD



    Und nun ein paar scriabineske Raritäten:


    Ernest Pingoud (1887-1942):
    Prologue für Orchester, opus 4 1915
    Finnisches Rundfunk-Sinfonieorchester, Atso Almila
    (ohne Cover)


    Alfredo Casella (1883-1947): Musik für Klavier und Orchester
    A Notte Alta - Poem für Klavier und Orchester, opus 30 1917 / 1921
    Paolo Restani, Klavier; Filarmonica '900 del Teatro Regio di Torino, Marzio Conti
    Brilliant, 2005, 1 CD



    Väinö Raitio (1891-1945):
    Fantasia Estatica - Symphonische Dichtung für Orchester, opus 21 1921
    Fantasia Poetica - Symphonische Dichtung für Orchester, opus 25 1923
    Finnish Radio Symphony Orchestra, Jukka-Pekka Saraste
    Ondine, 1992, 1 CD



    Iwan Wyschnegradski (1893-1979):
    La Journée de l' Existence - Oratorium für Sprecher, gemischten Chor und Orchester 1916/17, rev. 1927-30 & 1939-42
    Alexei Tarassow, Sprecher; Groot Omroepkoor,
    Radio Filharmonisch Orkest, Pascal Rophé
    Aufnahme: Live, 06/2004



    Schöne Grüße
    Johannes

  • Jetzt gibt es bei mir :



    Olivier Messiaen (1908-1992)


    La Nativite du Seigneur


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose