Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Lieber Norbert,


    Weil ich von Grumiaux mehrere LPs haben, begann ein Lämpchen bei mir zu blinkern. Ich suchte, und fand es:


    1. Allegro ma non troppo
    2. Larghetto (Original Version)
    3. Rondo Allegro (Original Version)
    Grumiaux, Arthur (Violine); Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam; Sir Colin Davis
    4 Violin Romance No.1 In G Major, Op.40 - New Philharmonia Orchestra London
    5 Original Version - New Philharmonia Orchestra London


    Kadenzen würden von Beethoven sein.


    Beide Orchester spielen also.


    LG, Paul

  • Ein Live-Konzert mit Carolin Widmann vom letzten Wochenende rekapitulierend als Alternative gehört:


    Mendelssohns Violinkonzert e-Moll


    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Bei mir spielt gerade


    Nocturnes von John Fields
    aus The Art of the Nocturne in the Nineteenth Century



    für die Mittagszeit vielleicht nicht ganz passend aber Bart van Oort realisiert Field auf einem wunderbaren Broadwood Flügel aus 1823 auf hohem Niveau.


    In dieser sehr preiswerten Sammlung sind neben Nocturnes von Field und vor allem Chopin (auf einem Pleyel Flügel aus 1842 bzw. auf einem Érard aus 1837) noch unter dem Titel "Contemporaries" Beiträge zu dieser "Gattung" von Pleyel, Kalkbrenner, Clara Schumann, Lefèbure-Wèly, Edmond Weber, Alkan, Glinka, Szymanowska und Dobrzynski zu hören.

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von Giovanni Bertati
    In dieser sehr preiswerten Sammlung sind neben Nocturnes von Field und vor allem Chopin (auf einem Pleyel Flügel aus 1842 bzw. auf einem Érard aus 1837) noch unter dem Titel "Contemporaries" Beiträge zu dieser "Gattung" von Pleyel, Kalkbrenner, Clara Schumann, Lefèbure-Wèly, Edmond Weber, Alkan, Glinka, Szymanowska und Dobrzynski zu hören.


    Ich sagte KAUFSTOPP !!
    Verführer :motz: :D


    LG, Paul

  • Querbeet bzw. querschub gehört:



    Duo Tal & Groethuysen


    Knackig!


    :lips: :jubel: :jubel: :jubel: :lips:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Heute aus dieser Box :



    Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 5 & 8
    Concertgebouw Orchestra, Eugen Jochum

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Tag


    höre jetzt:



    Georg Christoph Wagenseil


    " Concerti "


    Das Ensemble Echo du Danube trifft elegant
    den galanten Ton des Johann Joseph Fux Schülers Wagenseil :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Bei mri nun hieraus :



    Gustav Mahler (1860-1911)


    Sinfonie Nr. 6


    Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg,
    Michael Gielen


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Waffentest fürs Schumannjahr 2010:



    Robert Schumann [1810-1856]
    [SIZE=7]Wieso hat der eigentlich nur einen Vornamen? Anständige Komponisten haben mindestens drei...


    Klavierkonzert a-moll op. 54
    Andreas Staier, Pianoforte J. B. Streicher c1850


    Cellokonzert a-moll op. 129
    Christophe Coin, vermutlich Violoncello


    Orchestre des Champs Elysées
    Philippe Herreweghe[/size]


    Schon cool irgendwie... 8)


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ein Live-Konzert mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg vom letzten Wochenende rekapitulierend als Alternative gehört:


    Schumanns Sinfonie Nr. 2 op.61 C-Dur


    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • bei mir geht es weiter mit



    Arnold Bax, Symphonie Nr 6
    BBC Philharmonic, Vernon Handley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Lieber Paul,


    abgesehen davon, daß Grumiaux die Kadenz von Kreisler spielt, stimme ich zu. ;)


    Vom Violinspiel gefällt mir das Konzert sehr gut, orchestral hätte ich mir von Davis ein paar Akzente mehr gewünscht; er "begleitet" mir ein bißchen zu sehr...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • und nun :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 1
    Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Cluytens/Boris Christoff als Boris-Pimen und Warlaam/Ouzounov/Lear/Diakov
    EMI


    und dazu Fußball im TV

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • jetzt höre ich :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 7
    Kirov Orchestra & Rotterdam Philharmonic Orchestra, Valery Gergiev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Tag


    höre jetzt:



    J. S. Bach


    Gambensonate BWV BWV 1027-1029


    Mit Hille Perl (Gambe) und Michael Behringer (Cembalo)


    Adäquate Einspielung :jubel: :jubel:
    Bei 38 min Gesamtspieldauer hätte man noch Platz für weitere Werke auf der CD gehabt X(



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Mehr als eine Stunde brauchte ich um vier Zicks (jeder kleiner als 1 Millisekunde) zu finden und danach zu entfern. :motz:
    Jetzt ist hoffentlich Satz 1 des digitalisierten LP-Doppelkonzertes fehlerfrei.


    Ach ja, das Werk: Doppelkonzert für Violine, Klavier und Orchester von Johann Peter Pixis (1788-1874).


    LG, Paul

  • guten Abend allerseits. Einmal greife ich noch zu dieser Box, dann lege ich sie erst mal zu den übrigen :



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 6
    Concertgebouw Orchestra, Eugen Jochum

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von rolo betman
    guten Abend allerseits. Einmal greife ich noch zu dieser Box, dann lege ich sie erst mal zu den übrigen :



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 6
    Concertgebouw Orchestra, Eugen Jochum


    Hallo rolo,


    wie ist denn die Neunte daraus (falls Du sie schon gehört hast)?


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • und nun zu diesem Werk :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 11
    National Symphony Orchestra, Mstislaw Rostropowitsch


    @ Joseph II : die Neunte habe ich leider noch nicht gehört

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir nun :



    Anton Bruckner (1824-1896)


    Sinfonie Nr.8 c-moll


    Wiener Philharmoniker,
    Herbert von Karajan


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms


  • Anton Bruckner (1824-1896):


    Sinfonie Nr. 8 c-moll (Fassung 1889/90, Nowak)


    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester,


    Otto Klemperer


    Rec.: Köln, Funkhaus, Saal 1, 7.6.1957, Mono
    Medici



    =)Agon

  • Pixis - Doppelkonzert für Violine, Klavier und Orchester



    Wenn ich Glück habe, ist dieses Konzert jetzt fehlerfrei.
    Die Engländer sagen "The proof of the pudding is in the eating". Ich habe also die bearbeitete Datei dieses Konzertes gebrannt, und die CD gerade im Spieler gesteckt.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Michael
    Lieber Paul,


    ich lese da Moscheles auf dem Cover, ist da auch was von ihm drauf?
    LG Michael


    Lieber Michael,


    Die "Grande Sonate Symphonique, Opus 112" gespielt durch Mary Louise & Pauline Boehm.
    Sie ist digitalisiert auf meiner Festplatte weggeschrieben. Bevor ich dazu komme, um diese Sonate von Zicks, Clicks und Kratzer zu bereinigen... :stumm:


    Ich habe noch über zehn Gigabytes, die ich von LPs überspielte, und die ich noch "behandeln" muß.
    Voraussichtlich dauert es noch fast ein Jahr, bevor diese Sonate fertig ist.


    LG, Paul

  • Mal wieder ein wenig daraus:



    Grandiose Aufnahme! :jubel:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von musicophil:
    Ich sagte KAUFSTOPP !!


    Lieber Paul, warum soll es dir besser gehen als mir!



    LG, Giovanni

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose